Hier geht es zu Helden.de: (damit erhaltet ihr automatisch einen gratismonat vollen Versicherungsschutz) https://helden.de/bike/?src=dash&presetVoucher=DASH8&utm_source=ner&utm_medium=li&utm_campaign=de.po.ro.sa
    Alternativ einfach den Code: “Dash8” eingeben.
    – – – – – – – – – –
    Hier könnt ihr Kanalmitglied werden und mich so unterstützen
    https://www.youtube.com/channel/UChxS22DElRthB_GAH1eQcxA/join
    Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? patreon.com/Fahrraddashcamleipzig
    – – – – – – – – – –
    Gern nehme ich Videospenden entgegen. Jedoch sollte es nur um Fahrräder gehen.
    Lad deine Videospende auf https://wetransfer.com/ hoch und sende deine Dateien an aliverable@googlemail.com
    – – – – – – – – – –
    Ihr wollt euch mit mir und anderen Radfahrern austauschen? Dann komm doch in die Discord Gruppe: https://discord.gg/mMjAejtvmJ
    Es gibt inzwischen eine Art zusammenschluss zwischen Fahrrad Dashcamern. Wir sind in den sozialen Medien vertreten. Schaut dort gern mal vorbei.
    Facebook: https://www.facebook.com/Fahrradalltag
    Twitter: https://twitter.com/Fahrradalltag1
    – – – – – – – – – –
    Schaut auch unbedingt mal auf meine Kanalseite. Dort findet ihr weitere Fahrradkanäle. Inzwischen sind wir so viele, man kommt mit schauen kaum noch hinterher.
    – – – – – – – – – –
    Günstige Actioncam als Dashcam: https://amzn.to/3gHLFWC (*)
    Meine Empfehlung: https://amzn.to/3Bgxl0Y(*)
    Meine Hupe: https://amzn.to/3oOHEBR (*)
    (*) = Partnerlink oder Werbelink – Kauft ein Produkt über diesen Link und ich erhalte dafür einen kleinen Obulus.

    26 Comments

    1. 2:29 Das ist Ausdruck der Verkehrsplanung und Ignoranz: Radverkehr ist wie Fußverkehr nur ´n kleines Bisschen schneller. Aber KEIN richtiger Verkehr. Und da ist es doch egal, wo man sich an der Ampel hinstellt oder welchen Weg man langläuft.

    2. 6:53 Kurz: Beihilfe zum Totschlag.

      Leider, leider werden Behörden und ihre Mitarbeiter bei solchen Dingen trotz schwerer Schuld GRUNDSÄTZLICH nicht belangt.

      Das liegt wohl auch daran, dass JEDER Beamte verpflichtet ist bei Gefahren für die Allgemeinheit einzuschreiten. Wenn ein Gericht also urteilen würde, dass dies eine Gefahr ist, wären sämtliche Beamte, die diese Stelle passiert haben (dem Alter der Markierungen nach dürften das sehr viele sein) eines Dienstvergehens schuldig.

    3. 2:21 Hatte ich auch schon ne Spur krasser. Ich auf der Radfuhrt, die Fußgänger auf der anderen Straßenseite, stehen auch in der Radfuhrt. Ampel schaltet auf Gründ und die laufen sehenden Auges gerade auf mich zu und haben wohl erwartet, dass ich ausweiche? Keine Ahnung was man sich dabei denkt. Hab die ziemlich unwirsch weggeklingelt und gefragt, ob der Fußweg denn nicht breit genug ist. Die Antwort hab ich schon nicht mehr verstanden, war mir aber auch egal.

    4. Kreisverkehre sind nur für motorisierten Verkehr erdacht und gebaut. Also unbedingt so fahren wie ein Auto. Mittig rein, mittig durch, klare Richtungszeichen (so wie in Frankreich, nicht wie in Deutschland), mittig raus

    5. Bei uns im Krankenhaus wird aktuell ein 11 jähriges Mädchen im künstlichen Koma gehalten, das am Wochenende auf der Landstraße über den Haufen gefahren wurde. Erlaubt waren 60, man geht von deutlich über 90 aus, womit die Fahrerin (!) zuvor am Ortsausgang noch geblitzt wurde. Wenn ich der Vater wäre, hätte ich jetzt meine Mission …

    6. Zu 06:08: Das ist normal und Hamburg Heimfeld. Farben lernen die da noch. Btw, wer als Fußgänger ganz safe sein will, dort gibt es auf allen 3 Seiten Niedergänger zur S-Bahn Station. 😉

    7. Das mit dem LKW auf dem Gehweg war auch seitens des Radfahrers völlig daneben, auch im wörtlichen Sinn. Wie kann man denn einerseits erwarten, dass Auto- und LKW-Fahrer ausreichend Seitenabstand halten und sich dann andererseits durch diese schmale Lücke zwischen LKW und Zaun quetschen?
      Einfach mal für den anderen mitdenken, egal wie man unterwegs ist!
      Sonst steht am Ende auf dem Grabstein: Tot, aber im Recht!

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gleich häufig Auto und Fahrrad fahre.

    8. 9:05 sieht eher aus wie ein sogenannter "Bedarfsradweg" (keine durchgezogene Linie). Also nur wenn sich dort ein Radfahrer befindet, ist es ein Radweg, ansonsten ist es halt einfach nur Teil der normalen Fahrbahn. Demnach hätte der Autofahrer dort alles richtig gemacht.

    9. Man müßte Fahrradfahrern nen Nothammer mitgeben und erlauben bei knappen überholen die Scheiben einzuhauen. Wenn wenn sie ran kommen war es zu nah.
      Bin zwar nur selben unterwegs aber solche knappen Manöver sehe ich ständig.

      Neulich bei nem bekannten als Beifahrer miterlebt . Er meinte das passt. Der fährt selbst nie Fahrrad. Hab ihn mal genötigt sivh aufs Rad zu setzen. Bin dann mit 1,5m und 40km/h vorbei gefahren. Selbst so hat er sich schon ziemlich verjagt.

    10. Gutes Video 👍
      Eine Frage ich wollte mir das neuste Video vom Unsichtbarer Christian anschauen aber alle seine Videos sind verschwunden auf seinem Kanal.
      Weis jemand was passiert ist.

    11. Danke für die tolle Einordnung meines Clips. In nicht all zu ferner Zukunft wird ein Teil der Infrastruktur dieses Clips umgebaut. Dann schicke ich dir gern mal den dann neuen Zustand zu.

    12. Zu den Abständen der Autofahrer:
      Vielleicht ist dir mal aufgefallen das es egal ist wie weit rechts du mit dem Fahrrad unterwegs bist, ein Teil der Autofahrer hält maximal 50cm Abstand

      Also einfach grundsätzlich weiter in der Mitte fahren damit man wenigstens noch etwas Platz um im Notfall auszuweichen

    13. Im vorletzten Clip sieht man mich recht nah in der Mitte des Kreisverkehrs fahren – das mache ich ehrlich gesagt deswegen, um möglichst schnell durch den Kreisverkehr zu kommen (mit meinem S-Pedelec). Da ich nur 'geradeaus' im Kreisverkehr muss, geht das eigentlich auch… Anderen Autofahrer*innen ist es aber zu müssig, abzuwarten bis ich durch den kreisverkehr bin…:/

    14. 0:15
      ja, der autofahrer dürfte nicht annehmen, dass der kreuzende radfahrer gleich weg ist.
      allerdings erzeugt auch der radfahrer eine gefährliche situation, indem er sein abbiegen anzeigt, bereits eine lenkbewegung nach links durchführt und dann unvermittelt doch wieder nach rechts rüber zieht. möglicherweise unterschreitet der autofahrer erst dadurch den überholabstand, weil er eben doch nicht so weit nach links fahren konnte, wie er noch angenommen hat.

      0:24
      ja, der autofahrer darf nicht auf den radweg.

      aber, da unmittelbar danach eine kreuzung mit regulären rechtsabbiegern kommt, eine kleine mathestunde:
      der radfahrer fährt hinter einer haltestelle, mehreren wartenden menschen, mehreren (strom/telekommunikations)kästen und einem baum vorbei. erst danach wäre der radfahrer ununterbrochen sichtbar. von diesem punkt bis zur ampel waren es aber nur noch 2-3 sekunden. also eigentlich nur noch ein wimpernschlag.
      vom punkt "am letzten baum vorbei" bis "pkw fährt los" sind es 1-2 sekunden. das liegt im rahmen der reaktionszeit und der trägheit des PKW … vllt hat der pkw-fahrer also geschaut, als der radfahrer noch hinter den kästen war.
      und wenn man jetzt noch beachtet, dass der radfahrer auch noch von der C-Säule des PKW verdeckt wird, dann dauert es von "aus der c-säule raus" bis zum PKW nicht mal mehr 1 sekunde.
      und dann ist der radfahrer auch schonwieder in der B-Säule des PKW verschwunden (ich sehe dann zumindest den kopf des pkw-fahrers nicht mehr)
      (wenn man frameweise durch das video geht kann man die zeiten grob abschätzen).
      die aussage "radfahrer ist nicht im toten winkel, denn ich sehe den kopf des autofahrers" ist in diesem frame zwar richtig, in der gesamten situation aber völlig irrelevant, weil die prüfung des rückwärtigen verkehrs schon viel früher stattgefunden hat. am punkt des frames gibt es allerhöchstens nochmal eine beiläufige kontrolle des peripheren sichtbereiches. das hauptaugenmerk liegt nun aber wieder vor dem PKW, also dort, wo er hinfahren möchte. denn da laufen ja auch noch fußgänger, die ebenfalls beachtet werden müssen.

      da sie das rohmaterial besitzen, könnten sie in ihrem schnittprogramm ja mal schauen, wie viele (milli)sekunden der radfahrer den kopf des autofahrers zwischen C- und B-Säule des PKW sieht 😉

      und genau deshalb ist es völliger schwachsinn, rechts neben einer rechtsabbiegerspur noch eine fahrradspur hinzukleistern, die dann auch noch vorfahrt hat … an dieser kreuzung hätte der fußweg verbreitert werden müssen und die radfahrer an einer kombinierten fuß/rad-ampel die straße überqueren sollen. dann hätte der abbiegende PKW von der "hauptstraße" abfahren können, um dem nachfolgenden verkehr die durchfahrt zu ermöglichen (verkehrsfluss) und gleichzeitig eine wagenlänge platz gehabt bis zu dem punkt, wo die radfahrer die straße kreuzen.
      ja, das geht nicht überall … aber selbst da, wo es möglich wäre, wird es nicht gemacht …

      1:28
      "andererseits hätte er mich hier auch schon sehen können"

      als linksabbieger muss man sowohl die von links kommenden, als auch die von rechts kommenden spuren beobachten.
      in diesen 1-2 sekunden der slowmo dürfte der autofahrer nach rechts gesehen haben. denn von links hatte er den PKW ja schon gesehen und wusste, der biegt hier ab, stört also nicht -> (erster) blick nach rechts, um da zu prüfen. hier ist lange frei, also blick zurück nach links, durch die scheiben des anderen PKW. In 99% der Fälle reicht das aus, da andere PKW auch durch die scheiben erkennbar sind und meistens schnell genug fahren, um auch von solchen dicken betonsäulen nicht vollständig verdeckt zu werden. der radfahrer hier dürfte das pech gehabt haben, dass er hinter beiden A-Säulen, dem laternenmast und der B-Säule des blauen PKW komplett verschwunden sein dürfte. und aufgrund seiner geringen geschwindigkeit auch nicht rechtzeitig aus dem toten winkel aufgetaucht ist.

      2:50
      es wäre natürlich viel umweltbewusster gewesen, wenn ein dicker LKW nochmal hätte bremsen und erneut anfahren müssen, anstatt bei gelb noch über die kreuzung zu rollen 😉
      und dass eine grünphase, bei der gerade einmal 4 fahrzeuge auf 2 spuren durch kommen, unsinnig kurz ist, sollte auf der hand liegen.
      auch würds mich mal interessieren, woher man weiß, dass da rot war. die PKW haben ja schließlich noch rot gehabt, die von rechts kommenden somit ausreichend zeit, die kreuzung zu räumen. vllt hat man den radfahrern auch nur schon etwas früher grün gegeben, weil man weiß, dass sie nicht so stark beschleunigen und somit gar nicht schnell genug bei den kreuzenden fahrzeugen ankommen können … thema verkehrsfluss 🙂

      3:08
      §5 Abs 6 Satz 2
      "Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist"

      und der abbiegende feldweg am anfang des clips sieht mehr als geeignet aus. dann würden die PKW auch nicht mehr zu dicht überholen 😉

      4:42
      das ergebnis, wenn man keine komplette pkw-spur vernichtet, sondern ausweichmöglichkeiten lässt 😉

    Leave A Reply