Hallo Schwarmwissen,

    hab den Mantel am Hinterrad gewechselt aber nachdem alles fertig war, scheint es als ob die Stellung des Schaltwerks oder Kette nicht so passt? Auf dem Bild ist die Kette auf dem kleinsten Ritzel und die Röllchen stehen gefühlt zu nah bei einander. Das Schaltwerk wirkt wie eingeklappt. Auf größeren Ritzeln "streckt" es sich und es sieht normal aus. Das Hinterrad wird mit einer Steckachse fixiert, welches durch das lose Schaltauge geht und mit einer Kontermutter fixiert wird. Für das Schaltauge ist eine Aussparung im Rahmen d.h. viel Spielraum ist hier nicht. Ich könnte es evt ein paar mm weiter nach unten ausrichten und so die Position des Schaltwerks zu beeinflussen, aber ob das die Lösung ist, bezweifel ich fast. Darf das so sein oder stimmt da definitv was nicht?

    by bloody_Noob85

    7 Comments

    1. Bin leider kein Fachmann, aber war die Kette auch beim Ausbau des Reifens auf dem kleinsten Ritzel? Kann es evtl. Sein, dass das Schaltwerk nicht in der richtigen Position/aufs kleinste Ritzel geschalten ist?
      Richtig sieht das für mich auf jeden Fall nicht aus. Im Zweifel mal zu einem Radladen und einen Profi draufschauen lassen.

    2. Majestic-Wall-1954 on

      Nur durch den Wechsel des Hinterrades ändert sich an der Stellung des Schaltwerks nichts.

      Wenn es vorher keine Probleme gab und jetzt keine gibt, würde ich nichts unternehmen.
      Solange sich da nichts berührt, ist es schon noch ok, wenngleich es auf den Bildern schon knapp aussieht.

      Ansonsten könntest du die Kette kürzen (ein paar glieder entfernen). Dazu muss das Schaltwerk in allen Extrempositionen die Kette spannen können, sprich kleinstes Ritzel, kleinstes Kettenblatt und größtes Ritzel, größtes Kettenblatt.
      Für das Kürzen wird ein Kettennieter Werkzeug benötigt. Wenn kein Kettenschloss zum Teilen der Kette verbaut ist (muss man an der Kette suchen), dann wird ein Nietstift für diese Kette benötigt. Falls kein Kettennieter vorhanden ist, der Kauf lohnt sich und gehört zum Standardequipment, was man immer mal wieder benötigt und der muss auch nicht teuer sein.

    3. Da kann sich nichts verstellt haben. Die Position des Schaltwerkes wird durch die Länge der Kette bestimmt. Wenn die Kette nicht gewechselt wurde, war es vorher auch schon so. Wenn es keine Probleme beim Schalten macht oder etwas schleift kannst du es so lassen. Das Hinterrad ist gefedert oder? Was passiert, wenn du komplett einfederst?

      Sieht mir aber danach aus, dass die Kette etwas zu lang ist. Würde zwei Kettenglieder herausnehmen (lassen). Aber eigentlich nur aus optischen Gründen, da es irgendwie nicht richtig aussieht. Dabei darauf achten, dass es auch beim größten Ritzel passt. Müsste aber.

    4. Kann es sein, dass die Kette vorne auf dem kleinsten Blatt ist? So sieht es für mich zumindest aus.

    Leave A Reply