Folge 22: Drängeln, negativer Überholabstand, und wie immer RotfahrerInnen

    Der tägliche Wahnsinn mit dem #Fahrrad in #Berlin. Ganz egal ob RotfahrerInnen, falsch geparkte Autos oder sonstige kritische Situationen. Es geht mir hier nicht darum einzelne Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen, sondern Bewusstsein für Gefahrensituationen für die schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen zu Fuß und mit dem Rad zu schaffen.

    📨 VIDEOSPENDE
    Du möchtest eine Videospende einreichen? Hier alle Infos: https://www.berlincyclingdiary.de/#videospende

    ⏰ TIMECODES
    0:05 Über die Busspur
    0:19 Hundi braucht Auslauf
    0:32 Negativer Überholabstand
    0:50 Hundi in Gefahr
    1:03 50cm mehr
    1:18 Da nicht lang
    1:33 Augen auf (Videospende von https://www.youtube.com/@-Gothicgirl- )
    1:46 FalschRollerInnen
    2:04 Riskantes Manöver
    2:19 Drängeln
    2:35 Nachts um halb 3
    2:46 Bist du ein Taxi?
    3:02 Genug gewartet (Videospende von mc)
    3:17 Da will man nett sein
    3:36 Schlecht und gut sind so nah beieinander
    3:51 Wer sagt’s den Eltern
    4:11 “Übersehen” (Videospende von muehlendahl)
    4:27 Lasst den Bus durch
    4:51 Na, gesehen?
    5:03 miteinander
    5:17 Rotlicht-Marathon
    5:46 Stabile Hupe (Videospende von Chefkoch)
    6:05 Vorrangnahme
    6:20 Was passiert als nächstes?
    6:38 So viel falsch gemacht
    6:51 Mit Anlauf über rot
    7:04 Rehe! (Videospende von mc)

    📹 AUSTATTUNG
    Ich verwende für meine Aufnahmen @Cycliq Kameras. Ihr erkennt das an den Logos unten links in der Ecke. (Promo)

    Alle Aufnahmen stammen von mir, außer anders gekennzeichnet.
    Videospende: https://www.berlincyclingdiary.de/#videospende

    Für alle Kommentare gilt die Netiquette https://www.berlincyclingdiary.de/#netiquette

    Footage
    Finger Icons erstellt von Smashicons – Flaticon: https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/zeige-hand_247660

    20 Comments

    1. 7:25 Rehe können echt gefährlich werden… mich hätte mal eines fast vom Rad geholt. Am Deich stand so eine Pumpstation und der Weg führte zwischen Deich und Pumpstation entlang, das Reh konnte nur in meine Richtung oder von mir weg flüchten und hat sich für den Sprung über den Radfahrer (mich) entschieden. Ich war noch nie einem Reh in der Natur so nahe und möchte das auch nicht noch mal… 😁Aber so weit ich das damals gesehen habe, war das Killer-Reh alleine unterwegs, ohne Komplizen. Also auch vor Einzeltätern auf der Hut sein!

    2. Immer wieder schön, deine Videos. Vor allem, weil du nicht reißerisch aber dennoch unterhaltsam kommentierst. Definitiv Potenzial für nen verdammt großen Kanal, wenns vielleicht nicht nur Berlin ist. Sammel doch mal Videospenden bundesweit und mach ein special zum Testen?

    3. 1:22 ich verstehe eh nicht warum man hier mit dem Auto rein fahren muss, das sind ja auch oft Leute mit nicht berliner Kennzeichen, die werden hier sicherlich nicht irgendwas anliefern oder so. Einfach mal Brandenburger Tor gucken aus dem Auto raus oder warum macht man das?

    4. Zum Thema "so parkt man richtig" — müsste man da nicht eigentlich trotzdem links vorbei? Da hat man sonst Dooringgefahr von links und rechts und den nötigen Abstand in beide Richtungen kriege ich nicht wirklich eingehalten. Ich persönlich fühle mich in so Situationen immer sehr unwohl.

    5. Hy, bei 1:43 die Stelle da in Müggelheim auf dem R1 ist aber schon Länger bekannt das da die büsche immer stark in Richtung Fahrbahn gehen ebenso die eine Wurzelaufbruchstelle.

    6. 0:50 Stimmt so nicht ganz. Es gibt in Berlin auch die Möglichkeit einer Befreiung von der Leinenpflicht.
      Diese kann man beantragen bzw. bei "Bestandshunden" vor Juli 2016 gilt ebenfalls kein Leinenzwang.

    7. 1:05 Auch für Radler gilt das Rechtsfahrgebot. Bremst ein Radfahrer durch seinen Fahrstil bewusst Autofahrer aus, indem er zum Beispiel mittig auf der Fahrbahn fährt, verstößt er gegen das Rechtsfahrgebot. Bei entsprechender Beweislage (Zeugen oder Videoaufnahme) kann dies sogar als Nötigung gewertet werden.
      StVO §2 Abs2: "Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit."
      Die Straße hier ist je Spur geschätzt 3,5 Meter breit. Der Radler fährt hier ziemlich genau auf der Mitte derselben, hat also nach rechts einen Abstand von (ausgehend von der Radmitte) 1,75 Meter. Rechnet man noch eine halbe Lenkerbreite mit 0,4m davon herunter, bleiben immer noch ca 1,35m Abstand vom Lenkerende zum Fahrbahnrand. Und das obwohl hier weit und breit keine Gefahr durch parkende Autos, Fußgänger oder sonstwas herrscht. Das ist ganz klar ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.

    8. 2:26 Würden ALLE links fahren, wäre das Überholen ein Kinderspiel. Dieser Radweg scheint aber dazu einzuladen, kreuz u. quer fahren "zu müssen" und Aufmerksamkeit für den rückwertigen Verkehr – Fehlanzeige 😡. Selbst klingeln verhallt im Nix. Ist wie die Linksschleicher auf der Autobahn. "Erst schauen, dann ausscheren …" -> RÜCKSPIEGEL kann Leben retten!!! Vor allem in der Stadt! 3 Rotlichtverstöße kann ich locker toppen, leider funzt der Upload nicht … evtl. die Dateigröße zu groß?

    9. Moin Glaub durch Bauarbeiten werden Haltlinie gern mal vergessen auf den Radweg wieder hin zu Malen, Hab eine Ampel da weiß ich auch nicht ob ich anhalten muss wenn man da anhält Fahren sogar Rentner über den Gehweg an ein vorbei 😅

    10. 0:44 Ähm, doch. die StVO differenziert nicht, wer das Fahrrad überholt. Damit müssen auch Radfahrende 1.5m Abstand zu Radfahrenden einhalten wenn sie diese Innerorts überholen wollen (zu Fußgänger übrigens auch ;))
      3:45 Aber: er benutzt widerrechtlich den Warnblinker. Da bin ich mir zu 99,9% sicher 😉

    Leave A Reply