Moin, mir ist heute auf meiner Rennradtour das Schaltwerk abgebrochen.
    Ich wollte an einer Ampel wieder losfahren, da hat es laut geknackt und mit den Pedalen ging nichts mehr.
    Bin abgestiegen und dann hab ich gesehen, dass mein Schaltwerk abgebrochen ist und in den Speichen hing. Außerdem ist dabei eine Speiche aus der Felge gebrochen. Die ist somit auch hin, oder? (Bild 4)

    Hat das schon mal jemand gesehen, dass ein Schaltwerk so gebrochen ist?
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob eventuell auch was von dem Rahmen mit abgebrochen ist und ob man da überhaupt noch ein neues Schaltwerk anbauen könnte…
    Hat da jemand Erfahrung, ob der Hersteller da noch was macht, obwohl die Gewährleistung abgelaufen ist?

    by soeren78

    8 Comments

    1. Das gebrochene Teil nennt sich Schaltauge.

      Ist ein günstiges Ersatzteil und schützt den Umwerfer, weil das bricht, bevor es den Umwerfer verbiegt.

      Allerdings gibts massig verschiedene.
      Gibt glaub ich ne Website, auf der du Hersteller und Modell angibst, und der schlägt dir das passende vor.

      Und ne neue Felge wirds wohl auch werden.

    2. Die ersten Bilder fand ich noch beruhigend, lieber Schaltauge als Rahmen oder Schaltwerk beschädigt. Dann sah ich deine Felge. RIP Felge tut mir echt leid, das ist in dem Fall glaube eher nicht so billig. Wirklich dumm gelaufen.

    3. loseachosername on

      Schaltwerk Parallelogramm ist sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft (erhöhtes Spiel), Käfig sehr wahrscheinlich verbogen.

      Laufrad ist abgeschrieben

      Kette ist sehr wahrscheinlich ebenfalls vorgeschädigt (steife Glieder bzw. angerissene Laschen)

      Schaltauge ist abgeschrieben

      Bei der Kassette ist es zumindest vorstellbar/möglich (da das hier ein gröberes Ereignis war), dass ein, zwei Zähne was angekommen haben oder gar das größte Ritzel eine Schlag hat. Würde ich mir genauer anschauen.

      Kurze Aufarbeitung:

      Was man sieht ist das Ergebnis einer schlechten/mangelhaften Einstellung der Begrenzungsschrauben am Schaltwerk (der innere Anschlag in speziellen).
      Beim Schalten auf das größte Ritzel (meist unter Last) springt dann die Kette über das größte Ritzel und verklemmt zwischen Speichen und Kassette. Das wiederum überbrückt dann quasi den Freilauf der Nabe (die Kraft/das Moment fließt von den Speichen über die Kette in die Kassette) und sorgt dafür, dass die Kette mehr oder weniger im Zwischenraum zwischen Speichen und Kassette aufgewickelt wird.
      Das verbiegt dann idR den RD, die betroffenen Speichen und die Kettenglieder.
      Je nachdem wie lange es dauert, bis das Rad gestoppt wird/zum stehen kommt kann das auch derart katastrophal enden wie hier.
      Also, IMMER (speziell nach Laufrad- oder Kassetten- oder RD Wechsel) sicherstellen, dass die Schraube für den inneren Anschlag sauber eingestellt ist (oder die neuen SRAM Transmission-Type Schaltwerke fahren, da passiert das erst gar nicht mehr/ist nicht mehr nötig).

    4. Ist mir auch ungefähr so passiert, vor 2 Monaten, wenn auch nicht beim Rennrad. Schaltauge und Schaltwerk neu, dann sollte gut sein.

    Leave A Reply