Liechtenstein. Fürstentum, Kleinstaat, Mountainbike Destination? Das wollten wir herausfinden, haben unsere MTBs eingepackt und sind nach Vaduz gefahren. Geplant hatten wir eine lange Tour, ein alpines Adventure mit Trails der Extraklasse. Das Adventure haben wir bekommen! Die Trails? Dafür müsst ihr euch das Video anschauen. Viel Spaß!

Kamera:
    Joshua Barth
    Maximilian Jakubowski

Partner:
    E-MTB – FOCUS Bikes (https://www.focus-bikes.com)
    MTB – Merida Bikes (/www.merida-bikes.com)

Für Behind-The-Scene und sonstigen Schabernack:📱 https://www.instagram.com/maxjakubowski/
    Für Anfragen aller Art: 📨 maximilianjaku@live.de
    Für Sendungen:🕊️ Brieftaube

es ist 20:45 Uhr völlig erschöpft kommen wir wieder an unserem Auto an wir das sind diese zwei leheren Gestalten Josh und ich max eigentlich hatte alles mit einem einfachen Wunsch begonnen neue Trails erkunden in den großen Bergen vielleicht wollten wir auch mal wieder ein bisschen Abenteuer erleben und irgendwie fiel die Wahl auf Lichtenstein keine 25 km lang keine 15 km breit dafür aber gute Infrastruktur umwerfen in Tour und erstaunlich liberale Mountainbike Gesetze geplant hatten wir eine Tour mit einem richtig harten und nicht zuletzt auch gefährlichen clim auf über 2300 Höhenmeter und dann aber ein Downhill auf etwa 500 Höhenmeter unten am Rhein ob das geklappt hat und warum wir am Ende einfach nur noch froh waren am Auto zu sein das erfahrt ihr in diesem Video eigentlich sollte es um 5 Uhr morgens losgehen aber das Wetter hatte am Vorabend noch mal umgeschlagen und drei verschiedene Wetterdienste sprachen von Regen am Mittag aber guten Bedingungen am Nachmittag dementsprechend hatte ich ausgeschlafen und entspannt das Auto gepackt also es ist 10:32 bin auf dem Weg zu Yoshi Pack noch kurz ein Zeug ein und dann geht’s auf nach Lichtenstein Vorort angekommen haben wir dann noch schnell das Auto befüllt und ja in so ein Corsa passt ordentlich was rein und schon hieß es einsteigen und jetzt ist es auch kurz an der Zeit dass ich euch meinen Begleiter vorstelle Joshua B hat in Downhill Deutschland ein Stück weit Legendenstatus warum 2018 z.B hat er nicht nur den Europacup Gesamtsieg geholt sondern ist zwischenzeitlich auch mal in die Top 30 bei einem Weltcup in Valdis Sole Gefahren yoshi ist mit absoluter Sicherheit der talentierteste Radfahrer in meinem Umfeld und sorgt immer mal wieder dafür dass ich gehörig an meinen eigenen Skills zweifeler nee sehe nicht Jesus Christ ich sag mal so viel ihr werdet es im Verlauf des Videos noch mehrfach sehen darüber hinaus ist er ein fantastischer Mensch und für eine Mission wie unsere hier in liichttenstein kann ich mir keinen besseren Partner vorstellen in der Zwischenzeit waren wir schon auf der Autobahn angekommen nur um nach kurzer Zeit für eine staubenfahrung noch mal ins Schwäbische Hinterland abzubiegen von da an dauerte es dann nur noch eine Stunde und wir konnten zum ersten Mal die Alpen am Horizont erblicken für mich ist das immer ein magischer Moment eine halbe Stunde später wurde dann noch mal schnell angehalten eine vgnette erworben und selbstverständlich fachmännisch montiert das Problem bei der vgetten ist die kleben sehr stark da wird das Fenster schnell beschädigt deswegen lieber da bisschen bisschen schauen und dann gut sichtbar aber vorsichtig hinkleben kurz darauf waren die mobilen Daten dann weg im Radio gab es auf einmal italienische Sender und ehe wir uns versahen überquerten wir den Reihen von der der Schweiz nach Lichtenstein Alter da oben wohnt der Fürst halt nein Reich mon auf jeden Fall Europa Reich mon h Adam der Bruder Hans und dann wurde der bis dahin vielleicht etwas zu entspannte Tag auf einmal doch ziemlich stressig die ersten paar hundert Höhenmeter wollten wir mit dem Bus bewältigen der fuhr aber in 15 Minuten schnell die Räder zusammenbauen noch mal den Luftdruck prüfen und dann ab in Richtung Bushaltestelle wei [Gelächter] nicht ich hab vorher gesagt er ist einfach ein Wizard also Fahrer s montiert richtig geile Lösung es könn sein dass wir noch ein bisschen pedalieren müssen mehr als geplant davon kann sich die eine oder andere Region auf jeden Fall noch mal etwas abschauen 4 € pro Bike und Person da kann man wirklich gar nichts sagen unser einziges Problem vielleicht hätten wir den Busfahrplan noch mal ein bisschen genauer anschauen sollen auch in lichttenstein kann man sich nämlich nicht sicher sein dass jeder Bus der Linie 21 auch wirklich bis zum Ziel fährt unser Bus z.B fuhr nicht bis zum Ziel also etwas früher aussteigen und noch mal 300 höenmeter die Straße hoch na ja warm fahren sollte man sich schließlich e immer das gibt mir aber die Möglichkeit einmal unseren Plan vorzustellen zu diesem Zeitpunkt 1300 m über uns lag der augstenberg 2359 m hoch und wenn man genau einer Bewertung auf kommod Glauben schenken darf mit einer ziemlich coolen Abfahrt über den Grad auf der Nordostseite manchmal muss man solche Dinge einfach mal ausprobieren unsere Route führt nun also durch den stegertunnel in das hochgelegene wallüntal dort mussten wir erstmal unser ursprünglich Bushaltestelle vorbei hier hätten wir angehalten da h so sein sollen durch das wyatal sollten wir nun etwa 800 Höhenmeter bis zur pfelzerhütte pedalieren grund genug sich noch mal ein schnelles Mittagessen reinzufahren gravel Ray Spirit hier wird nicht mehr angehalten durchgefestp aus Neuseeland direkt importiert scheiße [Gelächter] willing willing auch fast willing deutsche Neuseeland [Gelächter] ja und dann kam wir auf einmal recht schnell voran wir hatten die Zivilisation hinter uns gelassen weit und breit keine Menschenseele nur noch wir die Berge und der Wind sieht den witer Tri wird oben wird übel Winter wie übel das konnten wir zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wissen aber die Landschaft wurde immer schöner und bald zeigte sich auch die Sonne das erste mal vorbei an Wasserfällen schlängelte sich unser Weg immer weiter den Berg hinauf und wurde zusehens auch immer steiler aus einem geraden Forstweg wurden Serpentinen und die Vegetation immer spärlicher kleines Update sind wohl noch 300 bis zur Hütte das ist unser boah neuer Versuch also noch 300 bis zur Hüte angeblich haben wir 500 jetzt seit dem Tunnel wir hätten gehofft ist ein bisschen mehr muss man ehrlich sagen ja aber kann man nichts machen kann nichts machen geht weiter weg auf ihr seht der erste Schnee ist auch da herrlich oh ganz schön anstrengend zu fahren und zu sprechen die Baumgrenze hatten wir bald hinter uns gelassen die Luft wurde kühler und in irgendeiner Diskussion wurde mir dann auch noch mal klar was für eine ehrenaktion yoschi hier gerade abzieht oh Gott das ist so furchtbar für dich gefilmt zu [Gelächter] werden alright fahren wir weiter let’s go let’s go vor der Kamera zu stehen macht nicht allen Spaß und ich weiß noch aus Rennzeiten dass Yoshi auch damals schon Fotoshootings und Interviews tendenziell eher skeptisch gegenüber stand Josh ist im allerbesten Sinne jemand der dafür sorgt dass den Leuten durch seine riding Skills der Mund offen stehen bleibt umso dankbarer bin ich dafür dass er mich auf dieses Abenteuer die Kameras hat trotzdem mitnehmen lassen nach einer Zeit mit viel Schnee und über 20° Steigung hatten wir dann aber irgendwann ein kleines Plateau erreicht wir konnten das erste Mal die Hütte und den Gipfel sehen geil m schau die werge drüben ist die Hütte wo wir jetzt hin wollen und dann müssen wir irgendwie noch da hoch Wetter sieht eigentlich solide aus es ist windig holy Shit und es wird kalt aber jetzt erst wieder Fahrrad fahren schon mal viel wert so viel Fahrrad fahren war aber gar nicht der Winter hatte seine Spuren hinterlassen und so mussten wir erstmal über einen weiteren Erdrutsch steigen die Schuhe und die Räder komplett eingesaut kamen wir dann aber endlich an der pfelserhütte an sieh gar nicht mehr so weit aus oder ja easy die Hütte liegt auf dem bettlerjoch und wir mussten feststellen dass der Wind in dieser Exposition noch mal ein paar Stufen stärker war dazu windete es auch nicht beständig sondern ziemlich böig ich hoffe man hört auf der Kamera der Hüttenwirt warnte uns zuudem noch vor den verbliebenen Schneefeldern die bis zum Gipfel auf uns warteten steil sein sie und die Gefahr falls man dort abrutsche ziemlich unkalkulierbar mit viel Skepsis verließen wir die Hütte nach wenigen Metern mussten wir die Segel aber komplett streichen die Höhen rissen uns beinah die Räder aus der Hand eine Abfahrt auf dem Grad unter diesen Bedingungen kaum Vorst etwa 1 km und weniger als 200 höenmer wären es noch gewesen aber das Risiko war es an diesem Tag einfach nicht wert der Berg steht auch noch die nächsten Jahre da und wer weiß vielleicht kann ich Yoshi bei 5 6000 likes ja überzeugen noch mal zurückzukommen die Tour war damit trotzdem nicht vorbei wir hatten gut geplant und einen ziemlich geilen Backup Trail in der Hinterhand trotzdem hieß es jetzt erstmal 160 Höhenmeter auf Schotterweg vernichten Erdrutsche überqueren aber auch Murmeltiere beobachten zumindest meine Enttäuschung war zu diesem Zeitpunkt dann schon wieder komplett [Musik] verflogen nicht ganz verflogen war dafür die Müdigkeit der Tag war nun schon wirklich lang geworden und trotzdem mussten wir für unsere zweite abfahrtsoption noch einmal etwas den Berg hoch es wird anstrengendsam daen kommt Josh Bart die [Musik] Bergziege die Bergziege Bergziege ist fertig immerhin ich glaube ich bin noch nie in meinem Leben einen derartig schönen Apel Gefahren immer wieder mussen wir zwar für Schneefelder absteigen aber schaut euch das an was für ein Panorama pünktlich zum Gipfel kam dann sogar noch mal die Sonne raus [Musik] oben ging es dann einmal durchs Drehkreuz und wir konnten den ersten Blick auf unsere Abfahrt werfen W du sagen wir haben endlich gefunden was wir gesucht haben und dann war es soweit um kurz vor hal:3 waren wir zwar nicht auf dem Trail den wir eigentlich geplant hatten aber Trail ist Trail und unser Trail war echt spaßig ein klassischer alpiner Bastelschere Trail super eng und wahnsinnig viele spitzkfen [Musik] auf halber Strecke zum nächsten wegpkt fing es dann langsam an zu regnen und ich weiß nicht ob ihr schon mal in diesem Teil der Alpen wart aber Regen hilft dem Grip hier wirklich nicht half aber natürlich nichts und deshalb immer weiter jetzt kam dann auch die tausenden spitzkern von den ich gesprochen hatte und dann ging es im train weiter Richtung Tal [Musik] [Musik] jo ich würde damit sagen regnet es zieht auch weiter zu wir schauen dass wir so schnell wie möglich vom Berg runterkommen dementsprechend wird ab jetzt alles ein bisschen schneller erzählt werden es wird keine schönen Panoramaaufnahmen mehr geben kam jetzt wird wegen Kamera ja klar und es wird jetzt ordentlich den Berg runter gehackt werden vorsichtig weil die Steine sind komplett rutschig wir sind auf Wanderwegen unterwegs und wir sind auf alpin Wanderwegen unterwegs ja let’s go [Musik] und dann ging die Trail Party erstmal in eine kleine Pause kurzer Schotterweg Transfer aber dann okay ich glaub eigentlich war der Plan da reinzufahrenusadban ist jetzt schon schon relativ eindeutig ne also ab auf die Straße und wenig später dann auch wieder in Richtung Trail und auf einmal wurde uns klar wie weit wir eigentlich noch oben waren von hier aus waren auch noch mal diverse Trail Tiefenmeter geplant aber i don’t know anscheinend sind wir ein zweimal falsch abgebogen und plötzlich waren wir auf einem na ja weg kann man es eigentlich nicht nennen auf einem vergessenen pfah den die Menschen wahrscheinlich zuletzt benutzt haben um Tabak zu schmuggeln wir waren dann also erstmal eine Dreiviertelstunde beschäftigt unsere Räder Bäume zu tragen aber auch dass du nicht absteigen willst ne und natürlich auch damit sie unter Dutzenden Bäumen durchzutragen bis wir irgendwann wieder auf einem breiteren Weg waren und sogar noch mal mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt wurden halleluja folgt noch ein paar Minuten sehr geile Trails und plötzlich sind wir wieder am Anfang der Geschichte es ist 20:45 Uhr und wir sehen zum ersten mal wieder das Auto junge hey vielen dank fürs zuschauen wenn euch das Video gefallen hat einmal jetzt den like bututton drücken und wenn ihr dabei seid schreibt ruhig mal in die Kommentare was eurer Meinung nach der schönste der beste der spektakulärste trailen in Alpen ist mir hat dieses Abenteuer großen Spaß gemacht vielleicht müssen wir da eine kleine Serie draus machen ich werde mich das nächste mal von der Eurobike melden wenn ihr das das nicht verpassen wollt dann gerne einmal den Kanal abonnieren hilft mir auch noch ein bisschen und dann bleibt mir gar nichts anderes übrig als euch eine gute Zeit zu wünschen und bis zum nächsten Mal zu sagen Ciao ah der wir’s natürlich warum stolpert man an der Grenze von Österreich in die Schweiz da lit ein Stein

1. Schönes Video! Ja, Liechtenstein hat durchaus schöne Ecken. Aber man ist halt schon in Österreich bevor man bemerkt hat dass es ja noch Liechtenstein gibt (es sei denn man stolpert).
      Selbst bin ich sehr froh darf man in der Schweiz und in Liechtenstein solche Wege fahren. Ich bin selber nicht so viel im Alpinen Gelände unterwegs, eher so der Flachland-Biker (für Schweizer-Verhältnisse).
      In den Alpen bin ich, abgesehen von 1-2x Bikepark im Jahr, eher zu Fuss unterwegs.
      In diesem Zusammenhang noch zwei einfache Tipps: 1) fahrt so dass ihr abbremsen könnt wenn Wanderer entgegen kommen und 2) bremst ab und macht auf euch aufmerksam wenn ihr Wanderer überholt.

Leider ist es auch beim Biken so: Wo es viele Leute hat – hats auch viele Ars**löcher. Gebt Wanderern und anderen Wegenutzern schon gar keinen Grund über "die Sch**ss-Biker" zu fluchen…

2. Ich würd dir auch 5 likes geben. Alleine schon für den Corsa! Alle suggerieren immer, man braucht nen Van. Und eben der Trail.. das ist einfach REAL. Meine beiden bisherigen Highlights sind das Madritschjoch und das Eisjöchl, aber die sind ja ohnehin weit bekannt und wahrscheinlich für viele keine Besonderheit mehr

3. Cooles Video, Papa ist stolz auf seinen Sohn😅😅😅 und zieht den Hut vor euch! Chapeau! Corsa ist natürlich coole Kiste, aber ihr hättet es bequemer haben können 😮😮 😂😂😂😂

4. Ich muss dir ehrlich sagen, von den creatoren die ich seit einem Jahr verfolge, seit ich angefangen habe, finde ich dieses Video gerade am geilsten. Nicht das 10te Video von Bike Park XY wo man sowieso schon 12 Videos gesehen hat, nein, endlich wiedermal Abenteuer!
      Ich finde das geiler als Video 19 "!aus Leogang, nur diesmal 2024"!
      Geil!

5. Jung… Ich hab doch schon längst abonniert! Aber schön, dass du weiter an dem "Gag" festhältst!😅 Für Abenteuer könnte ich dir die ligurischen Alpen abseits von Finale ligure empfehlen… Wir hatten da letztes Jahr ein Häuschen für 210,-€ für ne Woche gemietet… Wir waren zu dritt und echt am AdW… Aber halt entsprechend auch mega ruhig und ne geile Gegend, jede Tour ein anderer Gipfel! War halt nur teilweise ordentlich "hike'a'bike" angesagt, ähnlich wie bei euch in dem Video!😬

6. Das Gestrüpp und die umgestürzten Bäume erinnern mich an einige meiner 'Abenteuer'..
      Ich kann mir euch fühlen 😂
      Coole Tour – gut, dass ihr es noch im Hellen runter geschafft habt

7. Zum Glück bist du wieder da 🎉😅
      Der Beste Deutsche MTB Content, und jetzt schon einer der besten MTB Kanäle weltweit 👌 weiter so Max! 🤩

8. Algorithmus +1

Sehr gutes Format.
      Als konstruktive Kritik, gerne am Ende der Tour nochmal ein Fazit / was machen wir das nächste mal anders…

Alpenkontent immer her damit.

9. Toller Bericht! Endlich mal eine Region die nicht ständig im Fokus ist und auch keine durchgeshapten Trails! Die Ecke um Feldkirch hat viel zu bieten. Panoramaauffahrten für weniger geübte und steile Trails für erfahrene Biker. Und wer dann noch einen Bikepark braucht, ab ins Brandnertal

10. Wie Geil, du warst in meinen Heimat!👍
      Bei uns ist das Wetter oft sehr schnell und recht rau.
      Aber die Trails sind alle pur und echt.
      Ganz liebe Grüsse aus FL

11. Sehr geile Tour! Lichtjahre über meinem können, aber geil anzuschauen! Und sind wir mal ehrlich, die Touren auf denen man ein wenig leiden musste, sind im Nachhinein die geilsten Erinnerungen 😎👍

12. Dieses Jahr ist Wettertechnisch einfach durchwachsen. Am Gardasee hat es mich auch einige mal mit Regen erwischt , aber Wind ist genauso beschis…🤭👍

13. Danke für das schöne Abenteuer von euch. Ich liebe die Flachwitze, das muss unbedingt erhalten bleiben. Ich denke, es tut den Videos gut, wenn man keinen festen Veröffentlichungsplan hat.