Die Bahnlinie 26 verbindet den nördlichsten Stadtteil Handschuhsheim mit Kirchheim. Nach einer Fahrt entlang der Rottmann- und Brückenstraße wird die Theodor-Heuss-Brücke befahren, welche einen beeindruckenden Blick in Heidelbergs Altstadt bietet. Mit dem Bismarckplatz wird der zentrale Verkehrsknotenpunkt bedient, bevor es durch die Bergheimer Straße entlang des Alten Hallenbads und des Campus Bergheim geht. Nach dem Betriebshof überquert die Bahnlinie 26 auf der Czernybrücke die Gleisanlagen der Deutschen Bahn und fädelt anschließend auf die Neubaustrecke durch die Bahnstadt ein, um im Bereich der Montpellierbrücke auf die im Jahre 2006 eröffnete, neue Strecke nach Kirchheim zu münden. In Kirchheim wird der historische Ortskern zentral durchfahren bevor die Bahnlinie 26 im Bereich des Friedhofs seinen Endpunkt findet. Dort ist die einzige Wendeschleife im Heidelberger Bahnnetz zu finden.

    Über die “Linie 13”:
    Die “Linie 13” ist eine Sendereihe, die in Zusammenarbeit mit dem RNF entstanden ist. Sie zeigt die Straßenbahn- und Stadtbahnlinien des rnv-Verkehrsgebietes aus der Panoramaperspektive der Fahrerin oder des Fahrers. Die “Linie 13” ist auch im Programm des RNF zu sehen.

    8 Comments

    1. Das Video zeigt die Gegenrichtung – von Kirchheim nach Handschuhsheim … – fahre gerne auf dem rnv-Netz, nachdem ich einige Jahre immer wieder persönlich dort war.

    2. 42:37 Die telefonierende Dame lebt aber auch gefährlich. Und kurz danach der Typ von links, der zwischen zwei stehenden Bahnen durch will. Da krieg ich beim Zusehen nen Herzkasper. Hut ab vor allen RNV-Fahrern und deren Konzentration, grade erforderlich an Knotenpunkten wie Bismarckplatz oder Hauptbahnhof! Respekt vor eurer täglichen Leistung.

    Leave A Reply