7 Comments

    1. spruehsanikus on

      Ist schon etwas länger her und meine Online-Anzeige ist scheinbar auch in Ablage P gelandet. Ich bin Motorrad gefahren (ca. 90 km/h) und dieser Dacia Duster hat im Gegenverkehr mit ca. 100 km/h die beiden Rennradfahrer so eng überholt, dass der vordere vor Schreck auf die Wiese ausgewichen ist. Ich hab mich auch ziemlich erschrocken, weil der SUV ja auch zu mir hätte rüberziehen können.

      Mir ist leider erst nach ein paar Minuten eingefallen, dass ich ja wenden und mich den Radfahrern als Zeuge anbieten kann. Dann hab ich sie aber nicht mehr gefunden.

      Ich bin aber danach zur nächsten Polizeiwache gefahren und hab den zwei Beamten dort das Video gezeigt. Die meinten süffisant lächelnd:

      > Das ist nur eine Owi wegen zu wenig Seitenabstand. Kostet höchstens 30€ oder so. Das können aber nur die beiden Radfahrer anzeigen. Sie sind ja nicht geschädigt worden. Sonst müssten wir ja alle Autofahrer zu Straftätern machen, nur weil jemand ein Filmchen dreht.

      Also wieder gegangen und eine Online-Anzeige aufgegeben. Aus meiner Sicht eindeutig Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung. Es kam eine Bestätigungs E-Mail, aber die Anzeige wird wohl nicht bearbeitet. Auf Nachfrage hieß es nur, man könne mir keine weiteren Infos geben und möglicherweise wurde es an die Bußgeldstelle weitergeleitet, falls eine Ordnungswidrigkeit erkennbar ist.

    2. Das ist genau das Problem. Nicht falsch verstehen: die Beiden machen verkehrsregeltechnisch alls richtig. Das führt aber dazu, dass solche Vollidioten an zu engen Stellen überholen.
      Ich fahre mit meinem Rennrad mittlerweile gut 80cm auf der Straße (Distanz zum Seitenstreifen) wenn ich allein bin. Dann habe ich noch die möglichkeit auszuweichen.

    3. Grouchy_Vermicelli57 on

      Das hat nichts mit 100km/h außerorts zu tun, sondern nur mit einem gefährlichen Überholmanöver.

      Das die Leute da 100 fahren muß den Radfahrern bewußt sein.

    4. Civil_Ingenuity_5165 on

      Deswegen nie so dicht am rand fahren. Das verleitet diese vollidioten nur dazu noch eher in nicht einsehbaren kurven zu überholen.

    5. -CrackCaillou- on

      Ich als Rennradfahrer finde es löblich, wie du gehandelt hast.
      Alleine das anbieten als Zeuge hätte ich auch schon häufiger gebrauchen können.
      Gerade ländlichere Straßen, die ohne gesonderten Radweg (oder halbwegs befahrbaren Seitenstreifen) sind für (Renn)Radfahrer eine Katastrophe.

      Danke fürs teilen!

    Leave A Reply