Im Südwesten Utahs, in dem winzigen Ort Virgin Nähe des Zion National Park, findet nun seit über 23 Jahren das krasseste Mountainbiking-Event der Welt statt. Beim Red Bull Rampage stürzen sich die mutigsten Mountainbiker selbst geshapte Kurse nach unten, deren Ausmaße und Konsequenzen jedes Jahr Rekorde brechen. Wie aus einem kleinen Experiment das größte Einzelactionsportevent der Welt wurde, alle Highlights, was es so anders macht als alle Anderen, all das schauen wir uns in diesem Video an! Wir erkunden die komplette Geschichte der Rampage angefangen von 2001 bis 2024 und lernen dabei die größten Ikonen des Sports, wie Cam Zink, Kyle Strai, Brett Rheeder und Brandon Semenuk kennen.
▬▬▬▬ Socials ▬▬▬▬
Marc Brodesser
🎥Ride First MTB: https://www.youtube.com/@ridefirstMTB
Noch mehr Action:
📷 Instagram: https://www.instagram.com/andreasvenzl/
🎥 TikTok: https://www.tiktok.com/@andreasvenzl
▬▬▬▬ Equipment ▬▬▬▬
Kamera: https://amzn.to/3P56E5r
Objektiv: https://amzn.to/3O9uDz5
Drohne: https://amzn.to/3uRUQLQ
Actioncam: https://amzn.to/3yM7FZ6
Filter: https://amzn.to/3z9BHaQ
Alle Links sind Affiliate-Links und damit Werbung: Ihr unterstützt den Kanal durch Equipment-Käufe über diese Verlinkungen. Vielen Dank!
▬▬▬▬ Timestamps ▬▬▬▬
0:00 Intro
1:23 Was ist Red Bull Rampage?
2:03 Wie ist Red Bull Rampage entstanden?
3:59 Era 2001 – 2004
7:13 Era 2008 – 2013
9:56 Das beste Jahr von Red Bull Rampage
11:06 Era 2014 – 2015
12:12 Die Schattenseiten von Red Bull Rampage
14:19 Era 2016 – 2019
16:20 Era 2021 – 2024
16:44 Die Bikes von Red Bull Rampage
18:44 Judging bei Red Bull Rampage
20:11 Red Bull Rampage 2024
#Redbull #rampage #mtb
35 Comments
Danke, dass ich die Recherche unterstützen durfte, es ist ein mega Video geworden. More MTB content please 😉 LG, Marc
ABGELIEFERT! 🔥
Sauber Andi und Marc!
dein Kanal neu gefunden, super Video! ist abonniert 🙂
Rampage ist mittlerweile definitiv zu slopestyle-orientiert. Ich kann verstehen, dass ein Brendog nicht gewonnen hat, da seine Tricks für Rampage-Verhältnisse ziemlicher Standard waren. Aber Platz 11 hat er wirklich nicht verdient. Und im Vorjahr war seine Line echt wirklich extrem gnarly. Sowas sollte bei einem FREERIDE Wettbewerb nicht mit einer 70er-Wertung bewertet werden. Generell habe ich den Eindruck, dass die Judges die Locals und alten Hasen schlichtweg bevorzugen.
Servus,wer sagt das Rampage ein Slop style Contest wird,hat Echt keine Ahnung! Man soll einfach mal das nach machen was Brandon mit dem Bike macht!!! Es gehören Ganz Ganz Dicke Klöden dazu,so da Runter zu Knallen und das mit Big Bikes!!! Ich zieh den Hut und hab Riesen Respekt vor den Ridern die zur Rampage Eingeladen werden….
Brandon auf 11 bei der Line war n Armutszeugnis, 3-4 angebrachter
05:20m Ich würde sogar sagen, dass viele Passagen mit dem Bike "einfacher" sind als zu Fuß.
Weil zu Fuß einen 4m Drop zu springen, ohne sich krass zu verletzen, ist fast unmöglich.
Oder extrem steile Abhänge zu Fuß runter zu gehen, ist ebenfalls fast unmöglich.
Mit dem Bike geht es aber, solange man genug Körperbeherrschung und Gleichgewicht hat, um nach dem Impact nicht auf den Mond katapultiert zu werden oder in die falsche Richtung gelenkt zu werden.
Das ist ein Event, dass ich mir nicht angucken kann.
Viel zu gefährlich und löst in mir extrem viel Unbehagen aus.
Das ist fast so unangenehm, wie Free Climbern zuzuschauen.
Keine Ahnung wofür es sich lohnt so krass sein Leben zu riskieren.
Taylor Swift
Semenuk hat den win dieses Jahr ncihtmehr verdient finde ich, sein run hatte keine großartigen neuen Sachen, keine extrem großen Sprünge, eher moderat groß, keine (dh) technischen Elemente. Godziek hatte es mehr verdient, genau so wie der ein oder andere. Das slopestyle Argument ist tatsächlich angebracht finde ich.
Nice Zusammenfassung
Aber 22mm Gabel … was soll das sein? Die Teile haben über 200mm Federweg und einen Durchmesser von um die 40mm
Was heißt da ständig, viele werden nicht beeindruckt sein? Das ist dann wohl die Wampe, Chips, Sofa Fraktion, die in ihrer ganz eigenen Traumwelt leben, aber sicher keiner der Sport macht!
Und auf die Sponsoren und dies und das können die Leute ja immer alles schieben. Als Actionsportler sage ich euch, dass der Wettbewerb Höher, Schneller, Weiter von ganz alleine unter den Sportlern stattfindet. Da braucht man keine Sponsoren dafür. Aber immer muss ja jemand der Buhmann sein, der Schuld hat. Diese Gesellschaft ist schon lustig.
Danke Andreas für die tollen Einblicke in dieses Event
Danke für das tolle Video!
Ich bin seit vielen Jahren absoluter Rampage-Fan. Vielen Dank für dieses Video!
rampage sollte minuspunkte bei slopestyle tricks geben
Per Zufall gefunden und begeistert geschaut. Toll geschnitten, toll erklärt und ich hab wieder was gelernt. Vielen Dank für deine Mühe. Echt klasse!!!
Kylie Strait echte Legende! Erinner mich noch wie ich 2004 ein Bild im Mountainbike Action Magazin von seinem legendären suicide-no hander über das Bender Gap gesehen habe. vom jungen wilden zum Familienvater der trotzdem kein einiges Rampage verpasst hat
Geiles Video wär mal cool was über Freestyle Trampoline zu sehen
das problem ist leider das man "nothing for free" nicht so schauen kann….
Besser als sich die Beine zu rasieren und sich ins Straßen-Latex zu werfen! 🤣 Hätte auch gern den reichen Onkel (Sponsor) der mein Fully plus Service/Reparaturen bezahlt!!! 🙌🏽 Schönes Video btw!
🔥
Ich finde es sollte viel mehr Wert auf das Finden einer Line gelegt werden. Wenn viele Teams einfach zusamme bauen, dann ist das halt was ganz anderes als was das Team um Brendog abliefert. Vielleicht könnten die Zuschauer in Zukunft einfach mit abstimmen. Es gibt schon genug Slopstyle Events, die natürlich auch total cool sind, aber man raubt dem Rampage durch die jetzigen Kriterien seine Einmaligkeit.
Super Recherche und Zusammenfassung, danke!
Ich denke, solche Events sollten technischer werden und weniger auf "so weit und hoch wie möglich" gehen. Wo sollen denn sonst die Gaps und Sprünge enden? Mit noch mehr Speed schafft man sicher irgendwann auch ein 40m Canyon Gap – bis dann jemand daran stirbt – das will ich mir ungern live anschauen und würde dem Sport auch nicht helfen. Da finde ich technisch schwierige Passagen und komplexere Tricks besser. Ich komme aber auch eh eher aus dem Enduro Bereich… Brandons irre technischer Trail mit unfassbarer Präzision hat mir am meisten gefallen =)
Ich finde die Kritik, dass es immer mehr slopestyle- statt freeride-Charakter annimmt berechtigt.
Kommt so ein video auch zur hardline?🤔
Die Punktrichter haben mich irgendwie an die nicht nachvollziehbaren Bewertungen beim Eiskunstlauf, Turnen oder sonst was erinnert. 🙄
Die Leistung von Fahrern wie Brendan Fairclough oder Tom van Steenbergen sind meiner Meinung nach völlig unter, oder andere Leistung überbewertet worden. Leider ist es halt wie bei anderen Sportarten, wenn du den richtigen Namen hast, dann verschiebt sich auch direkt die Optik 🙃
top video 😎 💪
tom isted bei denn highlights mit denn super steilen canyon gap war das krasseste das ich jemals gesehen hab, und ich hab fast alle dark fest videos gesehen und andere krasse sachen
Sehr gutes Video. Aber ich glaub du hast vergessen zu erwähnen dass irgendwann gegen Ende der 2010er Jahre die Verwendung von Holzelementen verboten wurde und die Rider mit ihrer Crew nur noch die Natur um sich herum (+ Sandsäcke mit Erde gefüllt) für ihre Lines nutzen dürfen. Kann aber auch sein dass ich's nich ganz mitbekommen hab 😅
Zu deinem Schlusswort: du hast ja selbst in deinem Video gesagt dass mit dem größer werden von Slopestyle auch mehr Tricks bei der Rampage eingebaut wurden. Und Tricks machen einen Run einen f*cking Canyon herunter ja nunmal auch nicht leichter. Logisch dass Runs, in denen Tricks über riesige Features gemacht werden, besser bewertet werden als ein Run in dem man zum Großteil „nur“ seinen Run runter bringt und dabei kaum Tricks zieht..
Und meiner Meinung nach ist Freeride nun mal das was der Name impliziert.. Free und ride.. Ich bin frei zu fahren wie ich will. Für mich bedeutet Freeride einfach die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will auf dem Bike. Also nein. Rampage mutiert in meinen Augen nicht zu einem Slopestyle Event
Ist ein sehr nices Event dieses live zu schauen kann sich aber echt in die Länge ziehen. So wir dieses Jahr.
War trotzdem sehr gut.
Ich finde es schade das es immer mehr zum slope style abdriftet 😔
Dud! the hard work on this videos!!
einfach nur krank … fahre selber wie ein suicidgefährdeter … aber das ist endlevel jedes bikers … hab keine rampage verpasst. bin jedes mal wieder mit leichenwagen und rollstuhl dabei …. SEND IT SICK!!!