Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem ein neues Fahrrad gekauft, das mit einem Brooks B17 ausgestattet ist.
Der Sattel ist leider ein paarmal durch Regen nass geworden und ich bin dummerweise zweimal kürzere Strecken auf dem durchnässten Ledersattel gefahren. Habe erst jetzt erfahren, dass man das nicht machen sollte, da sich dadurch das nasse Leder verziehen kann und der Sattel seine Form verliert.
Der Sattel sieht nun so aus wie auf den Bildern dargestellt. Kennt ihr euch aus damit und könnt einschätzen, ob das so noch in Ordnung geht oder ob ich da nachspannen oder gar den Sattel ersetzen muss? Danke vorab für eure Einschätzung 🙂
by WerkbuchFuerJungen
6 Comments
Moin ich denke das der Sattel durchaus weiter genutzt werden kann. Wenn du ihn weiterhin bequem findest ist nichts passiert. Das man den Sattel nach spannen kann weißt du ja schon ansonsten empfiehlt es sich den Sattel von Zeit zu Zeit von unten her zu fetten. So bekommt man hartes Leder wieder weich und verhindert das Vollsaugen des Leders. Im schlimmsten Fall kann man fett auch einföhnen.
Pflegemittel drauf erstmal. Danach schauen.
Fühlt sich dein Hintern wohl?
Optisch steht er sehr gut da, schön symmetrisch geformt.
Sieht doch astrein aus. Nachspannen, wenn trocken, dann von unten fetten.
Was sagt dein Hintern? Das ist doch der ganze Sinn des Ledersattels.
Allgemein: direkt nach Kauf und ca. 1x im Jahr komplett durchfetten (bei 50 Grad für ne Weile in den Backofen, dann beidseitig richtig schön Sattelfett draufspachteln, nochmal kurz zurück in den abkühlenden Ofen, etwas später ordentlich einreiben). Die ersten paar male nicht mit deiner besten Hose fahren, danach ist aber OK.
Nachspannen!