Wir nehmen euch mit auf dem Iller-Radweg. In 3 Etappen fahren wir von Oberstdorf nach Ulm. Wir legen 146 Kilometer an der Iller zurück, die sich traumhaft durch eine bergige Landschaft schlängelt. Viel Spaß mit uns auf unserer Radtour aus den Allgäuer Alpen nach Ulm.

***********

► Dir gefällt unser Video? Abonniere hier unseren Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@Phototravellers?sub_confirmation=1 ✔ und lass einen Kommentar 💬 und einen Daumen hoch da 👍. Um keine Videos mehr zu verpassen, aktiviere die Glocke 🔔.

► Begleite uns auf Instagram https://www.instagram.com/phototravellers.de/

► Lerne Fotografieren mit unserem Online-Fotokurs https://phototravellers.de/online-fotokurs/

► Unser Amazon-Shop (Reise-Kamera, Reise-Gadgets und Wanderausrüstung) https://www.amazon.de/shop/phototravellers.de (Werbelink)

***********

Die Etappen des Iller-Radwegs im Überblick – 3 Etappen und 146 Kilometer:

Etappe 1: von Oberstdorf nach Kempten
    Etappe 2: von Kempten nach Memmingen
    Etappe 3: von Memmingen nach Ulm

► Unsere große Radreise durch ganz Deutschland vom südlichsten Punkt zum nördlichsten Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=ayB3heXXhQQ

Die erste Etappe startet in Oberstdorf im Oberallgäu nahe des südlichsten Punktes in Deutschland. Wir radeln parallel an der Iller bis nach Sonthofen – die südlichste Stadt Deutschlands. Von dort aus geht es weiter bis nach Immenstadt. Von der Residenzstadt aus machen wir noch einen Abstecher an den wunderschönen Großen Alpsee. Der Große Alpsee ist der größte Natursee im Allgäu. Die abwechslungsreiche Strecke lässt uns einen weiteren Abstecher machen: wir radeln an den Niedersonthofener See. Er gehört zum Landkreis Oberallgäu. Hier könnt ihr baden. angeln, rudern und segeln. Am Ende fahren wir unter der riesigen König-Ludwig-Brücke hindurch und erreichen unser Etappenziel Kempten.

Am nächsten Tag fahren wir an der Iller entlang und gelangen zum spektakulären Iller-Durchbruch. Auch die historische Iller-Brücke bei Illerbeuren schauen wir uns an. Die ehemalige Eisenbahnbrücke steht heute unter Denkmalschutz. Der Iller-Radweg führt uns am zweiten Tag am Schwäbischen Bauernhofmuseum vorbei. Es zählt zu den ältesten Freilichtmuseen in Deutschland. Wir erreichen Memmingen, unser Etappenziel. Memmingen blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Römerzeit reicht. Die Stadt wird auch als Tor zum Allgäu bezeichnet.

Die letzte Etappe des Iller-Radwegs fahren wir zwar im Regen, aber erneut beeindruckt uns die idyllische Landschaft. Eines der Highlights ist das Kloster Wiblingen. Imposant taucht es vor uns auf. Wir fahren an der langen Klostermauer entlang. Das Benediktinerkloster wurde 1093 gegründet und besitzt eine wunderschöne Bibliothek im Rokoko-Stil. Am Ende des Tages kommen wir in Ulm an.

Der Turm des Ulmer Münsters ist übrigens der höchste Kirchturm der Welt.
    Gleichzeitig ist das Münster auch die größte evangelische Kirche in Deutschland. Was ihr alles in Ulm anschauen könnt, erfahrt ihr in unserem Video zu Ulm: https://www.youtube.com/watch?v=a4Xtx3O0prk

Von Ulm aus radeln wir am Donau-Radweg entlang, machen den Fulda-Radweg (hier gehts zum Video: https://youtu.be/gFTGn9diT4E?si=mLPXrqtesGEJVyG2) und fahren den Weser-Radweg (hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h4uyq-3b7QY).

#illerradweg #radreise #fahrradtour
    __________
    Impressum https://phototravellers.de/impressum/

[Musik] hallo wir sind bigy und FL von phototravelers.de und wer uns kennt der fragt sich jetzt vielleicht wieso tragen die plötzlich Helme ja wir nehmen Euch heute mit auf dem Illerradweg und schaut mal hinter uns schaut schon das ulma Münster hervor ja wir nehmen euch mit zeigen euch alles es ist eine traumhaft schöne rutee von Oberstdorf bis nach Ulm und wenn euch unser Kanal gefällt dann würden wir uns freuen auch mit Helm wenn ihr uns einen Daumen hoch da lasst danke euch der illeradweg startet im Allgäu in Oberdorf der Ort liegt in der Nähe des südlichsten Punktes Deutschlands das war auch der Start unserer langen Radreise einmal durch Deutschland wir nehmen euch drei Etappen auf dem illeradweg mit Oberdorf ist ein highklimatischer Kur und kneipkurort und wirklich schön ein Besuch lohnt sich Oberstdorf findet gerade das höchste Fotofestival statt und da zeigen wir euch jetzt ein bisschen was man da alles sehen kann so wir haben un jetzt hier Eis gegönnt ich habe die Kugel kaiserschmn das ist Buttermilch sehr sehr lecker und ihr wisst jede längere Tour fängt mit einem guten Eis an wir starten am Morgen an unserer Unterkunft in Obersdorf der illeradweg ist 146 km lang wir sind jetzt hier schon auf dem illeradweg in Richtung Kempen bei schönstem Bergblick fahren wir kurz noch an der Straße der Weg ist perfekt ausgeschildert am Iller Ursprung fließen die Trettach Stillach und Breitach zum Gebirgsfluss illa zusammen Lech und in fließen rechts zur Donau hin das haben wir schon in der Grundschule gelernt diesen Satz und wir fahren jetzt am illeradweg entlang ist total idyllisch aber wir haben schon gemerkt heute müssen wir ganz schön strampeln wenn es hoch und runter geht und ja hier im Alkohol geht’s natürlich immer bisschen auf und ab das merken wir heute der Radweg führt direkt an der illa entlang immer wieder genießen wir den Blick auf den Fluss der die Landschaft prägt die Tour ist super für den Einstieg wenn ihr euch auch an eine mertagestour heranwagen wollt wir fahren auf einem gut ausgebauten Schotterweg die Landschaft mit dem Fluss und den Bergen im Hintergrund ist einfach nur schön knapp 7 km sind es noch bis sondhofen der Radweg führt weiterhin am Fluss [Applaus] entlang [Applaus] [Musik] nachdem wir natürlich am südlichsten Punkt Deutschlands waren müssten wir auch in die südlichste Stadt Deutschland das ist sondhofen und wir schauen uns jetzt hier ein bisschen um es gibt hier übrigens auch wer für alle Radfahrer dass ihr hier euer Wasser wieder auffüllen könnt also doppelt toll hier ein Abstecher in die Alpenstadt lohnt sich wir fahren weiter an der [Musik] illa langweilig wird es auf dieser Etappe nie denn auf der Ill ist ganz schön was [Musik] los [Musik] [Musik] nach einigen Kilometern kommen wir am Wasser Skilift algu vorbei hier könntet ihr also auch wasserschi ausprobieren es sieht auf jeden Fall nach viel Spaß aus so das sind die Schilder die wir lieben nicht um Vollsperrung für Radfahrer was soll das schon [Musik] wieder wir sind jetzt in Immenstadt eigentlich wegen Umleitung und schauen wir uns jetzt an Immenstadt ist eine ehemalige Haupt und Residenzstadt die mit wunderschönen Häusern aus unterschiedlichen Epochen aufwartet wir sind jetzt im großen Alpsee angekommen haben wir noch einen kleinen Abstecher gemacht total idisch hier der große Alpsee ist der größte Natursee im Allgäu der See ist beliebt bei Ausflüglern und Wassersportlern ereignet sich auch super für Familien wir radeln weiter und kommen an der Burg laubenbergerstein aus dem 12 Jahrhundert vorbei für uns geht’s jetzt ein paar Kilometer weiter am illeradweg die Etappe ist sehr abwechslungsreich wir passieren schöne Orte und radeln dabei aber immer parallel zur illa der Radweg ist in einem super Zustand und führt uns durch eine tolle [Musik] Landschaft wir haben jetzt den Iller verlassen machen ein Abstecher zum [Musik] Nieders so wir sind jetzt gerade ins Kräuterdorf niedersond Hofen reingefahren da war ein wunderschönes Schild und ja erkunden wir hier bisschen die Strecke ser [Musik] isch so nieders See noch ein kleinen Schlenker gemacht sehr isch hier der niedersondhof in der See gehört zum Landkreis Oberg könt ihraden Angeln rudern und segeln so wir sind jetzt bei km 45 toller Blick auf den See aber Berg es geht rauf es geht draauf auf den Berg kann man machen wenn man schon so viele Kilometer hat von oben haben wir einen tollen Blick und sehen auch wie groß die Seenlandschaft ist [Musik] auf ihrer zugewachsenen wegen gelangen wir schließlich wieder zur ill zurück die uns zu unserem heutigen Etappenziel bringen [Applaus] [Musik] [Applaus] [Musik] wird der adweg ist auf der ersten Etappe so wie man sich den perek Radweg vorstellt wir sind wirklich begeistert und können den Radweg sehr [Applaus] empfehlen können wir mal bitte über die tollen Kiesstrände an der Ill reden das ist ja ein Traum zum Baden oder erfrischen so wir sind jetzt bei Kilometer 4 und ich bin hangry deswegen gibt jetzt hier ein Riegel gibt schon wwchen ja klar D hinter natürlich immer Nacken bisschen Handflächen aber ansonsten geht’s [Musik] schon plcherte die bisher als wilder Fluss neben uns wir sie GZ still die Bäume spiegeln sich im [Musik] Wasser kurz vor campon erwartet uns die riesige König Ludwig Brücke auf dem Weg in die Stadt sehen wir auch die modernen Wohnkomplexe an der illton ist übrigens eine dertesten Städte Deutschlands sie wird auch als Hauptstadt des allgus bezeichnet Kempton ist ehemalige Fürstabtei und Reichsstadt besonders sehenswert sind die Residenz und die Basilika St [Musik] Lorenz so wir sind frisch geduscht merkt euch diese Klamotten die haben wir nur einmal dabei und ziehen wir jetzt jeden Abend an und ihr seht Campen heißt uns mit einem mit einer Polka willkommen wie schön oder schönes [Musik] Konzert die zweite Etappe führt uns direkt wieder an der Iller entlang der Radweg macht die komplette Strecke seinem Namen alle Ehre wie schon gesagt wir können euch den illeradweg wärmstens empfehlen die Landschaft der Fluss und auch der Radweg sind ein einziges Erlebnis gleichzeitig sorgt die Umgebung für Entschleunigung im [Applaus] [Musik] Kopf [Musik] so dieser Abschnitt des illeradwegs ist jetzt ein bisschen Wohngebiete lastig sage ich jetzt mal fahen jetzt hier natürlich ich keuche Berg auf durch wohebiete und Siedlungen nach 23 km erreichen wir ein Highlight dieser Etappe wir stehen jetzt hier am Iller dururchbruch das war jetzt nur eine kurze Fahrt hierher ein kurzer Abstecher und schaut mal wie idyllisch das aussieht hier diese Windungen diese Farben überall zwitschern die Vögel es ist ein richtig schöner Platz hier ein magischer Kraftort so kann man dieses flleckchen Erde bezeichnen eine der größten Herausforderungen hier ist nicht et das raden sondern die ganzen Insekten die ein Stechen und beißen als was wir jetzt hier schon an Mücken und Bremsen gehabt haben besser [Musik] einschmieren was machst du live kann ich noch sagen holt euch das unbedingt wenn ihr genauso wie ich so anfällig seid hier hat mich auch einer gebissen wir werden hier zerstochen es ist die Hölle lass sich nicht streicheln du hast gerade versucht meine Haare zu fressen [Musik] schließlich gelangen wir zur historischen illabücke bei illbeuren die ehemalige Eisenbahnbrücke steht heute unter Denkmalschutz wir sind jetzt im schwäbischen Bauernhofmuseum gelandet sind wir zufällig vorbeigekommen da führt der illeradweg dran vorbei und wir schauen uns jetzt an wir sind schon gespannt für Familien ist im schwäbischen Bauernhofmuseum einiges geboten es zu den ältesten Freilichtmuseen in Deutschland das Museum gibt es bereits seit 1955 neben sehr alten Traktoren erfahrt ihr viel über das Thema Bauernhof und seht auch viele historische [Musik] Gebäude für uns geht es jetzt wieder ganz schön Berg auf bis wir im Anschluss an ein Stauwehr bei mooshausen kommen übrigens verläuft genau auf der illa die Grenze zwischen Baden-Würtemberg und [Musik] Bayern [Musik] wir erreichen endlich memingen unser heutiges Etappenziel memingen blickt auf eine lange Geschichte zurück die bis in die Römerzeit reicht die Stadt wird auch als Tor zum allg beze wir sind in Memmingen angekommen 57 km hat der Flo gerade gesagt 57 verent es gibt jetzt ein leckeres Eis und ja der Tag heute war geprägt von viel Straße fahren aber auch schön Momenten und sehr viel Bremsen Bremsen Bremsen Bremsen undem Stechmücken richtig die dicken die ganz großen dicken schwarzen also wir wurden NAG sagt man in Bayern ohne Ende alle vier Jahre finden hier übrigens die Wallensteinfestspiele statt der kaiserliche feldh hat 1630 in Memmingen [Musik] residiert Leute ich vorstellen das ist Chico Chico kennt ihr jeder Chico der Stadtkarte wir starten mitten im Memmingen es hat heute morgen so viel geregnet dass wir jetzt ein bisschen später los radeln jetzt fängt allerdings auch wieder anzutröpfeln also es ist heute [Musik] gemischt im Regen geht für uns die letzte Etappe des illerradwegs weiter auch diesmal fahren wir ausschließlich an der il entlang oh nee oder hier ist gespert ich glaub es nicht kann jetzt nicht wahr sein nein vor memingen war eine Umleitung ausgescht wir sind nach mingen rein hab riesen Bogen gemacht wir dachten hier kommen wieder auf den EG und was ist hier ist gesperrt das heiß m den ganzeng zurück das ist echt K so Leute ihr seht wir sind wieder an der illa also ich würde sagen ungefähr 10 km Strecke sind nicht befahrbar des ill Radwegs hier von Memmingen bis nach Ulm sieht aus als wird noch länger dauern schauen wir [Musik] mal [Musik] for my heart you make [Musik] feel [Musik] das gedacht wir komplett eingen werden oder aber es hilft ja nichts könnte im Hochsommer eine schöne Tour sein das ist mal in Deutschland oder so leute wir machen eine kurze arschpause nennen wir es mittlerweile wir haben jetzt arschpausen [Musik] eingeführt [Musik] for my heart [Musik] all [Musik] you [Musik] jetzt hat endlich aufgehört zu regnen und was soll ich sagen die Hände sind ganz blau es ist wirklich kalt die Zehen sind auch kaltich alles klatschnass und wir werden jetzt mega froh wenn bisschen Sonne käme so schaut euch mal diese Sauerei hier an ja nichts anderes dabei ne das W wir [Musik] [Musik] machen nicht nur der Regen macht uns heute einiges schwer ein Hindernis ist im [Gelächter] Weg [Musik] ha weiter geht’s Schlammschlacht [Musik] Delux [Musik] [Musik] hier haben wir eine tolle Übersichtskarte für den illeradweg entdeckt die Höhenmeter und den Streckenverlauf sieht man sehr gut für uns geht es leider noch einen längeren Abschnitt im Regen weiter die Landschaft ist jedoch weiterhin [Musik] [Applaus] toll am illw bei senden hört es endlich auf zu regnen und wir befreien die Räder vom Dreck und Schlamm und was sich sonst noch festgesetzt hat natürlich mit [Musik] illerwasser [Musik] Halleluja jetzt ist die Sonne [Musik] da [Musik] bald erreichen wir das Kloster Wieblingen imposant taucht es vor uns auf wir fahren an der langen Klostermauer entlang das Benediktiner Kloster wurde 1093 gegründet und besitzt eine wunderschöne Bibliothek im Rokoko Stil die barocke Kirchenkunst in Schwaben ist bekannt und schaut mal Leute hinter mir sieht man schon das ulma Münster impessant oder mega cool und voll geflchtt eine scharfherde mit Blick auf das Ulmer Münster idyllischer geht es kaum oder hier ist jetzt einiges los auf und an der illa Ruderer Wassersportler Spaziergänger choger und wir haben immer den riesigen Turm des Ulmer Münsters im Blick er ist übrigens der höchste Kirchturm der Welt gleichzeitig ist das Münster auch die größte evangelische Kirche in [Musik] Deutschland so wir sind im höchsten Turm der Welt allerdings durften wir nur bis 70 m Aufsteigen der Rest ist wegen Renovierungen gesperrt aber auch das ist schon ein Erlebnis auch aus 70 m Höhe haben wir einen gigantischen Blick auf die Stadt von oben die Marktstände unten sehen winzig [Musik] aus das nächste Highlight ist das Rathaus das man auf keinen Fall verpassen darf wenn man in Ulm ist auch das Fischerviertel in Ulm ist sehenswert hier stehen wir vor dem Hotel schiefes Haus aber auch alle anderen Gebäude sind wunderschön zur Stadt Ulm haben wir auch ein eigenes Video auf unserem [Musik] Youtube-Kanal die illa mündet noch vor Ulm in die Donau für uns ist hier der Ill Radweg zu Ende 146 km an der schönen il entlang haben uns sehr [Musik] gefallen unsere komplette Radreise bis in den Norden Deutschlands findet ihr ebenfalls auf unserem Kanal auch unsere Videos zum Weserradweg und zum fulderradweg könnt ihr euch auf Youtube ansehen

1. Tolle Tour in meiner Heimat, an der Iller, die wir auch schon gefahren sind. Wir wohnen in Vöhringen an der Iller und fahren oft Richtung Ulm oder in die andere Richtung ❤

2. Hey, ich bin den Illerradweg auch schon gefahren. Aber genau anderherum! Ich gebe euch recht, was die Schönheit der Landschaft betrifft! Aber bei Regen ist die Strecke absolut ungeeignet da 95% Naturwege! Und ich habe wieder mal was gelernt: ARSCHPAUSE😀Sportliche Grüße Ernst

3. Hallo ! Schönes Video ! Echt toll das ihr euch Zeit genommen habt auch ein paar Highlights neben der Strecke anzuschauen! Da gäbe es natürlich noch viel mehr . Schade das es bei eurer letzten Etappe so viel geregnet hat. Aber letztes Jahr war nach einem Gewittersturm wegen umgestürzter Bäumen oder abgebrochenen Ästen der Weg ca. 1 Woche kaum noch passierbar. Bei 18:28 , der 3. Baum in der linken Reihe , den hat der Sturm mit Wurzeln umgelegt ! Die letzte Etappe könnt ihr ja nochmals bei schönem Wetter machen und die Abkühlung in den Baggerseen links und rechts der Iller suchen. 😀

4. Grosses Kompliment. Mal seit langem ein Video das ich von Anfang bis Ende ohne Durchzippen angeschaut habe. Inspirierende Bilder, mit ausreichender Information und angenehmer Musik unterlegt. Von der vielen Arbeit während der Tour mit Filmen und dem aufwendigen Videoschnitt ganz zu schweigen.
      Liebe Grüße aus dem Allgäu. Tommy

5. Hallo ihr beiden lieben. Klasse Tour. Ist echt witzig denn, wir wollen in Kürze diesen Radweg radeln. Hattet Ihr euer Auto in Obersdorf auf einem öffentlichen Parkplatz stehen? und wie habt ihr die Umleitung bei Memmingen gefahren? auf der Bundesstraße?
      Liebe Grüße

6. Tolles Video … wir wollen den Iller-Radweg über Pfingsten fahren … leider ist die Wettervorhersage alles andere als optimal … mal schauen