Ich habe einen neuen Helm online bestellt, und habe unterschätzt, dass es zu "Saisonende" kaum noch welche gibt, zumindest mit meinen Wünschen, weshalb ich länger suchen musste.

    Jetzt ist er angekommen und ist offenbar schon länger im Lager gelegen. Wenn man so nachliest, sollte man einen Helm alle 3-5 Jahre austauschen. Wenn es genug alternativen gäbe, würde ich ihn zurück schicken. Als Gründe werden Sonne, Schweiß und die Summe an kleinen Stößen genannt. Der bestellte Helm ist verschweißt im Lager gelegen und es gab kein UV und Schweiß. Oder laufen die 5 Jahre ab Produktion?

    Was ist euer Rat? Zurück schicken, Rabatt einfordern oder 5 Jahre nach kauf austauschen?

    Falls ich ihn zurück schicke, hat jemand einen Vorschlag für einen Helm mit Mips <100€ für Rennrad (bzw mit abnehmbarem oder ohne Visier und nicht zu schwer)

    P.S.: https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/bekleidung/helme/crashtest-wie-sicher-sind-alte-rennrad-helme-noch/
    Scheinbar sind die 5 Jahre doch nicht so streng, bzw. ist danach noch genug Schutz da.

    by Luchs13

    3 Comments

    1. Frittenverteiler on

      Es gibt keine wissenschaftlichen Nachweis, dass Helme mit dem Alter schlechter werden. Kannst so lange benutzen bis er ein Unfall hatte oder einfach Bock auf ein neuen hast.

    2. Wild-Individual-1634 on

      Hersteller von Fahrradhelmen empfehlen, regelmäßig neue Fahrradhelme zu kaufen? Ich bin schockiert!

      Jetzt mal im Ernst: es macht SEHR viel Sinn, gebrauchte Helme regelmäßig zu tauschen. Mein Helm ist schon einige male aus Tischhöhe auf den Boden gefallen. Lässt sich mit nem kleinen Kind auch nicht vermeiden. Oder der Riemen hängt sich ständig irgendwo ein und es wird stark daran gezogen. Dass diese Helme dann mit der Zeit Qualitativ abnehmen, erscheint logisch.

      Aber unbenutzte Helme? Es soll mich jemand Lügen strafen, aber da ist ja kein Material dran, welches irgendwie porös (oder umgekehrt, weich) werden kann. Zumindest nicht innerhalb von 5 Jahren.

    Leave A Reply