Vereinbare jetzt deinen persönlichen Beratungstermin für dein neues Ebike: https://fahrrad.vitbikes.de/fahrradberatung

Du möchtest gemeinsam mit vit:bikes einen Fahrradladen eröffnen? Dann bewirb dich unter: https://fahrrad.vitbikes.de/lizenzpartner
▬ Über das Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Es ist Anfang Oktober und das bedeutet, es ist Zeit für News.
Und leider nicht nur Gute.
Du willst selbst noch einmal nachlesen? Dann schau mal hier:

Shimano Mechaniker EM?
https://www.sazbike.de/inside/shimano/niederlande-gewinnt-europameisterschaft-shimano-service-center-mechaniker-2936105.html

Bikesharing Europaranking
https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_073.php

Vogue Lastenrad-Rückruf

Home

Rückruf: Europe Cycle Company ruft E-Lastenräder Troy und Vogue Journey zurück

Diebstahl im Shimano Experience Center:
https://www.rennrad-news.de/news/diebstahl-bei-shimano-europa-profi-rennraeder-von-sagan-van-der-poel-geklaut/

Kapitel:
00:00 Intro
00:25 Simplon Insolvent?
01:17 Shimano Mechaniker EM
03:04 Bike Sharing Verlierer?
05:34 Lastenradrückruf bei Vogue
06:34 Diebstahl im Shimano Experience Center
08:07 Outro

Du willst uns kontaktieren, dann schreib uns eine Mail an:
youtube@vitbikes.de

Unsere Empfehlung für eine Versicherung findest du hier:
https://www.vitbikes.de/wertgarantie/

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
vit:bikesTV versorgt dich mit allem was du über Fahrräder wissen musst! Du interessierst dich für Fahrräder, Zubehör, Interviews und allem was dazugehört? – Dann bist du hier genau richtig. Ständig neue Videos, von Markus präsentiert – das ist vit:bikesTV. Wir stellen dir die verschiedenen Fahrradarten vor, Testen Fahrradteile und Gadgets und Interviewen interessante Menschen aus der Fahrradwelt. Abonniere uns, um auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen!
Du hast Fragen? Dann schreib sie uns in die Kommentare oder schicke uns eine Nachricht. Du kannst uns natürlich auch in unserem Laden in München besuchen kommen. Kaffee inklusive 😉

▬ Unser Social Media Kanäle▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Facebook: https://www.facebook.com/vitbikes/
Website: https://www.vitbikes.de/
Instagram: https://www.instagram.com/vitbikes/

#Fahrrad #Ebike #vitbikes

36 Comments

  1. Aber dennoch ein mieses Zeichen. Und ihr könnt mir 1000 x sagen, die sind Scheiße: Cube bleibt mein Favorit. Riese und Müller und Simplon und auch Kalkhoff (ich komme aus Cloppenburg) sind unverschämt und keine Spur besser in der Qualität. Macht euch nichts vor! – Fahrradmechaniker mehr schätzen ist ober gut! Lasst ab von diesen hochpreisigen Rädern!

  2. …mich würde interessieren über Shimano gab es Nachticht auf Google es gäbe eine neu entwickelte Schaltung ,diese hätte 20 Jahre Entwicklungszeit ,damit wären Biobikes noch besser im Betrieb als je zuvor und es heisst wäre ein guter Kompromiss zum Ebike, würde gern von euch darüber etwas erfahren …vG

  3. Ich bin Total verunsichert da ich mir im Dezember ein SIMPLON P- Max Pinion bestellen ( in Österreich ) . Was ist wenn ein Garaniefall eintritt und SIMPLON in Konkurs geht ( was ich nicht hoffe da ich mit SIMPLON Räder immer zufrieden war . In Österreich sagte mein Händler das ganze wird sich im Dezember klären .

  4. Eine Insolvenz bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit oder drohende Zahlungsunfähigkeit, die aus Überschuldung abgeleitet werden kann. Quelle Wikipedia

    Das kann man noch so schönreden, das heisst trotzdem Pleite!!!!!

  5. Ich wohne und lebe in Duisburg. Duisburg wurde vom ADFC zur fahrradunfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt. Muss ich dazu noch was sagen?
    Zum Glück kann ich meinen 11km Arbeitsweg mit meinem E-MTB fast komplett Offroad bewältigen.
    LG Franky

  6. ich glaube bei uns im Raum Aschaffenburg gibts sowas wie Bikesharing gar nicht, hab zumindest noch nie was davon gehört🤷‍♂ ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe, hab ja eigene Räder xD
    davon mal abgesehen würden die Bikes ja doch nur im Main landen, weil Menschen leider sehr dumm sein können🙄

  7. Ich liebäugle, auch mit einem Simplon, aber ich halte mich jetzt zurück, denn wie man liest, müssen 35 Millionen abgetragen werden, das ist viel Geld und mir zu ungewiss, ob es klappt

  8. ….Produkt vielfach im Kreis ,wo man wohnhaft ist ? Nein ! Jeder Fahrradhändler hat nur sein Produkt ….Motorwahl und Rad wird jeweis dem Kunden ** zwangs angeboten *…Wenn der Händler sein Geschäft schließt, übernimmt kein anderer Händler im Kreis die Wartung oder Reparatur… Für mich ist diese Branche wie ein * Mafia Konstrukt*…. Fragt mal einen Bundeswehr Berufssoldaten, selbiger wird ca alle 2 Jahre versetzt…..Alle 2 Jahre muss dieser sich in einem anderen Bundesland Kreis einen neuen Händler und ein neues ebike suchen…. Bei uns nicht gekauft ? Können wir nicht reparieren und warten ,unser Kundenstamm hat nun mal vorrang ….Das ist Fakt auf dem deutschen Markt…..und nun kollapieren viele Händler…..wie einst die Auto Händler….!!! Aus der Traum von Produkt und Markaufteilung ….Ich selbst bin jetzt mit meinen 5 ebiks zum 3. Mal …Am Ar(s)ch dieser** Kette… **

  9. Zur Aussage bezüglich Freiburg muss ich strikt widersprechen. Dort ist das "Frelo"-Leihsystem von Stadt und Verkehrs_AG gesponsert und mit dichtem Netz von Leihstationen vorbildlich. Nur sind die Räder schwer, aber für die Kurzstrecken in der Stadt dafür auch robust. Dazu Sondertarife für Studenten und ÖPNV-Dauernutzer.

  10. Wie hat der Habeck gesagt,
    "Manche Branchen hören einfach auf zu produzieren,gehen aber nicht pleite"🤣😵‍💫. Den musste ich jetzt bringen😉.
    Ich denke auch,das ist ein harter Kampf in der Fahrradbranche,aber selbst nach einer Insolvenz geht es weiter👍🙏.

  11. „Das ist keine Pleite, das ist kein Bankrott…“ richtig, es ist ein Verbrechen und Diebstahl an allen Lieferanten die jetzt auf offenen Forderungen sitzen bleiben. Simpson saniert ihr Fehlmanagement auf dem Rücken der Lieferanten und zieht womöglich den ein oder anderen mit. Diese Scheisse gehört endlich verboten.

  12. Ohne Leasing Angebote wie Dienstrad, Job Rad usw. würden noch mehr Hersteller und Fahrradgeschäfte Insolvenz anmelden. Die eBike Preise sind durch Leasing in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Durch Corona wurde das ganze noch teurer. eBike sind zum Teil extrem überteuert, wenn man die verbauten Komponenten einzeln betrachtet. z.B. wo Anfang 2016 noch Shimano XT Bremsen und XT 10 Gang Schaltung für einen Neupreis 2899 EUR verbaut war , findet man heute für 4500 EUR TEKTRO Bremsen und Shimano DEORE 5120. Unwissende Kunden wissen es nicht, dass sie Komponenten im unteren Preis Segment am teuren eBike haben.

    Deutsche Marken Hersteller schreiben Made in Germany in den Prospekten. Dabei kommen 90 Prozent der Einzelteile inkl. Rahmen aus Asien und werden in Deutschland nur zusammengeschraubt und verpackt. Okay, die Pläne, Entwürfe, Bauzeichnungen, Stücklisten werden an einem deutschen Computerarbeitsplatz erstellt. Da kommt man sich veräppelt vor. Mein nächstes eBike ist ein gebrauchtes. 2 Jahre altes Bike. Dan habe ich den geringsten Wertverlust. Das gesparte Geld steck ich in bessere Laufräder und Komponenten.

    Die Städte müssen erst noch Fahrradfreundlicher werden, U-Bügel vor den Geschäften, Fußgängerzone öffnen (auch zeitlich begrenzt) Erst muss die Infrastruktur passen, bevor man über Bikesharing nachdenken sollte.

  13. Da klaut doch niemand mit soviel Aufwand diese Einzelanfertigungen um die dann bei eBay zu verscherbeln. Das ist doch ein Auftrag Diebstahl und die Räder werden von wohlhabenden Sammlern angekauft. Sowas klaut man doch nicht, damit jemand damit auf der Straße rum gurkt.

  14. Hi Basti, sehr schön gemachtes Video, sehr informativ, danke
    Wie die anbindung an den Nahverkehrt bei mir ist weiß ich überhaupt nicht, denn ich fahre alles, wirklich alles mit dem Rad
    vG Bernhard

  15. Wenn ich das Simplon Pmax Pinion konfiguriere und mit dem Bulls Vuca Evo Am2 vergleiche, ist das Simplon um einige Tausender teurer. Da kommen Neulinge wie Amflow mit dem Carbon Pro und Avinox gerade recht. Um längen bessere Motorleistung sowie innovative Lösungen (Hallsensor statt Magnet wie seit 15 Jahren) mischen den Markt auf. Gut so! Bei mir ist bei 10000.- schluss. Das würde für das Amflow gerade noch reichen 🤔.

  16. Neues ebike kaufen abzocke 😀 sieht man alleine am. Preis drop immer von 6000 auf 4000 bis 3000 LAHELRICH an die Leute die vollen Preis gezahlt haben.

  17. Bikesharing? Bei uns funzt ja nicht mal ÖPNV . Du kannst bei keiner Firma pünktlich ankommen. Es gibt definitiv keine passende Verbindung. Wohne zwischen zwei Städten mit jeweils 6 KM entfernung. Da hilft nur PKW oder eigenes Bike.

  18. In Berlin hab ich einmal versucht mit einem Bike Sharing Rad schnell mal von A nach B zu fahren … zu Fuß war es dann doch angenehmer … die Räder sind eher mäßig schlecht …

  19. In Wiesbaden gibt es zwar Bikesharing, die Stadt ist aber verseucht mit eScootern. Viel zu viele davon, die überall im Weg rumliegen weil die Klientel mit Aktivierung des Scooters ihr Hirn deaktiviert. Diese Spacken fahren zu zweit durch die überfüllte Fußgängerzone. Die Stadt versagt hier völlig. Aber sie versagt generell wenn es um Verkehr geht. Autofahren ist hier eine Zumutung und als Radfahrer und Fußgänger ist man gut beraten einen Organspenderausweis und eine Patientenverfügung zu haben.

  20. Die Dinger sind einfach alle zu teuer, jetzt geht es dem Preiswucher an den Kragen in allen Branchen trennt sich nun die Spreu vom Weizen!!! Schluss mit Corona und Energie ausreden….

  21. Wenn man Insolvent ist, ist man zahlungsunfähig und somit Pleite!
    Das jetzt schön reden ist einfach nur krank!
    Auch wenn es gewisse Politiker ansers sehen!
    Im übrigen ist Deutschland ebenfalls Insolvent, daher die ganzen Abgaben die keine Grenzen mehr kennen!

    PS. Habe auch Zweiradmechaniker gelernt, nur das bringt einem absolut nix wenn man damit keinen Betrieb öffnen darf, im übrigen hat kaum eine Fahrradwerkstatt einen Meister, wieso werden die nicht mal belangt?
    Entweder gleiches Recht für alle, oder nix!

Leave A Reply