Hi Leute,
    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Renn/Gravelrad. (My other bike is a RM Altitude)
    Für einen ziemlich guten Preis könnte ich mir dieses Bianchi schießen. Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit hier etwas breitere Laufräder, oder auch nur Reifen einzubauen? Möchte mir das Rad gerne als Stadtflitzer umbauen, nur gibt es hier leider Schienen, Kopfsteinpflaster etc.Ich kenne mich null mit Rennrädern aus und möchte nichts kaufen bei dem ich am Ende blöd dastehen. Gängige Gravelbikereifen würden mir von der Breite schon reichen.

    by That_Tart_7318

    4 Comments

    1. Nein, du bist im besten Fall auf 28mm, mit viel Glück auf 30mm Reifenbreite limitiert, viel wahrscheinlicher sogar auf maximal 25mm. Aus einem alten Rennrad machst du ohne Rahmenbauerfahrung kein Gravel, und selbst dann bist du mit einem neuen Rahmen besser dran.

    2. 25mm passen definitiv (Quelle: meine Frau fährt auch eins). Langt für Straße völlig. 28mm könnten ggf. auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

      Mehr geht mit ziemlicher sicherheit nicht, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand (der sich wie gesagt nicht lohnt. wenn 25mm nicht langen dann hol dir lieber ein altes MTB und pack easy bis zu 50+mm rauf).

    3. Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen ähnlich altes Rennrad zugelegt. Damit ich mich in der Stadt, bei Regen oder in leichtem Gelände wohl fühle, habe ich mir die Mäntel aufgezogen: [https://www.bike-components.de/de/Continental/Contact-Plus-28-Drahtreifen-p53751](https://www.bike-components.de/de/Continental/Contact-Plus-28-Drahtreifen-p53751)

      Es erfüllt seinen Zweck.
      Mit einem Schutzblech und einem Quick-Rack-Gepäckträger, der sich in einer Minute an- und abbauen lässt, plus Gravel Pack habe ich die für mich perfekte Mischung aus praktischem Citybike und sportlichem Wochenendrad gefunden. Ich habe sogar schon Bikepacking Touren gemacht.
      Es ist natürlich kein Gravelbike im eigentlichen Sinne, aber ich liebe auch alte Stahlrahmen. Und inkl. neuem Länker, Bremsen, Sattel, Kurbeln und Pedalen hat mich das ganze Rad keine 500€ gekostet. Und wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man bei den alten Rädern auch alles easy selber machen.

    4. MichailBerlioz1966 on

      Hübsches Rad.

      Falls dir Komfort in der Stadt auf Kopfsteinplaster oder schlechtem Asphalt wichtig ist würde ich dir davon abraten. Mehr als 25mm gehen wahrscheinlich nicht und das ist schon noch ziemlich hart wenn es etwas unebener wird.

    Leave A Reply