Hallo liebe Reddit Nutzer,

    folgendes Anliegen: Ich möchte mir ein Rennrad kaufen mit dem ich später auch eine Langstrecke möglichst schnell und effizient fahren kann. Ziel ist es für mich ein Langstrecken Triathlon zu laufen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

    Daher werde ich im Vorfeld das Fahrrad eher für Test und Trainingsfahrten mit Freunden nutzen. Die strecken variieren hier unter der Woche von 40 bis 100 km, einmal im Monat vielleicht 180km+. Höhenmeter pro Strecke liegen aktuell bei 300 – 500m.

    Am besten wäre es ein Rennrad im komplett Paket zu kaufen da ich das ganze über JobRad leasen möchte. Vermehrt habe ich aber in letzter Zeit gelesen, dass es für 3-400€ doch noch mal sehr sinnvolle Updates für bestimmte Bikes gibt. Je nach gesamtpreis wäre ich auch Bereit die noch zu Investieren.
    Meine Preisrange liegt zwischen 3-4000€. Mit einer Größe von 1,90m, 92,5cm Beinlänge und 62.5 cm Armlänge brauche ich eine Rahmengröße von 58-61 -> Bevorzugen tue ich glaube 60cm da mein aktuelles Fahrrad mit 58cm doch ein bisschen klein ist.

    Meine Aktuelle Auswahl sieht so aus:

    Da ich mich erst seit kurzem wieder damit beschäftige, bin ich ein bisschen lost was jetzt wirklich das beste für mich wäre. Auch welche Rennrad Art am besten dafür ist, kann ich gerade noch nicht einschätzen. Gebt gerne eure Meinung dazu ab: Wie würdet Ihr vorgehen, welchen Rad Typen empfehlt ihr, habt ihr ein konkretes Angebot parat

    Fragen beantworte ich gerne 🙂

    Zusatz Info: Aktuell habe ich ein altes customized Cannondale mit Alu Rahmen, 105er Schaltung, Carbon Gabel und irgendwelchen normalen Rennrad Reifen. Nutzen tue ich das Rennrad aktuell nur für den Alltag und seit ein paar Wochen auch wieder für Touren. Die einzelnen Teile sind mittlerweile echt gut abgenutzt und ich will nicht mehr viel da rein investieren.
    Bei JobRad kriege ich eine gute Förderung durch meinen AG, daher lohnt sich das ganze.

    Vielen Dank 🙂

    by Laveriq

    2 Comments

    1. AmputatorBot on

      It looks like OP posted an AMP link. These should load faster, but AMP is controversial because of [concerns over privacy and the Open Web](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/ehrq3z/why_did_i_build_amputatorbot).

      Maybe check out **the canonical page** instead: **[https://www.sportokay.com/de_de/scott-foil-rc-30-28-2023-rennrad.html](https://www.sportokay.com/de_de/scott-foil-rc-30-28-2023-rennrad.html)**

      *****

      ^(I’m a bot | )[^(Why & About)](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/ehrq3z/why_did_i_build_amputatorbot)^( | )[^(Summon: u/AmputatorBot)](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/cchly3/you_can_now_summon_amputatorbot/)

    2. physicsoveranything on

      Also in der price range findest du eigentlich von jedem Hersteller (die super premium jetzt ausgenommen) was mit 105er di2 und alle sind toll.

      Heißt: du musst dich ein bisschen mehr entscheiden was du genau willst.

      Für den normalen Menschen, der gerade mit dem Radsport anfängt, würde ich immer endurance rennräder empfehlen. Die aero bikes sehen zwar cooler aus (meine Meinung), aber die Position ist für Anfänger normalerweise nicht geeignet.

      Zu sagen welche Größe jetzt genau die richtige ist, ist auch schwer da 60 != 60 bei verschiedenen Herstellern ist. Grundsätzlich sagt man aber, wenn du zwischen 2 Größen bist dann lieber die Kleinere, da größer machen einfacher ist.

      Geh am besten in einen Laden deiner Nähe und setz dich einfach mal auf ein paar Verschiedene drauf.

      Ich persönlich würde jetzt das Merida Scultura 6000 empfehlen, aber wie gesagt ist alles persönliche Ansichtssache.

    Leave A Reply