Mountainbike Reifen sollte man so lange nutzen, wie man Spaß dran hat. Aber was, wenn das Profil rund gefahren ist, die Stollen kaputt sind oder der Reifen einfach durch spitze Steine, Äste oder einen zu harten Einschlag kaputt gegangen ist?

Auch der beste MTB Reifen hat eine begrenzte Lebensdauer und muss irgendwann ersetzt werden. Anders als Autoreifen, deren Entsorgung gesetzlich geregelt ist, dürfen Fahrrad Reifen aktuell noch im Restmüll entsorgt werden und dass das nicht besonders nachhaltig ist, dürfte klar sein.

Zusammen mit Pyrum Innovations hat @SchwalbeBikeTires das Schwalbe Recycling System entwickelt, dass einen 100% geschlossenen Kreislauf aus Altreifen und der Rückgewinnung von Rohstoffen möglich macht. Wenn wir also unsere alten Reifen bei teilnehmenden Partnern abgeben, statt sie in den Restmüll zu werfen, entsteht kein Müll, sondern wieder neue Reifen.

In diesem Video bin ich mit Etienne und Sebastian im Trailnetz Saarbrücken unterwegs und wir sprechen über das Projekt, das so bislang weltweit einzigartig ist.

► Mehr Infos zum Schwalbe Recycle System: https://www.schwalbe.com/recycling-system/
    ► Pyrum Innovations: https://www.pyrum.net/

– Garmin
    – Liquid Life (Code “Flo5”): https://www.liquid-life.de/
    – Löwenanteil (Code: “Flo10”): https://www.loewenanteil.com/

► Dinge die ich nutze (Affiliate)
    – Bike Stuff: https://www.liquid-life.de/ (5% sparen mit dem Code “Flo5”)
    – Mein Film Gear: https://amzn.eu/dRR9jqw
    – Alltime Favorites: https://amzn.eu/fNNPN9Q
    – Amazon Store: https://www.amazon.de/shop/freerideflo

► Mehr Freeride Flo
    – Instagram: https://bit.ly/38E0GD2​
    – Kanal abonnieren: https://bit.ly/2RozXo3​

Ich bin noch gar nicht so lange auf dem Mountainbike unterwegs und hab noch viel vor. Egal ob MTB, E MTB oder Gravel Bike – ich nehme euch mit auf meine Bike Abenteuer quer durch Europa und darüber hinaus.
    #freerideflo​ #mountainbike #iamspecialized

den könntest du schon noch fahren aber es ist es geht jetzt in die Richtung da hast bald keinen Spaß mehr mit du hast die Leistung vom Reifen nicht mehr man pedaliert ja Berg hoch das anstrengend und dann willst bergab auch Spaß haben und dann soll der Reif auchen in diesem Video bin ich im trailnetzer Brücken unterwegs macht so Bock ey teste den Pannenschutz meiner Reifen und zeige euch bei der Gelegenheit auch gleich wie man die Dinger richtig entsorgt wenn man mal wieder zu viel getestet hat oder so hau rein das Zeug jo Leute was geht ab neues Video ich bin in Saarbrücken gelandet und wenn ihr euch jetzt fragt was macht der Typ in Saarbrücken natürlich Fahrradfahren das ist völlig klar aber ich treffe mich hier heute auch mit zwei Leuten die ein ziemlich interessantes Thema mitgebracht haben zum einen dem Sebastian von Schwalbe Schwalbe kennt ihr ist mein Partner für Reifen e wie schnell bist du eigentlich Kollege und mit eten von pyrumterkuchen aus der Stadt oh ganzen ja natürlich haben wir ein paar Höhenmeter vor pyum ist quasi auch ein Partner von Schwalbe aber ein bisschen anders als ich und was die beiden miteinander zu tun haben und was all das mit Reifen zu tun hat das erfahrt ihr in diesem Video jetzt machen wir uns erstmal Fahrrad fertig packen unseren ganzen Kram und dann geht’s los okay es geht los wir fahren wo fahren wir zuerstchen Zimbel zum Zimmel alles klar gestartet sind wir quasi bei eten hinterm Haus im trailnetz ab Brücken das mit 15 Trails von blau bis schwarz eine Menge Abwechslung bet zum warmrollen ging es erstmal auf den roten zimmeltrail was mir ganz gelegen kam denn ich hatte in Weier Voraussicht auf die heutige Tour gestern Abend noch fix neue Bremsen montiert und die mussten natürlich eingebremst werden ja ja meine Bremsen sind noch nicht so wirklich da weiter geht’s auf dem Zimmel [Musik] er komm unerwartet ja ja ja ja bockt bockt auf jeden Fall und überhaupt würde das ein spannender Tag werden denn die Reisegruppe Reifen bestehend aus eten Sebastian und mir hätte unterschiedlicher nicht sein könnenen kennt seine Hometrails hier vermutlich besser als seine Westentasche fahren jetzt auf dem Shooter unden zündet auf jeden Fall immer Spann das erste Mal zu fahen wow Sebastian fährt seit Jahren nur noch Road und gravel Bike hier vorne den Sebastian von Schwalbe in meiner hoseal und ich na ja ich war halt mal wieder trotz Erstbefahrung sämtlicher Trails hoch motiviert nach ein paar Runden über floige Trails ging es dann auf den schwarzen wellensittig der mit vielen engen Kurven und ein paar eher technischen Passagen einen ganz anderen aktisch schwarz allerdings und das trifft auf fast jede Leine hier zu ist das alles irgendwie machbar Harakiri Features die nicht umfahbar oder umgehbar sind gibt’s hier eigentlich nicht und das war super denn so konnten wir auch als bunt gemischte Truppe irgendwie alles fahren auch wenn es teilweise ziemlich rutschig war [Musik] so langsam habe ich auch die Bremse im Griff läuft alles wieder ein kleiner schöner technischer Trail irgendwann landeten wir dann am Einstieg des roten Sailor Moon der mit so ein paar kleinen Sprüngen und Wurzelpassagen so viel Spaß machte dass eine Abfahrt einfach nicht reichte und weil der obere Teil mit kurzem sich einfach perfekt für so ein kleinen Loop eignet sind wir hier erstmal eine ganze Weile hängenblieben macht so Bock sch schön durch die Pausen dazwischen habe ich dann direkt mal genutzt um nachzufragen Wasen und Sebastian denn jetzt genau machen denn der eigentliche Grund für meinen Besuch im Saarland war ein ziemlich spannendes Projekt an dem die beiden schon eine ganze Weile Arbeiten ich binen Schumacher ich arbeite bei pyrum innovations pyrum ist eine Firma die wurde 2007 gegründet und mit der Idee dass man aus alten Kunststoffen und alten Polymeren wieder Rohstoffe gewinnen kann ja ich bin Sebastian von Schwalbe angefangen als Recycling Manager Thema über das wir heute auch sprechen und schön für mich mittlerweile environmental R&D Manager also ich mache im Grunde alles was mit dem Lebenszyklus und vor allem dem Lebensende mit unseren Produkten zu tun hat vorrangig Autoreifen weil Autoreifen das Problem kannte jeder von uns das kennt jeder hat jeder irgendwo rumliegen und dann kam schwealber aufon zu und gesagt Fahrradreifen gibt’s auch noch keine Lösung habt ihr da nicht eine Idee wie man damit arbeiten könnten und dann haben wir mit dem zusammen das Projekt gestartet ja dann let’s go das Projekt von dem hier die Rede ist nennt sich übrigens Schwalbe Recycling System und sorgt wenn wir alle mithelfen dafür dass gebrauchte Fahrradreifen nicht mehr auf dem Müll sondern als neue Fahrradreifen wieder am Rad landen und das ist nicht nur für uns gut sondern auch für die Umwelt denn anders als Autoreifen die per Gesetz ordentlich entsorgt werden müssen dürfen Fahrradreifen halt immer noch in den Restmüll geworfen werden und dass das nicht besonders nachhaltig ist ist ja irgendwie klar deren hat die bessere line genommen außen wäre hier auf jeden Fall besser gewesen ah bockt ey bockt richtig ich meine am nachhaltigsten ist es natürlich den Reifen zu schonen und so lange zu benutzen wie es halt eben geht aber das mit dem schonen ist bei uns mountainbik kan ja so eine Sache ja hat ein bisschen bisschen schön eben Weibs tatsächlich und das mit dem lange nutzen auch denn auch wenn den Reifen gefühlt eine halbe Ewigkeit schon irgendwie rollt auch der beste Reifen verliert halt irgendwann seine Performance und dann ist es Zeit das Ding auszutauschen also du solltest den Reifen so lange nutzen wie du Spaß dran hast und es nicht gefährlich ist vor allem du erkennst es erstmal vom Feeling also spürst das im Grunde wenn der Reifen einfach kein Gripp mehr hat wenn er durchdreht aber in aller Regel wern es die Leute eher sehen das heißt rein optisch siehst du wenn so ein Reifen irgendwie an der Seite so ein wir nennen das cracking aufwei das heißt er wird brüchig er verändert die Farbe wird heller gerade bei einem Straßenreifen siehst du halt auch dass der sich so ein bisschen ausdehnt dann ist das tatsächlich irgendwann auch ein sicherheitsding dass man sagen sollte okay jetzt tausche ich den aus und investiere mal in neuen und geb den alten natürlich ins Recycling wie das aussieht wollte ich natürlich genau wissen auf dem Rückweg sind wir allerdings noch an der kleinen aber spaßigen Jumpline vorbeigekommen die wir natürlich nicht umfahren konnten und die sich auch mit dem E-Bike echt gut anfühlt [Musik] [Musik] nach dem standesgemäßen alkoholfreien afterright Bier ging es dann zu recycle das ist einer der vielen Händler hier in Deutschland die an dem Projekt teilnehmen und bei denen man gebrauchte Reifen abgeben kann so wir haben unsere Reifen auf jeden Fall heute schon mal ganz gut benutzt würde ich sagen meine sehen allerdings tatsächlich noch ganz gut aus aber bei sieht Sache anders aus ja ein abgefahrenen Reifen der hat die beste Zeit hinter sich sieht man dass wirklich mittlerweile die ganzen Stollen rund sind die Kanten anfangen rauszubrechen den könntest du schon noch fahren aber es ist es geht jetzt in die Richtung da hast bald keinen Spaß mehr mit du hast die Leistung vom Reifen nicht mehr und man pedaliert der Berg hoch das anstrengend und dann willst Berg ab auch Spaß haben und dann soll der Reifen auch performen Seitenstollen sehen aber noch ganz gut aus die gehen noch ja die gehen noch also ihr seht schon der ist zwar im mittleren Bereich auch schon ziemlich runter die Seiten Stollen sehen aber noch ziemlich gut aus der ist halt auch schon so ein bisschen rundgefressen und das hier ist quasi das extrem Beispiel also hier kommt sogar schon der der pannschutz durch der Reifen ist wirklich komplett rund und hier auch wirklich weich reif für die Tonne den können wir nicht mehr gebrauchen das Gute ist wir haben hier eine ganz besondere Tonne und da werden wir die Reifen jetzt reinschmeißen servus servus ich habe hier ein packen alte Reifen dabei ja kannst du mir helfen was machen wir damit die tun wir recycen aha okay recycle t wir recyc okay das heißt ich gebe dir die jetzt einfach oder was und darf ich darf ich sehen wo du die hinpackst klar kein Problem komm mit okay und sag mal wie ist das nehmt ihr alle Reifen an oder sind das jetzt nur irgendwie schwealbereifen wir nehmen alle Reifen an also du siehst hier Schwalbe Recycling System Heß da können auch andere Reifen rein wir sind selber schon lange schwalbehändler und ich glaube vor 3 Jahren wurde das Thema gestartet wir waren auf der Messe und unser Außendienst hat uns einfach daruf angesprochen ob wir Interesse hätten ich war direkt begeistert von der Thematik weil ich glaub das Thema Recycling ist wichtig für die Zukunft auch und für andere Händlerkollegen einfach bei Schwalbe melden dort gibt’s auf jeden Fall ein Kontakt dort wird man weitergeleitet und die helfen einem auch so eine Box zu bekommen die wird angeliefert ist also auch kein Prozess wo ich selber viel tun muss m man braucht nur einen ordentlichen Platz daort dafür der kann draußen sein im Schuppen ähnliches wie auch immer die Box ist so gesehen ja unkaputtbar und wenn sie voll ist rufen wir einfach an sie wird abgeholt und Kriegen direkt automatisch eine leere Box wieder ich glaube wir wissen alle dass wir für die Zukunft was tun müssen und dass wir keine unendlichen Ressourcen haben und alles was wir dort unterstützen können von meiner Seite aus aber auch in der Verbindung zum Kunden ist es die Erklärung dass wir jetzt den Reifen nicht nur in die schwarze Tonne schmeißen und er wird verbrannt oder ähnliches sondern wir ziehen da draus noch mal ja Grundmaterial um natürlich auch wieder neue Produkte herstellen zu können stark hau rein das Zeug was mit den Reifen genau passiert nachdem sie in so einer Tonne gelandet sind zeige ich euch dann im nächsten Video ich durfte nämlich das Werk besuchen indem die alten Reifen zerlegt und weiter verarbeitet werden was ziemlich beeindruckend war ich hoffe dieses Video hat Euch gefallen wenn ja dann gibt mir gerne einen Daumen nach oben und lasst mir ein Abo da und denkt immer dran die alten Reifen zum Recycling zu bringen damit sorgt er nämlich dafür dass so ein in Projekt überhaupt möglich ist in dem Sinne macht’s gut wir sehen uns auf dem Trail bis dann ciao [Musik]

1. Schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmern — auch beim Biken. Ich finde es echt nice, Flo, dass du auch Themen rund um das MTB-Biken anpackst. Nicht das nächste „Wie mache ich einen Bunny Hop“, „Wer fliegt am höchsten“ oder „Greenhill Foobar Park“, zu denen im Grunde bereits alles produziert wurde. Mach weiter so. LG — Grüße aus der Schweiz

2. Hi, ich sehe es etwas kritisch den Big Betty den Etienne da aus dem Auto holt, als eine gute Referenz für einen „abgenutzten“ Reifen zu sehen. Ich würde diesen noch locker weiter fahren ohne einen Gedanken an einen neuen zu verschwenden. Ich erkenne noch locker die Rille auf den Mittelstollen. Wenn man auf Zeitenjagt aus ist, wird man das eventuell spüren. Für den Hobby-Trailfahrer langt der Reifen noch dicke. Der Umweltgedanke ist für mich nichtig, wenn das eine Referenz sein sollte.

3. Kommt ein zweites Video zum Thema? Selbst wenn du keine Einblicke in den Recycling-Prozess bekommen hast bzw. filmisch dokumentieren durftest, würde mich das Thema auch interessieren.

4. Schönes Thema und ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich meine alten Reifen im Hausmüll entsorge. Jetzt heißt es sammeln und nach einem Händler suchen der den Service ebenfalls anbietet!

5. Als Händler muss ich leider sagen, das einschicken der Reifen zu teuer. Schläuche rücksenden ist gratis da nimmt man den Mehraufwand in Kauf.

6. Toll, dass du deine Reichweite nicht nur für Spaß am fahren und Konsum nutzt, sondern auch solch ein Thema Mal aufgreifst! Ernstes Projekt und trotzdem spaßiger Content deinerseits!

7. Ich nehme aus dem Video mit, dass du immer jemanden findest, der dir etwas zu essen mitbringt 🤣🤣🤣

Wie immer super Content 👍🏼

8. Cooles Video wie immer. Fahre momentan vorne und hinten einen magic mary super Gravity. Hab für hinten aber schon einen big betty. Natürlich alles tubeless. Was fährst du denn für ne Kombi?

9. Ansich gute Sache mit dem Recycling, bei der ich gerne meinen Teil dazu beitrage, aber setzt auch voraus, dass die Händler mitspielen. Im konkreten Fall: lokaler Händler mit der Schwalbe-Tonne, der nur bei ihm gekaufte Reifen widerwillig annimmt, weil das Recyclingsystem seiner Aussage nach nur Kosten verursacht. Ebenso gilt: einen Reifen kaufen, nur einen Reifen abgeben. Sitze daher auf meinen Altreifen rum, die ich gerne fachgerecht entsorgen würde. Lediglich das Schlauchrecycling von Schwalbe lohnt sich finanziell wohl.

10. Moin, gibt es denn für mich auch eine Seite um zu sehen welcher Händler sich an dem System beteiligt? Ich muss ja wissen zu wem ich meine Reifen bringen kann.

11. Moin Leute tach Flo😉
      Also als Berufskraftfaher ADR kann ich nur sagen "ja einen Runderneuerten klar👍"
      Was mich aber nervt als "Otto Normal E Mtb Biker"
      Diese zig Modelle Flut und dann diese ganzen Abkürzungen wofür man ständig ein Lexikon braucht.
      Man kann so schnell grad beim Online kauf Pech haben das man Reifen kauft die dann zb. Aufgrund des Gesamtgewichts beim Tubless fahren an den Wülsten reissen weildie Karkasse zu einfach gestrickt ist.
      Das müßte sich ändern ☝️
      Lange Haltbarkeit , Pannensicherheit, Wiederverwertung müssen im Vordergrund stehen.
      Kein Hobbybiker braucht Racereifen wo es um Hundertstel Sekunden geht.
      Warum soll ich an einem Ebike 200gr Reifen Sparen 🧐
      Schönen Sonntag 🙋‍♂️

12. Die Musik in deinen Videos passt immer wie Ar*** auf Eimer👌. Bekommt man gleich wieder bock, locker durch den Wald zu düsen 😊

13. Krass was da in die Tonne fliegt😢 Wenn Schwalbe den Leuten mal erzählen wann der reifen am Ende wäre – das wäre wohl der größere Gefallen für unsere Umwelt. Bestimmt aber auch extrem Schlecht für den Umsatz 😅

14. Theoretisch müsste man die alten MTB Reifen doch auch beim Autoreifen Händler in die Tonne werfen können. Ist wahrscheinlich nicht so nachhaltig wie so eine Schwalbe-Box fürs Recycling aber bestimmt besser als die im Hausmüll zu entsorgen.

15. ich finde es unheimlich wichtig zu recyclen, leider wird einem das nicht immer so einfach gemacht.. es gibt bei mir weit und breit keinen einzigen händler der reifen annimmt, die nehmen alle nur schläuche. teilweise muss man da sogar pro schlauch geld bezahlen, fast so viel wie für einen neuen schlauch – und wenn recycling für den kunden mit hohen kosten verbunden ist dann ist das für den großteil wahrscheinlich schonmal nicht mehr interessant.
      was ich aber noch viel wichtiger als recyling finde ist erstmal zu reduzieren und nicht reifen welche z.b. "nur" nen kleinen snakebite haben direkt wegzuwerfen… dann patche ich das halt und fahre den halt zur not dann mit dem reserveschlauch fertig. oft wird ja auch argumentiert dass man "sowieso mal nen neuen fahren wollte" obwohl der alte noch für ne saison gefahren werden könnte, einfach schade

16. Verrückt. Kenne Pyrum weils einen Ort weiter sitzt. Hab aber nie was von denen gehört und jetzt schepperst du erst mal im Saarland rum und machst Werbung für sie 😀

Aber nächster Stopp im Saarland sollten Hoxberg und definitiv Ottweiler werden!

17. Die alten Reifen werden wahrscheinlich geschreddert und dann in Gummiböden für Spielplätze, Sportplätze oder Bahnübergänge verwendet oder?

18. Ich finde mit 7000km hält mein Schwalbe Vorderreifen schon extrem lange, die Maxxis halten da nur die Hälfte. Aber das Video kommt zur richtigen Zeit, Wechsel steht für diese Woche an. Find ich gut und wichtig, so ein Video.

19. Nun wäre es halt noch wünschenswert, dass sowas jeder (oder zumindest ein Großteil der) Fahrradhändler anbietet. Auch in kleineren Städten 👍 ich finds trotzdem spitze

20. ich hab das mit dem Recycling für Endverbraucher noch nicht ganz verstanden.. ich kann als random Kunde mit 5 Reifen unterm Arm einfach zu jedem Händler gehen, der so ne schwarze Box hat und da kostenlos meine Reifen loswerden? nach meinen bisherigen Information nehmen die Händler einem ne "Entsorgungspauschale" ab – das liest man zumindest laut Erfahrungsberichten im gelben Forum. Vielleicht kannst du das hier nochmal aufklären Flo, wie man einen Händler findet, der einem Altreifen for free abnimmt? 🤔