Im Sommer 2023 entschlossen wir uns spontan für eine kurze Reise quer durch unser Bundesland. Im ersten Teil durchqueren wir den Niederrhein von Brüggen bis Xanten. Der zweite Teil befasst sich mit der “Römer-Lippe-Route”. In Teil 3 erkunden wir den südwestfälischen Teil der “Radroute Historische Stadtkerne”.

    In diesem Video folgen wir dem Weg der Römer über Wesel, Dorsten, Haltern am See und Lünen bis nach Bergkamen.

    In Werne wechseln wir auf die “Radroute “Historische Stadtkerne” in NRW. Diesen Abschnitt zeigen wir im dritten und letzten Teil unserer Videoserie “Quer durch NRW”.

    Am Ende diese Videos zeigen wir euch noch Eindrücke des Abschnitts von Bergkamen bis Detmold. Auf diesem Teilabschnitt der “Römer-Lippe-Route” waren wir zwei Jahre zuvor unterwegs auf unserer Reise quer durch Deutschland von Brüggen nach Berlin.

    Die gezeigte Route endet nach ungefähr 280 Kilometern in Detmold. Die Hauptroute misst rund 300 Kilometer. Will man alle thematischen Wegschleifen einbeziehen, kommt man auf bis zu 480 Kilometer Wegstrecke.

    Unterkünfte haben wir ohne Probleme unterwegs reservieren können,
    zum Beispiel über Booking.com oder Bett und Bike. Aufgrund des meist vorherrschenden Westwindes halten wir die östliche Fahrtrichtung für weitaus vorteilhafter. Die Höhendifferenz zwischen Xanten und Bad Lippspringe von 40 auf 150 Höhenmeter ist absolut nicht spürbar. Erst hinter Schlangen geht es spürbar bergauf.

    Mit unseren mechanischen Rädern haben wir die Steigung auf den Waldwegen des Teutoburger Waldes auf 340 Höhenmeter mit Geduld und Ausdauer gut überwinden können. Absteigen und Schieben war nicht erforderlich. Zum 250 Meter höher liegenden Herrmannsdenkmal bei Detmold haben wir es auch irgendwie geschafft, ohne Gepäck aber streckenweise mit gehen und schieben.

    Die Römer-Lippe-Route ist kein klassischer Flussradweg. Die Lippe hat uns gefühlt nur für ein Zehntel der Strecke begleitet. Die Beschilderung haben wir an einigen Stellen vermisst. Eine digitale Navigationshilfe ist daher unverzichtbar.

    An einigen Streckenabschnitten verlangt die Wegbeschaffenheit viel Toleranz ab. Straßenbegleitende Radwege gibt es auch, aber nur für wenige Kilometer. Meistens sind die Radwege separat angelegt und führen durch abwechslungsreiche Landschaften.

    Die Römer-Lippe-Route hat sehr viel zu bieten. Viele interessante Städte erzählen ihre sagenhaften Geschichten, zeigen ihre Kultur und laden zum Bummeln und genießen ein. Es lohnt sich, an machen Stellen die Route zu verlassen, zum Beispiel für einen Besuch am Schiffshebewerk Henrichenburg.

    Uns hat die “Römer-Lippe-Route” sehr gut gefallen. Die Strecke lässt sich auch mit vielen anderen Radrouten kombinieren. Im folgenden Video zeigen wir unsere Kombination mit der “Radroute Historische Stadtkerne”.

    18 Comments

    1. Hallo Ihr zwei…. Ich habe mir natürlich euer neues Video sofort ansehen müssen und bin absolut begeistert…..wie schön unser Deutschland ist das wissen viele überhaupt nicht…..Schade……wünsche euch beiden noch eine gute Fahrt…..Gruß aus Mittelfranken….👋👋👋👋👋👋👋

    2. Vielen Dank für die Mitnahme auf Eurer Tour! Wieder tolle Bilder, ein besonderes Lob für Eure Detail-Einblicke wo Ihr gerade seid. Hab mit Schrecken festgestellt, dass ich zahlreiche Videos in den letzten Wochen und Monaten komplett verpasst habe. Blöder Algorithmus, daher auch glich ein Like und ein Kommi dagelassen😁

    3. Super schöne Tour das richtige um bei Shit Wetter ein Stück mitzufahren. Ich mag eure unaufgeregte sehr sympathische Art. Klasse Bilder großartig moderiert . Vielen Dank euch beiden. Auf eine tolle Saison 🌞🦿

    4. Picobello, eure Tour und der mitgelieferte " Geschichtsunterricht". 👍👍 2 kräftige Daumen hoch für den gewohnt guten Film. Einen Großteil eurer Strecke kenne ich auch; war mit dem Rad auch dort. Bei Gahlen gibt es auch eine Lippefähre für kräftige Arme 😊 und am Hebewerk in Henrichenburg einen Tollen Biergarten in dem man sitzend in und aus einem "Faß" auf den Kanal schauen kann. Ihr macht es richtig, keinen Km-Streß, kürzere Strecken mit Pausen und Besichtigungen. Max

    5. Nachdem wir den ersten Teil gesehen haben, hat uns diese Fortsetzung so richtig angefixt. Wir wollen sie demnächst nachfahren. Die erste Etappe habe ich bei Komoot gefunden. Werdet ihr die folgenden auch noch einstellen.
      Die Mischung eurer Videos aus Bildern und Infos ist einfach toll und anregend.
      Eure Tour nach Berlin haben wir im letzten Jahr versucht. Leider haben wir nach 550 km aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Spaß gemacht hat es trotzdem.
      Jetzt freuen wir uns noch auf die historischen Stadtkerne. Bleib gesund.

    6. Hallo Mariola und Hallo Bernd ❤❤Das war wieder ein Genussfilmchen 😊😊Bin in Detmold im Land des Hermann 😅Übernachtung, wegen Zugausfall und Überraschung: Schnee im April 😂! Hoffe, dass der Zug mich heute nach Bielefeld zurück bringt 😅Ich freue mich auf die nächste Etappe ! Brombeeren warten noch ein bissel ❤Liebe Grüße Karin 😊😊

    7. Guten Morgen liebe Mariola und lieber Bernd, sind wieder sooooo begeistert von dem Video. Man muss wirklich nicht in die Ferne schweifen, die eigene Umgebung ist soooo schön und man kennt soviel garnicht. Ihr macht aber wirklich Strecke. 99 Kilometer ohne Antrieb alle Daumen hoch 👍🍀👍. Wir wünschen Euch einen wunderschönen Wochenbeginn und bis bald. Liebe Grüße aus dem Münsterland von Thomas und Petra 🚴‍♂️🚴‍♀️👍🍀👍👐☀️👐

    8. Hallo Mariola, Hallo Bernd,
      wenn Liegestühle frei werden, muss man schnell sein. Ist das nicht Klasse, wenn man feststellt, im eigenen Bundesland ist richtig gut radeln? Das Kopfsteinpflaster ziehen wir mal ab und die Geranien in Krudenburg sind Mariola sei Dank wieder hübsch. Oh, Unterkunft mit Tapas-Restaurant, da finde ich immer was Leckeres. Die Krone Dorsten war mir bisher unbekannt. Bergmanns – coole Sitzgelegenheiten! Auch Hotel Nummer 2 macht einen guten Eindruck. 25:34 die schönen Schilder schein ja regelmäßig entlang der Route zu stehen, die gefallen mir mit der km-Angabe. Ich werde die Route bestimmt mal abschnittsweise radeln und das Womo dabei haben. Oder das Zelt oder einfach wie ihr ein Zimmer nehmen.
      Viele Grüße
      Karen

    9. Wieder ein sehr schönes Video von Euch. Sehr schön wie Ihr alles erklärt und dabei trotzdem noch Strecke macht. Ich freue mich auf den nächsten Teil Eurer Route. LG Joachim

    10. Freue mich, dass es wieder neue Videos gibt! Wie immer toll gemacht und super anzuschauen, für mich einer der besten Kanäle zum Thema. Danke für eure Arbeit! Viele Grüße aus dem Rheinland in die alte Heimat.

    Leave A Reply