Auf der Krausstraße in Ruhrort haben Fahrradfahrende ab jetzt Vorfahrt! Die Straße entlang dem Vinckekanal ist nun eine Fahrradstraße, die Arbeiten dafür sind abgeschlossen.
Das bedeutet für euch:
– mit dem Rad habt ihr fortan auf der Krausstraße Vorrang
– ihr könnt fünfzehn neue Fahrradabstellanlagen und zwei Abstellmöglichkeiten für Lastenräder nutzen
– Radelnd dürft ihr auch nebeneinander fahren, müsst aber auf den Gegenverkehr Rücksicht nehmen
– als Anliegerinnen und Anlieger könnt ihr weiterhin die Straße mit dem Auto befahren
Oberbürgermeister Sören Link:
„Fahrradstraßen sind Bestandteil einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrspolitik. Sie motivieren uns hoffentlich alle, öfter vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Denn das bedeutet: weniger Lärm und Abgase, dafür mehr Lebensqualität.“
Hintergrund: Zielsetzung ist, den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen und das Radfahren sowohl komfortabler als auch sicherer zu machen. Die Gesamtkosten der Umgestaltung der Krausstraße, inklusive der Sanierung der gesamten Fahrbahn, belaufen sich auf rund 280.000€. Die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen ist in Planung.
[Musik] auf der grausstraße in Duisburg ruhort haben Radfahrerinnen und Radfahrer ab sofort Vorfahrt die rund 650 m lange Strecke entlang des finkelkanals ist zu einer Fahrradstraße umgebaut und der motorisierte Verkehr muss jetzt einen Gang zurückschalten als Höchstgeschwindigkeit sind 30 kmh erlaubt und radfahrende geben das Tempo vor in Duisburg soll das Radfahren
Komfortabler und sicherer werden damit mehr Menschen aufs Rad steigen Fahrradstraßen hier in Ruheort leisten dazu einen wichtigen Beitrag zudem helfen sie das Verkehrsstaus und Luftverschmutzung in Duisburg abnehmen weitere Fahrradstraßen sind bereits in Planung und sollen die Verkehrswende Schritt für Schritt [Musik] vorantreiben