Hier geht es zu Helden.de: (damit erhaltet ihr automatisch einen gratismonat vollen Versicherungsschutz) https://helden.de/bike/?src=dash&presetVoucher=DASH8&utm_source=ner&utm_medium=li&utm_campaign=de.po.ro.sa
Alternativ einfach den Code: “Dash8” eingeben.
– – – – – – – – – –
Hier könnt ihr Kanalmitglied werden und mich so unterstützen
https://www.youtube.com/channel/UChxS22DElRthB_GAH1eQcxA/join
Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? patreon.com/Fahrraddashcamleipzig
– – – – – – – – – –
Gern nehme ich Videospenden entgegen. Jedoch sollte es nur um Fahrräder gehen.
Lad deine Videospende auf https://wetransfer.com/ hoch und sende deine Dateien an aliverable@googlemail.com
– – – – – – – – – –
Ihr wollt euch mit mir und anderen Radfahrern austauschen? Dann komm doch in die Discord Gruppe: https://discord.gg/mMjAejtvmJ
Es gibt inzwischen eine Art zusammenschluss zwischen Fahrrad Dashcamern. Wir sind in den sozialen Medien vertreten. Schaut dort gern mal vorbei.
Facebook: https://www.facebook.com/Fahrradalltag
Twitter: https://twitter.com/Fahrradalltag1
– – – – – – – – – –
Schaut auch unbedingt mal auf meine Kanalseite. Dort findet ihr weitere Fahrradkanäle. Inzwischen sind wir so viele, man kommt mit schauen kaum noch hinterher.
– – – – – – – – – –
Günstige Actioncam als Dashcam: https://amzn.to/3gHLFWC (*)
Meine Empfehlung: https://amzn.to/3Bgxl0Y(*)
Meine Hupe: https://amzn.to/3oOHEBR (*)
(*) = Partnerlink oder Werbelink – Kauft ein Produkt über diesen Link und ich erhalte dafür einen kleinen Obulus.
27 Comments
Sympathische Folge, ich hab mich schon gefragt, ob Ihr gar keine Fehler macht. Die Frage ist damit beantwortet. Ich mache auf jeden Fall einige 😂.
Wir sind nicht einer Meinung aber diese Folge macht dich tatsächlich ein Stück sympathisch. Würde mich freuen wenn es alle so machen, keiner ist Fehlerfrei! 👌🏻
Tröstet mich ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin. Habe bei meinen 4500km auf dem Rad dieses Jahr auch schon ein paar Patzer gemacht.
Entweder die Kamaras sind echt dunkel, oder ich sehe die Fußgänger nicht. Warnweste oder licht auch für Füßganger.
6:55 Die Poller scheint auch jemand nicht gesehen zu haben.
Das waren teilweise schon echt krasse Fehler. Vor allem mit den Roten Ampeln. Hätte ich echt nicht erwartet. Meiner meinung nach mache ich deutlich weniger so gravierende fehler, aber das Video hat mir zu denken gegeben und vielleicht fallen mir die Fehler einfach nicht auf. Danke für das teilen.
Fehler machen wir alle, nur dazu zu stehen, sie einzusehen und daraus lernen zu wollen, das unterscheidet die Menschen voneinander mitunter.
Eine Folge, die jeden daran erinnern sollte, sich hier und da mal zu Erden und sich auch selbst gelegentlich zu hinterfragen. Mehr Demut!
Tolle Folge, Respekt. 👍
7:11 was ist da passiert (für die die das Video ohne Ton anhören)?
Einige Fehler würde ich teilweise auch auf die grundsätzlich schlechte Infrastruktur in Deutschland und fehlende einheitliche Standards für die Verkehrsführung zurückführen. Mal sind die Ampeln in groß mit Radsymbol, mal in klein und einem Pfeil, seh4 viele auf engem Raum o.ä. angeordnet. Dann wird der Radverkehr mal im indirekten Linksabbieger oder über die Todesweiche geführt usw. Jede Kommune oder Behörde verwendet zu oft ihre eigene handgeklöppelte Verkehrslösung für den Radverkehr. Beim Auto ist das alles deutlich besser standardisiert und allgemein verständlich. Ferner wird man über die Verkehrsführung oft nur unzureichend informiert. Da fehlen z.B. einheitliche Standards für Ankündigungen, dass ein Radweg am Rechten Fahrbahnrand dich auch nach links führt usw. Radfahrer müssen sich einfach zu oft den Willen der Verkehrsbehörden aus Schilden, Markierungen und der Bauweise zusammenreimen.
7:25 ist noch nicht soo schnell. Geht auch noch schneller. Mein Rekord beim Downhill sind 61 km/h
9:06 seit wann hat ein Fahrrad ein Auspuff?!
5:48 das is aber auch ne Menge Ampeln auf einem Haufen. Da muss man ja wirklich Tempo rausnehmen um sich zu orientieren welche jetzt für was gilt.
1:51 Fehler des PKW
moin
0:25 Da gibt es rechts keine ordentlich abgesenkte Bordsteinkante um auffahren zu können. Damit kann man da ganz legal bis zur nächsten Auffahrtmöglichkeit weiterfahren . Wo dieser "Radweg" wieder endet. Und da stehen dann auch noch Umleitungsschilder auf diesem Radweg rum. Da haben nur die verantwortlichen Verkehrtplaner Bockmist gebaut . Nicht du.
7:00 Ich musste lachen, als ich das gesehen habe. Die Straße davor war super, aber dann kam so ein großes Loch. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, um den Reifen von der Felge zu bekommen. Dafür war die Aussicht gut.
Ich bin letztes Wochenende einer anderen Radfahrerin hinten rein gefahren, die an für mich unerwarteter Stelle gebremst und angehalten hat. Das war komplett meine Schuld, weil ich einfach deutlich zu wenig Abstand gehalten habe, mehr als 1,5m werden das nicht gewesen sein.
Als Leipziger kennst du die Stelle vielleicht auch, wenn man aus Markkleeberg nach Osten rausfährt um zum Markkleeberger See zu kommen, kreuzt man kurz vor dem See eine Straße (Seenallee), die höher liegt als der Weg zwischen den Wiesen auf dem man unterwegs ist. Praktisch alle Radler fahren die kurze Steigung hoch und halten dann oben, um zu schauen ob Verkehr kommt oder man kreuzen kann. Die Begleitung der Radfahrerin hat das auch gemacht, aber aus irgendeinem Grund hat sie selbst schon unten gehalten. Ich bin dann nicht rechtzeitig zum Stillstand gekommen und habe meinen schönen neuen, rosa lackierten Frontkorb von Manivelle direkt an ihrem Heckgepäckträger zerkratzt.
1m mehr Abstand hätte gereicht, die beiden waren wirklich in gemütlichem Tempo unterwegs, ich war zu ungeduldig weil ich nicht überholen konnte und bin einfach zu dicht aufgefahren.
Anzeige ist raus!
8:26 Naja, dein Fehler war offenbar §1 StVO nicht zu beachten, er hätte dich nämlich rein lassen müssen. Ich nehme an, der Fahrstreifen links führt woanders hin als der Fahrstreifen rechts.
Aber spannendes Video, gefällt doch sehr. Ich denke, Fehler machen wir alle…hinter jedem Steuer.
Wirklich sympathische Folge! 5:03 …Das ist mir auch schon öfter passiert, in dem Moment sich über die Fehler der anderen ärgern…und gleichzeitig selber welche machen…😂..passiert auch schon mal bei der Arbeit…denke dann immer..jaja Karma ist und bleibt eine….es holt einen mal wieder runter…aber liebe Fahrrad Dashcam…jetzt bitte NICHT zurücktreten! 😅..(also..wegen den Grünen…und so…ach witzig sein wollen.. dann beim Lesen merken, dass versteht doch keiner..also erklär mal…was man meint…owei…genauso ist auch Karma…😂😂😂✌🏻)
beim ersten, mit dem Radweg auf der anderen Brückenseite , das ist echt doof gemacht. Aber da wäre ich wahrscheinlich mit dem Rad auf den Gehweg (Radfahrer frei) rechts gefahren, und dann aber auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit, ist ja kein Fußgänger weit und Breit zu sehen und auf der Brücke kann ´ja auch niemand überraschend auftauchen aus einem Hauseingang/Laden oder ähnlichem.
4:10 Da sind auch zwei Haltelinien auf dem Radweg. Da hat ein Verkehrsplaner es wieder besonders gut gemeint. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich das als Rotlichtverstoß zählen will, weil die erste Haltelinie wird ja nicht bei Rot passiert. Sehr seltsame Kreuzung. Die Fahrradampel könnte aber auch für die indirekten Linksabbieger dienen. Muss man sich echt im Detail anschauen.
7:24 Das erinnert mich an eine Stelle meines alten Arbeitswegs. Da war auch so ne Verschlenkung vor einer Brücke, und es geht sehr schön bergab. Verleitet geradewegs dazu, etwas schneller zu fahren. Bis zu dem Tag, als meine Mutter da mal einen üblen Unfall hatte mit einem der auch den Berg runtergeballert und dabei in den "Gegenverkehr" geraten ist.
Ist mir aber auch schleierhaft wieso man solche Stellen dann auch noch von Gebüschen u.ä. völlig überwuchern lässt und so die Sicht noch weiter einschränkt.
Selbstreflektion und eigene Fehler einzugestehen ist in der heutigen Zeit leider aus der Mode geraten. Well done!
Eigene Fahrfehler zeigen erfordert Mut? Ich bin kein besonders mutiger Mensch aber ich brauche keinen dazu, meine Fahrfehler zuzugeben, und wenn ich von den Zuschauern niedergemacht werde, juckt mich das nicht, weil solche Leute für mich eh irrelevant und lernresistent sind. Wenn ich meine Fehler einsende, will ich mit meinem Negativbeispiel dazu beitragen, andere vor ähnlichen zu warnen und zu bewahren. Leute, die nur meckern und niedermachen, sind für mich Gesox, also ganz primitive, dumme Menschen, deren Weltbild nur aus Vorurteilen besteht; somit verliert deren Meinung jegliches Gewicht. Schickt eure Fahrfehler nicht für dir Unbelehrbaren ein, sondern für die, die an einer Verbesserung des Miteinander auf unseren Straßen mitarbeiten wollen; die werden sich nämlich bedanken, weil sie bereit sind, aus anderer Fehlern zu l e r n e n !
schön das du es zz gibt den wie man auch hier kese kann geben viele radies doch lieber anderen die schuld
Geniale Folge, einige Situationen kenne ich und mache sie auch mal… ist halt so.
Snakebite beim in die Landschaft schauen aber eher selten, Schlaglöcher treffen aber doch leider auch manchmal… autsch