Zum Abschluss des Übungsanteils “Quadriga 2024” des übergeordneten NATO-Manövers “Steadfast Defender 2024” gab es am 29. Mai 2024 auf dem Truppenübungsplatz Pabrade in Litauen mehrere Programmpunkte. Unter anderem ein Gefechtsschießen der verbundenen Waffen. Das Video zeigt den ersten Teil des Gefechtsschießens mit Panzerhaubitze PzH 2000, GTK Boxer, Vilkas (schwerer Waffenträger 30 mm auf GTK-Boxer-Basis) und weiteren Fahrzeugen. Da die taktischen Erklärungen an unserem Bildpunkt nicht zu verstehen waren, konzentriert sich das Video mehr auf die starken Bild- und Soundeindrücke als auf den technisch-taktischen Informationswert.

    Hier nun der zweite bildstarke Teil zum Gefechtsschießen mit Schützenpanzer Puma, Kampfpanzer Leopard 2 und Kampfhubschrauber Tiger im scharfen Schuss: https://youtu.be/ajaOWZE2gZI
    Das gelöschte Videomaterial konnte mit freundlicher Unterstützung des PIZ Luftwaffe wiederhergestellt werden. Herzlichen Dank!

    13 Comments

    1. Ach da bekommt man richtig Lust ich war Panzerkommandant davor Fahrer höchst selten auf dem Richtschützensitz. Heute sitze ich bei RDL im Stab 🙃 Aber mit 58 brauch ich auch nicht mehr durch die Luke klettern. Bin mal gespannt wie viele geistreiche Kommentare es nachher hat. Vielen dank Herr Baumann tolles Video

    2. Also das war ja wohl kein Gefechtsschießen, sondern eine Vorführung. Aber trotzdem schöne Aufnahmen, schade das der zweite Teil verlorengegangen ist.

    3. Putzig, wie man besonders bei der Bw immer das übt, was man gerne wäre, doch weit weg ist, vom realen Sein. So ist dann die ausgeführte "Anspruch und Wirklichkeit" zu offenbar.

    Leave A Reply