Nachdem das Wetter in den Bergen schlechter werden soll, haben wir uns entschlossen, zum Stellplatz in Portiragnes zu fahren. Der Platz liegt keine 150 m vom Meer entfernt. Da könnt ihr ausgiebige Strandspaziergänge machen. Wer gerne Rad fährt, kann entlang dem Kanal du Midi Richtung Béziers oder Agde fahren. Ihr könnt also einiges unternehmen. Leider waren im Februar alle Geschäfte und Restaurants in Portiragnes-Plage noch geschlossen.

Musik: YouTube Audio-Mediathek
    Videobearbeitungssoftware: Shotcut
    Audiosoftware: Audacity®
    Animation: GPX-Animator
    Karten: OpenStreetMap contributors, CC-BY SA

#renate_bruno_on_tour #südfrankreich #stellplatz

[Musik] [Musik] nach vier Nächten in lamalou wollen wir jetzt weiter zum Meer und zwar südlich von Bier auf der d909 fahren wir nach Bier bzw um Bier herum und dann nach Süden zu Meer bei portiranje jetzt geht es erstm runter nach lamalule Bar der Platz liegt etwas [Musik] oberhalb [Musik] der Orb hat recht wenig Wasser über diesen Viadukt fährt heute noch der Zug nach [Musik] Bissier bei portiranne haben wir die Abfahrt verpasst sonst wäre uns die Ortsdurchfahrt erspart geblieben eine lange Gerade Straße führt z Meer nach portiranje [Musik] Plage am Weststrand gibt es einen Wohnmobilstellplatz von Camping carar Park [Musik] es ist wie immer alles nötige [Musik] vorhanden allerdings sind die Stellplätze recht [Musik] eng [Musik] wir sind am Mittelmeer angekommen hier sind wir jetzt etwaas südlich von Bier wieder bei einem Platz der Kette Camping car park und ist es nicht ein toller Strand wir sind am Meer und da gibt’s schöne Muscheln direkt am Mittelmeer die ist schön groß schön gemustert [Applaus] nur etwa 150 m vom Wohnmobilstellplatz entfernt ist ein weitläufiger [Musik] [Musik] Strand [Musik] hier gibt’s einen Stier Litoral einen Küstenweg den wollen wir mal [Musik] gehen boah sind das langäe Nadeln im Gegensatz zu der anderen Kiefer da drübe [Musik] die Kiefer ist sehr vermehrungsfreudig wahnsinn wie viel Zapfen sie hat alles geschlossen Winterruhe hier kann im sommerbrot Stelle aber heute nicht hier ist Office der tourisme aber wie alles geschlossen Montag bis Freitag 9 bis 12r und 14 bis 17 [Musik] Uhr [Applaus] [Musik] hier hat riesige Campingplätze man kann nur ahnen was hier im Sommer los [Musik] ist [Musik] zurück gehen wir durch die [Musik] Salzwiesen und wenn ihr retuja im Garten habt die kann so groß [Musik] werden heute morgen war’s trüb aber jetzt kommt die Sonne raus und jetzt wollen wir bisschen Rad fahren was sehen ob wir am Kanal entlang fahren können das wäre schön Kanal [Musik] dmidie jetzt sind wir am Kanal Mii ich hoffe dass da ein schöner Radweg entlang geht beides gleich weit bis je und [Musik] und hier stehen sogar noch Platanen die meisten mussten ja gefät werden wegen irgendeiner Krankheit aber hier sind tatsächlich nur welche da eine Baustelle zwingt uns zu einer kleinen Umleitung [Musik] [Musik] hier sieht man noch die Baum stüpfe von den ab von den gefällten Platanen da manche versuchen sogar wieder zu treiben und das waren mal alles prachtkähne die hier auf dem Kanal Waren transportiert haben heute sind sie umgebaut als Hausboot wir kommen nach wilnöw auf deutschneustadt [Musik] hier sieht man schön die ovale Form der Schleusen so jetzt sind wir gleich Bier und da geht’s dann zu den eklys feran das sind mehrere Schleusen direkt aneinander um die entsprechende Höhe zu überwinden und auch solche Schiffe gibt’s im Kanal du Midi der nette Mann hat mir gerade erzählt dass hier links der ursprüngliche Kanal abging der Kanal wurde damals einfach durch den or geführt mit demchelen stand war das aber nicht einfach deshalb wurde später eine Brücke für den Kanal über den Fluss gebaut und das hier ist die Kanalbrücke da fließt der Kanal diemi über den Fluss [Musik] Orb das ist der Vorteil und das Fahrer bis 14 kg wiegt man kann es auch nur tragen ups da ist heute gar kein Wasser drin oder fast keins wegen Bauarbeiten wurde das Wasser im Kanal hier [Musik] abgelassen [Musik] man hat auch versucht die Schleusen durch eine schiffshebeanlage zu ersetzen die hat aber nie wirklich [Musik] funktioniert wir überwinden den Höhenunterschied mit einem modernen [Musik] Aufzug und jetzt sind wir an der Schleusentreppe das sind sieben oder neun je nachdem wie man zählt Schleusen [Musik] aneinander und hinter den Bäumen ist das alte [Musik] Schiffshebewerk [Musik] in der Ferne kann man bis je mit seiner Kathedrale [Musik] erkennen so das waren jetzt 18,7 km bis hierher und auch eine wichtige Zahl es hat hier 17,2° laut meinem Tacho [Musik] auf dem Radweg fahren wir dem Kanal entlang wieder [Musik] zurück [Musik] [Musik] entlang der Straße nach portiranne Plage gibt es auch einen Radweg der war uns aber zu holprg [Musik] [Musik] am nächsten Tag frisch der Wind stark auf und das Meer hat ordentlich Wellen da wollen wir nicht Fahrrad fahren dafür werden wir abends mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt morgen soll es für uns weitergehen in Richtung perpignon bis dahin abianto Renate und Bruno

1. sehr schön und vielen Dank für das sehr schöne Video und wir waren im September 2023 in dieser Gegend und sind mit dem Motorrad ausgeschwärmt nach Beziere, Canal du Midi und Carcassone und kommen wieder und werden den Kanal mit dem Rad abfahren, die wir auch immer dabei haben 🚐🏍🚲 Das Motorrad ist altersbedingt leider Verkauft 🙈