Harz, Niedersachsen. Sobald das Wetter besser wird und die Temperaturen steigen, beginnt für die Polizeibeamtinnen und -beamten rund um Goslar die wohl herausforderndste Zeit des Jahres. Die kurvenreichen Straßen des Oberharzes locken besonders viele Motorradfahrerinnen und -fahrer an. Doch viele von ihnen unterschätzen die Gefahren auf diesen Strecken.

    Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/dokus

    Laut Polizei stieg die Zahl der Motorradunfälle mit Todesopfern und Schwerverletzten rund um Goslar von 94 im Jahr 2021 auf 109 im darauffolgenden Jahr an. Die Ursachen: zu hohe Geschwindigkeiten, Missachtung der Verkehrsregeln, getunte Maschinen, Selbstüberschätzung, die Suche nach dem Adrenalinkick und falsche oder unzureichende Schutzkleidung.

    Der Oberharz ist “Biker-Brennpunkt” und zieht mit seinen landschaftlich reizvollen und technisch anspruchsvollen Touren Biker aus ganz Europa an, die dann durch Norddeutschlands höchstes Gebirge heizen. Das erleben auch die Menschen, die rund um einen der beliebtesten Treffpunkte für Biker arbeiten und leben. Der Parkplatz Torfhaus ist gerade zur Motorradsaison besonders hoch frequentiert.

    “Die Nordreportage” begleitet Motorradenthusiasten und Einsatzkräfte der Polizei, die nicht nur durch ihre tägliche Arbeit im Streifendienst, sondern auch mit Kontrollen im Rahmen der Kampagne “Sicher durch den Harz” schwere und sogar tödliche Unfälle verhindern und so den Harz für alle sicherer machen wollen.

    Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Biker-Blitzer-Polizeieinsatz,sendung1445350.html

    Erstausstrahlung: 21. Mai 2024

    #ndr #doku #biker

    50 Comments

    1. Liebe Community, einem Kollegen ist ein Fehler aufgefallen: In Goslar gibt es keine Polizeidirektion, sondern eine Polizeiinspektion. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. Danke an den Kollegen für den Hinweis!

    2. kann man sicht echt ansehen guter bericht! Fair von beiden Seiten klar der ein oder andere spruch beiderseits kommt mal allerdings echt trotzdem ein neutraler artikel den man sich denk ich für beide parteien gut ansehen kann!

    3. Also der junge mann mit dem schwarzen mit dem schwarzen motorrad ,,achso dachte das braucht man nur bein fahrrad" das hat mich ungehauen oder 50? Ist das nicht besser

    4. Sicherheit ist das Eine. Wenn es aber hier um das Suchen der Nadel im Heuhaufen bei Kleinigkeiten geht halte ich es für unnötig. Mit Fingerspitzengefühl sollte man begründete Kleinigkeiten auch mal übersehen können.

    5. Ich denke, da scheint bei manchen keinerlei Einsicht vorhanden zu sein, das diese Kontrollen deshalb sein müssen, weil solche Fahrer, wie, der hier sein Statement abgegeben hat,unterwegs sind und das, in der Fahrschule erlernte vergessen haben oder Ihnen nicht beigebracht wurde.
      Da muß dringend etwas verändert werden.
      Außerdem brauchen wir für jede Polizeikontrolle, eine Pflicht, Ausweispapiere, Führerschein und Fahrzeugschein mit sich zu führen.
      Gerade auch im Hinblick auf Straftaten.
      Die Lärmbelästigung muß ebenfalls umgehend und dringend abgestellt werden.
      Die Herrschaften denken das sei Ihre Freiheit.
      Das stimmt nicht.
      Es ist ein und es ist eine Körperverletzung der Menschen, die diesen Lärm ertragen müssen. Da hört grundsätzlich die Freiheit der Motorradfahrer und allen, die diesen Lärm veranstalten, die Freiheit auf.
      Wer da nicht einsichtig ist oder sein sollte, dem gehört kein Führerschein und kein Fahrzeug. Das gleiche gilt für zu schnell fahrende.
      Wie gesagt, das gilt nicht nur für diese uneinsichtigen Motorradfahrer, die hier zu sehen sind.
      Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
      Grundsätzlich Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 120 km/h und Bundesstraße etc. max. 100 km/h, angepasst der Örtlichkeiten bis hin zu Schrittgeschwindigkeit.
      Mir ist da der Dreck und Energieverbrauch weniger wichtig, sondern die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und die Gesundheit der Menschen ganz allgemein.
      Lärm gefährdet stark die Gesundheit und ist für sehr viele Krankheiten verantwortlich. Unter anderem Bluthochdruck und Herzkrankheiten, sowie Krebs.
      Da dies den Fahrern der lärmenden und zu schnellfahrenden Fahrzeugen egal ist, sollten diese, nur noch auf geschlossenen Strecken Ihrem uneinsichtigen Taten nachgehen dürfen.
      Migranten, die nichts bei uns verloren haben? Ja, bitte ausweisen.
      Fahrer, die zu viel Lärm machen und zu schnell fahren?
      Weg von den öffentlichen Straßen.
      Für beides, brauchen wir Gesetzesänderungen, sollten die derzeitigen Gesetze keine eindeutige Vorgabe hergeben.
      Das ist meine Meinung.
      Es wird Zeit, daß die Regierung abgewählt wird und ein paar Gesetze eine deutlichere Sprache sprechen.
      Oder warum darf ein Kanzler lügen und mit einer selbst angezeigten Demenz, weiter regieren?
      Warum darf sonst ein Bundeswirtschaftsminister unsere Wirtschaft ungestraft zerstören?
      Warum darf eine Bundesaußenministerin gegen das Gesetz verstoßen, die Staatsanwaltschaft ermittelt und weiterhin die deutschen Tugenden und die deutsche Kultur im Ausland beschädigen bzw. den Ruf zerstören und Einwanderungsgesetze etc. verstoßen. Von der beleidigende Art über ausländische Regierungschefs und Diplomaten in der Öffentlichkeit zu reden und diese anzuklagen. Welches Recht hat diese Frau dazu?
      Wir, das bestimmende Volk, haben sie weder dazu bemächtigt, noch dazu die Berechtigung gegeben.
      Die eigenen Wähler anzuzeigen, diese vor Gericht zu stellen, weil denen unsere Meinung nicht passt, ist eine Aushöhlung unseres demokratischen Rechtsstaates.
      Es liegt hier eine Rechtsbeugung der Regierung vor.
      Es ist eine extreme Beleidigung des Wählers und des Bürgers, diesem vorzuwerfen, er sei ein Rechtsradikaler, ein Nazi und dgl.
      Sie haben in dieser Zeit der tatsächlichen Nazis, Venen sie keinerlei Ahnung haben, nicht gelebt und im Geschichtsunterricht zu diesem Thema gefehlt.
      Kein Wunder, das sie bisher keinerlei zählbare und anständige Arbeitsleistung erbracht haben.
      Ihr seid noch nicht einmal in der Lage, den Lärm der Straßen und die Geschwindigkeitsvorschriften auf ein europäisches und was den Lärm angeht, ein gesundheitliches Level zu bringen, bei dem alle Beteiligten leben können.
      Freiheiten, und das gehört zu einer demokratischen Gesellschaft dazu, haben und müssen ihre Grenzen haben.
      Wie heißt es so schön:
      Mein Freiheit hört da auf, wo die Freiheit meines Mitmenschen beeinträchtigt wird.
      Das bezieht sich auf genau die angesprochenen Probleme und nicht auf das Geschlecht, des Aussehens oder der politischen Einstellung.
      Letztlich ist das alles nachzulesen und bei intelligenten Menschen eine logische Konsequenz .

    6. Also mal ehrlich… 1. man redet nicht mit Bullen…2. man unterschreibt nix bei den Bullen und 3. Die Vögel haben weder irgendetwas gelernt noch studiert. Vollhonks ,von wegen Sicherheit hahaha

    7. Danke an die Polizei, sie haben uns alle wieder gerettet, das der Mann Spoiler dran gebaut hat, geht geht ja gar nicht😂. Gibt ja sonst keine Probleme oder Verbrechen 😂😂😂

    8. Der junge Mann, der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kontrollen und Belehrungen für Schwachsinn hält, sollte mal über eine Registrierung als Organspender nachdenken. Es wäre doch schade, (hoffentlich) gesunde Organe zu verschwenden. Und sag Deiner Mutti und Deinem Paps ruhig mal, dass Du sie lieb hast.

    9. Schade das ich nicht in Amerika geboren bin da haste mehr Freiheiten als in Deutschland die meisten Unfälle liegen nicht daran wegen den teilen die sie am Fahrzeug haben eher an die Geschwindigkeit oder Ablenkung oder ihre reifen so wie Bremsen sind nicht in Ordnung alles andere ist nur um noch mehr Geld aus der Person zu holen Auspuff kann ich verstehen aber alles andere nun darüber lässt sich streiten natürlich die Beleuchtung ist sein leben viele sterben durch Geschwindigkeitsfarten nicht durch diese umbauten

    10. Absolut peinlich diese Kleinlichkeiten der Vorwürfe wie gradgenaue Neigung der Kennzeichen und Anbauteilen.

      Vorwürfe von Polizisten, die sich zu alt sind zum Motorradfahren und nun mit einem Cabrio unterwegs sind.
      Vielleicht erst mal Stützräder ausprobieren, natürlich nur mit ABE.😅

    11. Toller Bericht! Auf sowas kann ich gerne verzichten!
      Polizeikontrollen in 12Km Abstand grenzt schon an Bürgerschikane. Und dann diese süffisante Freundlichkeit der Beamten!
      Merke: die Polizei mach ihren Job, ist aber niemals dein Freund!

    12. RECHTER SPIEGEL / Wie viele vorgeschrieben sind, ist jedoch abhängig vom Datum der Erstzulassung des Bikes. Liegt dieser Tag vor dem 1. Januar 1990, reicht ein Spiegel an der linken Seite aus. Liegt er nach diesem Datum, sind zwei Spiegel Pflicht, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Bikes über 100 km/h liegt. / Polizisten haben nicht immer Recht

    13. Die Rüttelstreifen sind meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Hätte mein Kumpel nicht vor denen gewarnt, hätte ich mich mit 60(bei erlaubten 70) total gemault, da die Dinger keine Warnschilder davor hatten. Find die einfach nur gefährlich.

    14. Erstmal Danke für euren Einsatz. Allerdings sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote stellenweise nicht nachvollziehbar. Die "vernünftigrn" Motorradfahrer hatten so wenig Schräglage, dass ihr Reifen mehr Reserve als genutzte Reifenfläche hatte. Die Geschwindigkeit wird wegen Temposündern, die Unfälle bauen auf ein absurd geringes Tempo gedrosselt. Leidtragende sind die, die sich dran halten oder beim vorherigen, nachvollziehbarem Tempolimit dran gehalten hätten. Wird dann dort mit der Argumentation "Unfallschwerpunkt" kontrolliert, ist das reine Abzocke. Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit sind kein guter Grund für ein strengeres Tempolimit.

    15. Man muß den Jungen irgendwie auch verstehen, dass er keinen Bock drauf hat, auf ´ner Geraden nur mit zulässigen 60 zu fahren oder vielleicht schon vor der Probefahrt Fahrzeugpapiere einzupacken! Und er kennt auch nicht den Unterschied zwischen hinteren, vorderen bzw. seitlichen Reflektoren (seit Euro 4 Norm) und Speichenreflektoren bei Fahrrädern!😂

    16. Das bei 13:08 lag aber nicht unbedingt an der Geschwindigkeit, sondern dass der Fahrer da wegen dem Wildwechsel in den Anker gegangen ist. Da rennen zwei Tiere über die Straße, wenn man genau hinschaut.

    Leave A Reply