Hallo,

    Ich habe ein Canyon Pathlite AL SL 7.0 aus 2020 und möchte Euch fragen, ob Ihr Upgrade Ideen habt, um es etwas sportlicher fahren zu können.

    Bisher hatte ich es eher selten als Stadtrad genutzt und deshalb auch normale Straßenschuh Pedale dran, nen schweres Schloss, usw. Im Prinzip ist es aber das Standard-Bike mit nem okay-en Flaschenhalter.

    Habe aber gerade mal wieder Blut geleckt und mit meinem Nachbarn einen Kumpanen gefunden. Mein Nachbar hat ein neues Gravelbike (nur 8kg, 1×12 GRX Schaltung) und wir landen regelmäßig auf unbefestigten Straße. Von daher ist mein Rennrad nicht ideal, um mit Ihm zu fahren.

    Am ehesten stört mich die Gangschaltung (ich bin 3×10 o.ä. Gewöhnt und habe das Gefühl die 1×12 ist irgendwie falsch), aber auch das Gewicht (neue Felgen+Reifen?). Bergauf geht es noch, aber geradeaus auf der Straße fehlt da schon viel zu einem Straßenrad.

    Bevor ich mir jetzt auch nen neues Gravelbike kaufe… was habt Ihr für Ideen um das Bike etwas sportlicher oder auch leichter zu gestalten, um mit dem neuen Carbon Gravelbike des Nachbarn mithalten zu können – wenigstens ein Clickschuhsystem? Vielleicht sagt Ihr auch, dass ich einfach besser in die Pedale treten und mich an die Gangschaltung gewöhnen sollte, oder halt doch nen neues Bile her muss 😉

    by Maderthaner

    2 Comments

    1. chainringtooth on

      Die größte Gewichtsersparnis erlangst du, wenn du die Federgabel gegen eine Starrgabel austauschst. Eine kleinere Kassette würde ebenfalls an Gewicht sparen. Du könntest auch die Bereifung auf Tubeless umrüsten oder zu TPU-Schläuchen wechseln. Die Gewichtsersparnis ist zwar nur gering, aber aufgrund der Physik vervierfacht sich das Gewicht bei rotierenden Laufrädern und du solltest das insbesondere beim Beschleunigen spüren. Mit leichteren Reifen und einem leichteren Laufradsatz kannst du dein Rad zusätzlich leichter machen. Hängt davon ab, wieviel Geld du locker machen willst. Bei Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstange würde sich ein Upgrade wahrscheinlich nicht lohnen.

    2. EveryonesEmperor on

      Die Federgabel wird viel mehr schlucken als die 2-3kg Gewicht des Rades. Du musst schon sehr sehr sehr sehr sehr fit und im Trainig sein, dass die 2-3 kg überhaupt nen minimalen Unterschied machen.

      Und bitte auch beachten, dass es in 99,9999999% der Fälle nicht am Rad liegt, sondern an den eigenen Beinen! 🙂

    Leave A Reply