Hallo zusammen,

    Ich möchte mir für einen schmalen Taler ein günstiges gebrauchtes "Bahnhofsrad" ,wie man so schön sagt, kaufen das aber auch recht anständig fahren sollte, besser als mein schrottreifes Hollandrad zumindest.
    Um die Ecke verkauft jemand dieses Rad, den Fotos nach ein Velo de Ville Comfort 700. Eigentlich ein für den Zweck gutes Rad, einziges Manko: Die Federgabel ist hin, bzw hängt fest. Daher mit 50€ mMn recht günstig da sonst top Zustand.
    Kennt sich jemand mit solch einfachen alten Federgabeln aus und kann mir sagen, was hier defekt sein könnte? Kann man das ohne Ersatzteile etc reparieren oder lieber sein lassen und gleich was anderes kaufen.

    by noelhn

    4 Comments

    1. Da ist die Kristallkugel gefragt. Kann sein das WD40 oder Silikonspray hilft damit das Ding wieder gängig wird oder es ist eben eine Hülse defekt oder anderes. Wenn sie blockiert ist kann man ja trotzdem damit fahren.

      Diese Gabeln werden aber für überschaubare 10-20 € gebraucht gehandelt. Falls du dir einen Austausch zutraust könntest sie komplett tauschen. Gewisses Werkzeug ist Voraussetzung.

    2. Bartislartfasst on

      Das ist ein Velo de Ville – also keine billige Bahnhofsschlampe. Für das Geld sowieso ein Schnapper. Die Gabel ist vermutlich eine Stahlfedergabel oder mit Elastomeren (Gummipuffer). Letztere werden irgendwann durch Alterung hart, Ersatzteile gibt es keine.

      Ich würde die olle Gabel rauswerfen und eine Starrgabel einbauen.

    3. “hängt fest” bezieht sich nur auf die Federung?

      Dann einfach als weniger leichte Starrgabel betrachten und das Problem löst sich in Luft auf.

      Federgabeln sind auf normalen Straßen ohnehin überflüssiger Unfug.

    Leave A Reply