6 Comments

    1. Damit lässt sich die Kettenspannung weiter aufrecht erhalten, auch wenn die Kette sich über den Nutzungszeitraum längt:
      – Schrauben komplett reindrehen
      – Kette längt sich irgendwann und verliert Spannung
      – Schrauben entsprechend herausdrehen
      – Achse lösen, nach hinten schieben und fixieren
      – Kette hat wieder Spannung

    2. Du kannst damit das Hinterrad leicht nach vorne oder hinten verschieben.
      Das ist relevant um die Spannung der Kette einzustellen.
      Insbesonderen, wenn sich die Kette dehnt kann man hier leicht nachjustieren.
      Muss man aber nur selten einstellen.

    3. Ermöglicht auch eine zentrierte Stellung des Hinterrades im Rahmen sowie eine optimale Position der Achse zum Schaltwerk.

    4. Feineinstellung der Achsposition, damit das Laufrad zentriert im Rahmen läuft. Hat sich zu Beginn der modernen Kettenschaltung durchgesetzt und wurde lange beibehalten, weil damals wohl nicht alle Rahmen ausreichend maßhaltig gefertigt wurden. Macht als netter Nebeneffekt auch Singlespeed Umbauten einfach.

    5. Die Kettenspannung wird bereits über den Kettenspanner eingestellt, die Umschlingung durch die Schraube unten in Bild 2. Da bleibt dann nur noch die Zentrierung des Rades im Rahmen übrig. Vielleicht war das ja mal ein Rad mit Nabenschaltung, dann würde da auch die Kettenspannung mit eingestellt werden können.

    6. Bei einer Kettenschaltung:

      1. Wenn ich da richtig in Erinnerung habe, sollte die Achse genau über dem Drehgelenk des Schaltwerks liegen.
      2. Wenn beide Schrauben richtig eigestellt sind, braucht man das Hinterrad nur nach hinten bis zu diesen Anschlagschrauben zu ziehen, und es sitzt dann automatisch mittig. (Vorne, zwischen den Streben am Tretlager) Man muss dann die Bremse auch nicht neu einstellen. Ohne diese Anschlagschrauben wäre das etwas fummelig.

      Ja, Holladränder und Fixies o.Ä. haben sowas auch, da stellt man dann die Kettenspannung und die Mitte mit ein. Dort sind es dann aber Unterlegscheiben auf der Achse mit einem Gewindebolzen.

      BTW, sollten diese Anschlagschrauben mal defekt sein, es gibt die auch mit festem Abstand [https://custom-junkies.com/achsanschlagschrauben-vertikale-ausfallenden](https://custom-junkies.com/achsanschlagschrauben-vertikale-ausfallenden) oder auch aus Plastik.

    Leave A Reply