Jo, hab ein Rad (Winora E-Flitzer) online gekauft. Jetzt wollte ich den Lenker richtig drehen. Schraube hat schon gelitten und nach Inbus sieht mir das auch nicht wirklich aus. Eher nach TORX.

    Einen Torx Schlüssel besitze ich nicht. Ich möchte das Rad eigentlich auch probefahren.

    So geht das aber nicht. Ich weiß nicht ob ich diese Schraube noch rauskriege und gegen eine neue tauschen sollte? Rad ganz reklamieren? Fänd ich wegen einer Schraube blöd. (Speditionsaufwand)

    by schnabeltierliebe

    18 Comments

    1. Aggressive_Fudge5358 on

      Bekommst du mit nem Torx ziemlich sicher noch raus, so schlimm sieht die noch garnicht aus.

      Anschließend würde ich mit der Schraube einen Baumarkt aufsuchen und mir ne passende neue holen

    2. Taliesin_Neonblack on

      Ein Trick, den unsere Mechaniker immer anwenden bei richtig raus genudelten Schrauben, ist ein Bit mit dem Hammer rein zu schlagen und dann raus zu drehen. Du riskierst natürlich, dir dein Bit ein bisschen zu lädieren. Klappt aber eigentlich immer.

    3. Das ist torx. Besorg dir ein Tor Satz im baumarkt oder so.

      Mit torx bekommst du auch in Zukunft die inbusschrauben lose, die durchgenudelt sind 🙂

    4. Bevor was anders kaputt geht – du weißt schon, dass es um eine Vorspannschraube geht und dass man die mit dem minimalen Drehmoment anzieht?
      Um den Lenker für die Probefahrt zu drehen muss du die nicht mal aufmachen.
      P.S. Die seitlichen Schraben brauchen auch oft nur 4-6 Nm, ohne wilde Kraft anziehen.

    5. Littlebitbetterman on

      Wenn’s dir eigentlich nur darum geht den Lenker gerade zu stellen, brauchst du diese Schraube ja nicht. Die an der Seite sind die richtigen um den Lenker beweglich zu machen.

    6. Wenn ich das richtig verstanden habe , möchtest du den Lenker ausrichten (grade stellen) , dazu musst du aber nicht diese schraube lösen ,sondern die beiden seitlich angebrachten. Die obere schraube dient nur dazu das spiel vom Steuersatz einzustellen.

    7. Step 1: QUALITATIV HOCHWERTIGES WERKZEUG BENUTZEN!

      Step 2: vorsichtig versuchen ob die Schraube sich dreht (gegen den Uhrzeigersinn)

      Step 3: wenns nicht klappt – mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen und versuchen die Schraube mit einem Schraubendreher zu lösen. Wenn das auch nicht klappt, aufbohren und einen Linksausdreher benutzen. Wenn das nicht klappt, komplett rausbohren.

      Das sieht mir allerdings nach Torx aus. Und man würde nicht glauben was für ein Unterschied ist zwischen einem 2€ Werkzeug und einem 20€ Werkzeug. Für solche Verschraubungen benutze ich nur noch gutes Werkzeug da mir so Dinge auch schon 1-2x passiert sind 🙂

    8. Bedenke, dass du mit dem Lösen dieser Schraube den Lenker nicht drehen können wirst.

      Diese Schraube dient der Vorspannung des Lagerspiels bei gelöstem Vorbau.

      Um den Lenker zu drehen, musst du die Lenkerklemmschrauben vorne am Vorbau lösen.

      Falls du nicht den Lenker drehen willst, sondern den Vorbau am Gabelschaft, wirst du die Vorbauklemmschrauben am Gabelschaft lösen müssen. Danach (sobald “richtig” positioniert und du den Vorbau wieder festziehen willst), ggf. mit der oberen Schraube das Lagerspiel korrekt einstellen bevor du den Vorbau festziehst.

      Bei festgezogenem Vorbau hat diese Schraube keine Funktion und kann theoretisch sogar entfernt werden.

    9. Wer auch immer dir gesagt hat dass das ein Inbus ist hat sich wohl lustig gefühlt oder hat selber keine Ahnung was aus seinem Mund kommt. Das ist definitiv ein Torx.

      Und so schlimm sie die noch gar nicht aus. Mit dem passenden Torx bit sollte die sich eigentlich problemlos lösen. Und wenn du noch kein Torx Schraubenzieher/Bitsatz hast, ist das jetzt die perfekte Gelegenheit dass zu ändern.

    10. Ist ne Torx® Schraube und sieht ansich noch gut aus.

      Falls nicht, dürfte M6 und Alu sein.. also nommste dir aufsteigend bis zum 6er ein paar scharfe metallbohrer und bohrst einfach genau mittig durch den SChraubkopf bis zu den ersten Gewindegängen durch.

      der Kopf hängt dann halt an garnix mehr und du bekommst den ab. Rest dann eben mit der Zange rausdrehen.

      Und immer dran denken:

      Die Schraube an der Ahead-Kralle ist nur dafür da die Vorspannung im Steuersatz einzustellen, gehalten wird die Gabel von der Vorbauklemmung… also nicht

    11. schnabeltierliebe on

      Kann den Beitrag leider nicht editieren. Hab jetzt dank euch gemerkt, dass ich die falsche Schraube drehen wollte.

      Werde einen Torx Satz besorgen. Und ja sorry, dass nicht jeder so viel Ahnung hat. Surprise deshalb frage ich in dem Sub.

      Danke für die überwiegend sehr hilfreichen Antworten! Ihr habt mir gut geholfen.

    12. andrebartels1977 on

      Kaufe diesen hier [Wera Kraftform Kompakt 28](https://amzn.eu/d/eIf3Zfa) und einen Bitsatz von Lidl dazu, und Du bist für immer versorgt. Seit ich so einen Multischrauber mit Magazin habe, nutze ich so gut wie keine anderen Schraubendreher mehr.

    Leave A Reply