Urlaub, wo der Lavendel blüht! Tamina Kallert fährt mit einem Camper quer durch die Provence und ist unterwegs zwischen lila Lavendelfeldern, grünen Pinienwäldern und dem türkisblauen Mittelmeer. Wie riecht Südfrankreich? Wie schmeckt es?

    Auf jeden Fall: Südfrankreich berauscht. Die Gegend gilt als teuer – auf ihrer Reise will Tamina herausfinden, ob es als Camping-Urlaub bezahlbar wird. Sie startet im Luberon und fährt zur spektakulären Verdonschlucht. Malerisch ist das Bergdorf Moustiers-Sainte-Marie, in dem ein sagenumwobener Stern zwischen den felsigen Berghängen baumelt. Weiter geht es in die historische Hauptstadt Aix-en-Provence, wo sie lernt, wie man Parfum herstellt. Anschließend fährt Tamina weiter nach Süden ans Mittelmeer zum Nationalpark Calanques mit seiner einzigartigen felsigen Küstenlandschaft. In St. Tropez erlebt sie den mondänen Chic der französischen Riviera.

    Von den Felsenschluchten und Stränden der Provence geht’s im Wohnmobil weiter durch die Schweiz, in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/reisen-schweiz-camper?yt=d

    00:00 Intro
    01:43 Start in den Lavendel-Feldern bei Valensol
    04:44 Campingplatz am Stausee Sainte-Croix
    07:53 Eines der schönsten Dörfer Frankreichs: Moustiers-Sainte-Marie
    15:49 Ankunft in Aix-en-Provence
    19:10 Auf den Spuren von Paul Cézanne
    24:37 Parfumtradition der Provence
    28:46 Einkaufen & Ausgehen in Aix-en-Provence
    31:12 Calissons – die süße Köstlichkeit
    37:00 Ans Meer: Cassis und der Meeresnationalpark Calanques
    40:36 Küstenwanderweg unter Pinien
    45:07 Pastis – der südfranzösische Kräuterschnaps
    50:55 Das älteste Kino der Welt in La Ciotat
    56:19 Calanques de Figuerolles: Bezahlung mit Feigen
    59:11 Hyères: Raus aufs Meer
    01:04:46 Schnorcheln vor der Halbinsel Giens
    01:09:55 Dorfidylle in Ramatuelle
    01:19:16 Saint-Tropez: Yachten, Jetset & Louis de Funes
    01:27:15 Outro

    Gefällt Dir unser Kanal? Hier kannst Du ihn abonnieren: https://bit.ly/2LK9bB0
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Weitere Infos:
    ► ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/reisen
    ► WDR Reisen: https://reisen.wdr.de
    ► Wunderschön: https://wunderschoen.wdr.de
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    #provence #wunderschön #ardreisen #sainttropez

    “Wunderschön! Durch die Provence nach St. Tropez” ist ein Film von Anja Koenzen, Redaktion: Christiane Möllers. Dieser Film wurde 2024 im Auftrag des WDR produziert. Der Film enthält Filmmaterial vom Institut National de l’Audiovisuel, deren Material ist bei TC 84.33“ und 85.04“ zu finden. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

    31 Comments

    1. Ist ja alles schön und gut, aber der Titel: "mit dem camper"… Hat mit dem Film ja nichts zu tun. Verkauft sich gut, deshalb habe ich das Getue ja auch angeschaut. Warum verarschen uns jetzt auch schon die ÖR?

    2. Halló Tamina ,frente mich sehr ,eine Video von dir du bist die beste ,hoffentlich, bleibt lange Zeit. 😂😊❤.Herlich die Blumen und wie duften .Eine Malagueña die gefällt deiner Videos ,Uwe auch ,schön lange nicht mehr gesehen .Ich bin spanierin ,aber kann gut deuchts ,in Berlín studieren viele Jahren her .Macht gut ,lieber Grüße von La Costa del Sol.😅😊🎉

    3. In der Feriensaison ist kein Platz an der Küste zu finden. Nicht mal parken kann man mit dem VW Camper, da über allen Parkplätzen Höhenschranken angebracht sind. Wir haben nach zwei Jahren in der Gegend aufgegeben. Sieht toll aus, ist aber nicht toll. Vor- und Nachsaison geht. Das gehört auch zur Wahrheit. Küste ist nur möglich, wenn man in einem Hotel eincheckt.

    4. Schönes Video, dem Tourismus in der Gegend bringtbes nichts, ich trinke keinen Alkohol, mich würde èher interessieren, was essen sie da,was kostet es, Übernachtunggspreise, Hotel, oder Fewo ?

    5. Aufpassen bei Großstädten, hier wird geklaut und Camper aufgebrochen. Leider gibts um Marseile und Saint Tropez kaum Camperplätze wie im Rest Frankreichs, hier muss man auf die oft sehr teuren Campingplätze. Ist eine super Gegend um MTB zu fahren, überall knackige Trails, die Franzosen sind hier schon eine andere Klasse.

    6. Ich sehe die Reisen mit Tamina gerne aber diese Folge war irgendwie komisch.
      Zum einen waren die Geschichten mit den Menschen irgendwie nicht zu Ende erzählt und immer sehr abrupt zu Ende. Dann hat Roadsurfer denke ich genug Werbung gehabt (auf anderen Sendern werden selbst unverfänglichere Schriftzüge abgeklebt) und ich kenne jetzt alle Badeanzüge von ihr, da gefühlt 15 Minuten der Sendung aus "Tamina schwimmt im Meer" bestanden.
      Diverse Anschlussfehler wie z.B. Tamina hüpft mit Shorts überm Badeanzug ins Meer und kommt ohne sie wieder raus waren auch drin.
      Auch viele der Gespräche wirkten sehr gekünstelt und die ganze Folge irgendwie schwülstig.
      Keine Sachen für den Rucksack etc.
      Bitte nicht falsch verstehen – ich bleibe weiterhin treu und Tamina ist wirklich ein Sonnenschein doch diesmal wars irgendwie nicht so wie sonst.
      Das ist natürlich sehr subjektiv und soll nur konstruktive Kritik sein und wird hoffentlich auch so aufgefasst.
      Freue mich jedenfalls aufs nächste Mal 😊😊

    7. Toch even aanstippen dat als mijn info juist is, er ook in Oekraïne 30 % van de bevolking niet afkerig staat tgo onderhandelingen mét opgave van grondgebied … Anderzijds deel ik jouw mening dat als Oekraïne in deze val trapt, dat inderdaad enkel uitstel is van de definitieve inname van het land door de Russische agressor.

    8. Ja, eine Reise genau außen um die eigentliche Provence herum! Schade. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal. Trotzdem danke, die Folge hilft doch sehr beim Erinnern. 😊

    Leave A Reply