Ich habe ein Fischer Viator ETH 1861.1 mit Bafang M400 Mittelmotor.
Jetzt würde ich gerne die Kurbel abziehen um an den Motor zu kommen, aber das schaffe ich leider nicht. Dafür habe ich mir den Fischer Kurbelabzieher gekauft. Reindrehen lässt er sich problemlos, aber es passiert einfach nichts wenn ich mit dem 15er Schlüssel den Stahstift reindrehe. Ich mache das wie es in diversen YouTube Videos beschrieben wird. Tatsächlich hat sich sogar schon ein kleiner Rand am Stahl gebildet, vom reindrücken in das innere Gewinde. Noch ist nichts kaputt, aber gut kann das nicht sein.
Ist das der richtige Kurbelabzieher für den Bafang M400? Mache ich irgendwas falsch? Wieviel Kraft muss man aufwenden?
Ich war in 2 Fahrradläden aber da hat man nur mit der Schulter gezuckt. Kunden die nur eine Frage haben sind anscheinend nicht so populär.
by usernl1
3 Comments
Habe mal kurz den Motor gegoogelt.
Das sieht alles richtig aus. Die Aufnahme für die klassische Kurbeln ist eine Vierkant und der Abzieher sollte da auf jeden Fall passen.
Schraube den Abzieher so weit wie es geht rein. Sitzt alles gerade, dann Dreh den Stift rein. Hier kann manchmal echt viel viel Kraft notwendig sein. Manchmal fühlt es sich an, als würde man etwas kaputt machen.
Ich gehe davon aus, dass du vorher die Schraube aus dem Kurbelarm gedreht hast.
Prüf mal, ob das Innenteil des Abziehers wirklich in das Loch passt. Solltest du wenn es ganz raus ist durch Reinstecken prüfen können. Wenn es passt brauchst du vermutlich etwas mehr Kraft. Wenn es nicht passt, kannst du versuchen was dazwischen zu legen, aber ggf steigt das Risiko, dass du das Gewinde kaputt machst.
Einen hab ich noch: wenn die Schraube raus ist, fällt die Kurbel nach ein paar Metern oft von selbst ab. Kann man sich aber ziemlich bei wehtun, wenn man nicht aufpasst.