Die Nordküste Frankreichs in der Region Hauts-de-France. Die Sonne lässt sich abundzu mal blicken. Die Nächte fallen gemischt aus, da ich mich in der nähe von Calais befinde fliegen nachts viele Hubschrauber und Flugzeuge die Strände ab.

📅​ 22. – 28. April 2024

Gefällt dir mein Inhalt?
    🔔 Dann drück die Glocke!
    👍​ Lass ein Like da!
    💬 Schreibe mir ein Kommentar!
    ↪️ Teile es mit deinen Freunden und Bekannten!

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir doch gerne eine 📧 Email!

Den genauen Tourenverlauf könnt hier hier nachschauen:

📸​ Instagram / 🗺️​ Komoot / ​☕​ Kaffe Spende
    🔗 https://linktr.ee/fietsenfreak

[Musik] [Musik] [Musik] [Musik] guten morgen allerseits heute scheint ein schöner Tag zu werden es ist zwar immer noch kalt aber wenigstens scheint die Sonne hinter mir ja heute haben wir eine ein bisschen über 61 km oder sowas Tour vor uns wir haben aber glaube ich Rückenwind oder gar kein Wind je nachdem leichten Rückenwind glaube ich und dann werden wir schön vorankommen und ich sehe auch schon D hinten wir ein bisschen bergiger aber nun gut das gehört auch dazu da muss ich auch irgendwann mal wenn ich nach Spanien übersetze über die Berge drüber da hinten regnet wieder sieht man vielleicht aber wir wollen dahin dahin wo das Wetter schön ist ja was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen ich habe nämlich F vergessen nämlich meine tolle reitgärte bzw mein Abstandshalter und ja jetzt musste ich noch mal ein Kilometer zurückjckeln aber war zum Glück nur ein Kilometer und jetzt geht’s wirklich los damit Family und Freunde auch in Ruhe schlafen können habe ich mir inreach mini 2 geholt von Gin und ich habe da so ein Abo abgeschlossen was äh ja was mir dann erlaubt im Prinzip alle 10 Minuten trackingpunkt zu senden für Family und die können mich dann jederzeit auf Karte abrufen und es ist mit dem Iridium Satellitensystem verbunden das heißt auch wenn ich mal kein GPS habe oder keinen Mobilfunk Empfang ich habe immer Empfang eine alte Mühle jetzt einf [Musik] [Applaus] [Musik] [Applaus] [Musik] [Applaus] [Musik] [Applaus] [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] [Applaus] [Musik] ja das war Cale s eentlich gar nicht so schlecht aus die Stadt hat mir gefallen viel Kunst schöne Gebäude und ja jetzt geht’s er mal weiter den in der Ferne sieht man auch schon meine ersten kleinen Hübel die ich bewältigen muss insgesamt sind drei heute aber ich habe jetzt drei Wochen trainiert das kriegen wir wohl hin was ein schöner Tag und auch schönes Wetter ich habe heute noch keinen einzigen Regentropfen abbekommen könnt ihr das glauben keinen einzigen aber ich sag jetzt auch nichts mehr dazu nachher beschwöre ich noch ein Gewitter auf oder sowas ich kenne mein Glück so ich bin den Hügel hochgekommen jetzt aber schnell weil hinter mir die Wolke da gibt’s Regen regnet bereits die Wolke kommt bedrohlich naah und ich bekomme die ersten Regentropfen ab scheiße und hier steht’s [Musik] Hügel Nummer ein geschafft du bist du gerade oben und dann geht’s wieder runter und dann geht’s noch mal genauso hoch so jetzt muss ich auch ein bisschen Speed holen beim runterfahren und dann kann ich auch gutes Stück hochrollen [Musik] [Applaus] [Musik] und jetzt geht’s da in die schöne Stadt die nennt sich audingen audingen gekommen ja da kann ich GZ sped holen ja ich brauch die andere Hand fucking es ist fucking [Musik] [Musik] steil kleine Version vom alonen Gustav oder wie hieß es die [Musik] Eisenbahn sch Leopold ist es die Batterie tot ja nicht schlechtlich die Geschosse [Musik] [Musik] [Musik] ich habe hier meinen perfekten Pausenplatz gefunden mit dem schönen Blick aufs Meer Strand und die Sonne ja dann ma ich jetzt erstmal Pause ein weiteres Museum 39 bis [Applaus] 45 Kre vor contact ich brauche nämlichch da gehen wir jetzt mal rein [Musik] [Musik] wir noch gekocht von gestern also Prinzip brauche ich Zwiebeln für die nächsten Tage aber kann ich morgen einkaufen also eigentlich nur noch Milch und [Musik] Süßigkeit da so nicht die große sondern eine kleine was Unterschied zwischen d [Musik] 1 € pro Liter 41 pro Liter gucken wir mal was die kleinen Kosten 2,60 pro Liter dann nehmen wir mal die großen ne süßigkeitenreal da sind wir [Musik] richtig wie ich bereits gelernt habe ist Schokolade vom gewichtvumen her das Beste was man haben kann also gewichtvolum Kalorien aber ich finde da [Musik] nichts do da Schokolade [Musik] was nehme ich denn zum [Musik] snacken mit bin ich auch [Musik] happy da sind die taffelchokolade wir nehmen das billigste [Musik] jetzt mal rausfinden was der billigste ist 19 die galac Schokolade zweal 100 g 11,75 pro Zucker weiß von Nestel da 8,80 € BL Bianco 8,80€ Kilo ja nehmen eine mit ich glaub das war’s da dann gehen wir mal still und heimlich zur Kasse und [Musik] bezahlen 5 km noch dann bin ich da ich habe den Campingplatz erreicht Camping Municipal Olympic oder irgendwie sowas also wir fahren einfach mal hö also ich habe im Internet vorher natürlich geguckt da stand irgendwas von 12 € für ein zellplatz so ja geh wohl ein wunderschönen guten Morgen Ich bin jetzt ein bisschen Matsche hier sind wohl zwei Flughäfen in der Nähe und die ganze Nacht ohne Scheiß die ganze Nacht im 10 Minuten Takt fliegt hier klein motoriges Flugzeug also mit Propeller rum ich krieg die Krise ich bin 1us mal wach geworden in der Nacht ich ja keine Ahnung heute fahre ich nicht so weit ich such mir ein vernünftigen Campingplatz irgendwie der auch äh mal Toilettendeckel hat wo die Ablage der Dusche mal größer als meine Handfläche ist m und die auch mal WLAN haben weiß du die wollten H 3 € fürs WLAN haben da habe ich gesagt nee lass mal lieber nee und nun ja [Musik] wir fahren heute eine kleine Tour ich suche einen schicken Campingplatz und da werde mich dann heute aus machen wir das ich habe gefragt woran es denn liegen könnte warum denn hier überall so Hubschrauber rumfliegen ja es gibt Probleme am Strand mehr sage ich da nicht zu vor mir liegt die Stadt boulon son Meer und da sollen sich wohl ein paar Künstler V ewig haben an häuserwändern [Musik] [Musik] [Applaus] [Musik] ich habe das Gefühl heute geht’s nur noch hoch und runter aber auch mal gut zur Abwechslung weil ich habe ja auch später noch irgendwo ein paar größere Hügel als 100 m vor mir und da da muss ich mein Körper jetzt erstmal hinbekommen dass ich das dann auch zukünftig ohne Taus mal Pause zu machen hinbekomme aber das wird auch die Zeit zeigen wenn ich so ein bisschen Gewicht verliere da ist eine Riesenbrücke da hätte ich mir auch die ganzen Höhenmeter sparen können na ja g wie es gut ne ja äh was auch immer da los war hab das gesehen das eichchen das chatau de hard lot EZ esik EZ esik bitte nicht bitte nicht bitte nicht das [Applaus] [Applaus] geht da wollen sie mich ärgern e so ein paar kommen da noch mit einem schönen See da hat man jetzt gerade keinen Blick drauf vielleicht sofort sprungen mal e vor guten morgen aus dannis ich verlasse jetzt den Ort nach zwei Tagen Pause und ja ich fühle dass meine Muskeln sich ordentlich erholt haben und ich im Prinzip bereit bin für eine schöne stffetour heute 77 km stehen auf dem Plan ich habe noch ein radreisepächen kennengelernt aus den Niederlanden Kreisverkehr und hier ist das anscheinend so dass die die auch beim zebstreifen die Autos einfach drüber fahren aber gut vielleicht ist das hier ein bisschen anders richtiges Minfeld hier ich habe hier tausende nackschnecken ich bin die ganze Zeit nur am ausweichen aber nun ja wenn ich überfahr dann ist das nicht so schlimm die anderen fressen die auf wir fahren jetzt zu einem militärfughof dann gehen wir da mal gucken [Musik] [Applaus] ah sowas habe ich noch nie gesehen das ist ein Militärfriedhof so sieht das aus es ging wohl um Krieg an der Westfront [Applaus] [Musik] also ich folge immer noch dem Euro Velo 4 guck mal die Lampen sind wie schissmask [Musik] aufgebaut ja das ist der Hafen und ein Fischer frischen Fisch und also fangfrisch Muscheln und alles was dazu gehört also der Fluss nennt sich l irgendwie [Musik] sowas das ist das Böse m aber bisher konnte ich wieder stehen ich muss sagen hier gibt’s echt schöne Nobelviertel und auch viele verdammt Tags überall die reichen Menschen ganz schön war los hier na ja schöne hsbrücke ja heute passiert nicht ganz so viel es regnet den ganzen Tag und ich fahre durch schöne Landschaften ich bin gerade an der Seenlandschaft bzw an baggerlöchern vorbeigefahren ja leider fisselt es wie gesagt den ganzen Tag schon mal mehr mal weniger Regen und das das wäre eigentlich ein geiles Motiv gewesen um mit der Drohne mal ein bisschen zu fliegen aber ja K gut ne kann man nichts machen PT Maron Asis Mortis da fahen wir doch mal durch [Musik] [Applaus] ein Kino noch ein kleines ich bin gerade in einem sogenannten Eco village scheint wohl alles etwas natürlicher zu sein so mit Fahrrad wenig Autos also und Hallenbad endlich wieder ruhige Straßen passt da ist anscheinend ein Kletterparadies J was ist das denn eine riesige Anlage das nennt sich Camping Leben so ein bisschen real Talk ich sehe überall Campingplätze mittlerweile die einfach nur noch diese ferti Häuser haben und dann Service anbieten also für mich persönlich sind das keine Campingplätze und das ist auch kein Camping was die Leute da machen finde ich die fahren im Prinzip mit dem Auto dahin steigen mit ihren Taschen aus beziehen das Ding und das ist das ist wie ein Hotel das ist nicht mehr Camping finde ich camping ist für mich wenn man Zelt Biwak mit dem Campervan mit dem Wohnmobil oder was weiß ich was was halt mobil ist da anhält und dann für ein zwei Tage bleibt und dann wieder weiterfährt das ist für mich Camping aber nicht nicht das was die machen ich glaube hier wird Reis oder irgendwas angebaut so Becken da legen die dann da hinten sind so ganz viele Matten auf einem Haufen die legen die dann da rein die sind wahrscheinlich schon vorbestückt mit Saatgut oder irgendt und dann wächst das ja gut ob es jetzt reiß ist oder nicht das weiß ich jetzt nicht aber es wächst auf jeden Fall da hinten irgendwas wahrscheinlich verschiedenste Sachen ja das ist eine riesen Holzbrücke anem See aber ich habe jetzt no 15 km vor mir es regnet seit heute morgen 10 Uhr es hat auch nicht aufgehört und ja jetzt gucken wir mal das wir ein bisschen weiter kommen da ist eine Reitergruppe die legen immer diese ganzen Granaten auf dem Boden ich frage mich eigentlich warum müssen Hundehalter mit kakibeutel rumrennen und Pferde Halter nicht ist irgendwie ungerecht oder sind ganz viele Bullen glaub ich [Musik] und ein schön großer voll Regen sind do die die Gräben voll [Musik] [Gelächter] ja da ist mE schläft da ist eine kleine dampflog tatsächlich auf dem Campingplatz wo ich hinfahren wollte der ist so 10 km entfernt haben die da gesagt man kann mit der Dampflock in die Stadt fahren und es ist wirklich wahr da ist eine Dampflock wir sind jetzt in Le und ja man kann mit der Dampflock dann dahinfahren wie geil ist das denn undter fährtze ich find das echt geil [Musik] [Musik] ja ganz schön SP mein Ziel für heute la savier und Prinzip ist das auch schon da ist es gibt sogar einen überdachten Aufenthaltsraum wahrscheinlich auch Strom und alles da kann ich dann mE eine Sachen laden und WLAN und ja muss mal gucken wo ich mich hier ich muss jetzt erstmal eine Anmeldung ja guten Morgen nachdem ich gestern 6 Stunden Dauerregen hatte beim Fahren bin ich angekommen habe mein Zelt da aufgebaut und dann fing es nach dem wieder anzuregnen na ja es hat die ganze Nacht durchgeregnet meine Sachen sind alle immer noch klatschnass ich habe ein paar Sachen zum raushängen dran gehangen meine Jacke ist eigentlich noch nass aber ich hoffe der Fahrtwind trocknet das dann und dann sehen wir einfach mal weiter andere [Applaus] bikpacker die sehe ich mittlerweile häufiger wie weiter ich in den Siegen fahre ich bin jetzt hier im Hafen von S [Musik] valerieome sieht schick aus das ist der bettige Dude schöne Aussicht [Musik] [Musik] das scheint wohl das Ende der Lagune zu sein so jetzt geht’s da hinten weiter das ist mal eine Bank da setze ich mich jetzt hin und mach oder trink mal ein köffe so sieht das wohl nach ja 100 Jahren aus wenn die Bunker weggesp oder der der Sand unter dem Bunkern weggespült wurde der ist nämlich umgefallen auch mal was Neues scheint woh ein hüpfburgparadies zu sein aber ist W gerade nichts los wür ich sagen also die Gegend scheint hier sehr bekannt für ihre Steine zu sein überall Steine Steine Steine Steine am Strand Steine überall und hier werden sie [Musik] sortiert irgendwo da ganz hinten in der Ferne an den Klippen ist mein Tagesziel das sind jetzt noch irgendwie 45 km und ja da müssen wir heute mal hoch und runter fahren aber da haben wir jetzt mittlerweile Training das schaffen wir ja auch hier regnet wieder deswegen fahre ich jetzt einfach weiter und fahren wir da hinten irgendwo hin was essen oder SAS das ist alles Naturschutzgebiet du darfst du nicht Kämpen unial fast zu schnell geht noch so jetzt Fängen die hmter an yay so ich bin hier in ault angekommen so ein kleines Dörfchen Städtchen und von da ganz hinten komme ich wo es gerade regnet und ich f jetzt hier sozusagen oberhalb der Klippen geh hinten weiter W ich hier runter fahre muss ich gleich auf der anderen Seite wieder hoch ich glaube das ist auch so ja jetzt geht’s Stallberg ab ja da ist ein Tunnel den ich nehmen muss aber ich bin einfach viel zu groß für wenn du jetzt mal guckst ich glaube das schiebe ich mal durch [Musik] [Musik] was ach ah ich frage mich die ganze Zeit was ist das mein scheiß ja bei besten Wetter geht’s da hinten zur Zahnradbahn schauen wir mal was ist die Zahnradbahn da woll wir [Musik] mitfahren und damit Sch [Musik] ja ein Hoch auf die Zahnradbahn hat mir ja 80 hm glaube ich geschenkt für lau ich fahre jetzt zum nächstben Campingplatz und dann war’s das für heute ja guten Morgen Ich bin gerade vom Campingplatz runter es ist keine Minute vergangen und jetzt fängt schon wieder an zu fisseln ja ich habe den Regen gepachtet würde ich sagen ich würde jetzt einfach mal die Regenkleidung anziehen und dann ja geht’s los hier ist ein schönes Schloss und da ist ein Bach der direkt unter dem Haus her fließt habe ich auch noch nie gesehen ist ja klasse aber wir wollen zum Schloss und wir können da auch mal gucken es ist offen also zumindest außen es gibt sogar ein Klo hier das ist echt nice ja so sieht das dann aus wenn der Bach unterm haush her fließt ja es ist wieder gegenwindtag aber mittlerweile klappt das eigentlich ganz gut mit Steigung und gegen windnd das macht denke ich mal das Training aus heute haben wir 400 Höhenmeter das kriegen wir woh hin ich weiß ja nicht ob das so muss mit dem Schild aber ich bin in mensil glaub ich wieder am ortausgangsschild wollen die irgendetwas damit [Musik] sagen es ist so windig ich habe sogar mein fahnnast eingepackt da ma ich da ma ich jetzt zum ersten Mal also ich fahre gefülllt mit 5 se kmh rum mehr mehr kriege ich auch gar nicht hin weil es einfach ja so wig ist ich bin hier in penle auch ein wunderschönes Dorf mit tandzsaal ich habe an der Baustelle ein bisschen flatterterband entdeckt und somit habe ich meine Reitgerte ein bisschen bearbeitet dass das auch klar ist dass Abstand gehalten werden soll dann sieht das auch nicht so aus als würde ich dann abends Leute damit vermöbeln weiß du ich bin in dem kleinörtchen St Martin de Champagne schönen kleinen Park ich kannst zwar nicht lesen aber sieht schön aus du weißt dass es windig ist wenn du Berg ab treten musst sonst kommst Du nicht vom Fleck Gott oh Gott ja gut den ganzen Tag [Musik] rumliegen ja hier war ich gerade lecker Döner essen und der Döner hier in Frankreich ist ganz anders als in Deutschland der wird hauptsächlich mit Pommes serviert man zahlt das selber also man bekommt eine gute Portion Pommes dazu endlich muss ich beim Abfahren nicht mehr treten sieht do herrlich aus das ist eine kleine Kapelle [Musik] ich bin hier in diepe und da fahren wir gleich runter besichtigen bisschen und dann auf der anderen Seite wieder H eine schwenkbrücke nee quatsch eine Hebebrücke die wird gehoben da will ich hin [Musik] [Musik] Klo man kann das Schloss sogar schon sehen aber jetzt bin ich erstmal am [Musik] Strand das erste Ranger Bataillon genau die 50 Amerikaner [Musik] ein Putter ach ja Anstiege wie ich sie liebe [Musik] ja die wollen alle das Panorama genießen ich habe hier noch zwei Radreisen getroffen die sind auf dem Weg zum nordg Sch ein schönes Hus dass die Sonne noch rauskommt das kann ich gar nicht glauben da haben wir noch ein wunderschönes Schloss leider kommt man da nicht rein und nun [Applaus] gut Sand auin Z Meer und die Partnerstadt ist gellos gellossen so die Stadt Gellersen liegt 924 km in diese Richtung aber wir wollen jetzt nur noch 2 km zum Campingplatz denn dieser liegt direkt am Meer 50 m vom Meer entfernt und das machen wir da heute mal vielleicht können wir ja auch noch mal schwimmen gehen oder so ein TT aber ich glaube das ist einfach ein bisschen zu kalt dafür ja das ist mein Platz da hinten ist Wasser da ist Strom jetzt muss ich erstmal mein ganzes Zeug trocknen aber ich glaube ich muss mich bei einem im Zelt aufben sonst wird alles wieder nass [Musik] ein wunderschöner Sonn ich denke mal ich werde hier ein oder zwei Tage oder drei bleiben für 8 € kann man nichts dazu sagen also das Wetter wird glaube ich auch besser [Musik] [Musik]

1. Moin erstmal, Super Tourenauswahl, quasi eine Zeitreise durch eine bewegte Zeit geprägt von Vergangenheit und aktuellen Verhältnissen!