[WERBUNG] Du brauchst eine Fahrrad & E-Bike Versicherung? Nimm die von helden.de: https://bit.ly/3hdhPNq
    [WERBUNG] Tickets für Sister Act in Hamburg: https://sisteract-hamburg.de

    Ihr wollt mich unterstützen? Ich freue mich über jede finanzielle Unterstützung welche den Betrieb des Kanals einfacher macht. Mit mehr finanziellen Mitteln können längere und bessere Videos produziert werden.
    Unterstütze mich bei Patreon: https://www.patreon.com/FahrradHH?fan_landing=true
    Unterstütze mich, in dem Du mir ein Malzbier ausgibst: https://www.ko-fi.com/fahrradstadthamburg
    PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/fahrradstadthh

    ——————————————————————————————————————————————————-

    FahrradstadtHamburg?!? auf Twitter: https://twitter.com/Earther87

    Mal wieder ein paar Interessante Vorkommnisse auf Hamburgs Straßen und Hamburgs Fahrradführung…

    Gerne könnt ihr mir Videospenden schicken. Entweder auf http://www.wetransfer.com oder Google Drive hochladen und den Link per Mail an: info@pieper-medienservices.de schicken. Aber bitte nur Videos welche etwas mit Radfahrern zu tun haben. Vielen Dank dafür!

    [W E R B U N G]
    Meine Ausrüstung:

    Fahrrad: http://bit.ly/3tL76LR
    * Kamera: https://amzn.to/2lPzUEA
    * Helm: https://amzn.to/36aJSoC
    * Hupe: https://amzn.to/36dfXwf

    Bei den mit einem (*) gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Ich bekomme bei einer Bestellung nach dem Klick eine Provision. Für euch wird der Artikel jedoch keinen Cent teurer! Ihr wollt mich unterstützen? Ich freue mich über jede finanzielle Unterstützung welche den Betrieb des Kanals einfacher macht. Mit mehr finanziellen Mitteln können längere und bessere Videos produziert werden.
    Unterstütze mich, in dem Du mir ein Malzbier ausgibst: https://www.ko-fi.com/fahrradstadthamburg
    PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/fahrradstadthh

    17 Comments

    1. Die Schutzstreifen sind ein gutes Beispiel der unterschiedlichen Herangehensweise: In Deutschland bekommen die Autos mindestens 4,5 m Platz, der Radverkehr was übrig bleibt (was in vielen Fällen dann nichtmal das Mindestmaß erfüllt, weil die Fahrbahn selbst ja nur 6-6,5 m hat, aber eigentlich 7 erforderlich wären). In den Niederlanden muss der Schutzstreifen selbst 1,7 m breit sein und die Autos bekommen, was übrig bleibt – und DAS darf runter bis auf 2,2 m. Es bleibt also gerade mal ein PKW-Streifen für den Autoverkehr in BEIDEN Richtungen und der Spass funktioniert ab einer Gesamtbreite (!) von 5,8 m, was nun so ziemlich überall hin passt. Der direkte Begegnungsverkehr zwischen Autos ist erst ab 8,4 m Gesamtbreite vorgesehen.
      Und diese Straßen sind für mich der entscheidende Unterschied: Bei 50 gibt es IMMER Fahrradinfrastruktur, egal ob da 30 oder 30.000 Autos fahren. Wir reden immer wahnsinnig viel über die großen Hauptstraßen und wie schrecklich die sind – aber nicht die sind es, die den Menschen Angst machen, mit dem Rad zu fahren. Es sind die angeblich ja so sicheren Straßen mit "Belastungsniveau I", wo für den Radverkehr einfach gar nichts gemacht wird.

    2. wäre ja toll wenn man sein Fahrrad auch so vernünftig in der Bahn mitnehmen könnte,
      aber das ist in der Realität ein Krampf!
      ich würde gerne mit meinem Liegerad auch anderswo als vor der eigenen Haustür fahren!

    3. Die Promenade in Münster ist für mich immer eine sichere Ausweichstrecke mit der Leeze um im Straßenverkehr nicht ständig von KFZ bedrängt und gefährdet zu werden. Es liefen schon Versuche der Promenade Vorfahrt zu geben aber die Kraftfahrer haben Größtenteils die Übergänge nicht akzeptiert und nach Unfällen mit Leezen und KFZ wurde der Versuch abgebrochen und für gescheitert erklärt. Das ist schon schade.

    4. 4:00 stimmt nur halb. Absteigen, schieben, da hast de dann instant Vorrang. Wuerde ich auch exakt so machen wenn nicht direkt frei ist.

      Aber korrekt ist natuerlich das die Loesung da nicht mehr als ein provisorium ist. Man muesste der Promenade Vorrang gewaehren und diese aber ebenso mit Zebrastreifen fuer die, die Promenade querenden, Fuessgaenger.

      Zur Haltelinie: Ja da sollte man kurz anhalten. Aber mehr auch nicht. Muss man nicht mal, ist ja kein Halt-Stop Schild davor. Danach kann man vorfahren. Man muss da nun nicht warten bis beide Fusswege und die Strasse frei ist und der rote Teppich ausgerollt wurde. Man kann das Problem auch unnoetig aufblasen. 😉 Achja und als Autofahrer achte ich an sowas auch nur auf den Zebrastreifen. Das dort kein Rechts vor Links ist und der Fahrradverkehr keinen Vorrang hat (dann haetten die KFZ das Vorfahrt Achten Schild), ist mir jedenfalls klar.`

      25:00 what? Also ich quassel auch die ganze Fahrt ueber mit den Dudes. Auf den Fahrradwegen die wir haben kann man nebeneinander fahren. Immer schon so gemacht. Und auf der Strasse haben wir es auch getan. Das ist in der Regel auch keine Verkehrsbehinderung. Jedenfalls nicht wenn man Gegenverkehr hat, denn da wuerde der Abstand ja eh nicht ausreichen 😉

    5. Also hier in Ravensburg ist alles super! Weiße Striche, rote Farbe und hier und da ein paar Haifisch-Zähne (die keiner kapiert) auf die Fahrbahn gepinselt; dazu Ampelschaltungen, die zum Verweilen einladen und obendrein noch die aggressiven Rechthaber in ihren schicken Karossen: fertig ist das Radkonzept. Ich lebe noch. Noch… Alles Gute da draußen und nicht verzweifeln: Niederländer werden wir niemals werden. Nicht im Ansatz.

    6. Fahrradstraßen funktionieren auch sehr gut in Deutschland. Es dürfen nur keine Durchgangsstraßen für Autos sein, also müssen passive Filter eingebaut werden. Konstanz und Umgebung kann ich auch in Deutschland zum Fahrradfahren empfehlen.

    7. In Bad Blankenburg (Thüringen) gibt es einen 1,6km langen Fahrradweg, der an der B88 lang führt. Dieser Fahrradweg ist der gefährlichste Fahrradweg Südostthüringen, mit 6 schwere Unfälle in 3 Jahren. Obwohl er nur gerade ausführt, kommt es immer wieder zu Unfällen, weil Autofahrer beim Abbiegen die Fahrradfahrer übersehen. Ich kenne die Gefahr und halte mich immer Bremsbereit, das hat mir schon ein paar dutzdenmal den Salto über die Motorhaube erspart. Die Reaktion des Landkreises, ist die Entfernung des Verkehrsschildes 241. Der Fahrradweg ist jetzt ein Gehweg (4,5m Breit) mit Fahrrad frei. Entweder fährt man jetzt mit Schrittgeschwindigkeit die 1,6km entlang oder man weicht auf die Bundesstraße aus.
      Auf der B88, die an dieser Stelle sehr Breit ist, wird man sehr knapp überholt und ständig wird gehupt und mit den Finger auf den nicht mehr vorhanden Fahrradweg gewiesen.
      Das ging zuletzt so weit, das ein Transportfahrer mich erst überholte und an der roten Ampel ausstieg und lautstark geschrien hat, "Ich soll gefälligst auf dem Fahrradweg fahren, die Straße wäre für die Autos da." Ich hab auf das an dieser Stelle stehende Verkehrszeichen 239 „Gehweg“ mit den Zusatzschild "Fahrrad frei" gewiesen und es ihm erklärt. Das hat er trotzdem nicht verstanden und auf das rote Pflaster des alten Fahrradweg gezeigt.
      Das Problem ist, das sich viele Fahrradfahrer nicht an die Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg halten, weil sie gar nicht den Unterschied kennen.

      Jetzt hab ich mal eine Frage:
      Wenn es jetzt zu einen Unfall zwischen Auto und Fahrradfahrer kommt, hat der Fahrradfahrer eine Teilschuld, wenn er schneller als Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg gefahren ist?

    8. Sehr interessant, bei uns in bramfeld haben sie alles für die U5 neu gemacht, bzw sind sie gerade dabei. Neuen Kreisel und direkt vor dem Kreisel wird der Radverkehr auf die Straße gelenkt, sodass man mit Autos und Lkws im Kreisel fahren soll. Für mich als eher unsichere Fahrradfahrerin ein horror.

    9. Interessanterweise werden die Haifischzähne in Deutschland ganz anders verwendet. Die werden nämlich bei rechts vor links Kreuzungen auf jeder Seite aufgemalt als Hilfestellung. Warum man das so machen muss wenn ja sehr viele Nachbarländer diese als Vorfahrt gewähren Schilder nutzt ist mir ein Rätsel. Deutsche Autofahrer dürfen dann in den Niederlanden, Schweiz, Italien und noch vielen anderen Ländern diejenigen sein die keine Ahnung haben was sie jetzt zu tun haben. Echt genial genial gemacht! Ich könnte weinen 😭

    10. Radwege hat man in Deutschland nur gebaut, damit die Straßen frei für die Autofahrer sind. Damit rühmte man sich schon in den 1930ern. Aber mehr leider auch nicht. Deshalb sind die Radwege zu eng, zu holprig, zu schmal und sehr lückenhaft. Im Raum Nürnberg ist die Fahrradinfrastruktur eine Katastrophe. Inklusive dem oft gelobten Erlangen 😓

    11. Fahrrad Parkhaus find ich auch super wichtig … ich komme aus Magdeburg und kann gar nicht mit meinem Ebike zum HBF fahren und dann den Zug nehmen denn es gibt nur 3 Rad Bügel zum anschließen vor dem HBF und die nicht mal überdacht heißt das Rad ist der Witterung ausgesetzt ,wenn ich auf reisen fahre und ich kann mir sicher sein nach 1 Woche im Urlaub ist mein Rad dort geklaut wurden 😀 also unmöglich Rad und Bahn zu verbinden außer ich Nehms mit in den Zug

    12. 18:14, wie der Deutsche hier auf sein Fahrrad geht, tun in die Niederlande nur Frauen das. Wir Männer schlagen das Bein über das Sattel. Das ist so weil die Männerfahrräder eine horizontaler Stange haben zwischen Lenkrad und Sattel. Du muss es selber wissen aber du bist kein Frau. Ich bin Niederlander.

    13. Eigentlich nur traurig und frustrierend diesen Unterschied zu sehen, wie beschränkt und rückständig die Verkehrsplanung im Autoland hier ist.

    Leave A Reply