Am 10. Dezember.2023 ist es soweit, dann gehen die fabrikneuen Züge des Typs Desiro HC (Baureihe 1462) bei der DB Regio Bayern in Betrieb. Sie fahren auf vielen wichtigen Regionalzuglinien in Franken, u.a. von Nürnberg über Bamberg nach Würzburg, Saalfeld und Sonneberg.
    Am 19.10. wurde der Zug das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
    Die Deutsche Bahn hat ein Presseevent veranstaltet, bei dem eingeladene Journalisten den Zug besichtigen und mitfahren konnten.
    Dankenswerterweise hat die Deutsche Bahn auch mich auf ihr Presseevent eingeladen
    und deswegen kann ich euch in diesem Video, den Zug mit all seinen Vor- und Nachteilen ausführlich vorstellen und euch auf eine Probefahrt mitnehmen. Viel Spaß!

    Alle Angaben sind ohne Gewähr.

    Ausführlicheres Video zum neuen Fahrplan beim FTX: https://www.youtube.com/watch?v=bWGAAkfy8dk

    ————————————————————-
    KONTAKT:
    E-Mail: zug2013@web.de
    Instagram: https://www.instagram.com/zug2013/
    Partnerkanal: https://www.youtube.com/user/Bahnatiker

    ————————————————————-
    INHALT:
    0:00 Servus
    1:12 Siemens Desiro HC (Der neue Zug)
    2:46 Das neue Liniennetz des Franken-Thüringen-Express (FTX)
    7:01 Innenraum (Sitze, Mehrzweckbereiche, Tische, Beinfreiheit…)
    12:29 Kofferablagen und Alternativen
    13:22 Gang durch den ganzen Zug (Schnelldurchlauf)
    13:49 Daten und Besonderheiten des 1462 (Steckdosen, WLAN….)
    14:53 Bahn-Ansagen im Desiro HC (Vergleich RRX)
    15:42 Presseveranstaltung und Mitfahrt
    19:30 Fazit

    ————————————————————-
    Verwendete MUSIK:
    Song: “Insomnia” by Sarah Jansen
    Music promoted by BreakingCopyright: https://bit.ly/sarah-jansen-insomnia

    Track: Rainforest — Vendredi [Audio Library Release]
    Music provided by Audio Library Plus
    Watch: https://www.youtube.com/watch?v=8s2gIOsxMok
    Free Download / Stream: https://alplus.io/rainforest

    Song: Sappheiros – You
    Music provided by Vlog No Copyright Music.
    Creative Commons – Attribution 3.0 Unported
    Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=E30pRP_sdAY

    Universe by Sappheiros https://soundcloud.com/sappheirosmusic
    Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0
    Free Download / Stream: https://bit.ly/3bhbSt6
    Music promoted by Audio Library: https://www.youtube.com/watch?v=tTlRLVAc0m8

    YouTube Audiolibrary:
    https://studio.youtube.com/channel/UCQGfPGa–wor6pTpVdJWPzA/music
    Songtitel: Sydney’s Skyline

    ————————————————————-
    QUELLEN:
    Erklärungen und Reden auf dem Presseevent,
    eigene Beobachtungen sowie
    Steckbrief Desiro HC (4-Teiler): https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:ed258e4e-379b-4c86-aed7-f44dccb9b263/20230503_Steckbrief%20Desiro_HC_4tlg.pdf
    Steckbrief Desiro HC (6-Teiler): https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:6121d2ef-d2f5-433c-b5e4-f38fc0a02c39/20230505_Steckbrief%20Desiro_HC_6tlg.pdf

    #desirohc #deutschebahn #news

    41 Comments

    1. Ich hätte bei diesem sehr genauen und detaillierten Video schon einen Kommentar erwartet, ob bei 11:25 der Sitz neben dem Mehrzweck-WC für die Klofrau ist oder wer sich da hinsetzen möchte. Das war bei uns immer der Moment des größten Kopfschüttelns 🙂

    2. Wunderbar, danke für die Präsentation! Aber zu 7:50 – In der 1. Klasse sind wohl auch die Sitzabstände kein bisschen größer als in der 2. Klasse, wie mir scheint, und es sind auf beiden Seiten 2 Sitze nebeneinander, es gibt keine Einzelsitze. Wo ist da außer der extra Tür überhaupt ein Unterschied zur 2. Klasse? Das ist eigentlich mit die schlechteste 1. Klasse, die mir persönlich im Regionalverkehr je begegnet ist (neben der im 612 mit den extrem schmalen und harten Sitzen, da ist die 1. Klasse sogar schlechter als die 2. Klasse).
      Ach, jetzt bei 11:25 sieht man es! In der 2. Klasse gibt es die Einzelplätze, die in der 1. Klasse komplett fehlen – also dann auch hier 2. Klasse komfortabler als 1. Klasse!

    3. Bei der Messung der Beinfreiheit solltest du mindestens zusätzlich die Länge der Sitzfläche messen. Ansonsten würde eine reine Verkürzung der Sitzfläche ja zur Erhöhung der (gemessenen) Beinfreiheit führen, was ja nicht der Reellen Beinfreiheit enstpricht. Der Abstand von der Rückenlehne bis zum Vordersitz ist da das deutlich bessere Maß! Ansonsten super Video. Noch ein klein wenig besser würde es werden, wenn du flüssigeres Reden für deine Videos trainieren würdest. Besonders merklich ist das bei doppelter Geschwindigkeit.

    4. Sehr gutes, informatives Video!

      Die Fahrzeuge sind schon vom RRX und der Rheinstrecke Karlsruhe – Basel bekannt. Wesentliche Änderung hier sind die Gepäckregale & die stizplatzfreien Bereiche mit Fahrradhalter im Mehrzweckbereich. Die Sitze dürften bis auf die Form der Kopfstützen mit den bekannten Varianten identisch sein.

      Eine Anmerkung noch zu den Verbesserungsvorschlägen – Türen in den Wagenübergängen: Ich bin durchaus Deiner Meinung, dass Türen dort den Komfort erhöhen würden. Allerdings sehe ich aus Erfahrung in NRW, dass das Fehlen der Türen wesentlich zu einer gleichmäßigen Verteilung der Fahrgäste im gesamten Zug geführt haben. Zuvor bei den Dostos traute sich kaum jemand durch die Wgenübergänge, die Leute blieben größtenteils im Wagen, wo sie eingestiegen waren. Das führte zu einer Pulkbildung insebesondere im mittleren Bereich der Züge (Besetzung bis zu 200% – 50 Stehplätze pro Einstigs-/Treppenbereich und durchgehend Stehplätze zwischen den Sitzen im Ober-und Unterdeck), währen die Endwagen oft fast leer blieben..
      Diese Hemmschwelle ist mit den fehlenden Übergangstüren entfallen, Durchgehen und gleichmäßige Verteilung über das ganze Fahrzeug sind selbstverständlich geworden – überfüllte Bereiche dagegen die Ausnahme. Ein echter Vorteil – vor Allem im Ballungsraum zwischen Köln und Dortmund.

    5. Erstmal das war ein super Video. Vom sehen her sind sie Züge eine echte Verbesserung aber Fahrplan mäßig ist das absolut Mist. Für Bayern ist das zwar eine Verbesserung aber für alles nach Saalfeld eine Katastrophe. Und diese neuen InterCity in Richtung Leipzig lösen das Problem nicht. Aber dafür kann ja die Bahn nichts das ist ja Länder sache.

    6. ich hoffe dass man sich dann in diesen zügen nicht mehr so fühlt wie in einer metro in tokyo zu stoßzeiten… ist echt schlimm zum teil wenn man zwischen nürnberg und bamberg unterwegs ist

    7. Ich finde es sehr schade das die Erste klasse keine Ledersitze mehr haben🥺😞. Außerdem sehen die Sitze wirklich nicht Konfortabel aus. Gut finde ich jedoch das es größere Tische in den 4rer Sitzgruppen in der 2.Klasse geben wird. Das große Gepäckregal der 1.Klasse ist sehr gut. Die klapptische sind ebenfalss gut gelungen. Grundsätzlich gutes Fahrzeug. Hätte die Twindexx auf dem FTX aber deutlich besser gefunden. Schade😔🥺

    8. 😮moin tobi..
      Wieder ein tolles Video von dir ☝️☝️☝️☝️☝️
      Ja ich selbst bin von den desiro HC, sehr begeistert 😮😮!!!
      Oft mitgefahren in NRW ( dort fahren die vierteilige Garnitur schon viele Jahre)
      In diesem Sommer hat die ODEG sogar auf Rügen im Pendelverkehr ( Sassnitz/ Ostseebad Binz- lietzow Rügen) eingesetzt ☝️☝️☝️☝️
      Bin echt begeistert von dem schnellen Spurt des desiro HC und Platz für viele Leute!!!!!
      Auch sehr gespannt auf die sechsstelligen Garnitur, die Tempo 190km/ h fahren können 😮…
      Liebe Grüße von der Insel Rügen 😂😂
      Gruß enrico

    9. Ich kenne nur die RRX Desiros aus Kassel. Die des FTX sehen deutlich besser aus. Ich freue mich jetzt darauf mit denen zu fahren, wenn ich meine Familie im Dezember besuchen werde.

    10. Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät (396 Kommentare vor mir) 😯
      Aber ich "fürchte", jetzt hast du mich so weit: Das ist wohl tatsächlich das erste Nahverkehrsfahrzeug mit Doppelstockbereich, dem ich eine gewisse Sympathie entgegenbringe (Siemens eben^^). Die größeren Sitzabstände finde ich gut und die "Fensterplätze ohne Fenster" stören mich auch nicht mehr so arg, weil es wenige sind und es gibt ja auch Fahrgäste, die z.B. stundenlang auf ihrem Notebook herumklopfen und somit gar kein Fester benötigen. Nur die "Spaltüberbrückung" bei 12:08 sehe ich schon als potenzielle Störungsursache. Was passiert wohl, wenn dort bei 12:08 sehr viele Menschen einsteigen und sich somit der Wagenkasten senkt? Ich kenne schon die blauäugigen Erklärungsversuche der Konstrukteure die einem einreden wollen, dass die Luftfederung das Gewicht weitgehend ausgleicht. Aber genau dieses "weitgehend" ist eben (wie die Praxis bei ähnlichen Fahrzeugen mit solchen Einrichtungen zeigt) nicht weitgehend genug. Da reicht schon 1 cm aus, damit die bereits (bei 12:08) auf dem Bahnsteig aufliegende "Spaltüberbrückung" nicht mehr einfährt. Deinen Verbesserungswünschen kann ich uneingeschränkt zustimmen 🙂 Achja: Macht sich das Wabenmuster bei den mobilfunkdurchlässigen Fenstern irgendwie nachteilig bemerkbar, z.B. verschwommenes Sehen oder ähnliches?

    11. Hab Anfang Oktober noch den Kapazitätskrampf mit den schrecklichen Talent 2 mitbekommen. Wenn doppelt so viele Menschen am Zug stehen wie reinpassen. Insofern ist das neue Konzept hier Egtl nur eine Anpassung an die bestehende Nachfrage

    12. Zum Thema Verkehrswende (Minute 18:22 ): Meiner Meinung nach, wird immer nur von politischer Seite aus, viel über Verkehrswende geredet, aber gleichzeitig viele Dinge gemacht, die aber überhaupt nicht zu einer Verkehrswende führen können.

      Zwei Beispiele:
      1. Beispiel: Zum Fahrplanwechsel, fallen im Regionalverkehr zwischen Saalfeld – Halle und Leipzig zwei 2-stündliche Regionalexpress-Linien ersatzlos weg. Der RE18 Jena – Halle verschwindet ersatzlos und der RE42 Nürnberg – Leipzig wird durch 5 IC-Zugpaare ersetzt. 1. hält der IC seltener und 2. ist dieser nicht mit Nahverkehrstickets nutzbar.

      2. Beispiel: Beim Main-Saale-Express wurden etliche Linien so umgestaltet, dass viele gute Umsteigebeziehungen nicht mehr funktionieren und teilweise Umsteigezeiten von über 40 Minuten entstehen.

      Zwei Beispiele die zeigen, dass viele Pendler ab dem Fahrplanwechsel deutlich längere Fahrzeiten haben werden. Das führt dazu, dass wieder mehr Menschen in diesen Regionen auf das Auto umsteigen. Ich kenne sogar Pendler, die wieder das Auto für den Weg auf die Arbeit nutzen werden.

      Das zeigt mir, dass die Bundes- und Landesregierungen überhaupt noch nicht gewillt sind, das Bahnfahren stärker zu fördern als das Autofahren.
      Ich vermute, dass es daran liegt, dass man sich das Geld für den Bahnausbau sparen will, um so mehr Geld für die Unterstützung der Autoindustrie oder Rüstungsindustrie zu haben.

    13. Ich muss eingestehen das die sitze von den neuen franken thüringen express recht hard sind und die tische echt klein sind bei manchen plätzen aber zu den sitzen muss ich echt loben das sie mehr fläche bieten das sorgt auch für angenehmeres reisen

    14. Danke für das Video. Habe auf der Strecke Haßfurt-Schweinfurt mittlerweile einige Desiro HC im Regelverkehr gesehen. Komischer Weise sind immer die Zugzielanzeiger aus. Hat da etwa noch keiner die Programmierung geschafft?

    15. Hatte am 9.12. das Vergnügen, zwischen Lichtenfels und Nürnberg mit dem neuen Zug zu fahren. Sitze durchaus o.k, Beinfreiheit angenehm, Geräuschniveau niedrig. Dafür fehlten (im Obergeschoss) die Kleiderhaken und die Gepäckablagen reichen allenfalls für einen nur weg gefüllten Einkaufbeutel. Was aber sehr unangenehm war, zwischen 150 und 160 km/h fing der ganze Wagen an, unangenehm und stark zu schaukeln. Ist wohl irgend eine Resonanz. Das kann der Twindex deutlich besser. Da muss Siemens noch nachbessern.

    16. Heute wo ich in Saalfeld war, da konnte ich auch mal diesen Desiro von innen ansehen.
      Ich habe es mir wo der Standzeit hatte nicht nehmen lassen, dort auch einmal nen Rundgang zu machen.
      Dadurch konnte ich mir schon mal erste Eindrücke verschaffen.(Spoilerwarnung! Ich bin eher enttäuscht)

      Von den allgemeinen Platzkapazitäten: Note 2 Gut
      Sitzkomfort 1. Klasse: Note 6 Ungenügend
      Sitzkomfort 2. Klasse: Note 6 Ungenügend

      Für die 1. Klasse finde ich sogar durchgefallen! Wenn man für dort mehr bezahlt, dann kann man dort deutlich mehr Komfort erwarten.
      Im Endeffekt finde ich die Sitze dort genauso hart wie ein Brett!!(Beide Klassen)
      Geeignete Sitze wären bspw die aus den Dostos des ehemaligen RE18.

      Zu einem geeigneten Zeitpunkt fahr ich dort mal mit um mir mein finales Urteil zu bilden.

    17. Bin mal gespannt ob der RRX auch irgendwann ne ordentliche ansagenstimme bekommt. Ich bin mit den Desiro HC doch ziemlich zufrieden. Mittlerweile mag ich sogar die recht harten Sitze. (Das ist auf Dauer wirklich besser für den Körper als sitze in denen man versinkt)

    18. Nachdem die neuen Züge jetzt fahren konnte ich mir auch ein eigenes Bild davon machen.
      Ich bin eigentlich nur positiv begeistert davon.

      Besonders gut finde ich die starke Beschleunigung, Beinfreiheit, die großen Tische an den Vierern sowie das es mehr Steckdosen gibt. Auch an den Einzelsitzen.
      Sowie das jetzt auch wirklich einen großen Mehrzweckbereich gibt.
      Gut ist außerdem die Qualität der Ansagen und bin wirklich froh dass man keine Computerstimme benutzt hat sondern die von Ingo Ruff.

      Was ich zu bemängeln habe sind die fehlenden Rollos im endwagen. Vorrichtung ist zwar schon montiert.

    19. Kann den neuen zügen leider nicht viel positives sehen. Weniger Platzkomfort, wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist (fast die halben Plätze mit eingeschränkter Sicht), enge, schmale, hart gepolstete Sitze. Beim Doppelstockwagen muss man Treppen steigen, wenn man mit Koffer/n oder großen Taschen verreist äußerst unkomfortabel. Das Abteil der 1. Klasse befindet sich direkt über den Rädern, bedeutet, dass man jeden Gleiswechsel spürt und lautere Fahrgeräusche hat. Dafür soll man wirklich den Mehrpreis der 1. Klasse bezahlen?

    20. Hallo lieber Tobi, lieber Jens
      Hier unten auf der „Rheintalbahn“ fahren ebenfalls die „Desiro HC“, 4-teilig und mit bis zu 2 Garnituren.
      Der „Sitzkomfort“ hinkt gewaltig gegenüber den Sesseln in den ehemaligen „Twindex- Wagen“.

      Es fahren damit immerhin Passagiere die Strecke von Basel bis nach Karlsruhe bis zu 3h auf dieser „Bestuhlung“ und anders herum.
      Man hätte zugunsten des „Comforts“ lieber Sitzplätze einsparen sollen. Die Sitze sind nicht nur zu schmal, sondern auch die Armlehnen kaum gebrauchbar, sodass es bequemer ist, mit Hochgeklappten zu reisen.
      Die an der Außenwand sind leider „fix“ und so stößt man sich aufgrund der sehr engen Sitzbreite an Diesen leicht.
      Auch hatten die Sessel in den „Twindex“ richtig angenehme „Lendenwirbelstützen“, in die man sich trotz fehlender Sitzverstellung bequem ‚hineinlehnen‘ konnte.

      Zum Glück haben die in „Franken / Erfurt“ die alte Stimme beibehalten … die „neue von der Göre“ klingt alles Andere, als sympathisch … insbesondere wenn basierend auf „KI“ noch Stationen 1:1 abgekürzt heruntergebrochen werden, bzw. in falscher „Mundart“ …

      Was mir auch hier unten in den Regionalzügen fehlt, das sind in den „MF- Abteilen“ richtige „Veloständer“, z.B. schräg angeordnet oder „Fahrradhaken zur vertikalen Aufbewahrung“.

      Ansonsten sind die „Desiros“ schöne Züge (hier mit dem „BW- Design“). Sie haben eindeutig eine „bessere Raumaufteilung“ im Großen und Ganzen und der „Aspekt mit den Unterflurmotoren“ ist eindeutig ein Vorteil was die Beschleinigung betrifft, respektive des geringeren Fahrzeuggewichts gegenüber der „lokbespannten Twindex- Garnituren“.

    21. Ich empfinde diese Sitzreihe im Gang neben der Toilette und in der Nähe vom Ausstieg als unpassend und noch enger, als die Lösung mit Klappsitzen gegenüber der Toilette!

    22. Hallo, ich folge dir erst seit kurzem. Schön wenn deine Reichweite ausreicht zu solchen Presseterminen und die DB das ernst nimmt. Du hast jetzt Abonennt 25.301. Was mir an den Zügen extrem gefällt, ist diese Hubbühne für 38cm Bahnsteige. Bin öfter mit Rollstuhlfahrern unterwegs. Auch die normalen 1er-Sitze gegenüber den Rollstuhlplätzen. Sonst bist du oft au Klappsitzen neben Fahrrädern gesessen. Diese Falttische, kenn ich seit langer Zeit aus dem ICE, schön wenn das jetzt auch hier hat für Berufspendler, die mal eben ihren Laptop aufklappen wollen. DAs mit den Sitzen ist wohl der Vanalismussicherheit geschuldet.

    23. Sehr gut gelungener Zug, wie der RRX in NRW, nur mit kleinen Verbesserungen bei dem FTE . Dieser ist schon jünger als der RRX. Dir stimme ich in den Vorschlägen zu. Aber die vierteiligen Desiro HC werden im Alltag nicht ausreichen, denn ich steige beim 1. Halt nach KS-Wilhelmshöhe zu und bekomme werktags kaum noch einen Platz. Hans-Jörg senfi38

    Leave A Reply