🔹 Etappe: Schwäbisch Hall – Künzelsau – Forchtenberg auf dem KOCHER JAGST RADWEG
    00:00 Startpunkt vom Camp Steinbach am Steinbacher See
    24:25 WoMo-Stellplatz Forchtenberg
    24:58 Forchtenberg
    26:23 Wir fahren zurück nach Künzelsau zum WoMo-Stellplatz

🔹 Wie der Name schon andeutet, besteht der Kocher-Jagst-Radweg aus zwei Flussradwegen: dem Kocher-Radweg und Jagst-Radweg.
    Die beiden Flüsse entspringen zwischen der Ostalb und der Frankenhöhe und fließen fast parallel bis zur Mündung in den Neckar nach Bad Friedrichshall.
    Entlang dieser sogenannten Zwillingsflüsse führt der Radweg durch unterschiedliche Naturlandschaften, urige Dörfer und mittelalterliche Städte.

🔹 Startpunkt des Kocher-Jagst-Radweges:
    Der offizielle Startpunkt des Kocher-Jagst-Radweges ist in Aalen, am Rande der Schwäbischen Alb. Von hier führt der Radweg entlang dem Kocher in nördlicher Richtung bis zur Mündung in den Neckar und dann zurück in südlicher Richtung entlang der Jagst zum Quellgebiet.

🔹 Die schönste Etappe des Kocher-Jagst-Radweges
    Für uns ist die schönste Etappe des Kocher-Jagst-Radweges von Schwäbisch-Hall über Künzelsau bis Forchtenberg. Schwäbisch-Hall, die Perle am Kocher ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Die Fahrt durchs Kochertal ist sehr abwechslungsreich fernab vom Straßenlärm.

🔹 Kocher-Jagst-Radweg Beschilderung:
    Der Kocher-Jagst-Radweg hat nicht nur ein eigenes Logo. Das ältere Logo ist ein blaues, rechteckiges Schild mit dem weißen Schriftzug „Kocher Jagst“ und in grüner Farbe der Zusatz Radweg.
    Das neue Logo ist ein quadratisches weißes Schild mit einem kreisrunden Schriftzug „Kocher Jagst Radweg“ in grünen bis hellbraunen Tönen. Bis der komplette Austausch der Beschilderung entlang der Route durchgeführt ist, sind unterwegs sowohl das alte, wie auch das neue Logo zu sehen und zeigen die Richtung.

🔹 Kocher-Jagst-Radweg Höhenprofil:
    Normalerweise denkt man bei Flussradwegen an lange flache Streckenabschnitte. Beim Kocher-Jagst-Radweg trifft es nicht ganz zu. Es sind insgesamt bis zu 2000 Höhenmeter zu überwinden.

🔹 Kocher-Jagst-Radweg Rundtour oder individuelle Radreise:
    Auf einer Fahrradreise liegen Entspannung und Aktivität ganz nah beieinander. Man kann selbst das Tempo und die Tages-Etappe bestimmen. Auch beim Kocher-Jagst-Radweg gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann den gesamten Rundkurs entlang der beiden Flüsse Kocher und Jagst zurücklegen oder nur an einen der beiden Flussradwege entlang fahren.
    Eine ganz individuelle Fahrradreise lässt sich beim Kocher-Jagst-Radweg sehr gut mit Hilfe der 13 Querverbindungen zwischen dem Kocher und der Jagst zusammenstellen.
    #radfahren #biketouring #biketrip

🔹 Wenn Euch unsere Filme gefallen, freuen wir uns sehr über einen “Daumen nach oben” 👍 und über Euer kostenloses ABO. Und wer die Glocke 🔔 aktiviert bekommt eine Nachricht, sobald ein neues Video online zu sehen ist.

🔹 Musik: YouTube Audio-Bibliothek
    🔹 Video: Standard-YouTube-Lizenz
    🔹 Die schriftliche datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung der Beteiligten zur Foto- Video-Interviewveröffentlichung liegt vor.

[Musik] [Musik] auf dem Campingplatz in Steinbach bei schwebischall haben wir eine ruhige Nacht verbracht und starten nun zur zweiten Etappe auf dem Kocher jagstradweg Kloster komburg war das was wir gerade gefilmt haben hier geht’s jetzt weiter Stadtmitte von wollen wir jetzt h genau und Künzelsau aber hier sind so viele Radwege die hier auf dieser Tour sind das ist ja echt und ein schöner Radweg kurz vor schwebischhall vom Campingplatz aus dor von Steinbach soll das [Musik] sein [Musik] diese schön Holzbrücken ist wirklich sehr schön [Musik] [Musik] gemacht die alte Steinbrücke hier geht der kocheran vorbei was ein idylisches Ambiente hier und am Marktplatz soll es noch mal einige schöne Sehenswürdigkeiten geben da fahren wir jetzt gleich mal hin das machen wir schauen wir uns das mal an ja durch den Stadtpark sind wir zu der Brücke an der kocherinsel unterwört gekommen und staunen über diesen malerischen Anblick schwebischall ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch da können wir nicht einfach dran vorbeifahren über den Steg kommen wir direkt zur Altstadt die teilweise erhaltene Stadtmauer die zahlreichen Türme überdachten Holzbrücken die mittelalterlichen Gassen und historischen Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz sind wirklich sehr sehenswert besonders im Sommer von Juni bis August wandelt sich der Marktplatz zu einem großen Zuschauerraum und die Freitreppe vor der Michaelskirche wird zur Theaterbühne wenn dort die Freilichtspiele aufgeführt werden und in diesem Restaurant Schubeck soll der bekannte dr Faust oft zu Gast gewesen sein so steht es jedenfalls auf der steinernen Tafel schwebisall hat uns sehr gut gefallen der Besuch der Altstadt hat sich wirklich gelohnt nun fahren wir wieder zurück zur kocherinsel genießen noch einmal den malerischen Anblick und fahren weiter vorbei an dem Rundbau dem Haller globetheater wir verlassen hier wieder [Musik] schwebischall gut Tag Kocher grüßt hier auch schon wieder hier hängen keine Schlösser sondern Socken Brücke der einsamen stricksocke habt ihr auch welche gerne dazu hängen okay Moment keine bei beim nächsten mal sowas habe ich auch noch nicht erlebt Brücke der einsam stricksochen schaffen wir 300 Fragezeichen na schauen wir mal nächstes Mal wenn wir hier sind bringen wir auch wieder welche mit hier noch mal ein Rückblick auf schwebischhall die Perle an der Kocher die sockenbrücke das ist der rote Steg der uns in die katharinen Vorstadt ans linke Ufer des Kochers brachte der Weg führt nun entlang der Mauerstraße mit Blick auf die historische henkersbrücke sie ist ein ganz beliebtes Fotomotiv und für uns geht’s weiter zum dreimühlenwehr die Kocher Fischtreppe am dreim mülllenwehr die Fischtreppe leitet ein Teil des Kochers am dreimühlenweh und der Wasserkraftanlage mit Turbine vorbei steht neue Strömung im Fluss auf der die Wesen hochschwimmen können ein Beitrag zu mehr [Musik] [Musik] Naturschutz und rechts geht es wieder Richtung [Musik] künstelsau uer am Feuerwehrmuseum [Musik] vorbei der linken Seite des Kochers ein wunderbarer radwg durch schöne Naturlandschaft [Musik] einmalig noch ein paar Kilometer bis künselsau 29 vor werden wir aber noch obermünkheim und Untermünkheim [Musik] passieren ja hier noch mal einen Blick schön in ein schönes Tal am kocherradweg Wunder [Musik] hier im Hohenloher Kochertal da lässt es sich gemütlich radeln ich glaube es ist eines der schönsten Etappen [Musik] was hältst du denn von der Landschaft hier am Koch die Landschaft ist wunderbar also mir gefällt es hier sehr sehr gut es erinnert mich so ein bisschen an das liebliche bertal da sind wir auch mal gefahren ja da gibt es auch schöne Landschaften einmalig aber dieses hier kommt der Sache auch sehr nah bzw ist genauso schön ja auch die Ortschaften von schwebigall ich bin begeistert also dieser Streckenabschnitt hier Richtung künstel künstelzau künstelzau ne bis nach schwebischhall das ist schon was besonderes ja unter münkheim werden wir jetzt wahrscheinlich passieren hier nicht direkt reinfahren der Radweg führt hier dran vorbei durch diese Unterführung und die Straße über uns die führt nach unter münkheim rein bei unter münkheim werden wir überrascht von einem ganz besonderen Service eine Kneipanlage direkt am Radweg im Schlossgarten von Untermünkheim wie auf dem Hinweisschild zu lesen ist gehörte der Schlossgarten eins zu einer kleinen mittelalterlichen Wasserburg dem hollardschlössle von dem heute aber nichts mehr zu sehen ist doch die Flurbezeichnung Schlossgarten blieb erhalten das kühle Nass wie man sieht macht müde Männer munter ja g man gewöhnt sich an die Temperatur schnell ja glau bei uns da kommt es aus dem Berg das ist e [Musik] hier ist Hagen mit 2A der kleine Ort Hagen mit der alten Mühle an der Staustufe und der wenige Meter Ort enzlingen sind beides Ortsteile von Untermünkheim enzlingen dieses kleine einot am Radweg schosär ja schöne Rosen [Musik] rechts geht es weiter auf dem [Musik] Radweg geh wi auf der anderen Seite weiter auf einem herrlichen Radweg [Musik] nach dieser wunderschönen etapppe sehen wir vor uns ein mächtiges Bauwerk quer über das Kochertal die kochertalbrücke bei Geiling ist Europas größte Stahlbetonbrücke 1128 m ist sie lang und 185 me hoch damit ist sie auch eine der höchsten Brücken Europas und derzeit sogar die höchste Talbrücke Deutschlands über die kochertalbrücke verläuft die Autobahn A6 zwischen halbronn und [Musik] Nürnberg [Musik] oh hier muss ich aber wirklich den Kopf einziehen geht meine Kamera kaputt gut [Musik] [Applaus] [Musik] gegangen zwischen dem Kochertal und dem jaxstal gibt es insgesamt 13 beschilderte Querverbindung für eine ganz persönliche Etappenplanung wer z.B ein paar Tage auf dem Naturcampingplatz im Braunsbach bleiben möchte kann von hier Tagestouren unternehmen und über die Querverbindung Nummer 6 bis ins jastal fahren wir bleiben im Kochertal und folgen dem Radweg durch Braunsbach durch den Torturm am Ortsende verlassen wir den Ort und fahren weiter in Richtung [Musik] dötting diese kleine Waldkapelle am Wegesrand bei Braunsbach wurde von Theresa und Erich Krause erbaut und in der Adventszeit wird es hier sehr weihnachtlich dann wird hier eine Waldweihnacht [Musik] gefeiert ich kann mich nur wiederholen diese Etappe ist einfach wunderschön und sehr abwechslungsreich es geht leicht auf und ab durch kleine waldetappen und weite flache Täler und sehr oft direkt entlang dem Kocher man kann sich gar nicht satt sehen an dieser schönen [Musik] Landschaft [Musik] und schon bald erreichen wir den nächsten Ort dting ein Ortsteil von [Musik] brunsbach [Musik] die heutige Tour ist eine Genusstour vom Feinsten schaut euch diese schöne Landschaft [Musik] an auf der anderen Seite des Kochers ist kocherstetten wenn ich das richtig habe die Burg oben ist schlossstettten genau und rund um diese Burganlage befindet sich ein Altersruhesitz der ganz besonderen Art die schlossresidenz ist wie ein kleines Dorf in dem die Bewohner in verschiedenen Häusern ihren Lebensabend selbstbestimmt leben im sogenannten [Musik] seniorendorf über diese schmale radlerbrücke auf der Wehranlage buchenmühle überqueren wir den Kocher und fahren auf der anderen Uferseite weiter nach mororsbach [Musik] mororsbach und auch die vorherigen Orte schlossstäten und kocherstätten gehören zur Stadt künzels auch so weiter in mororsbach in Richtung [Musik] [Musik] Künzelsau müsste künstelsau sein wenn mich nicht alles täuschtentlich ja ja genau ja richtig wir sind in kün angekommen genauer gesagt auf dem Freizeit und Parkgelände wertwiesen der erste Blick fällt auf das große rote Gebäude das Schloss bartenau das Wahrzeichen der Stadt heute ist in dem Schloss das staatliche gümnasium mit Internat untergebracht neben dem Schloss zählt aber auch das alte Rathaus als historisches Wahrzeichen der Stadt in der Altstadt befinden sich noch viele weitere sehenswerte Gebäude außerdem ist Künzelsau weltbekannt als Firmenzentrale des unternehmenswürd und den beiden [Musik] würdmuseen nun verlassen wir wieder künzels au und es geht weiter auf dem Radweg nach [Musik] ingelfing [Musik] vor uns erscheint die Burg Nagelsberg wie eine Festung hoch oben auf der Anhöhe sie wird zwar auch schlossnagelsberg genannt doch von hier unten gleicht sie eher einer kompakten wehanlage [Musik] Streuobstwiesen Weinanbau und viele Burgen Schlösser und Klöster prägen das Landschaftsbild im hohen lohekreis inelfing ganz oben kann man einer Burgruine erkennen da oben die Burg Lichteneck bzw die Burgruine denn allzu viel ist nicht mehr von der ehemaligen Burg erhalten geblieben ja wieder geht’s über eine Brücke in Ingelfingen ist schon vorgefahren als ich das Foto gemacht habe jetzt muss ich erstmal schauen wo er jetzt hingefahren ist da ist er hat sich ein Schattenplatz gesucht das kleine Zollhaus an der Brücke scheint nun ein Wartehäuschen für die Bushaltestelle zu sein drinnen steht eine Bank das kommt uns gerade recht denn der Akku unserer Kamera ist leer also den neuen Akku in die Kamera den leeren Akku an die Powerbank und schon geht’s [Musik] weiter nicht nur Burgen Schlösser und Klöster kann man am Wegesrand entdecken nein zwischen ingelfing und dem ortsal Griesbach befindet sich mitten in den Weinbergen das zweitgrößte Holzfass Europas indem sich ein Museum zum Thema natürlich Weinanbau [Musik] befindet [Musik] hier in Niedernhall da ist ja richtig was los entweder ist die heute ein Volksfest oder hier ist ein Freibad ich vermute es ist hier ein Freibad ja das ist wohl noch die alte Stadtmauer von [Musik] Niedernhall ich glaube wir müssen geradeaus geradeus da steht es doch in Niedernhall gibt es also ein Freibad und Zar ein Solebad denn schon der Name Hall deutet an dass hier so wie in schwebischhall Salz das weiße Gold gewonnen wurde beeindruckend ist auch die meterlange Stadtmauer die die Denkmal geschützte Altstadt [Musik] umschließ [Musik] von Weißbach führt der Radweg über eine alte Bahntrasse nach Forchtenberg in Forchtenberg gibt es einen einfachen Wohnmobil Stellplatz das heißt hier könnten wir übernachten da wir aber einen guten Tipp bekommen haben werden wir unser Wohnmobil von Steinbach bei schwebischhall nach Künzelsau umsetzen denn direkt am Radweg gibt es dort einen ruhigen Wohnmobil Stellplatz am Kocher Freibad das Gelände bietet Platz für acht Wohnmobile und ca 20 Zelte die Sanitäranlagen vom Freibad stehen den Campern zuur zur Verfügung aber zuerst wollen wir noch nach Forchtenberg der Geburtsstadt von Sophie [Musik] Scholl wir sind in feuchtenberg dann wollen wir jetzt erstmal das Schloss besuchen mal gucken ob wir da rein dürfen das ist das Tor es ist gar kein Schloss mal rechts ja fah mal lieber [Musik] rechts [Musik] [Musik] das war’s glaube auch das war’s für heute denn wir müssen ja noch zurück nach schwebishallradeln und unser Wohnmobil vom Campingplatz am Steinbacher See nach Künzelsau umsetzen im nächsten Video zeigen wir euch eine weitere Etappe entlang dem Kocher von fuchtenberg nach badfedrichsh Hall und von dort dann weiter ins jackstal so ist der Plan wenn das gute Wetter sich so hält aber der Wetterfrosch hat uns leider eine schlecht Wetterfront vorher gesagt mit stark Regen schauen wir mal wie es weitergeht bis dahin bleibt gesund und [Musik] munter

1. Guten Morgen Meggi, guten Morgen Wolfgang! Nach nunmehr drei Wochen geht's weiter auf Eurer fantastischen Kocher-Jagst-Radreise, klasse! Gleich zu Beginn eine Stadt aus dem Bilderbuch: Schwäbisch Hall, wirklich tolle, malerische Impressionen mit ganz viel Fachwerk. So eine Brücke der einsamen Stricksocken haben wir auch noch nicht gesehen, originelle Idee! Bestimmt ein Grund für Euch, dort noch mal hinzufahren. Der Radweg durchs Kochertral war dann wirklich sehr schön und idyllisch, erinnert tatsächlich ans liebliche Taubertal. Die Kneipp-Anlage hat den müden Wolfgang wieder munter gemacht, sehr erfrischend. Gigantisch auch die Kochertal-Autobahnbrücke. Diese tatsächliche Genusstour war wirklich vom feinsten, sehr abwechslungsreich und landschaftlich attraktiv. Auch Künzelsau war sehr sehenswert, kommt aber an Schwäbisch Hall nicht heran. Niedernhall hat eine wirklich schöne Stadtmauer. In Forchtenberg ging's dann wider Erwarten nicht in ein Schloss, sondern durch ein schönes Tor; egal, trotzdem eine schöne Stadt. Jetzt nur noch das Wohnmobil umsetzen… Wir freuen uns auf die Fortsetzung. Liebe Grüße und schönes Wochenende kommen von LINDE & KARSTEN

2. Guten Morgen ihr Beiden,
      diese Etappe ist um Längen schöner als Teil 1! Schwäbisch Hall ist bestimmt alleine schon einen Besuch wert. Da werde ich mich in der Nähe positionieren mit dem Wohnmobil, auf der eigentlichen Radreise fehlt mir immer die Muß für Besichtigungen. Danke für den Hinweis auf die Querverbindungen. Seniorendorf auf dem Schlossgelände – eine geniale Idee. Und schon seid ihr in Künzelsau 😮. Auch sehenswert…
      Eine sehr schöne und städtebaulich interessante Etappe 👏 Die SP in Forchtenberg oder Künzelsau wären bestimmt auch meine Wahl. Wir brauchen keinen Strom, das erhöht oft die Chance auf einen Stellplatz 😉
      Viele Grüße
      Karen

3. Hallo ihr lieben. Schwäbisch Hall ist wirklich eine schöne, alte Stadt.
      Diese Sockenbrücke war ja lustig. Und die Kocher ist ein toller Fluß, teilweise so natürlich fließend. Über diese Kochertalbrücke fahren wir immer, wenn wir gen Osten fahren. Interessant die mal in Original Größe zu sehen.
      Beeindruckend fand ich auch die Stadtmauer von Niedernhall mit den integrierten Häusern. Desshalb auch Denkmalgeschützt.
      Ach ja was hat Deutschland doch für schöne Landschaften, und Städte, ihr habt es wieder mal dargestellt. Schön wars mit euch bei dieser beschwingten Musik durch die schöne Natur und Städte zu radeln. Ich danke dafür und grüße euch aus dem Schwarzwald, ebenso der Bernd. 😊

4. Hallo Meggi, hallo Wolfgang, was für eine schöne zweite Etappe eurer Tour auf dem Kocher-Jagst-Radweg! Ihr habt die Highlights wirklich toll präsentiert. Vor allem Schwäbisch Hall hat uns super gefallen.👍
      Diesen Radweg werden wir auf jeden Fall auch mal fahren. Bis dahin dreien wir uns auf euer nächstes Video.😊
      LG Claudia und Matthias

5. Von Anfang an ein hübscher Wegpunkt nach dem anderen, 1:36 was für ein idyllischer Anblick. Oh ja, die Altstadt ist wirklich wunderschön, so viele schöne Fachwerkhäuser und kleine Gassen. Die Brücke mit seinen Socken…. ?!? nette Idee und etwas zum Schmunzeln. Die Henkersbrücke ist wirklich ein tolles Fotomotiv. Zwischendurch ein Kneippbad – für Mann 🙂 Die Kochertalbrücke ist schon gewaltig, das Schloss-Stetten in Kocherstetten drohnt bestimmt vom Berg, die Senioren können sich glücklich schätzen, dort ihren Lebensabend zu verbringen. Besonders schön das große Weinfass in den Weinbergen, hat mir auch super gefallen diese Region. Die Einfahrt nach Forchtenberg war wunderschön mit seinem Torbogen, so dass ihr zu Recht dachtet, dass es die Einfahrt zum Schloss ist. Naja, mal sehen, ob der ihr die Tour fortsetzen könnt, oder ob der angesagte Regen euch eine Zwangspause auferlegt… Habt wieder unheimlich viel gesehen auf eurer Etappe, ich fand sie wunderschön. Viele Grüße, Angela

6. Liebe Meggi , lieber Wolfgang ❤❤Diese Etappe war nicht nur schön ❤Sie war ein Rausch für die Sinne ❤Schwäbisch Hall ein Traum ❤Die Sockenbrücke ist eine originelle Idee , die Schule machen darf 😊Bei dem Wetter / regnerisch grau , wenig Sonne tut das Licht und das Grün der Seele gut !! Ich hoffe, dass der Starkregen euch nicht die Tour versaut ❤! Liebe Grüße Karin 🤗🤗

7. Hallo Meggi, hallo Wolfgang, was für eine schöne Etappe, Schwäbisch Hall am Start sah wirklich toll aus 🤩. Super wie immer Eure Nachvertonung, klasse gemacht 👍. Dadurch können Highlights von unterwegs, wie z.B. das riesige Weinfass, oder das Seniorendorf nochmal kurz erklärt werden 👍. Sonst ginge das unter im Film. Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung 😃. Liebe Grüße und Euch noch einen schönen 🌞tag…Luthi 🙋🏼‍♂️🚴‍♂️

8. Hallo Meggi und Wolfgang, bei strahlendem Sonnenschein geht eure Radtour entlang des Kochers weiter. Schwäbisch Hall ist eine bemerkenswerte Stadt. An die romantische Einfahrt in die Stadt über die Holzstege können wir uns noch sehr gut erinnern. Beim Schuhbäck hatten wir zu Abend gegessen. Sehr lecker. Auch die weitere Strecke ist durch euren Film wieder in sehr guter Erinnerung gerückt worden. Ihr habt auf alle Fälle Recht, wenn ihr sagt, dass es sich um den schönsten Abschnitt auf dem Kocher Jagst Radweg handelt. Liebe Grüße und bis bald, Martina und Wolfgang

9. Hallo Meggi und Wolfgang, und weiter geht es auf dem Kocher-Jagst-Radweg. Start in dem wunderschönen Schwäbisch-Hall, hier würden wir auch nicht einfach so vorbeifahren. Dass es euch gut gefallen hat können wir absolut verstehen. Eine alte Holzbrücke mit einsamen Stricksocken, das hat doch was. Unsere (gebrauchten!) würden wir allerdings nicht aufhängen, man will sich ja nicht unbeliebt machen. 😅 Sebastian Kneipp wäre mit dem perfekten Storchengang von Wolfgang bestimmt hochzufrieden. 😊 Der ideale Radweg in einer beeindruckenden Landschaft entschädigt euch für die vielen Straßenabschnitte auf der ersten Etappe. Hinter dem Stadttor in Forchenberg verbirgt sich zwar kein Schloss, aber der Ort ist auch ohne sehr urig. Auch dieses Video hat uns wieder sehr gut gefallen. 👍 Liebe Grüße von Bärbel und Klaus

10. Hello friend, thumb up 👍🤗 for a great job, am your new friend here, watching from Italy, thanks so much for sharing this beautiful Scenery, stay safe and God bless you 😊🤗💖🌹💐💙❤️