Oi Leude!

    nachdem meine Touren länger und länger werden stelle ich fest, dass ich wohl ein wenig eigene Vorlieben für meine längeren Radtouren habe. Ich bin dieses Jahr von Freiburg nach Wien gefahren, und die vier schönsten Tage hatte ich, als ich auf Track Grade2-4 mit viel HM abseits der Donau unterwegs war. Die unschönsten Tage waren auf Track Grade 1 mit Trekking Profil entlang der Donau. Was soll ich sagen, ich mags eben durchs Dickicht.

    Dazu ist mein Nuroad Race FE aber nicht gut geeignet. Die Geometrie ist für Uphill zu "lang", die Übersetzung für die steilen Momente Offroad einfach noch nicht untersetzt genug mit 30-34, die 40mm Reifenbreite die du maximal verwenden kannst (eig 45mm aber mit Matsch und Carbongabel sind selbst 43er eher schon zu breit) sind nicht komfortabel und oft auch zu schmal für schlechtes Wetter, und ehrlich gesagt reichen mir da auch die Anschraubpunkte nicht. Da hätte ich gerne Oberrohr oben, unterrohr unten, an sich wären auch welche an den Sitzstreben geil, wie beim Patria Tribos.

    Da ich gerade bei Cade Media einen First Look eines Stahlrads gesehen habe, dachte ich mir das sieht eigentlich mega geil aus, und iwie fast genau was ich suche.

    https://www.youtube.com/watch?v=oXpqwu76GYQ&list=WL&index=55

    Ich will damit ja keine Bikeparks fahren, dafür habe ich n Fully. Aber mit Rahmentasche, Fork Packs, Arschrakete und Unterrohr und Oberrohrschrauben, einer Clearance bis knapp über 2 Zoll und einer "more comfortable" Fahrweise, stehe ich mich ehrlich gesagt schon so meine 80-120km bei 1500-2000hm am Tag auf eher Gravel und Single Track Strecken fahren.

    Da ich aber schon ganz gerne jetzt nicht 4kg zusätzlich als Stahlrahmen mit mir rumschleife, und gerne auch gegen Abrieb und Crashes besser als ein Carbon oder Alurahmen gesichert sein möchte wäre ein Titanrahmen eine Überlegung. DasGenesis Vagabond hat 12,8kg, und das ist mir ehrlich gesagt schon zu schwer. Titan müsste da doch best of all worlds sein?

    Zur Schaltung, Ich persönlich würde wahrscheinlich eher eine Cues 2×11 32-43/11-45 Brifter Linkglide Gruppe fahren wenn die im April rauskommt, aber klar bin ich auch erst mal mit 1×12 zufrieden. Darauf wirds nicht ankommen.

    Kennt ihr da zufällig Rahmensets, die passen könnten, oder zumindest Hersteller, welche ich im Auge behalten sollte? Ich würde das aufgrund von zu vielen Rädern eh erst mal noch nicht direkt kaufen, aber will über die nächsten 18 Monate schon mal die Augen aufhalten und Probefahrten einstreuen, vllt auch auf der nächsten Eurobike mal dezidiert danach suchen.

    Freue mich über Tipps!

    by axehomeless

    4 Comments

    1. Ich hänge mich hier mal für Infos ran, auch wenn ich wegen “knapp 2 Zoll” kurz schmunzeln musste. Mein Monstercross rollt auf 27.5×2.8 Conti CrossKing/MountainKing 😉

      Hätte gerne noch eins, etwas anders aufgebaut, aber leider erfüllt nichts meinen Wunsch nach horizontalen Ausfallenden in 135 mm und trotzdem 42er Kettenblatt; scheiß Boost-Wahn, früher hat man sich mehr Mühe mit Rahmen gegeben.

      Aktuell würde ich fast einen Chinesen bezahlen, mir mein 2016er Genesis Longitude in Titan zu kopieren; gibt’s nämlich dank des blöden Gravelwahns auch nicht mehr.

    Leave A Reply