#wohnmobil #4reifen1klo #Roadtrip #Normandie #Frankreich #Wohnmobilreise #vlog #Travelvlog
    #opalküste #wohnmobiltour

Auf gehts:
    Begleitet uns auf unserem Normandie Roadtrip mit dem Wohnmobil. Immer entlang der Opalküste…

Unser Roadtrip durch die Normandie mit dem Wohnmobil entlang der Opalküste begann in Calais. In den letzten 13 Jahren hat sich Calais sehr verändert- positiv! Calais liegt direkt an einem tollen Sandstrand mit einer prachtvollen Promenade und jede Menge Eisstände. Von dort finden die Fährüberfahrten nach Dover statt. Beeindruckt hat uns die riesige Skaterbahn, wo die Kids sich austoben können.

Eine Akktraktion ist der „Dragon de Calais“, ein künstlicher Drache ist Hauptteil der Show Compagnie La Machine und ist mehrmals täglich an der Promenade anzutreffen. Während er Umbauarbeiten von Calais ist dieser Drache zum Leben erwacht. Und so heißt es: „Am 1. November 2019 befreit sich der Drache von Calais aus den unterirdischen Welten, um die Stadt für eine großartigen Show von Compagnie La Machine zu begleiten.“

Nach Calais ging es mit dem Wohnmobil weiter mit unserem Roadtrip durch die Normandie….immer die Opalküste entlang.

In Veulettes-sur-mer gibt es eine interessante Bunkeranlage direkt auf einem Kreidefelsen, die wir uns ganz genau angeguckt haben.

Auf unseren Roadtrip durch die Normandie haben wir sehr verwinkelte Orte gefunden. So auch Quillebeuf-sur-Seine, wo wir einen kleinen Stellplatz gefunden haben. Quillebeuf-sur-Seine liegt auf einer Seite an der Seine, wo sie beginnt. Die alte Stadt war wunderschön, aber man durfte nicht auf die andere Seite der Seine schauen….

Arromanchea-les-Bains liegt am Golden Beach. Einer der Orte, wo an dieser Küste am 06.06.1944 die Alliierten Deutschland besiegten und dadurch der Krieg dort beendet wurden. Dort findet man spektakuläre Skulpturen von Soldaten in Lebensgröße, die aus hunderten von Unterlegscheiben gefertigt wurden. Auch die originalen Landungsbrücken sind dort zu besichtigen.

Unserer Tour mit dem Wohnmobil durch die Normandie führte uns zum Utah Beach. Utah Beach gehört zu den Orten, wo der D-Day am 06.06.1944 ebenfalls stattfand. Die dort entstandene „Memorial“-Anlage und das Museum ist absolut empfehlenswert!

Alle kurz angeschnittenen Stellplätze stelle ich KURZ & KNAPP in einzelnen Videos vor.

Und hier der Link für die D-Day Route:
    ► https://de.normandie-tourisme.fr/reise-planen/sehenswuerdigkeiten/sehenswerte-orte/sehenswuerdigkeiten-museen-d-day/page/3/

🩵 So könnt ihr uns und unseren Kanal unterstützen 🩵:

23:23 Unser Fazit
    25:09 Outro

🖤 Über uns 🖤
    Bei 4 REIFEN 1 KLO handelt es sich um einen Camping-Food-Blog. Wir, Bianca und Frank, sind die Gründer von 4R1K und haben mittlerweile 13 Kochbücher für den OMNIA© Campingbackofen veröffenrtlicht. Mit dem Wohnmobil sind wir seit 2010 on Tour und seit August 2023 sogar als Vollzeitcamper mit dem Wohnmobil auf Europatour .
    Und da jedes Wohnmobil hat: 4 REIFEN und 1 KLO – daher der ungewöhnliche Name 😁.

4️⃣ REIFEN 1️⃣ KLO – Die größte Auswahl an Kochbüchern für den Omnia Backofen

📕 Unseren Online-Store für tolle Rezeptbücher:
    https://biancas-kitchen.com (Kostenloser Versand innerhalb Deutschland)

👉🏻 Alle Infos im Blog:

👩‍🍳 Rezeptideen:

📱 Follow us 👩‍💻🚶‍♀️🚶:

► Und hier findet ihr uns auf Facebook:

► Und hier findet ihr unsere Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/14956…

► Und hier findet ihr uns auf Instagram:

► Und hier findet ihr uns auf Pinterest:

🎶 Musik

Hinweis:
    Diese mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links und meine ganz persönlichen Tipps. Kauft ihr dort etwas, kriege ich eine kleine Provision für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet. Die Produkte sind bei mir regelmäßig im Einsatz und ich kann sie euch wirklich ans Herz legen!
    Alle vorgestellten Produkte sind selber gekauft. Die Produkte wurden uns nicht zur Verfügung gestellt und wir wurden weder gesponsert oder anderweitig unterstützt und auch nicht gebeten diese vorzustellen!
    Alle vorgestellten Produkte wurden von uns ausgiebig, über einen längeren Zeitraum, persönlich getestet und für empfehlenswert empfunden und daher kann ich diese Produkte mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
    Danke für eure Unterstützung!

Eure Bianca

So auf geht’s zu einem Roadtrip durch die Normandie los kommt [Musik] [Musik] mit gestartet sind wir in Südholland bei strahlendem Sonnenschein und natürlich haben wir uns auch noch mal vom broveram unseren Lieblingsplatz in Südholland ein wenig [Musik] [Applaus] verabschiedet under ersten Stopp hatten wir in grifflein in Frankreich und zwar

An einem echt super tollen kleinen Hafen da standen wir dann nur für ein paar Euros über Nacht [Musik] ja wir wollten natürlich die Zeit nicht lange verstreichen lassen und sind d natürlich ohne Autobahn weitergefahren ohne Mount ohne Autobahn einfach Richtung [Musik] Cale in uns das allererste Mal auch den

Strand angeguckt denn da wurde ja in den letzten Jahren einiges gemacht die haben wirklich ein richtig tollen idylischen Strand und dann der weiße die weißen Wolken mit den tollen Himmel dabei es war echt traumhaftes Wetter ja und auch in khale auf der renade haben sie viel ziemlich viel

Gemacht und ich habe dann erstmal das trimdichfahrad ausprobiert jetzt habe ich jetzt habe ich jetzt jetzt B ich ja re anzech so viel Sport muss ich kleine Pause einlegen fr hat die Pause schon genossen dann haben wir erstmal so bisschen richtig richtig toll fanden wir den die Skaterbahn die S da gebaut haben

Also die Kids die haben wirklich richtig Spaß dort was die D aufgebaut haben [Musik] grandios das Monster kommt das Monster kommt das Monster kommt hier das Monster ist eine Attraktion in Cale und zwar ist das der dringende Kale das ist ein künstlicher Drache und der ist Hauptteil einer Show dort und zwar

Der Show campaign la machine und ist mehrmals täglich auf der Promenade anzutreffen der Drache ist einfach entstanden durch die Umbauarbeiten durch K und zwar ist er da ins Leben erweckt worden und ja man sagt halt dass am 1 November 2019 der Drache Cale von den unterirdischen Welten befreit hat und um

Die Stadt dann mit einer einzigartigen Show zu begleiten es ist wirklich lustig interessant zu sehen man kann auch drauf gehen man kann es Anschauen der Drache speit Feuer in Form von Wasserspritzer we das echt richtig richtig [Musik] [Musik] Klass frank hat mal wieder Hunger also muss ich wieder ran diesmal gibt einfach

Mal kartoffelpüe mit Bratwürstchen und putzen muss ich natürlich auch [Musik] [Applaus] [Musik] noch das ist eine Straße die liebe ich die sind wir schon öfter mal gefahren das ist so eine kleine serpentinstraße direkt nach Cala und da habt ihr einen wundervollen Blick auf die komplette Landschaft und auf die Küste [Musik]

Jetzt sind wir schon im Myon plush da sind wir auf einem kleinen Camping auf einem kleinen Stellplatz von Camping car park gelandet der direkt an der Küste [Applaus] liegt [Musik] my Mo hat auch eine kleine Promenade bei uns war vieles geschlossen aber die eiselen hatten noch auf und die sind

Direkt in die Häuser eingebaut das war witzig anzusehen und die haben auch einen echt traumhaften Strand und hier kommt auch schon die Opalküste sehr gut zur Geltung ich hab gesagt du hast mich vor einem nassen Popo [Musik] bewahrt [Musik] weiter geht’s über die vielen Landstraßen und Kreisverkehre nach diepe

Zum kleinen yachdhafen wo wir dann auch übernachtet [Musik] [Applaus] [Applaus] [Musik] haben [Musik] ja an dem Stellplatz war es leider sehr laut und wir sind auch nach einer Nacht direkt wieder weitergefahren Richtung wes [Musik] sch ja in scher haben wir die kleine Bunkeranlage besucht es ist wirklich

Sehr auch angenehm so spazieren zu gehen hoch auf den Kreidefelsen und jetzt ne ich euch einfach mal mit in die Bunkeranlage die wirklich noch vieles geschichtliche aufwei und super interessant [Musik] ist [Musik] [Musik] [Applaus] [Musik] [Musik] aber ganz schön klein und dünn Schisser [Musik] der Frank muss in jede Höhle gehen jipi

Gehen wir doch mal [Applaus] [Musik] [Musik] rein [Musik] [Musik] [Musik] warum muss ich elich immer die Kameras holen g nicht wah ich bin [Gelächter] dabei [Musik] los komm fast geschafft fast geschafft fast geschafft schon irre was die alles gebaut [Applaus] haben [Musik] [Musik] [Musik] ist ganz schön anstrengend hier

Sich ja der Aufstieg war wirklich anstrengend zumal für so zwei untrainierte bekloppte die gleich mal so Kreidefelsen hochklettern und dann habe ich ja noch so ein kleines Knieproblem gehabt aber es lohnt sich mega dieser Ausblick auf die Opalküste bis zum nächsten Kreidefelsen ist gigantisch und wenn ihr genau hinguckt sieht ihr sogar

Links unten unseren Stellplatz wo wir standen das heißt wir konnten fußläufig alles super erreichen wir können den Ausflug in diese Bunkeranlage nur empfehlen auch wenn die Geschichte halt nicht so toll ist aber es ist Geschichte gehört dazu und es lohnt sich auf jeden Fall und jetzt geht’s auch direkt weiter

Nach gport da haben wir auf einem Campingplatz übernachtet und die Aussicht da oben Wahnsinn und jetzt weiß man auch warum die Opalküste Opalküste heißt dieses Blau mit dem weiß an den Kreidefelsen [Musik] [Musik] [Applaus] unbeschreiblich [Applaus] [Musik] Foto machen INX aufwander Spaziergang leichter [Applaus] spazierang [Musik] los frag trau Dich Arschbombe [Musik] se

Alles gekegt das ist Karma weil der mich nur ärgert nein doch an der Opalküste und zwar sind wir dann auf einem echt kleinen süßen Stellplatz in KB gelandet der liegt an einer S Seite und zwar direkt auch an einer super kleinen wundervollen [Musik] Altstadt bei uns war leider die 900

Jahre alte Kirche dort wegen Renovierung geschlossen hätten wir uns gerne angeschaut aber ansonsten war die Stadt echt toll aber man durfte nicht auf die andere Seite des sehen schauen weiter geht’s zum nächsten stellplanz nach [Musik] Aram ja der Stellplatz war direkt an einer stallküste da konnte man richtig

Toll runterschauen und über die ganze Opalküste hinweg guucken richtig interessant war auch dass halt diese deutsche französische Geschichte direkt am Stellplatz anfing und da hat man dann Skulpturen hingestellt die man wirklich als Soldaten nachgearmt hat das war so eine 3D Optik es war sehr interessant das anzusehen und man wurde

Einfach mitgenommen mit der [Musik] Geschichte ja hier hat man halt versucht auch Soldaten an der Front recht gut nachzustellen und was sehr faszinierend war dass diese Skulpturen aus hunderten von Unterlegscheiben konstruiert wurden in dieser Küstenstreifen in der Normandie ist dafür bekannt dass am 6 juni 1944 die Alliierten Deutschland

Besiegt haben und hier sieht man auch die Landungsbrücken die originall Landungsbrücken von 1944 wie die Alliierten halt äh mit dieser Konstruktion rüber kam und den Krieg eigentlich auf dieser Seite beendet haben ut Beach gefahren 28% Akku habe ich noch hab Akkus mit wo geht’s hin Beach da bin ich ja mal gespannt

Drauf ja Waser ganz oben bra nicht B laufen um Wasser zu sehen [Musik] [Musik] ja auch am utter Beach gbst dann geschichtliche Ereignisse wir fahren völlig planlos durch die Gegend und landen dann wirklich an solchen Stellen die wir uns dann noch anschauen weil wir finden die sehr interessant gerade weil

Man da auch noch ein bisschen Wissen bekommt es ist wirklich auch diese Liebe zum Detail sage ich jetzt mal was die Franzosen da so machen die haben alles aufrechtterhalten ich meine das Zeug ist über 70 Jahre alt und die haben alles erhalten und arbeiten alles immer auf sass da auch nichts vergammelt verrostet

Oder sonst was sondern es ist halt Geschichte die dazu gehört [Musik] ja mit diesem Landungsboot sind echt ganz viele Soldaten rüber gekommen unfassbar die Geschichte unfassbar ja natürlich findest du auch hier überall irgendwelche panzerausstellung das ist jetzt noch ein kleines Teil haben wir erfahren wo fünf bis sechs Leute reinpassten ich habe

Mich nur gefragt wo waren die da versteckt drin wenn man sowas live sieht und denkt ey da waren hunderte von unterwegs da wird dann schon bisschen anass aber wie gesagt es ist einfach [Musik] [Applaus] [Musik] interessant ja wir gehen auch nicht auf den Museen aber da war es irgendwie ein

Muss dass wir da reingehen wir haben früher schon gehört dass es dort einen interessanten Film gibt von 15 Minuten in englischer und französischer Sprache das war auch super interessant wie das erzählt haben und auch dieses diese ganzen Sachen die dort gefunden wurden die alle während des kompletten Kriegsgeschehen dort verwendet

Wurden ja das da ist noch mal die landungs das Landungsschiff zu sehen wo laut Video tatsächlich 200 Leute Platz gefunden [Applaus] haben [Musik] hier ist nicht nur interessant dass man diese alten Fahrzeuge sieht und Flugzeuge sieht sondern das Interessante ist die Halle denn diese Halle ist auch

Aus 1941 das ist die originalhalle wo damals wirklich die Maschinen repariert und gebaut wurden [Musik] ja hier wurden noch einmal nachgestellt wie diese Gräben aussahen wo die Soldaten halt drin waren und ja ich sag mal ihre Arbeit verrichtet [Musik] haben [Musik] [Musik] [Applaus] [Musik] ja und nach dem Museumsbesuch haben wir

Uns noch mal das restliche außengeländer angeschaut weil da in dem Film was im Museum gezeigt wurde noch mal intens drauf [Musik] [Musik] [Applaus] eingegangen [Musik] wir haben am ut Beach sehr fußläufig auf einem Stellplatz gestanden ich werde alle Stellplätze die ich hier mal kurz angerissen habe in einzelnen Videos kurz und knapp [Musik]

Vorstellen ja das war unser Roadtrip durch die Normandie entlang der Küste ähm wenn ihr diese Strecke einmal fahren wollt das heißt euch auch das ganze Thema interessiert dann folgt doch einfach mal der Root dday ich mache euch da mal ein Link in die Beschreibung rein weil man kann so eine komplette Route

Einfach mal abfahren ja Uta Beach die haben auch oder die gedenken auch der totensoldaten und zwar haben die ganz viele Straßen nach den Soldaten benannt die halt im Krieg gefallen sind ja ne da hat man auch so viele Steine gesehen ne die ST haben das war richtig cool also ich find es auch

Ganz gut und wenn ihr diese diese rout D day fahren wollt da findet ihr noch viele viele andere Sachen wie z.B in Golden Beach gibt’s wohl ein der größten Soldatenfriedhöfe mit über 10000 gefallenen soldatengräbern wir waren da jetzt nicht ja wir haben viel ausgelassen ne wir haben viel

Ausgelassen und wir waren ja schon paar mal in der Normandie ja so und da haben wir auch wie heißt das örchen mit den kreidef den Bögen da waren wir auch schon zweimal also guckt euch das ruhig alles an wir haben jetzt wirklich viel ausgelassen lere den tollen Hafen und schön

Hornfleur waren wir auch also richtig richtig tolle Städte fah die noch mal die einfach mal auf jeden Fall ja ein guter Abschluss wäre jetzt Michel das W cool ne oh ja da fahren wir jetzt schon zweimal zweimalwe ja da fahren wir jetzt h genau ja okay dann wür ich sagen wir rollen ab

Und los geht und los geht gut ja wir sehen uns in St Michel ja Ciao tschüss

1. In der Normandie auch unbedingt Omaha Beach (Plage D'Or) besuchen. Das Overlord Museum ist super interessant für alle WW2 und Militaria interessierten, und generell ist Omaha Beach auch zum freistehen, anschauen, schwimmen und Fahrrad fahren sehr interessant und wunderschön.