Ich habe an einer nagelneuen Kette ein steifes Kettenglied. Dadurch springt die Kette über die Führungsröllchen am Schaltwerk und die kleineren Ritzel. Gemerkt habe ich das erst beim Fahren weil mir immer mal wieder die Kette durchgerutscht ist.

    Öl und Bewegung habe ich schon versucht. Gibt's da noch einen Trick oder ist die Kette Schrott?
    Die Kette ist mit einem Quick-Link verschlossen. Kann ich den Niet rausdrücken und die Stelle mit einem Stift vermieten? Die Kette ist von KMC, Shimano-Nietstifte müsste ich noch da haben.

    by Bartislartfasst

    5 Comments

    1. Vivid_Chain9026 on

      Kettenreiniger. Drauf machen, einweichen lassen und abspülen. Das alles so lange bis es klappt. Hat bei mir super funktioniert 🙂

    2. bikingskeleton on

      Der unter für steife Glieder ist wo anders. (Sorry, der war schlecht).

      Ersatzweise Bremsenreiniger, das Zeug holt so in etwa alles raus an Dreck, danach wieder schmieren. WD40 vermeiden.
      Ist die Kette ggf. etwas zu lang?

    3. Die Kette anfassen, Daumen an die 2 Stellen wo der Kreis endet, und dann kräftig nach Innen und Außen drücken. (Also in Querrichtung zur Kette). Danach ein paar Tropfen Öl.

    4. Fass die Kette vor und hinter dem steifen Glied an und bieg die vor und zurück, als würdest du die durchbrechen wollen, natürlich nicht so hart dass die sich verzieht sondern nur so stark dass die das Glied „lockert“ mache ich jedes Mal wenn ich das habe und funktioniert einwandfrei

    Leave A Reply