Heute habe ich eine kleine Feierabend Runde mit meinem MTB gedreht und dabei die Route/Aktivität auf drei unterschiedliche Wege aufgezeichnet (alles gleichzeitig gestartet).

    Variante 1) Sigma Rox 4.0 mit der Sigma App verbunden (Route aus Komoot auf das Gerät geladen für Routenanzeige)

    Variante 2) Komoot selbst am Handy, Route geöffnet und navigiert (für Abbiegehinweise über Bluetooth Kopfhörer, hatte nur einen im Ohr 😉 )

    Variante 3) Garmin Vivosmart 5, GPS vom Handy ebenfalls via Bluetooth

    Das "spannende" ist, dass alle drei Varianten unterschiedliche Streckenlängen und Höhenmeter anzeigen (siehe Bilder).

    In den Apps sind die Kartenmaterialien jeweils ja auch unterschiedlich. Vermutlich kommen auch daher ein paar der Abweichungen.

    1) Sigma nutzt zur Darstellung der Route "Mapbox" aber der Sigma Rox hat eigentlich sein eigenes GPS zur Navigation und vermutlich auch fürs Tracking.

    2) Komoot basiert auf "Open Street Maps"

    3) Garmin nutzt zur Darstellung "Google Maps"

    Ich Frage mich jetzt ganz einfach: Welche Variante ist die "Beste/Genaueste"?

    by Educational_Look_652

    2 Comments

    1. Hast du einen Geschwindigkeitssensor? Wenn der falsch kalibriert ist (Radumfang), kommt sowas heraus.

      Massive Abweichungen bei Höhenmetern von Gerät zu Gerät sind leider normal. Auch zwei identische Radcomputer die parallel aufzeichnen können sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das Problem ist, dass die Höhenänderung für die Berechnung der Höhenzunahme integriert werden muss. Die Höhendaten (von GNSS und/oder Barometer) sind aber stark verrauscht, was zu Fehlern führt (je mehr Rauschen desto mehr Höhenmeter). Je nachdem wie die Geräte dann versuchen die Daten zu filtern, um diesen systematischen Fehler zu reduzieren, kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus, selbst wenn ggf. die Datenquelle identisch ist.

      Die zugrundeliegende Kartendarstellung sollte allerdings irrelevant sein. Die Aufzeichnung des Tracks ist völlig getrennt von Navigation & co..

    Leave A Reply