Das deutsche Team bei der Bridgestone World Solar Challenge 2023 in Australien.

    Die Bridgestone World Solar Challenge in Australien ist das weltweit bekannteste und anspruchsvollste Rennen für Solarautos. Es führt 3000 km vom Norden in Darwin quer durch den Kontinent bis in den Süden nach Adelaide und gilt als das innovativste Solarrennen mit dem Streben nach Effizienz und umweltfreundlicher Mobilität. Das Team der RWTH & FH Aachen hat sich erfolgreich in der globalen Szene etabliert und nimmt hier regelmäßig teil.
    Der Film “Sonnenwagen – Future Mobility” zeigt die Entwicklung des Sonnenwagens “Covestro Adelie” und beleuchtet die Bridgestone World Solar Challenge angesichts der aktuellen Mobilitäts- und Energiedebatte. Dazu kommen zu Wort der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar, die Neurowissenschaftlerin und Autorin Prof. Dr. Maren Urner, der ehemalige Opel Chef und CEO von Continental Dr. Karl-Thomas Neumann, die Vorständin für Vertrieb und Marketing von Covestro Sucheta Govil, der CEO DACH von Siemens Digital Industries Software Klaus Löckel, der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW Oliver Krischer, der Rektor der RWTH Aachen Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, der ehemalige Leiter der Aerodynamik von Mercedes-Benz Teddy Woll und der Managing Director der Bridgestone World Solar Challenge Chris Selwood.

    Kameras: Adrian Vidak, Henry Pohl, Moritz Mitzel, Thomas Pohl
    Konzeption, Drehbuch & Regie: Thomas Pohl
    Mediateam Sonnenwagen: Clemens Odendahl, Moritz Mitzel
    Filmproduktion: Department Studios Frankfurt

    #pushingboundaries #solarcar #solarenergy

    https://www.sonnenwagen.org/
    https://www.instagram.com/sonnenwagenaachen/

    33 Comments

    1. Diese Fahrzeuggattung ist auch nur gut. Mehr nicht, das effizienteste sind heute Velomobile der Spitzenklasse. Die ausgereiftesten Velomobile schaffen mit einem Liter Diesel 4500kmh bei 50kmh Schnitt. Die Angaben sind extrem untertrieben. Wir würden euch einfach überholen. Daniel Fenn. Zig Weltrekorde mit meiner Freundin. Aktuell 1139km/24h mit 87Watt pro Stunde. Sind 2kWh 1140kmh/24. Das ganze mit Alltags „Fahrräder“
      Ich bin Konstrukteur der Meisten Vms Weltweit. Ein Vm muss nicht wackeln wegen einer LkW Wirbelschleppe

    2. Es ist ein wenig unfair einen mehrere Millionen Euro wertvollen Prototypen mit den serien-Fahrzeugen der Industrie zu vergleichen. Aber euer Schuften an der Vorfront der Innovation ist natürlich sehr beeindruckend

    3. Unser Respekt und Dank gebührt dem Team Sonnenwagen für Ihr großartiges Engagement, die tollen Eindrücke in Ihre Arbeit, die fantastische Zusammenarbeit und das Vertrauen uns diese Dokumentation anzuvertrauen. Bitte macht weiter so! 🙏

    4. SONNENWAGEN!!!
      Super Auto, super Team und super Reportage!
      Ich wollte schon immer mal an so einem Projekt mitwirken!
      Wie kann man sich z.B. für euer Team bewerben?

    5. Meine Aufmerksamkeitsspanne bei YouTube liegt bei etwa 15 Minuten.
      Aber diese Doku hat mich gefesselt und fasziniert.
      Solarenergie hat mich schon als Kind sehr begeistert und ich habe selber eine Anlage auf dem Balkon aus idiologischen Gründen.
      Ein Abo ist raus. 🙂

    6. Ich hatte vor drei jahren die Serie/Doku light speed von seeker gesehen und habe mich unglaublich gefreut, dass es jetzt auch was aus der deutschen Perspektive gibt. Unglaublich spannend diese Doku und ich bin gespannt was auf dem Kanal noch kommt☀️

    7. Fantastisch, ich hoffe dass es möglichst bald ein ähnlich effizientes Fahrzeug in die Serie schafft!

      Leider fehlt es aktuell noch an einem gesetzlichen Rahmen um ein solches Fahrzeug auf die Straße zu bringen, speziell in Europa mit unseren strikten Fahrzeug-Klassen.

      Aptera baut ziemlich genau so ein Fahrzeug das in den USA ohne Probleme auf die Straße kommen kann, doch in Europa wird es schwierig mit der Zulassung – frustrierenderweise…

    8. Sehr gute Aktion. Ich habe mich von meinem Auto getrennt. Es ist viel zu ineffizient: es stand 23 Stunden am Tag herum, war viel zu schwer, der Verbrennungsmotor zu ineffizient. Ich gehe jetzt mehr zu Fuß, fahre Fahrrad oder ÖPNV. Dank Homeoffice muss ich nur 1x pro Woche ins Büro, also relativiert sich die Fahrzeit mit Bus und Bahn.

    9. In Deutschland haben wir viele Flächen auf den Dächern, die sich für PV- Anlagen eignen. Akkus lassen sich zuhause laden. Ist in diesem Zusammenhang eine PV-Anlage mit Elektronik etc auf dem Fahrzeug sinnvoll (zusätzlicher technischer Aufwand, Störquellen, Gewicht, Zwang zum Fahren und Parken in der Sonne)?
      Ich fahre lange Strecken elektrisch: mit der Bahn. Kurze Strecken fahre ich mit dem Fahrrad.

    10. Wie kann eine gemeinsame Nutzung von Sonnenwagen auf unseren Straßen aussehen? Die unterschiedlichen Geschwindigkeit löst Aggressionen aus. Ich fahre ein Velomobil und habe dies selbst schon erlebt.

    11. Vielleicht ist das Suchfenster SonnenWAGEN schon zu eng gewählt. Wie soll eine verträgliche Mobilität aussehen? Oder besser noch: wie kann man Verkehr vermeiden durch eine geeignete Raumplanung?

    12. Wow, was für ein unglaublicher Film! 🎬✨ Die Story, die Motive, die Regie – alles passt perfekt zusammen. Ich war von Anfang bis Ende total gefesselt. Die Spannung, die Emotionen, die Überraschungsmomente – einfach alles war genau auf den Punkt gebracht. Großen Respekt an das gesamte Team, das hinter diesem Meisterwerk steht. Dieser Film hat mich echt berührt. 🎥👏

    13. 50 Menschen… die ihre Zeit verschwenden… ohne wirklich etwas geleistet zu haben… so sehe ick die ganze Sache… was hätten die in Deutschland leisten können… aber nööö… 👎

    14. Eine großartige Geschichte und Errungenschaft. Gratulation an jeden Einzelnen im Team und bei den Sponsoren und Unterstützern!
      Schön ist, dass Eure Arbeit und die Geschichte aller Teams in dieser Competition dazu geführt hat, dass in 2025 tatsächlich das erste SolarAuto in Kalifornien in die Massenproduktion geht: Der Aptera. Wir als Europäische Heimat für alle Fans, Investoren, Reservieren und (künftige) Eigentümer machen dieses geniale Fahrzeug hier in Europa bekannt und freuen uns ebenfalls über alle, die Aptera und uns in Europa unterstützen. Danke für ein "Like" und ein Abo unseres Kanals.
      Lasst die Sonne scheinen!

    15. So inspirierend, so cool, so krass… herzlichen Glückwunsch zu eurem großen Erfolg, denn genau das ist es was ihr erreicht habt ein bis ins letzte Detail selbst Designtes und gefertigtes Fahrzeug zu bauen und durchs Australische Outback zu fahren das ist unglaublich beeindruckend und dazu kann man euch nur beglückwünschen.
      Ich bin fast ein wenig neidisch selbst nicht studiert zu haben uns so nie Gelegenheit hatte bei so einem coolen & Innovativen Projekt mit zu arbeiten. Weiter so👏👏👏🎉

    16. Eine tolle Studentenerfahrung, allerdings wird die Zukunft nicht in windanfälligen rasenden PV-Panels liegen, sondern eher in wesentlichen Weiterentwicklungen in Akku-Techniken und Gigacast bei den Karossen

    Leave A Reply