18 Comments

    1. grobRhetoriker on

      Probiere mal ein Pedal auf 6 Uhr zu drehen und stelle dich dann mit der Hacke aufs Pedal während du im Sattel sitzt.

      Ist dein Bein dabei komplett durchgestreckt, bist du nahe an einer ergonomisch passenden Sattelhöhe.

      Insgesamt kommt mir das Rad ein wenig klein vor, aber das ist auf den Bildern nicht genau zu beurteilen

    2. Ist das ein Kindergravelbike? Nicht? Aus dem Bauch heraus: Du hast die falsche Rahmengröße.

    3. Fit-Bookkeeper9775 on

      Würde auch sagen Sattel ist zu tief und vielleicht einen längeren Vorbau, wobei das eher Geschmackssache ist

    4. Etwas längere Sitzposition würde vielleicht helfen, kannst ja mal probieren den Sattel noch etwas nach hinten zu schieben. Dass deine Arme nicht komplett durchgestreckt sondern leicht angewinkelt sind ist aber schon mal super für einen Neuling!

    5. Ist anhand dieser Bilder nicht zu sagen. Das ist eine reine Glaskugel. Mach ein gutes Video von der Seite und von hinten in engen Klamotten. und stell es auf r/bikefit
      /e und vergiss alle bisherigen Antworten hier weil gruselig

    6. Puh, der Rahmen sieht wirklich etwas klein aus. Kann auf den Bildern allerdings auch täuschen. Welche Rahmengröße ist das denn? Und wie groß bist du, hast du deine Innenbeinlänge parat?

    7. Frequent-Newspaper20 on

      Die Sitzposition und Sattelhöhe passen. Fahr nicht in zu hohen Gängen, das geht auf die Knie. Du wirst am Anfang wahrscheinlich noch mehr Schmerzen bekommen. 😄 ( Hände, Po, Schultern, Nacken) Aber, es wird mit der Zeit besser. 🤘

    8. Der Sattel lässt sich auch nach vorne oder hinten schieben. Sieht so aus als wenn er höher muss und ggf. weiter nach vorn, vor allem wenn die Kurbel wirklich etwas zu lang ist.

      Die Regel für den Setback vom Sattel ist folgendermaßen: Wenn die Kurbel auf der 15Uhr Position ist sollte dein Unterschenkel auf dem vorderen pedal genau senkrecht stehen. Das kann ich mit deinen Bildern jetzt nicht überprüfen, aber da kannst du ja nochmal nachschauen in deinem Video.

      Wie groß bist du? Viele Fahrräder werden leider noch immer mit leicht zu langen Kurbeln ausgeliefert, weil das cool ist oder besser aussieht. [https://ridefar.info/2020/04/recommended-crank-length-to-avoid-cycling-discomfort/](https://ridefar.info/2020/04/recommended-crank-length-to-avoid-cycling-discomfort/)

      Früher sagte man dass eine 175mm Kurbel ab 1,80 gut ist und 1,70-1,80 Fahrer eine 172,5 nehmen und alle anderen eine 170er. In Wirklichkeit ist eine Nummer kleiner für die meisten besser, dann können sie den Sattel höher stellen ohne dabei mit dem Po von links nach rechts zu rutschen. Die Kurbellänge beeinflusst ja auch ob die Sattelhöhe komfortabel ist, denn die Kurbellänge addiert sich bei gestrecktem Bein zur Sattelstütze und Rahmenhöhe. 165 ist leider die kleinste Standardgröße, 160er die für viele kleinere Menschen ideal sind gibt es kaum von den Herstellern.

    9. Schmerzen im Knie kamen bei mir von falscher Haltung. Sattelhöhe spielt da auch mit rein aber selbst damit gings bei mir nicht besser. Klickpedale einmal richtig eingestellt auf die individuelle natürliche Haltung von Füßen und Knien und das war bei mir geregelt. Erfordert natürlich neue Pedale und Schuhe (nehme an du fährst flache Pedale aktuell), sollte man aber im Hinterkopf behalten falls alles andere nicht hilft.

    10. Echt jetzt?
      Ich bewundere all die „Experten“, die an Hand von drei Bilder, in unpassender Perspektive und mit weiten Klamotten, ein Bikefitting machen, bzw. Tipps zur Optimierung machen.

      Auch wenn ich das regelmäßig live mache, ist das so nicht mal ansatzweise seriös machbar.

      Fazit: geh mit solchen Fragen zu Experten und nicht ins Internet.

    11. Um das korrekt zu machen: Bike fitting und nix anderes.

      Für’s bisschen selbst probieren, kannst du folgendes machen, aber Vorsicht, du kannst dir genausogut neue Probleme einkaufen damit (deswegen bike fitting).
      Da gibt’s viel falsch und nur wenig richtig zu machen! Du kannst bei Knieschmerzen versuchen, den Sattel nach vorn und evtl. höher zu stellen (kleine Änderungen!), solange du noch rund treten kannst ohne hin und her zu wackeln auf dem Sattel. Wenn du mit Clickpedalen fährst und Knieschmerzen hast (außen), solltest du die korrekt einstellen (führt zu weit hier).
      Die Frage ist auch, ab wann treten die Schmerzen auf. Fährst du 10min oder 90min bevor es losgeht? Die Haltung, selbst auf nem Gravel ist am Anfang ungewohnt und erfordert viel Stabilität im Core.

    12. No-Literature3120 on

      Für mich sieht das auf den Fotos erstmal so aus, als wären deine Füße zu weit vorne. Der Bereich wo die Zehen anfangen und der Mittelfuß endet sollte in der Regel in der Mitte des Pedals sein. Ganz besonders auf dem dritten Foto ist dein linker Fuß extrem weit vorne. Außerdem macht es den Eindruck, dass deine Füße nicht gerade sind (Vorderfuß ist weit außen, Hinterfuß weit innen), was bei mir ein Grund für Knieschmerzen war. Deswegen kann ich Klickpedale sehr empfehlen, weil du das bei denen ein Mal einstellst und dann nicht mehr darauf achten musst. Dann evtl den Sattel etwas nach vorne stellen, oder, wenn du eine Sattelstütze mit Setback hast, eine gerade Sattelstütze kaufen.

      Bezüglich des Atmens evtl kürzere Kurbeln kaufen? Wäre jetzt das einzige was mir in der Richtung einfallen würde, weshalb du fahrradtechnisch Probleme haben könntest.

    13. Jeder der meint anhand dieser Bilder irgendwas beurteilen zu können sollte nicht ernst genommen werden.

    14. Was ist denn deine Trittfrequenz und ist das dein erstes Rad? War das auf anderen Rädern besser? Das kann leider viele Gründe haben und mit dem bikefit sub bist du vermutlich am besten beraten. Es gibt auch diverse gute Youtube Videos zum Thema bikefit und auch welche mit guten Übungen für Stretching und Muskelaufbau. Bei mir kamen zb die Nackenprobleme von der falschen Rückenhaltung (durch zu viel Sitzen). Seitdem ich da außerhalb vom Bike dran arbeite geht es deutlich besser. 

    Leave A Reply