Im täglichen Chaos auf den Radwegen Berlins: Seien es RotfahrerInnen, falsch geparkte Autos oder andere haarsträubende Situationen. Hier geht es nicht darum, VerkehrsteilnehmerInnen gegeneinander auszuspielen, sondern ein Bewusstsein für die Gefahrenlagen zu schaffen, denen die FußgängerInnen und RadfahrerInnen täglich ausgesetzt sind. 🚴‍♂️

    📨 VIDEOSPENDE
    Du hast was aus dem Berliner Radverkehr als Video? Hier alle Infos: https://www.berlincyclingdiary.de/videospende.html

    🧑‍⚖️ INFOS

    Alle Aufnahmen stammen von mir, außer anders gekennzeichnet.

    Seid freundlich zu einander. Für alle Kommentare gilt die Netiquette https://www.berlincyclingdiary.de/netiquette.html

    Das Video soll der Verkehrserziehung dienen, ich spezifische gefährliche Situationen im Berliner Straßenverkehr aus der Sicht von Radfahrenden analysiere. Die einzelnen Szenen können dabei nicht allgemein sprechen.

    Footage
    Finger Icons erstellt von Smashicons – Flaticon: https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/zeige-hand_247660

    Links die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Euch kostet ein Kauf dort nichts mehr. Die Provisionen ermöglichen die Kosten an dem Kanal zu kompensieren.

    Die Inhalte dieses Videos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung des Materials ist untersagt. Wenn du Teile dieses Videos in deinen eigenen Inhalten verwenden möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus, um die erforderliche Genehmigung einzuholen.

    #fahrrad #dashcam #berlincyclingdiary #berlin #visionzero #verkehrswende #dashcam #cycling #fahrradfahren #stvo #verkehrssicherheit #velo #fahrradliebe #cyclinglife #cyclingvlog #fahrradblog #dashcamvideo

    Nach eigenen Aussagen muss derjenige hinter ihr so nah aufgefahren sein dass sie nicht mehr auf die trammschienen geachtet hat und schauen wir jetzt mal rein der Fahrer ist dann ausgestiegen und ist relativ aggressiv auf gothic Girl losgegangen dass ich hier rüber muss was heißt rüber ich bin neben fahren

    Spur mal bitte das ist eine einzige Spur die Polizei gleich schon oder nicht sofort oder wasig für den Finger das istigung möchtest du die Beleidigung haben gefäht unter anderem sie ist dann abends ins Krankenhaus gegangen weil irgendwie die Schulter leicht noch weiter geschmerzt hat das Ergebnis davon seht ihr hier

    16 Comments

    1. Weil die Fahrradfahrer ohne den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, einfach nach links ziehen. Passiert jeden Tag mehrfach, fahre im Schnitt 500 km pro Tag und habe das min. 3-4 Mal pro Tag.

    2. Früher hat man gefragt: Haben Sie sich verletzt? Geht es Ihnen gut? Oder: Ist alles ok mit Ihnen? Was ist das für ein Riesenarsc*l*, daß der so auf jemanden losgeht, den er gerade angefahren hat?? 😢😠

    3. Fahrradfahrer sind genauso Verkehrsteilnehmer wie PKWs und LKWs und haben nicht grundsätzlich immer Vorfahrt.
      In diesem Fall hat der Radfahrer einen Spurwechsel durchgeführt ohne auf den PKW in der linken Fahrspur acht zu nehmen.
      Anschließend hat der PKW-Fahrer etwas überreagiert. Da sollte man sich etwas zurückhalten.

    4. Fahrradfahrer sind nicht besser fahren wie Rambos durch die Gegend und nehmen auf niemanden Rücksicht und können nicht mal Radweg von Fahrradweg unterscheiden

    5. Autofahrer halt… bin gerade ca 3km durch die Stadt nach Hause gelaufen (darf aktuell kein Rad fahren). Was ich da wieder an Autos gesehen habe. Parken auf dem Gehweg. Parken auf dem Radweg. Schnell noch über rot (und mich dabei fast plattfahren), Radfahrer zu eng überholen etc. pp.

      Das „Highlight“ war wieder ein Autofahrer der ne Radfahrerin an Straßenbahnschienen zu eng überholt hat, sie dabei anhupt, sie schneidet und dann ausbremst. Ausgestiegen, Diskussionen etc.
      Aus meiner Sicht kann keine evtl. vorhergegangene Aktion so ein gefährliches Verhalten rechtfertigen.

      Und bevor hier wieder ein Auto-Günni was von Radweg fabuliert. War auf der Birkenstraße in Düsseldorf kurz vor der Straßenbahnstation. Schau es dir bei Maps an Günni…

      In der Regelmäßigkeit wie ich sowas und vergleichbares mittlerweile selber erlebe oder mitbekomme, ist meine Sympathie für Autofahrer mittlerweile bei null. Ich sehe es als Kampf und wehre mich.

      Und wenn ein Autofahrer mich so angeht wie Gothic Girl, spiele ich das Recht des stärkeren gerne mit. 🥊🥊

    6. Ich finds erschreckend wie hier einige aus ner 2 spurigen strasse die 1 spur pro richtung hat ne 4 spurige strasse machen und irgendwelche spurwechsel machen ubd alle anderen Infos ignorieren nur um den verunfallten die schuld zu geben!
      Scheinbar waren die alle auch vor Ort und haben ganz genau gesehen

    Leave A Reply