Dieses Jahr wollte ich zwischen Weihnachten und Silvester mal nicht körperlich verwahrlosen und habe an der Rapha Festive 500 teilgenommen. Da ich erst am 27.12. starten konnte und somit nur 5 Tage Zeit hatte die 500 km zu fahren, musste ich mich mächtig sputen. Was lag da näher, als meine Schwester (und Familie) in Berlin zu besuchen.

Link zur Komoot-Tour:

Museumsinsel 21:12
    Berlin Hbf 22:32
    Recap 24:26

[Musik] ich hatte das Null auf dem Schirm dass sind hier so geile geiche gibt natürlich h [Musik] Bike gerade zu ist die siegesäule [Musik] moin Leute wir haben es heute den 28.12 es ist kurz vor 6 ich möchte heute im Rahmen der Raffa festive 500 von Braunschweig nach Berlin fahren das sind so ca 250 km Wetter soll heute ganz gut sein es hat aber in den letzten Tagen extrem geschüttet und ich hoffe natürlich dass meine Strecke nicht durch überschwemmte Gebiete führt drück mir also die Daumen los geht’s für diejenigen von euch die sich vielleicht fragen was die Raffa festive 500 ist das ist eine Fahrrad Challenge bei der es darum geht zwischen den Feiertagen also vom4.12 bis 31.12 500 km auf dem Fahrrad zu sammeln ich konnte erst gestern also am 27 anfangen weil wir natürlich Weihnachten auch in Familie verbracht haben und das natürlich absolut vorgeht ja habe gestern meine ersten 50 km indoor also auf dem Kicker zusammengebracht und hoffe natürlich heute gut durchzukommen um eben auch ordentlich Kilometer zu sammeln damit ich das überhaupt realistischerweise bis zum 311 noch mit den 500 km [Musik] schaffe so aktueller Stopp königslutther habe jetzt so na gut 22 km in der Box die Müllabfuhr ist auch schon fleißig sehen ob ich hier lang [Musik] komme das geht do ganz gut [Musik] yeah Helmstedt [Musik] [Musik] Baby wie man wahrscheinlich hören kann fahre ich gerade direkt an der A2 lang macht halt total Sinn weil die A2 führt ja nach Berlin ich hoffe bloß dass ich ungefähr genauso gute Wege habe wie als wenn ich auf der Autobahn fahren würde kurzer Zwischenstopp ich bin hier gerade am ehemaligen Grenzübergang Marin born ja hier musstest du dann lang wenn du aus dem Osten in den Westen wolltest ja da haben ja meine Oma und meine Opa auch echt Stories erzählt wie das damals ablief hier seht ihr jetzt die ehemaligen Anlagen Türme mit Lautsprechern drauf als mNm wahrscheinlich oder Art Gedenkstätte junge junge Junge gut dass diese Zeiten vorbei [Musik] [Musik] sind das ist jetzt schon echt ein bisschen witzig direkt an der Autobahn lang zu fahren aber trotzdem zu graveln das ist eine [Musik] Welt gut Leute jetzt ist es hell noch nicht 100% hell aber schon deutlich heller ich habe alle Ringers Leben hinter mir gelassen und nehme jetzt Kurs auf Magdeburg das werden noch so ca ja 30 40 km sein und dann werde ich in Magdeburg erstmal eine kleine Pause machen [Musik] auch mal direkt Kollegen getroffen der ist aber mit dem Rennrad unterwegs und ich weiß nicht ob der heute noch nach Berlin fahren will da P ich jetzt lieber nicht mit aber schön zu sehen dass auch andere Leute mit dem Rad unterwegs [Musik] sind so Leute Magdeburg erstes Zwischenziel erreicht das ist schon mal eine richtig coole Sache ja lief bisher eigentlich auch ganz gut muss man sagen so kurzer Zwischenstand ich frühstücke gerade ich habe jetzt 85 km in der Box sind noch 160 km die vor mir liegen bin bisher richtig gut durchgekommen kaum Überraschungen gehabt auf den Wegen ab und zu mal ein bisschen aber nichts wildes ich hoffe das bleibt so Wetter ist auf jeden Fall geil jetzt kommt sogar ein bisschen die Sonne raus das macht auf jeden Fall echt [Musik] Bock jetzt sind wir gleich wieder aus magteburg raus und hier wird jetzt richtig spannend wegen potentiellen Überschwemmungen weil durch Magdeburg fließt ja bekanntlich die Elbe und die hatte natürlich auch ziemlich hohen pegelin gespannt ob hier im Umland insbesondere da wo ich lang fahre wasserübertritte gibt drück mir die Daumen dass das nicht so [Musik] [Musik] ist und hier kann man jetzt gut sehen was ich meine das ist hier echt alles Land unter man gut dass ich hier oben lang fahren kann das wäre jetzt echt der Supergau da müsste ich Kilometer lang drum rumfahren wenn ich das irgendwie umgehen will aber hier oben ist natürlich echt mega nice vom Weg her da kann man nicht meckern und das ist auch muss ich sagen echt schön hier also richtig schön [Musik] cool youti 100 km geknackt ich habe also noch 150 vor [Musik] mir ich hatte das Null auf dem Schirm dass es hier so geile Deiche gibt auf denen man fahren kann das ist ja fast so geil wie in Bremen meine Fresse echt hammer richtig [Musik] [Applaus] [Musik] gut hier oben auf dem Deich mache ich jetzt richtig gut Strecke auch wenn hier jetzt gerade der Weg ein bisschen schlechter ist ich hoffe mal dass der gleich wieder besser wird aber fährt sie natürlich echt herrlich hier ne oh mann e das ist echt toll die Sonne scheint die Landschaft ist geil die Wege sind super mega richtig [Musik] mega so hier nun das erste obstacle eigentlich müsste ich hier lang muss aber jetzt einen kleinen Umweg fahren allerdings ist der nicht so groß ich muss hier einfach bloß der gelben Straße folgen Kürze vermutlich sogar ein kleinen bisschen ab aber der Weg wird natürlich nicht ganz so schön sein das ist ein bisschen schade aber wir wollen uns mal lieber an die Vorschriften halten nicht dass es noch ärger gibt oder ich ein Unfall [Musik] baue oh mann oh mann oh mann oh mann natürlich hi the bike auch wenn es keine ausgemachte gravel Tour ist ab und zu muss man sein Fahrrad dann doch mal [Musik] tragen [Musik] danke schön gleich mal hier ein kleines Rennen mit dem Kutter das sieht ganz gut aus für mich der ist nicht ganz so schnell dafür hält er wahrscheinlich länger durch als [Musik] ich [Musik] ich habe jetzt die 150 geknackt bin also ab sofort im zweistelligen Bereich der verbleibenden Kilometer was die festive 500 betrifft habe ich jetzt etwas mehr als 200 geht also gut voran sass ich sehr wahrscheinlich beide Ziele erreichen werde wenn ich bis zum 31 gesund bleibe und noch die restlichen Kilometer [Musik] abreiße gerade bin ich in einem kleinen tief nicht so viel gerade habe ja aber schon was zu futtern reingedreht was getrunken ja das sind so die typischen Phasen es wird auch demnächst wieder besser werden da muss man [Musik] durch [Musik] auch wieder echt ein richtig nettes Fleckchen das denken sich auch die schiffskapitäne auch wieder sehr schön hier meine [Musik] Güte so Brandenburger Hauptbahnhof ist auf jeden Fall auch ganz nett ja aber ich muss mich jetzt natürlich nach potzam durchschlagen ich werde gleich mal gucken wie viel Kilometer es bis nach potzam sind da mache ich wie gesagt eine längere Pause Versuch noch mal ein bisschen zu Kräften zu kommen und dann geht’s weiter Richtung Finale ja ein bisschen warten auf paar Züge aber na ja auch nicht so [Musik] schlimm so und da wär es dann auch schon wieder dunkel ich habe noch schau mal kurz 62 km zu fahren 185 sind in der Box ja ich habe jetzt in den letzten anderthalb Z Stunden echt ein bisschen rumgetrüdelt weil ich auch so ein bisschen im Tief war ich muss aber sagen es gab auch echt noch mal ein paar schöne Ecken und die wollte ich mir dann auch angucken und nicht einfach bloß dran vorbei [Musik] ballern Potz Blitz ich bin in potsdarm geilomat also ist ein Ende langsam in [Musik] [Musik] Sicht so mal ganz entspannt durch Potzdam fahren ist auch mal ganz nett putzam hat auf jeden Fall geile Radwege muss ich sagen ich hoffe mal in Berlin wird’s jetzt auf der Strecke nicht so viel schlechter sein sonst wird’s zum Ende raus doch noch mal richtig [Musik] C [Musik] ah cool hier sind wir auch lang gekommen als wir uns auf dem Weg gemacht haben zum Berlin Orbit der Berlin Orbit ist noch nicht raus aber denke mal der Lotti der wird in den nächsten Tagen anfangen daran zu feilen also stay tun ist auf jeden Fall auch ein richtig episches Ding gewesen so das heißt ist natürlich auch Berlin ist in Reichweite aber ich muss auch fast komplett durch weil ich will nicht nur zum Hauptbahnhof sondern tatsächlich will ich dann noch ein bisschen weiter fahren zu meiner Schwester und Familie weil ich noch einiges an Zeit habe bis der Zug kommt und ich habe natürlich keinen Bock mich da am Hauptbahnhof rumzudrücken außerdem ist natürlich auch cool meine Schwester mal zu [Musik] besuchen jetzt bin ich am Messegelände angekommen habe noch so ca 12 km vor mir jetzt geht es natürlich richtig in die Stadt rein und da wird’s jetzt echt spannend wie da die Radwege [Musik] sind geradezu ist die Siegessäule die ist nachts natürlich auch immer schön beleuchtet ich glaube durchs Brandenburger Tor komme ich leider [Musik] nicht [Musik] so hier zu meiner Linken der Deutsche Bundestag ich muss hier irgendwie an der Seite lang fahren weil die jetzt schon alles aufbauen für die große Party am Brandenburger Tor so echt alles abgeschwert hier logischerweise problematisch aber Gott sei Dank gibt es hier doch relativ breite Radwege ah und es sind bloß noch so ca 4 km dann gibt es Pizza aber ist natürlich alles mega geil beleuchtet hier ne und das sieht schon echt geil aus das ist hier glaube ich so die Museumsinsel hier und da haben dann die Weihnachtsmärkte noch offen das sieht halt schon auch echt dann noch ziemlich cool [Musik] aus so Leute jetzt habe ich schon mal schön bei meiner Schwester geduscht gegessen mich aufgewärmt Klamotten gewechselt jetzt fahre ich noch 5 km bis zum Hauptbahnhof und um 0:22 Uhr geht mein Zug zurück nach Braunschweig bis hierhin eine geile Tour mal die Family wieder gesehen jetzt muss ich nur noch aufpassen dass auf dem Weg zum Hauptbahnhof nichts mehr [Musik] passiert [Applaus] [Musik] da wären wir 23:44 Uhr das heißt ich habe jetzt noch über eine halbe Stunde Zeit mich aufs Gleis zu begeben und zu gucken wo der richtige also das richtige Zugabteile ist dann geht die Reise zurück nach [Musik] Braunschweig so liebe Leute ich s im Zug auf dem Weg nach Braunschweig Zug kam pünktlich wird jetzt C Z Stunden fahren das ganz cool ja wie gesagt ich habe zur t schon gesagt das alles absolut nach Fahrplan verlief mega Fun gemacht hat richtig iles Wetter habe ich gehabt ich hatte gute Bedingungen zum Fahrrad fahren habe glaube ich auch ein paar richtig coole Shots gemacht und bin vor allen Dingen auch heile durchgekommen fühle mich jetzt eigentlich auch echt noch ganz gut habe ja bei meiner Schwester ein bisschen gechillt geduscht kann man nicht meckern jetzt noch gut nach Hause kommen dann ins Bette morgen Vormittag ein bisschen recovern und dann muss ich spätestens morgen Nachmittag dann aber auch schon wieder auf die Rolle ich habe nämlich noch 191 km zu fahren für die festive 500 ja ich hoffe mal dass ich jetzt nicht krank werde und dass ich das jetzt bis Silvester noch durchziehen kann moin Leute mittlerweile haben wir es 2024 ich wünsche euch ein richtig tolles neues Jahr viel Glück Gesundheit und alles was ihr euch sonst noch wünscht und ich wollte euch noch ein kleines Update geben wie denn meine Raffa festive 500 gelaufen ist also unterm Strich ich bin auch die nächsten Tage noch fit geblieben bin fleißig auf dem Kicker noch gefahren und habe das Ding tats zu Ende fahren können und bin da auch ziemlich stolz drauf macht’s gut Leute

1. 3:45 – na, wo kommen wir denn da hin, wenn Radfahrer die gleiche Wegequalität, wie auf der Autobahn
      beanspruchen? Ein süßer Traum aber ich fürchte, es wird beim Traum bleiben.