Wir haben ein modernes Gravelbike auf einer alten MTB Strecke getestet!
    Circa 10 Jahre ist es her, dass Richie mit seinem Hardtail-Mountainbike die heimischen Wälder unsicher gemacht hat. Heute ist er zurück auf den Trails seiner alten Wirkungsstätte. Nur hat er diesmal ein anderes Rad mitgebracht. Ein Gravelbike! Kann ein modernes Gravelbike auf der MTB Strecke von früher bestehen?

    ▬▬ Werbepartnerschaft ▬▬▬▬

    In bezahlter Werbepartnerschaft mit MyVelo:
    🔗 https://myvelo.de/

    ▬▬ Du hast eine Frage? ▬▬▬▬

    Du hast eine Frage zum Video, oder dir brennt schon länger eine allgemeine Frage zum Thema Radsport auf der Seele? Dann kommentiere einfach unter dem Video mit dem #fraggcn . Wir werden uns dann in unserer monatlichen Serie “Frag GCN”, hier auf YouTube, so vielen Fragen wie möglich widmen.

    ▬▬ Interessante Links ▬▬▬▬

    Fahre mit uns beim Global Bike Festival:
    🔗 https://gcn.eu/GBF2023ger
    Reise- & Abenteuerdokus, exklusive Shows und Rennen live auf GCN+ verfolgen:
    🔗 https://gcn.eu/plus
    Kostenlos die GCN App downloaden:
    🔗 https://gcn.eu/app
    Hier gehts zum Global Bike Festival:
    🔗 https://gcn.eu/6Wv
    Retro Kollektion im GCN-Shop:
    🔗 https://gcn.eu/9Ht

    ▬▬ Jede Woche neue Gewinne! ▬▬▬▬

    🏆 In unserer GCN auf Deutsch Show kannst du jeden Dienstag tolle Preise gewinnen.

    ⌨️ CaptionCompetition
    Kommentiere einfach unter unserer neuesten GCN auf Deutsch Show mit “#captioncompetition” und deinem Kommentar zu unserem Foto der Woche. Der kreativste Kommentar gewinnt dann eine GCN Wasserflasche. Die Gewinner werden jeweils in der nächsten GCN auf Deutsch Show bekanntgegeben.

    📸 GCN Inspiration
    Außerdem wird in der GCN auf Deutsch Show jede Woche das schönste Bild aus unserer App mit Preisen geehrt. So nimmst du Teil:
    1) Lade die kostenfreie GCN App herunter
    2) Stelle die Sprache in der App auf Deutsch, um an der deutschen GCN Inspiration teilzunehmen.
    3) Gehe im Menü am unteren Bildschrimrand auf “Hochladen”
    4) Wähle ein schönes Foto aus, mit dem du an der Inspiration teilnehmen möchtest
    5) Wähle als Kategorie “GCN Show” und dann “Radinspiration” aus
    6) Lade dein Foto hoch

    ▬▬ Gewinner? ▬▬▬▬

    Falls Du zu den Gewinnern der Caption Competition oder der GCN Inspiration zählst, trete bitte über unsere Social Media Kanäle mit uns in Kontakt!

    ▬▬ Lust auf mehr Videos? ▬▬▬▬

    📹 Eines unserer Lieblingsvideos 👉 https://gcn.eu/Lieblingsvideos
    📹 Eines unserer Highlights vom Außendreh 👉 https://gcn.eu/Highlights
    📹 Unsere wöchentliche Show 👉 https://gcn.eu/GCNaufDeutschShow

    ▬▬ Musik ▬▬▬▬

    🎵Lizenziert bei Epidemic Sound 🎵
    Chemistry! (Instrumental Version) – Flux Vortex
    First Kiss (Instrumental Version) – Mondays
    Hit The Dance Floor (Instrumental Version) – Romaro
    I’M STILL IN LOVE WITH YOU (Instrumental Version) – JAKE $ING
    it’s in the air (Instrumental Version) – dasloe
    sit sit (Instrumental Version) – Ingrid Witt
    Tempo (Instrumental Version) – I’MIN

    ▬▬ Hashtags ▬▬▬▬

    #gcn #gcnaufdeutsch #rennrad #fahrrad

    ▬▬ Fotos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    © Velo Collection (TDW) / Getty Images
    © Bettiniphoto / http://www.bettiniphoto.net/

    ▬▬ Wer wir sind ▬▬▬▬

    Willkommen bei GCN auf Deutsch – von den Köpfen hinter Global Cycling Network (GCN). Wir bringen jede Woche neue Radsportvideos auf Deutsch. Wir machen euch schneller und besser auf dem Rad! – egal ob Rennrad, Cross-Rad oder Gravel-bike. Unser Presenter Team aus Ex-Radprofis hilft gerne weiter! Jeden Dienstag bringen wir in der GCN auf Deutsch Show aktuelle News aus dem Radsport. Seid ein Teil von YouTubes größter und bester Radsport-Channel Gruppe, jetzt auch auf Deutsch!

    GCN auf Deutsch ist ein Kanal von Play Sports Network Limited, einem Unternehmen, das im Handelsregister von England und Wales eingetragen ist.

    ▬▬ Folgt uns! ▬▬▬▬

    📱 Facebook: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-facebook
    📱 Instagram: https://gcn.eu/Instagram-GCNDeu
    📱 Twitter: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-twitter
    📱 TikTok: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-tiktok

    ▬▬ Mehr von GCN ▬▬▬▬

    GCN Racing auf Deutsch: https://gcn.eu/7tl
    GMBN auf Deutsch: https://gmbn.eu/GMBNaufDeutsch
    GCN: http://gcn.eu/SubscribeToGCN
    GCN Tech: http://gcntech.co/subscribetogcntech
    GCN Racing: https://gcn.eu/gcn-racing
    GCN en español: http://gcn.eu/Suscribirse
    GCN Italia: https://gcn.eu/iscriviti
    GCN Japan: https://gcn.eu/subscribe-gcn-japan
    GCN en Français: https://gcn.eu/GCNenFrancais

    ▬▬ Danke an unsere Sponsoren ▬▬▬▬

    Canyon: https://gcn.eu/canyon-de
    Wahoo: https://gcn.eu/wahoo-de
    Selle Italia: https://gcn.eu/SelleItaliaDE
    Park Tool: https://gcn.eu/ParktoolDE
    Zwift: https://gcn.eu/Zwift-de
    Colnago: https://gcn.eu/ColnagoDE
    Elite: https://gcn.eu/EliteDE
    Science in Sport (SiS): https://gcn.eu/SiSDE
    Challenge Tires: https://gcn.eu/ChallengeTiresDE
    Sidi: https://gcn.eu/SidiShoes
    Ekoi: https://gcn.eu/EkoiDE
    Silca: https://gcn.eu/SilcaEUGCN
    Close The Gap: https://gcn.eu/CloseTheGap
    Strava: https://gcn.eu/DE-Strava

    36 Comments

    1. Hat mir gut gefallen. Ich bin selbst noch mit meinem Mountainbike unterwegs. Trails sind aber auch bei mir im gut ausgebauten Taunus eher selten Bestandteil meiner Touren, weshalb ich schon nach Gravelbikes Ausschau halte.
      Den meisten Spaß habe ich tatsächlich bei schottrigen Steilpassagen von 15-20%, wenn vom Fahren richtig ins Klettern mit dem Bike geht. Den Richie würde ich auch gerne mal die eine oder andere Passage rauf quälen sehen 😀

    2. Warum kommentieren, interessiert doch eh kein Ar..h… ne vom MTB zum Renner zum Gravel!!! warum? was keinem bewusst ist? Dämpfer wollen Service. also will ich MTB fahren dann habe ich Vielfache Kosten mehr 😊ganz einfach

    3. Ein Rennrad mit 32 Reifen kann fast das Gleiche wie ein GB. Für alles andere würde ich ein schnelles HT oder Fully wählen. Bin aber auch kein Bikepacker und wir haben bei mir top Strassen mit sehr wenig Verkehr. Müsste ich nur Landstraße fahren, würde ich anders entscheiden 🙋‍♂️

    4. Bin früher ebenso wie du ähnliche Strecken mit einem Hardtail Mountainbike mit Federgabel 80 mm Federweg gefahren. Mein Bike hat 26 Zoll Reifen und wirkt dadurch eine Spur weniger in engen Kurven. Aber ich stimme dir zu, dass ein Gravelbike das ähnlich hinbekommt. Mit dem Mountainbike kann ich etwas technischer fahren, mit dem Gravel Speed ziehen. Macht beides Spaß

    5. Ich finde Gravelbikes irgendwie überflüssig. Sie sind weder schnell genug für die Straße, noch geländegängig genug für das Gelände. Außerdem sind sie aufgrund des Hypes sehr teuer. Für den gleichen Preis kann ich mir ein billiges MTB kaufen und es mit wenigen Modifikationen in ein Gravelbike verwandeln und habe bessere Komponenten, wie zB hydraulische Bremsen und 1x 11-12 Gänge

    6. Hab ein Canyon CF7, bin Anfänger. Da passen reifen bis 35mm ran. Könnte ich damit auch solche Strecken fahren? Sind da echt nur die Reifen entscheidend? Spielt der Rahmen keine Rolle?

    7. Ich verstehe diese Videos einfach nicht. Warum immer noch versucht wird den Leuten zu erklären wie geländegängig ein Gravel sein soll. Starrgabel, schmale harte Reifen, eine hohe feste Sattelstütze und ein schmaler Lenker mit einer nach vorne gebeugten Sitzposition. Alles Sachen die man im Gelände einfach nicht braucht.

    8. Wieviele Videos gibt es jetzt inzwischen auf YouTube mit Vergleichen von Gravelbikes mit Rennrad und/oder MTB ? Dazu jedes Mal die „Empfehlungen“ warum man welches Bike wo wie fahren sollte oder nicht. Es kommt einem inzwischen ein wenig vor, als ob da draußen alle entweder noch nie mit einem Fahrrad gefahren sind und deshalb Videos benötigen in denen ihnen gesagt wird welches „Spezial-Bike“ man für welchen Untergrund nehmen muss. Oder aber es wird eine Wissenschaft aus der ganzen Gravelsache gemacht die z.T. inzwischen lächerlich ist. Das geht ja bis hin zu Videos a la: „wie wasche ich mein Gravelbike richtig“. Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich auf Gravelpisten Rentner-Ehepaare am Sonntag mit ihren stinknormalen Trekkingbikes und viel Spaß und guter Laune fahren sehe. Ob die sich auch Videos anschauen und Gedanken machen ob ihre Skillz jetzt bezüglich der Gravel-Bodenbeschaffenheit reichen, und ob sie nicht besser ein Gravelbike oder doch noch lieber ein MTB anschaffen sollten, damit sie auf den krassen Wald und Kieswegen überhaupt fahren können?

    9. Nettes werbevideo aber trais mit einem Gravelbike sind einfach nur mühsam und nur weil man „runterkommt“ ist es noch lang keine gute Wahl. Ich sag dir ehrlich mit dem Video hast dich verkauft.

    10. Als erstes, wieder ein tolles Video. Ich sehe das so ähnlich, dass man mittlerweile viele flow trails auch mit dem Gravel/Crosser fahren kann. Ich habe so ähnliche Beschaffenheiten bei mir nur mit mehr Höhenmeter. Somit habe ich zu meinem Hardtail für die bergigere Route jetzt auch ein Gravel Bike. Das ist die beste Kombination für mich.

    11. Mit dem Rad mit dem du da unterwegs warst, würde ich mich in den steilen Passagen ja schon etwas fürchten.Und bergauf ist es halt auch etwas zäh auf dem Trail mit einer Ultegra.
      Aber mit einem moderenen Trailgravel bike mit Dropperpost und Federgabel kann man denke ich schon alles gut fahren, was man früher halt mit dem Hardtail gefahren ist.
      Irgendwo ist es da mehr oder weniger Geschmackssache , ob man jetzt halt lieber mit Drop oder mit Flatbar fährt.

    12. Ich hatte schon mehrmals in den Kommentaren gefragt wer Euch diese ganzen teueren Bikes zur Verfügung stellt und bis Heute keine Antwort bekommen! Macht Ihr eigentlich außer Radfahren noch etwas Anderes? Sonst immer sehr interessant 😊

    13. wäre da ein trekkingbike mit ner federgabel nicht sogar noch angenehmer (ich hab irgendwie noch nicht so ganz den sinn eines gravelbikes erkannt) ?

    14. Ich fahre im Winter am liebsten Waldtrails mit meinem Gravelcrosser. Wurzlig, steinig, schmal – alles super! Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine stilen Trails fahre. Habe Höhenangst. Und also vielleicht letztlich doch mehr (ruppiges) cx als xc. 😉

    15. Bin ehemaliger Wettkampfsfahrer aus dem Cross Country Race und fahre inzwische in meiner Freizeit nur noch Gravelbike. Ist einfach die beste Alterantive um wie die schon sagtest einfach mal ne schnelle runde absteits der Strassen zu drehen.

    16. Es gibt mittlerweile nicht wenige Gravelbikes mit Federgabel, würde nicht mehr drauf verzichten wollen, insbesondere wenn man eh keine Rennen damit fährt.

    17. Was bei mir 2014 nach Hardtail kam war ein Crossbike Cross Mover3 Bulls, was bis heute noch Top ist mit 63mm Federgabel breitem Lenker und 42ger 28" Reifen. Max 47ger passen rein.Deshalb halte ich das für das beste und Gravelbikes für überhyped.

    18. BS! Diese Trails sind unangenehm mit dem Gravelbike zu fahren! Ich habe beide Fahrräder und weiß genau wie es ist. Entweder die Tour ohne die Trails oder mit dem Hardtail. Nicht nur die Gabel, sondern auch Lenker, Bremshebel, Reifen, Position, Bottom Bracket, usw.

    19. Für mich sind Gravelbikes der größte Irrsinn der Bike Industrie. Auf ein Rennrad Mountainbike Reifen drauf ziehen. Also Marketing Technisch ein Super Clou. Der Hipster freut sich.
      Auch der Vergleich mit einem alten Hardtail ist absoluter Blödsinn.
      Klar macht Gravel bestimmt Sinn für Leute die im Flachland wohnen und schnell über Schotter fahren. Aber selbst bei uns in den Alpen fahren alle plötzlich diese Dinger. Ich bin mir absolut sicher das die Bikes in der Form nicht lang bestehen werden. Bald kommen spezielle Federgabeln mit Dämpfung. Dann andere Lenker. Und irgendwann ist es dann ein Mountainbike mit Rennrad Reifen.

      Achja. Dein Gravelbikes ist übrigens auch ein Hardtail! Klugscheiss Ende!😂😂

    20. Deine Strecke würde ich lieber aus Komfortgründen mit meinem modernen Hardtrail fahren. Ich bin früher tatsächlich MTB Marathon und das ein oder andere lokale XC Rennen gefahren. Jetzt fahre ich regelmäßig zur Arbeit und benutze da lieber mein Gravelbike mit der neuen GRX 1×12 Fach Schaltung. Mein Hardtrail kommt in der Freizeit zum Einsatz um es auf den Trails fetzen zu lassen. Für mich wird es nie das perfekte Rad geben.

    21. Am Wochenende Gravelbike gegen MTB-Hardtail (altes 26er) getestet – auf eher einfachen Waldstrecken mit Schotter, der allerdings teilweise sehr locker war – also eigentlich optimales Gelände für Gravelbike. Ergebnis: Es macht auf dem MTB fast immer mehr Spaß und man fühlt sich sicherer. Am schlimmsten war der Rennradlenker – im Gelände völlig ungeeignet. Da wäre ein normales Trekking-Rad noch im Vorteil. Übrigens ging es auch bergauf besser mit dem MTB, nur gerade Abschnitte waren etwas flotter mit dem Gravelbike zu bewältigen.

    22. Bin von meinem Rennrad auf Gravel umgestiegen, um bei Ausfahrten auch mal auf Schotter und Feldwegen unterwegs zu sein.
      Hab mein Gravel allerdings wieder verkauft und bin wieder nur mitm Rennradl unterwegs. Hab mich in Asphalt verliebt und bleib auch dabei 😁

    23. Servus Richi, interessanter Test ein Gravel Bike auch mal auf richtigen Trails zu testen. Ich hab für mich das MTB wieder entdeckt, nachdem ich die letzte Zeit ausschließlich Rennrad gefahren bin. Zwar hab ich immer noch Spaß an einer schnellen Rennrad-Runde, aber inzwischen machen mir technische Passagen im Wald deutlich mehr Spaß, als dauerhaft der gleiche Untergrund. Zum Thema Graveln hab ich bisher noch keine großen Erfahrungen gesammelt, bin aber auch der Meinung, dass wenn man ein MTB und Rennrad besitzt nicht unbedingt noch ein Gravel braucht. LG 🙂

    24. Habe ein hardtail und ein gravel bike. Das hardtail nutze ich bevorzugt im Wald und Geländeeinsatz, sowie jetzt in der kommenden nassen und matschigen Jahreszeit. Während ich mir das gravel gerne für längere und gleichmäßige Trainingseinheiten schnappe. Dann bin ich mit dem Gravel auch eher auf befestigten Wegen unterwegs. Im tiefen Winter kommt das Gravelbike dann auf die Rolle.

    25. Ich finde Gravelbikes super, weil ich auch ein Rennrad habe und es mich schon immer nervt, dass ich damit nicht einmal ein kurzes Stück geschotterten Radweg oder Waldweg fahren kann. Für Spaß und Sicherheit auf dem Trail würde ich aber definitiv immer ein MTB wählen. Für Radreisen macht dann das Gravel wieder mehr Sinn, also hat Beides doch seine Berechtigung und Jeder kann für sich wählen.

    26. WARUM (Zitat) „ sind Hardtail Mountainbikes heute viel besser als früher“??! Das erschließt sich mir überhaupt nicht! Was soll besser sein? Und dann die Bezeichnung „früher“…reden wir hier von 1890, oder was?! Als ob das Mountainbike, welches seine „goldene Ära“ bereits in den 1990er Jahren hatte (als der Kommentator/ Moderator oder was auch immer vermutlich gerade geboren wurde), in den letzten lächerlichen 10 Jahren seit 2013 so eine „Transformation“ erlebt hätte… Was ist also besser? Die quietschenden und wartungsintensiven Scheibenbremsen? Die 29“ Räder, die nur teilweise Vorteile haben, andererseits aber auch wieder Nachteile? Die Rahmen ? Nö !! Bis zu einer sinnvollen Erläuterung dieser Aussage ist diese für mich reines „Marketing-Gebabbel“ Stichwort: „Enthält bezahlte Werbung“. Oder sonstiges dämliches Mainstreamgequatsche, sorry!

    27. Für mich als normalen Biker mit jahrzehntelanger Erfahrung gilt Folgendes:
      S0 = graveltauglich, aber für meinen Geschmack völlig spaßbefreit.
      S1 = Hardtail macht da max. Spaß und ist MEINE Spielwiese.
      S2 und mehr = Fully mit wachsenden Federwegen; mache ich aber nicht mehr, weil zu alt ^^

      Ansonsten halte ich Gravels auch für einen geschickten Marketinghype. Aber Rennradfahren hat MIR eh' nie wirklich Spaß gemacht.
      Und nochwas: Moderne Hardtails sind wirklich total goil. Ich wollt's zunächst auch nicht glauben … 😃

    28. Nach einjähriger Wartezeit konnte letzte Woche endlich mein erstes Gravelbike von Stevens in Empfang nehmen konnte. Gut aktuell kann ich es nicht nutzen, wie vorgesehen, weil mir die entsprechende Kleidung fehlt. Aber von den ersten Spazierfahrten bin ich komplett begeistert und freue mich schon auf den Frühling, wenn es wärmer wird.

    29. Hier in der Gegend sieht es nicht anders aus. 98% der hiesigen Trails kann man auch mit dem Gravelbike fahren. Man ist vielleicht auf diesen nicht so schnell, wie mit einem guten MTB, aber es geht trotzdem. Die schweren Trails lasse ich inzwischen mit dem Gravelbike einfach aus. Das geht mir auf Dauer zu sehr ins Material.

    Leave A Reply