Königliche Juwelen – EP2 – Obwohl viele der Monarchien Europas und Russlands nicht mehr existieren – oder nur noch in einer zeremoniellen Funktion -, sind ihre erstaunlichen Schmuckstücke immer noch vorhanden und werden von den verbliebenen königlichen Familien getragen.

    Königliche Juwelen – EP2 (2013)
    Regie: Anna von Lowzow
    Stars: David Bateson
    Genre: Dokumentarfilm
    Sprache: Deutsch

    Handlung:
    Dies ist die Geschichte einer historischen Rubinparüre, die von Kronprinzessin Mary von Dänemark getragen wurde. Er wurde für Napoleons prächtige Krönung im Jahr 1804 angefertigt, als unglaublich viel Geld für die Kleidung ausgegeben wurde, da alle Augen auf Frankreich gerichtet waren.

    Während die meisten Monarchien ihre Symbole der königlichen Macht nur dann verwenden, wenn sie in der Öffentlichkeit stehen, ist es auch die Geschichte des sichtbarsten Zeichens der königlichen Würde, der Legitimität, wenn diese beeindruckenden Schmuckstücke bei Banketten und Staatsbesuchen getragen werden. Doch nur wenige wissen, dass einige der faszinierendsten Juwelen der Welt oft mit Höhepunkten der königlichen Geschichte verbunden sind.

    Napoleons erste Verlobte Désirée, die Tochter eines Seidenhändlers aus Marseille, nimmt an der Krönung teil und trägt dabei wunderschöne Rubine und Diamanten. Später bringt sie den Schmuck mit, als sie Königin von Schweden wird.

    Die schwedische Königsfamilie erbt prächtige Juwelen von der französischen Familie. Viele bleiben in Schweden, aber einige kommen 1869 nach Dänemark, als Désirées Urenkelin Prinzessin Lovisa den dänischen Thronfolger heiratet. Kronprinz Frederik erbt später die Rubine und seine Frau Kronprinzessin Mary trägt den historischen Schmuck zum ersten Mal bei ihrer Hochzeit im Jahr 2004.

    Mitglieder der dänischen und schwedischen Königsfamilien erzählen die faszinierende Geschichte der königlichen Juwelen und die menschlichen Schicksale, die hinter den Edelsteinen stehen. Die Geschichte der königlichen Juwelen, der Königshäuser und der Kunstgeschichte der Edelsteine wurde noch nie zuvor erzählt.

    Eine faszinierende Welt, die nur wenige kennen – über die aber viele gerne mehr erfahren würden.

    ····················································································

    UNTERSTÜTZT UNS!
    ✘ Mitglied werden – https://bit.ly/3GQ2R9y

    #schmuck #dokus #royal

    ····················································································

    COPYRIGHT: All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the rightholders by contract. If you have questions please send an email to: info[at]royalworld.tv, Royalworld Publishing GmbH, www.royalworld.tv

    5 Comments

    1. Gott oder wessen auch immer sei Dank hat diese ganze verkommene Brut es nicht anders verdient als das man sie mit der russischen Revolution hinweg gefegt hat.

    2. Es waren keine Weißrussen, die die Sowjetz angriffen sondern Weißgardisten also Konterrevolutionäre. Die Übersetzung dieser Doku ist einfach unfassbar falsch!

    3. Die Großfürstin hieß ganz sicher nicht „Wladimir“ (das erste Diadem betreffend). Gemeint ist aller Wahrscheinlichkeit nach Großfürstin Maria Pawlowna (geb. Marie zu Mecklenburg).

    Leave A Reply