Kurz: Bremshebel (hydraulische Scheibenbremse) an Kinderfahrrad hat sich hat sich vom Druckpunkt gelöst. Kann ich das reparieren, oder ist das hier ein gefährlicher Produktionsfehler?
Lang: War gestern mit dem Sohn(7) auf dem Weg zur Schule. Wir fahren auf dem Gehweg. Zwei Einfahrten weiter sehe ich ein Auto auf die Straße steuern und ich sage dem Sohn wir warten lieber erstmal ab. Ich bremse, aber er rollt einfach weiter. Gerade will ich nochmal sagen, dass er anhalten soll, da hebt sich sein Hinterrad und er landet auf dem Boden.
Er erzählt mir, dann dass seine Hintere Bremse nicht reagiert hat und deshalb 110% mit der vorderen geben musste (natürlich in kindlicher Sprache).
Ich inspiziere den rechten Hebel für die hintere Bremse und tatsächlich ist der Bolzen, der den Hebel mit dem Bremsschlauch verbinden sollte raus. Ich kann mir nicht vorstellen wie das passieren kann, aber auch nicht wie ich das reparieren könnte.
Das Rad ist 3 Monate alt und ich gehe davon aus dass der Hersteller (Woom, bzw. Promax für die Bremsen) das irgendwie regeln wird. Ich bin aber ziemlich besorgt wenn ich mir das ganze so ansehe. Sowas darf nicht passieren, oder bin ich einfach zu Seilzug-brained um diese Hydraulik zu verstehen?
by Kirsch_Porter