Nachdem ich in den letzten Wochen einige längere Touren mit meinem Hollandrad gefahren bin würde ich mich gerne an einem Rennrad probieren. Leider habe ich ziemlich kurze Beine und alle Rechner spucken mit RH von 50-52 cm aus. Jetzt habe ich dieses Rad gefunden, das allerdings für Frauen angeboten wird. Macht das prinzipiell überhaupt einen Unterschied abgesehen von der Größe?
(Das ich Schuhe oder neue Pedale brauche weiß ich)
by tannenbert
4 Comments
Ne, ist verboten, da kommt die Sittenpolizei vorbei.
Selbstverständlich kannst du. Genaugenommen gibt es keine Damenrennräder. Es gibt nur kleinere, mit kurzem Reach (im Rahmen, im Lenker, in den Hoods, etc.) mit anderem Sattel, und ähnlichem, die dann gerne als Damenrennräder vermarktet werden (Liv). Da ist auch nichts verkehrt dran, aber einem Mann der z.B. kurzen Reach haben will oder dem die Geometrie passt könnte das genausogut tun.
Mach ne Probefahrt 😉
Blau, deswegen kann es gar kein Damenrad sein.
/s
Auch als Herr ist es ganz angenehm nicht immer hinten übern Sattel abzusteigen. Gerade ein schnelles Wechseln zum Fußgänger ist mit Tiefrinsteigern wesentlich einfacher.
Allerdings ist die Rahmengeometrie weniger stabil und daher fahren selbst Frauen meist Herrenräder. Mit Hosen und ohne Rock ist es auch kein Problem mehr.
Den Fangschutz für den Rock am Hinterrad kann man abbauen.