Servus Leute!

    Nachdem ich die letzten Jahre auf einem sehr bedienten und abgerockten KTM-Rad verbracht habe, würde ich gerne auf ein gemütliches, möglichst wartungsarmes Citybike umsteigen. Ich werde täglich so 5-7 km im Wiener Stadtverkehr unterwegs sein.

    Leider kenn ich mich mit Rädern nur wenig aus und habe mir nach etwas Recherche hier im Reddit nur ein bisschen mehr Wissen aneignen können. Gerne würde ich auf jeden Fall nächstes Jahr mit einem besseren Rad durch Wien düsen (ich hoffe, dafür ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf).

    Preislich hätte ich so an unter 800€ gedacht und habe mal diese Räder in die engere Auswahl genommen:

    Elops LD900 HF

    Elops LD500 HF

    Elops Speed 920

    Ich bin mir da aber noch nicht sicher, da ich auch überlege, ob vll doch eine Nabenschaltung eine gute Wahl für mich wäre. Gerade wegen des vielen Stop & Go im Stadtverkehr scheint sie mir praktisch zu sein.

    Habt ihr hierzu Feedback oder Vorschläge für andere Bikes? Ein Gebrauchtbike wäre zwar eine Option, aber da fehlt mir leider das Wissen, um die Qualität richtig einzuschätzen. Die Reviews zu den meisten Wiener Gebrauchtshops sind auch eher gemischt.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    by schalapenjo

    2 Comments

    1. Bin selbst nicht so der Citybike-Kenner, wurde aber letzte Woche auch noch nach Rat gefragt und habe mich etwas umgeschaut. Das LD900 ist der absolute hammer, vor allem zum aktuell reduzierten Preis! Sowohl bei Schaltung als auch Bremsen wird selbst jeder Laie einen massiven unterschied feststellen. Zu den 30mm Federweg kann ich nichts sagen, ist aber vielleicht ein Nice to have und defintiv einer “richtigen” gabel vorzuziehen. Die machen in der Stadt und bei dem Preis eh nicht was man sich erhofft, da sollte man lieber ein bisschen mit Reifenbreite und Luftdruck rumprobieren.

      Das Speed würde ich persönlich erstmal aufgrund der Ausstattung nicht empfehlen. Finde es total nervig mit Rucksack zu fahren weil man auch auf kurzer Strecke und mit leichtem Gepäck nen nassen Rücken hat. Da ist so ein Gepäckträger schon ne gute Sache. Auch ein Aufladbares Licht ist nicht Grundsätzlich schlecht, ein Nabendynamo ist aber definitiv entspannter und falls doch mal der Saft leer ist vor allem sicherer.

    2. Anmerkungen von mir:

      * du brauchst in der City keine Federgabel, das is unnötiges Gewicht/Wartung/Geld

      * du willst auf jeden Fall einen richtigen Gepäckträger. Verschwitzter Rücken nervt und nachgerüstete Gepäckträger haben je nach Ausführung evtl. nicht alle Befestigungspunkte für Taschen (das hab ich nämlich grade gemerkt)

    Leave A Reply