Hier geht es zu Helden.de: (damit erhaltet ihr automatisch einen gratismonat vollen Versicherungsschutz) https://helden.de/bike/?src=dash&presetVoucher=DASH8&utm_source=ner&utm_medium=li&utm_campaign=de.po.ro.sa
    Alternativ einfach den Code: “Dash8” eingeben.
    – – – – – – – – – –
    Hier könnt ihr Kanalmitglied werden und mich so unterstützen
    https://www.youtube.com/channel/UChxS22DElRthB_GAH1eQcxA/join
    Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? patreon.com/Fahrraddashcamleipzig
    – – – – – – – – – –
    Gern nehme ich Videospenden entgegen. Jedoch sollte es nur um Fahrräder gehen.
    Lad deine Videospende auf https://wetransfer.com/ hoch und sende deine Dateien an aliverable@googlemail.com
    – – – – – – – – – –
    Ihr wollt euch mit mir und anderen Radfahrern austauschen? Dann komm doch in die Discord Gruppe: https://discord.gg/mMjAejtvmJ
    Es gibt inzwischen eine Art zusammenschluss zwischen Fahrrad Dashcamern. Wir sind in den sozialen Medien vertreten. Schaut dort gern mal vorbei.
    Facebook: https://www.facebook.com/Fahrradalltag
    Twitter: https://twitter.com/Fahrradalltag1
    – – – – – – – – – –
    Schaut auch unbedingt mal auf meine Kanalseite. Dort findet ihr weitere Fahrradkanäle. Inzwischen sind wir so viele, man kommt mit schauen kaum noch hinterher.
    – – – – – – – – – –
    Günstige Actioncam als Dashcam: https://amzn.to/3gHLFWC (*)
    Meine Empfehlung: https://amzn.to/3Bgxl0Y(*)
    Meine Hupe: https://amzn.to/3oOHEBR (*)
    (*) = Partnerlink oder Werbelink – Kauft ein Produkt über diesen Link und ich erhalte dafür einen kleinen Obulus.

    48 Comments

    1. Diese Integrationsfrage ist nervig. Es fallen die Leute auf, die sich merkwürdig bis unsozial verhalten, auf. Das können Fussballhooligans sein, die Stress suchen, während die Mehrheit der Fussballfans nur ihren Spaß haben will. Das können Motorradfahrer sein, die mit riskantem Verhalten alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, während die meisten Motorradfahrer nur ihren Spaß haben wollen. Das können Besoffene oder hormongeplagte Jugendliche sein, die mit ihrem Verhalten in der U-Bahn alle anderen zum Abrücken oder Aussteigen bewegen, während etliche Besoffene und Jugendliche bei auffälligem Benehmen ungefährlich sind. Darunter sind halt auch Menschen, die man als nicht-deutsche Leute wahrnimmt. Die fallen ggf. besonders auf, wenn man sich nicht bewusst macht, das zur gleichen Zeit, in der die sich falsch benehmen, tausend andere das woanders nicht tun. Man kann gegen das eigene schwarz-weiß Denken vorgehen und Mensch bleiben.

    2. Wenn man also einem Auto die Seitenscheibe einschlägt oder den Seitenspiegel abschlägt … besteht dann ein öffentliches Interesse? Ich würde dann argumentieren: Nö, weil wenn ich das als Radfahrer kann, waren die eineinhalb Meter nicht eingehalten.
      Und je öfter Staatsanwaltschaften solche Verfahren einstelle, desto größer ist die Tendenz, das Recht in eigenen Hände zu nehmen. Steigt einer aus dem Auto aus, nachdem er mich so gefährdet hat und unterschreite meine Privatzone … Kettenschloss oder Bügelschloss … Notwehr. Und ich wette, dann ist auch wieder ein Staatsanwalt da, der ein öffentliches Interesse hat, dass die Körperverletzung verfolgt wird.
      Wenn dann "ausländisch gelesene Menschen" sich benehmen können wie die die sprichwörtliche Wildsau und man schon auf eine Anzeige verzichtet, weil ja klr ist, dass keine Staatsanwalt da weiter ermitteln würde, eben weil es sich um "Ausländer" handelt … nun, dann muss man sich ja nicht wundern, wenn die AfD Stimme um Stimme sammelt. Und weil das Deutsche auch machen oder genauso gut können … ist das auch keine Ausrede für so ein Verhalten.
      Und der gute Mann aus dem weißen Transporter … samt dem Staatsanwalt … wenn das Schule macht, dann wird wohl erst dann ermittelt, wenn ein Radfahrer schwerst verletzt oder tot ist.
      Wenn ich mit BUS oder LKW mal so fahren würde, wie solche Autofahrer … da hätte der Staatsanwalt sicher ein Interesse an der Strafverfolgung.
      Und leider kann man in diesem Video genau sehen, dass Autofahrer ihr Fahrzeug als Waffe einsetzen … und es nicht geahndet wird.
      Vielleicht ändert sich nach dem 1000. Toten – so wie Natenom einer davon ist – etwas in der Auffassung der Justiz.

    3. Kriminalstatistiken sprechen Bände, schau doch mal nach Frankfurt.

      Ich hab kein Problem mit Menschen egal wo sie herkommen, aber wenn 35% der Bevölkerung für 70-80% der Straftaten verantwortlich sind, muss man sich schon frglagen woran das liegt.

    4. Ich habe auch das Gefühl, dass eine Anzeige wegen Nötigung (vollständige Blockade des Weges durch den Kraftfahrer) eher ermittelt wird, als durch die vorsätzlichen Verstöße gegen die StVO. Sollte man also immer zuerst eine Strafanzeige wegen § 240 StGB tätigen?

    5. Zu deinem Abschlusskommentar kann ich nur sagen, es stimmt zwar, dass man so etwas nicht jeden Tag erlebt und es sich nicht um den normalen Alltagsverkehr handelt, aber es kommt viel zu oft vor. Ich selbst bin 7000-8000km im Jahr auf der Straße unterwegs und erlebe solche Extremausfälle vereinzelter Autofahrer etwa 3 bis 5-mal im Jahr. Viele mögen sich der Enge nicht bewusst sein und es unabsichtlich machen, aber solche "Belehrungen", wenn auch mit harmloseren Überhol- oder Ausbremsaktionen erlebe ich jede Woche.

    6. 5:10 wir brauchen gar keine Arbeitskräfte aus dem Ausland, es gibt hier in Deutschland genug Menschen die Arbeiten könne, diese müssen nur vernünftig ausgebildet werden und danach auch ordentlich bezahlt werden. Das einzige Problem was dazu geführt hat das es hier mangel an Fachkräften gibt sind die Kasper die in den Letzten Jahren Regierung gespielt haben und keine Ahnung haben was sie tun.
      9:29 ach so, wenn Autos einen Radfahrer überholen darf der Abstand von 1,5m nicht unterschritten werden aber wenn Radfahrer sich an Autos vorbei zwängen reichen auch 10cm?

    7. Nach so einem Sturz wie 2:00 im Kreisel würde ich auf jeden Fall in Berufung gehen, wenn bei der StA wieder Carbrains sitzen. Bin dafür, dass man nach sowas notfalls übers Privatrecht Schmerzensgeld einklagt. Je mehr sich das rumspricht (Präzedenzfälle), dass man sich ggü Radelnden nicht grob fehlverhalten darf (weil nicht Lackschäden sondern die Gesundheit auf dem Spiel szeht), desto besser.

    8. Carbrain-Logik: Wenn jemand an der Supermarktkasse zu lange braucht, dann stoße ich ihn aus Rache um und drängel mich vorbei. Ist doch klar, dass meine wertvolle Zeit über der Gesundheit von anderen Menschen steht.

    9. Leute, fahrt bitte einfach in der Mitte. Ich habs bei DDG schon geschrieben. Fahrt ihr in der Mitte, kommt man nicht vorbei. Und zum Drüberherfahren war bisher noch bei jedem Autofahrer die Hemmschwelle zu hoch.

    10. Eine Folge bei der mein Blutdruck ins umermeßliche steigt.
      Ich rege mich hier wie viele andere RadfahrerInnen auch auf, wenn die Autos keinen Seitenabstand einhalten.. Ich spreche dann auch mit den FahrerInnen und manchamal ist es Ihnen nicht bewußt gewesen und Sie entschuldigen sich.

      Leider ist die Mehrheit der Nicht-Abstandshalter einfach nur dumm und sehen es nicht ein.
      Ich frage ab sofort die FahrerInnen wenn Sie meinen, dass Sie genug Abstand gehalten haben, wie Sie mit Ihren 1m 10 Größe überhaupt Auto fahren dürfen…

      Allen allzeit unfallfreie Fahrt!

      Wegen der nichts tuenden Staatsanwalt….es ist eine Frechheit… da wird ein Arbeitsloser angeklagt weil er Flaschen aus einem Glascontainer "stiehlt", aber wenn Autofahrer Radfahrer gefährden udn davon fahren, dann ist das kein öffentliches Interesse!!
      Mein öffentliches Interesse ist da ganz anders gelagert!!!!

      I

    11. Ich bin auf der Seite des Kanalbesitzers, bezüglich der Integration ausländischer Bürger. Mal ehrlich dazu, es gibt viele ausländische Bürger die wollen sich und tun alles dafür sich zu integrieren, sind freundlich und höflich, versuchen die Deutsche Sprache so schnell es in deren Macht steht zu lernen. Aber diese Art und Weise, wie in dem Video-Ausschnitt sieht man meist nur bei jungen ausländischen Bürgern und das Ganze wurde und wird noch viel Schlimmer, seit wir so viele Flüchtlinge nach Deutschland holten bzw. in Deutschland rein gelassen haben. Diese Verhaltensweisen, wie in dem Videoausschnitt, dies hat nichts mehr damit zu tun, dass man vor einem Krieg oder einer Verfolgung geflohen ist, sondern einfach nur damit, dass da keinerlei vernünftige Erziehung folgte von dessen Eltern. Man sieht auch, dass hinter fast jedem BMW-, Mercedes- bzw. Audi-Steuer ein junger ausländischer Mensch sitzt und so ist dann auch deren Fahrstil: RÜCKSICHTSLOS!!!

    12. alle Auto fahren muss einmal im Monat aus Fahrrad und lernen die es oder Fahrradwege ausbauen und instand halten und nicht zwei Jahre brauchen um einen Ast der auf den fahrradweg wächst zu entfernen

    13. Ich Weiß Ich Mach Mir Jetzt Feinde: ABER Es Müssen GESETZLICH VERPFLICHTENDE NACHSCHULUNGEN Für Einen Führerschein Gemacht Werden ~ Wen Nicht MPU & Führerschein Weg !!! (Den Führerschein Vielleicht Auch Für Immer Weg)

    14. 7:04 Innerorts ist 50 khm fährt er denn oder Schaft er seine 50 khm ? Ich habe in dem Video kein Fahrrad fahren verboten-Schild auf dem Gehweg gesehen. und da laufen keine Fußgänger oder Kinder-Waagen rum und der Polizei wäre das bestimmt auch egal wenn man mit seinem Fahrrad keine 50-100 khm drauf fährt. ja laut Gesetzt hat er alles richtig gemacht da kann man ihm auch nichts Kritisieren, aber aus Sympathie gründen wäre es besser damit sich der Stau leichter auflösen könnte. Was ich noch bemängel würde wäre die straßenplanung warum so ein breiter Fußweg den eh keiner benutz, man könnte locker 3 Fahrstreifen machen und noch einen Radweg.

    15. 12:00 Naja Dorf halt ich bin damit aufgewachsen und kann deswegen besser damit umgehen und ausweichen, das man da Jetz die Polizei holen muss, was ist wenn der Dorf-Sherrif kommt der ein Kita freund vom Autofahrer ist dann hat man eh das nachsehen. Du bist im recht das sieht man ja auf dem Video aber naja seine Nachbarn sollte man sich nicht als Feinde machen.

    16. Bei so großen, breiten, langen fußgängerfreien Bürgersteigen wie ab 06:30 fahre ich mit meinem Fahrrad freiwillig NIE auf der Strasse. Mir ist mein Leben lieb. Und was soll mir das bitte bringen, weiter auf der Straße zu fahren?

    17. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, nach dem ich das Video gesehen und etliche Kommentare gelesen habe, dass die Radfahrer auch sehr gerne mal provozieren und ihrerseits sehr wenig Bereitschaft zeigen sich für ein gemeinsames Miteinander statt Gegeneinander einzusetzen!
      Warum sind denn Radfahrer (allen voran Rennradfahrer) so beliebt bei den Autofahrern? Oft genug muss ich beobachten das sich die Radfahrer wie der sog. "Rotz am Ärmel! benehmen.
      Einige Beispiele:
      Ich würde z. B. niemals auf der Strasse fahren, wenn ich die Möglichkeit hätte stattdessen einen Fahrradweg zu nehmen auch und besonders wenn er nicht benutzungspflichtig ist.
      Ich würde niemals auf meinem Vorfahrtsrecht gegenüber einem rechtsabbiegenden LKW bestehen und ich würde niemals über rote Ampeln fahren oder über Fußgängerüberwege und behaupten ich hätte hier Vorrang. Und, und, und…………….
      Das Verhalten der Radfahrer das ich täglich beobachten muss ist dumm, unverschämt und lebensmüde.
      Bekommt man da als Radfahrer vielleicht langsam eine Vorstellung warum man so einen schlechten Ruf hat und die Autofahrer mit solchem Verhalten provoziert und verärgert.
      Ein wenig mehr Selbstreflektion und Selbstdisziplin stünde euch viel besser, als die ständige Suche nach Anklagepunkten bei den anderen Verkehrsteilnehmern. Sowas kommt von Sowas!!

    18. Ich bin sowohl Fahrradfahrer, als auch PKW-Fahrer und vor vielen Jahren auch LKW-Fahrer. Ich kenne also gut alle Seiten. Das Problem liegt einfach an der Inkompetenz der Fahrer, die nur ihr Egoistisches Dasein durchziehen, aber auch an der Frustration der Polizei, die, durch zu wenig Personal, einfach keine Lust auf Banalitäten hat. Erst, wenn Personenschäden entstanden sind, wird etwas getan. Ich als Fahrradfahrer versuche nur noch mit der Dummheit anderer zu rechnen und mit zu denken. Bei Straßen, die zu gefährlich für Radfahrer sind, nutze ich auch den Gehweg, aber so, dass keine Fußgänger gefähdet sind. Sollte mich doch mal ein Polizist anhalten, so werde ich ihn sagen, dass er hier mal auf der Straße mit dem Rad fahren soll. 1,5m Seitenabstand halten devinitiv die Wenigsten ein! Man sollte es als Radfahrer auch nicht übertreiben, so wie bei 1:27. Klar, dass der Radfahrer Vorfahrt hat, aber wenn ich sehe, dass er rauszieht, muss ich halt abbremsen. Man daf sich seine Vorfahrt nicht erzwingen, so steht es in der Stvo. Ein Radfahrer hat eben nicht die Knautschzone, wie ein PKW. Trotzdem: der Trend zum aggressiven Verhalten von Autofahrern nimmt stetig zu und solange die Polizei nicht mehr Kontrollen und höhere Strafen ausspricht, wird sich da nix ändern.

    19. In Wien fahren vor allem in den 30ern-Einbahnen die Fahrradfahrer eher in der Mitte der Fahrbahn. Ist sicherer vor Dooring und verunmöglicht solche Überholmanöver.

    20. Ich denke ja, dass viele dieser Anzeigen eingestellt werden, weil die Gerichte heillos überfordert sind! Jeder verklagt jeden, wegen welcher Nichtigkeit auch immer. Und dann muss da einer die vielen Anzeigen klustern und entscheiden, welche weiterverfolgt werden können und welche nicht…

      Es ist zwar erschreckend, dass solche Anzeigen keinen Erfolg haben, aber wenn ich höre, wie viel eine Bekannte bei Gericht zu tun hat und wie sich die Akten stapeln, dann kann ich manches ein klein wenig verstehen.

      Soll nicht bedeuten, dass ich es gut finde, wenn die Leute dadurch damit durchkommen!

    21. 5:56 ein richtig widerwärtiger Fahrradfahrer. Vor allem wird der Weg rechts mit der Zeit immer größer und übersichtlicher. Aber er muss definitiv die komplette Straße blockieren, obwohl auf der Gegen Spur Stau ist.

    22. wie haben immer Tote….. um so sagst dem immer soooooo viel Regeln Auto gegen Fahrrad. Vielleicht immer Unfälle zu 500.000 tote Probleme…..ja ich hatte egal ob Auto oder Fahrrad nicht die Regeln. Ist mir egal wer macht dir Regeln nicht. ABER Fahrrad Laufen und so hatte die Probleme normal nur selbst, ist würde eine oder super wenig Weil eine Fahrrad rote Ampel fahre, Fahrad oder laufen sind Tot. Aber Autos gibst viel Unfälle Auto zum Fahrrad viel Töte. Eine Auto ist eigenlich eine Waffe, eine Fahrrad um ca 80 – 150 km hat keine chanse um ca normal ca 2 Ton. Die immer neue Auto soll alles leise sein. Die neue E-Auto ist auch selbst der Lärm so geschossen, wenn normal Fahrrad eine Klingel hörte nicht. Eine Fahrrad hast ärger Musik Kopfhören weil man muss der Straßenverkehr. Das Auto höre ganz NIX Straßenverkehr und viel laut Musik und ist ok…… normal sollte starke suchen gegen schwache. Zum Stärke also auch große Strafen.
      Uns zeigst ja aber mehr wenn bist immer mehr Ego und hast das besser schwere breite hast höher braucht. machen einfachen wieder die Regeln um Steinzeit, Wer hast mehr kraft hast recht.

    23. So lange die meisten Verfahren eingestellt werden, wird es nie zur Einsicht kommen. Man hat ein Gesetz erschaffen das nicht angewendet wird. Abstand, Gefährdung und und und für Radfahrer aber keiner kontrolliert oder Verurteilt.

    24. Endlich mal ein Video was DOCH den Alltag wiederspiegelt und auch endlich mal Radfahrer die mir gefallen!
      ABER, wenn Autofahrer anhalten um zu was weiß ich auch immer, entweder kämpft oder verursacht doch einen kleinen Sachschaden oder Körperlichen Schaden wie z.b der letzte Affe, über die Füße fahren oder der hätte es verdient mit Anlauf zwischen die Beine gefahren zu bekommen!
      Der Vorteil, die Polizei muß kommen und glaubt mir, das Urteil trifft den Affen härter!
      So passiert nichts und vielleicht fäht er sebst noch mal jemand um!
      Und es müssen mehr Spiegel fallen, das ist Fakt!

      Auch der Mercedes, der den Radfahrer nicht vorbei lassen wollte und rechts rüber gezogen ist, mal mit der Hand auf der Motorhaube abstützen = Kratzer oder mit dem linken Pedal das Auto treffen = Kratzer und es wird teuer und all das aus seine eigenen Kosten da er mit sicherheit durch das Video schuld bekommt!

    25. 05:15 statt zu importieren sollten die arbeits Bedingungen für deutsche besser werden.
      Bald haben wir sämtliche "Fachkräfte" hierher geholt haben weil wir zu unfähig sind bessere Bedienungen zu stellen. Viele Steinchen sind ja ausgewandert. Fehlen die Fachkräfte in deren Ländern, ausserdem holen wir eher nur Bürgermeister Empfänger her.
      Zum 06:50 hätte ich mich nicht nochmal vor dem transporter gesetzt wenn man gesehen hat zu was er in der Lage ist, das war wirklich dumm nochmal extra vorzusetzen

    26. 1:25 das ist interessant.
      Einer meiner Arbeitskollegen hat ein Verfahren wegen 142 StGB bekommen, weil er beim Ausscheren auf der Autobahn keinen Schulterblick gemacht hat, wodurch er einen anderen unwissentlich abgedrängt hat. Der hat daraufhin nach einer Vollbremsung (dank ABS hört man das auch nicht mehr) die Leitplanke gestreift. Rund 2000 Euro Schaden. Mein Kollege hat das nicht einmal mitbekommen. Es gab schließlich ebenfalls keinen Kontakt zwischen den Fahrzeugen. (Dass er da Mist gebaut hat, ist ihm auch klar.)
      Und hier gibt der Verursacher sogar zu, den Unfall bemerkt zu haben und bekommt nicht einmal ein Verfahren?!
      🤯

    27. 14:45 Man schafft das, indem innerorts bis auf wenige Hauptverkehrsadern alles auf 30 km/h begrenzt wird und zusätzlich noch Fahrradstraßen eingerichtet werden. Das hilft nicht nur den Radlern, das hilft auch den Fußgängern. Die Innenstädte werden sicherer und wohnlicher und auch die Geschäfte profitieren davon (auch wenn diese anfänglich aus Unwissen stets das Gegenteil heraufbeschwören). Das sieht man in unseren Nachbarländern, die das seit Jahren so machen und intensivieren.
      Edit: PS: der Transporterfahrer gehört an den Pranger!

    28. Ganz einfach: jeder Versuch, mit dem Auto "Verkehrserzieherisxh" täig zu werden wird angezeigt und verfolgt als "versuchte gefährliche Körperverletzung gem. §§223,224 abs.1 Nr. 2 var.2,Nr 3, nr.5 StGB" nichts da mit Eingriff in den Straßenverkehr. Das ist schlichtweg eine versuchte gefährliche Körperverletzung. Als solche auch anzeigen. Ich sag zwar immer ihr sollt es "wegen aller in Betracht kommender Delikte" anzeigen, aber bei Autos geht es nur so

    29. In meiner Kleinstadt kenne ich diese Probleme nicht. ich fahre da ganz normal am Fahrbahnrand und werde von fast allen so überholt, dass es echt kein Problem ist. Wenn ich aber in die benachbarte Großstadt radle, ist das ganz anders. Dort werde ich nicht als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Also fahre ich dort MITTEN auf der Straße. Damit ist ein überholen unmöglich. Die Autofahrer hassen mich zwar dafür, ich sehe das als Notwehr. Immerhin hatte ich seitdem weniger brenzlige Situationen als vorher.

    30. Die Situation bei 06:30 ist für mich eindeutig keine "Erziehungsmaßnahme" sondern eine versuchte gefährliche Körperverletzung mit dem Kfz als Waffe. M.E. rechtfertigt dies den sofortigen Entzug des Führerscheins und des Tatwerkzeugs!

    31. Eins verstehe ich aber nicht . Nach 1,5 m abstand zu schreien , aber sich an der Ampel oder sonstwo, an den Autos vorbei zu quetschen . Ist das nicht widersprüchlich ?

    Leave A Reply