Für 2024 ist von der deutschen Umwelthilfe ein Pilotprojekt geplant, das sich m.E. ganz klar gegen Motorradfahrer im allgemeinen richtet. Hier ist nicht von Rasern und schwarzen Schafen die Rede, sondern von der Masse an Motorradfahrern. Auf verschiedenen Strecken sollen die verschiedensten Sanktionen nur für Motorräder eingeführt werden, sogar das Tiroler Modell, allerdings gleich auf 90 dB heruntergesetzt

    🔔 Abonniert den Kanal und aktiviert die Glocke, um kein Motorrad-Update zu verpassen!
    👉 Ständig aktuelle Nachrichten : ► https://motorcycles.news
    👉 Zum Artikel mit den PDFs: https://motorcycles.news/pilotprojekt-holzminden/

    🤗 Werde Kanalmitglied und bekomm die meisten Videos vor allen anderen (Teils auch ohne Werbung): https://www.youtube.com/channel/UCb75GFHvRRlejMehKQzTYjw/join

    🤗 AMAZON: https://amazon.de/shop/motorradnachrichten
    Wenn du nach Klick auf dem Link was kaufst (auch andere Produkte die erst über die Suche angezeigt werden) bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Dadurch unterstützt du diesen Kanal. – Vielen Dank 🤗

    📌 INHALT:

    47 Comments

    1. Wo kann man solche Verbots-Zonen beantragen? Hier wo ich wohne, bin ich leider von solchen "schwarzen Schafen" geplagt – würde mal sagen "Gelegenheit macht MÄÄÄHHHHÄÄÄÄHH"… Ich würde mir solch eine Zone hier sehr wünschen! Immer mit hoher Drehzahl rein-/rausschießen – macht sowas doch bei euch zuhause, in euren Wohnzimmern, wenn es so geil ist. Cheers!

    2. Also bei 30 im 2. ruckelt meine alte Lady…..ergo 30 im ersten bei 4500… bei50 fahre ich mit 2500 😂 bei Lärmschutz fahre ich immer 30. Unangekündigt sollten mal tausende auf gesperrten Strecken fahren.

    3. Wie kann mann nur so ein Motorradfahrer Hass aufbringen! Ich war auf Grund einer Deutschland Motorrad Tour im Weserbergland. 3Tage war ich in der Tonenburg. Ich habe fast jeder Motorrad Hotspot besucht. Viele Motorrad Straßen abgefahren. Und das im Juli, sprich im Urlaubs. Monat. Ganz ehrlich : ich habe kein Motorrad Lärm, od. irgend ein Motorrad Korso wahrgenommen. Selbst in der Tonenburg war nichts der gleichen. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen!

    4. Hallo, Ich finde, jedes Fahrzeug vom Rasenmäher bis zum LKW etc. dürfte nur so laut sein wie es technisch notwendig ist. Fast alle unsere Motorräder sind im Originalzustand schon erheblich lauter als technisch notwendig. Wir brauchen uns doch nicht wundern wenn eine große Mehrheit der Bevölkerung das nicht mehr hinnehmen will. Wir sind nun mal nur eine kleine Minderheit.

      Ich finde, der Druck müsste von uns ausgehen, nicht von den anderen. Wenn wir bei unserem Händler um eine Probefahrt bitten, und der Händler startet die laute Maschine auf dem Hof, sagen wir ihm: 'Mach sie wieder aus und schieb sie wieder in deinen Showroom, die ist zu laut, ich will doch nicht illegal und asozial rumfahren, hast du keine leise Maschine?' Wenn das dem Händler jede Woche ein paar Mal passieren würde, würde er Druck bei dem Hersteller machen endlich leisere Motorräder herzustellen und uns anzubieten.

      Also, nicht die Bürger sollten zu ihrem gewählten Volksvertreter laufen um ihn aufzufordern endlich was gegen laute Motorräder, Autos, etc. zu tun. Die Anwohner im Weserbergland, Tirol und auch anderswo können am Sonntagnachmittag nicht ihn Ruhe auf ihrer Terrasse hinterm Haus sitzen und gemütlich Kaffee trinken weil ständig ganze Gruppen von Motorradfahrern zum Spaß vorm Haus vorbeifahren. Nein, der Druck müsste von uns kommen. Wenn wir leisere verlangen werden auch leisere angeboten.

      Sagt mir bitte nicht, dass das nicht möglich wäre. An den Motorradtreffpunkten beobachte ich ein ständiges Kommen und Wegfahren von Motorrädern. Manche sind laut und andere deutlich leiser. Manche 'legale' hört man nach über 500 Meter immer noch. Andere nicht halb so lange. Es geht also. Es liegt also auch an uns selber. Suchen wir den Fehler auch bei uns selber oder wollen wir warten bis wir von den anderen immer mehr Streckensperrungen aufgezwungen bekommen. Ich finde Streckensperrungen ganz schlecht. Etwas besser finde ich Streckensperrungen nur für laute Fahrzeuge. Ich finde unsere gewählten Volksvertreter sollten lieber verbieten, dass Motorräder, Autos, etc. zugelassen werden, die lauter sind als nötig. Dann wäre überall deutlich weniger Lärm als notwendig, der krank macht.

      Auch die Motoradmedien wie 1000PS, die MOTORRAD-Zeitschrift, etc. sollten Druck machen auf die Motorradhersteller. Wenn bei den Tests der 'Sound' nicht gelobt wird sondern zu Punktabzügen in der Wertung führt wäre auch schon viel erreicht.

      Nochmal kurz zusammengefasst: Druck von uns Käufern, von den Motorradhändlern, von den Motorradmedien und den Politikern, Bürgermeistern und Landräten auf die Motorradhersteller endlich nur noch leise Motorräder herzustellen.

      LG Lorenz

    5. Lieber den LKW Verkehr auf die Schiene > das hätte Mehrwert… 100000€ ist zu wenig um irgendwas zu analysieren…da sollen Schilder hin kein Personal…Bequem und schnell

    6. Ich habe kein Motorrad, ich empfinde es aber trotz dem😂 als reine Schikane. Die liebe Umwelthilfe, was sollten wir da schon anderes erwarten.

    7. Auch bei uns in Tirol (betrifft ja nur das Außerfern, und dort wenige Strecken – aber dennoch!) ist die 95dB-Regelung weder sinnvoll, noch gerecht, sondern reiner (Grün-)Populismus. Diejenigen, die zu schnell u. v. a. (sinnlos) zu laut fahren, sollen bestraft werden, aber nicht die gesamte Motorrad-Community. Das Standgeräusch als Basis der Verbote trifft eigtl. genau die falschen, weil Mtorräder mit großem Hubraum (= hohes Standgeräusch) sind genau die, welche in der Praxis leiser sind (weil geringere Drehzahl notwendig). Meine S1000XR (K69) hat 94dB Standgeräusch, kann also problemlos im 1. Gang (bei +10.000 U/min., also äußerst laut!) durch´s Außerfern fahren, während eine Multistrada äußerst leise im 6. Gang nicht fahren darf – macht absolut Sinn, oder? #sracoff

    8. Antrag der SPD-, CDU-, FDP-, Bündnis 90/Die Grünen- und UWG-Kreistagsfraktion vom 22.05.2023:
      "Pilotprojekt Motorradlärm". Da weiß man doch sehr gut, wen man NICHT mehr WÄHLEN kann! Aber leise und PSSST. finde ich auch besser als getunte Brüllaffen! Aber bitte keine Gruppenschuld zuweisen sondern diejenigen mit Potenzproblemen "aus dem Verkehr" ziehen.

    9. Moin zusammen
      Alle die Bastelfreie Motorräder fahren ( was die meisten tun ) fahren alle offiziell zugelassene Motorräder, zahlen Steuern beim Kauf und für den Betrieb!!!
      Verbote statt Kontrollen geht garnicht

    10. Also bei diesem Kommentar fehlt mir jegliche Selbstkritik. Es sind ja nur die bösen "schwarzen Schafe". Nein, sind es nicht. Motorräder sind an sich schon relativ laut. Und ja, schon ein einzelnes Motorrad, wie zum Beispiel die Kawasaki ZXR 750 im Video, macht schon ganz gut Lärm. Dieser Lärm würde noch toleriert, aber erwähnen darf man es durchaus. Und nicht zu vergessen, dass auf solchen Strecken die Motorräder gerne in Horden unterwegs sind.
      Da werden einzelne Maßnahmen gegen den Lärm als "Armutszeugnis" bezeichnet, was aber völlig an der Sache vorbei geht. Nur weil bisher Dinge nicht konsequent umgesetzt, oder dagegen vorgegangen wurde, sind sie deswegen nicht falsch. Hier wird an jeder Kleinigkeit herumgemäkelt, aber das eigentliche Problem wird großzügig in den Hintergrund geschoben. Ja, vielleicht ist nicht jede Maßnahme 100% vernünftig, oder sachgerecht. Aber das ändert nichts am Problem. Und auf dieses Problem geht der Kommentator überhaupt nicht ein.
      Insgesamt kann ich nur sagen: bei der zur Schau gestellten Einstellung, dürfen sich die Motorradfahrer wirklich nicht beschweren, wenn solche Maßnahmen in Erwägung gezogen werden.

    11. Kein Geld mehr von Motorradfahren 😁😉😊

       Der Landkreis Holzminden, angrenzend an Nordrhein Westfalen und Hessen.

      Die Zeitschrift „Der Neue Kämmerer“ berichtet: „Der Landkreis Holzminden ist flächenmäßig der dritt kleinsten Niedersachsens, bei der Verschuldung aber Spitzenreiter mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von fast 1700 Euro pro Einwohner und einem negativen Saldo im laufenden Jahr von 16,3 Millionen Euro.“ (1) . Diese desaströse wirtschaftliche Situation begleitet den Landkreis Holzminden nun schon seit mindestens 2012, wie das Portal „Haushaltssteuerung.de“ berichtet. (2)

    12. Ich möchte nur mal wissen wo Du wohnst; warscheinlich nicht an den besprochenen Problemstraßen. Es wird alles von dir für Blödsinn gehalten wenn sich Menschen gegen Lärm wehren müssen. Im Prinzip geht es ja um die Menge der Motorräder welche alle die gleiche Stecke hin und zurück ihr Kurvenerlebnis haben wollen. Bitte fahrt doch auf ausgewiesene Rennstrecken dort werden sich keine Anwohner beschweren.

    13. Moin,
      ich denke das der Umweltaktivist der hier auf uns Motorradfahrer losgehen will nicht weiß das ein Motorrad keln LKW ist und keine Auspuffklappenbremse hat – Da hätte er das Gutachten zur Vermeidung des LKW Verkehrs nicht verwenden sollen. Gruß Udo

    14. Blitzer die nicht nur Geschwindigkeit messen sondern auch Dezibel und von hinten fotografieren wäre eine mögliche Alternative. Dass Autofahrer oft und viele Strassenverkehrsregel missbrauchen wird nicht sofort nach Verbot gerufen. Und übrigens wem das wirklich stört kann mit mir Wohnung tauschen. Bei uns in Duisburg sind nicht viele Motorräder unterwegs. Ich kann auch mal vorstellen das viele Leute die neben Flughäfen und Schienen leben hätten auch getauscht. 😜 Grüß.

    15. Das video ist zwar lange her gedreht, aber eines verstehe ich nicht. Mein Tracer 9 ist mit 95 db angegeben, hat aber im Stand 72 db. Und es geht bei diesem Pilotprojekt doch um Standgeräusch. Warum soll ich mir da Sorgen machen?

    16. Da müssen erst Motorradfaher verletzt werden .Wenn man mit 30 km/h den Verkehr bremst. Aber die Deutsche Umwelthilfe hat das drauf . Ich wünsche allen Motorradfahren gut und Sichere Fahrt 2024

    17. Hallo, ich bin direkt von den geplanten Fahrverboten betroffen, weil ich da wohne. Der Witz oder besser gesagt die Lüge des ganzen besteht darin, daß da wo zB die Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h (Ottenstein Richtung Weser) garkeine Anwohner sind die gestört werden könnten. Da ist nur Landschaft oder Wald. Das gilt genauso für die anderen Strecken. Natürlich gehen die Strecken durch die Ortschaften und deswegen will man halt die Motorradfahrer generell vergraulen. Damit man die schonmal los ist. Natürlich stören die LKW's eigentlich nochmehr, aber die braucht man halt für die Anlieferung von Gütern. 30 km/h auf einer Landstraße wo keiner wohnt 😂 bringt nichts für die Anwohner. Man will das Motorradpack loswerden. Ganz einfach. Das ist die Wahrheit.

    18. Das ist kein Rechtsstaat mehr, wenn irgendwelche Vereine, Stiftungen und NGO‘s massiv in unsere Freiheiten eingreifen. Für alles gibt es jetzt solche Vereine die schön mit Steuergeldern subventioniert werden.

      Am Ende kriminalisiert man jeden Menschen, der in Freiheit und individuell leben will.

    19. Lächerlich, aber mich wundert bei der Regierung garnichts mehr.
      Hoffentlich kommt heute die Wende in Berlin?
      Deutsche Umwelthilfe und Politik….ich kann den ganzen verlogenen Mist echt nicht mehr hören.
      Normale Motorräder ab Werk sollten nicht zu laut sein und Motorradfahrer sollten nicht extra hochtourig und / oder mit Zwischengas durch die Ortschaft fahren und fertig.

    20. Die Hälfte der Motorradfahrer sind tatsächlich zu laut und zu schnell. Wegen Auspuffumbau und Rennstreckenwahn. Trotzdem gilt für Alle Verkehrsteilnehmer das gleiche Recht. Die Sperrung ist unzulässig. Man kann dagegen rechtlich vorgehen, oder, besser einfach Ignorieren und warten, bis eine Kontrolle kommt.. Lies hier: "StVO § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot" Das hat auch Verfassungsstatus – Rechtsgleichheit, Minderheitengesetz, Diskriminierung etc.,

    21. Jahrelang haben die dB-Eater-Ausbauer, HD-Dealer-Tuner mit US-Auspuffanlagen (die zum TÜV umgeschraubt werden, falls der Prüfer nicht schon klein beigibt) und die Hersteller jede Gesetzeslücke ausgenutzt, um noch lauter zu werden . Jetzt den Verkehrsversuch auszunutzen als Lücke in den vernünftigen und den zu laschen teilw. kaum umsetzbaren/kontrolierbaren Rechtsnormen ist 1:1 das selbe.

      Das Grüßen würde ich nicht als Maß nehmen, wie gut Motorradfahrer zusammenhalten. Denn die Hand kurz zu lüften kostet nix.
      Macht bei den Krawallbrüdern auch kein Spaß. Bei 0°C zu grüßen, das ist emotional und unbezahlbar.

    22. Die erwähnten, geplanten oder vorgeschlagenen Maassnahmen scheinen z.T. wirklich nicht immer sinnvoll oder überzeugend. Aber ich beobachte, dass viele der Kommentare von relativer Uneinsichtigkeit zeugen, was Lärmbelästigung bedeutet. Auch wiederholte Geräusche von relativ geringer Lautstärke können als Lärmbelästigung empfunden werden. Daher ist auch allein die hohe Frequenz, d.h. viele Kräder in kurzer Zeit, allein schon eine mögliche Belästigung.

    23. Dürfen dann elektrobikes auch nicht mehr fahren ????? Dürfen aufgemotzte Autos und die wo schon vom Werk laut sind [ Lamborghini, Ferrari usw ] dort auch fahren ???! Schon komisch die ganze scheisse. Liebe Grüße Franky aus Freiburg im Breisgau

    24. Liebe Biker Brüder, ich werde weiterhin in der Rühler Schweiz, von Bodenwerder bis Ottenstein mit meinem Auto herumheitzen, auch am Nienstädter Pass! Freiheit für Alle!

    25. Was ist das nur für eine Menschen Gattung welche andere ständig in ihrer Freiheit und Freizeit beschränken wollen. Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Bike und es ist alles nur schlimmer geworden.
      Stehe mit deinen Ansichten 1:1 überein….. Respekt für deinen Einsatz.😊😊

    26. Ich hab 1 mal eine andere auspuff anlage gekauft weil es keine originale mehr gab und meine kaputt war ich zahle steuern und halte mich an die geltenden gesetzte sollte mir dennoch verboten werden zu fahren wird lediglich das kennzeichen abgeschraubt und weitergefahren

    27. das kann natürlich nur wieder von den links – Grünen kommen … Nicht nur Autofahren soll unattraktiv gemacht werden ,sondern auch Motorrad fahren ..Denen wäre es am liebsten, wenn wir auf alles verzichten und liebsten auch noch aufhören zu Atem ,damit das Klima nicht noch schlimmer wird….

    28. Wo ich unerwünscht bin, lasse ich kein Geld mehr. Dann gibt es halt ein paar Arbeitsplätze weniger dort. Die deutsche Umwelthilfe wird den Leuten schon einen neuen Job geben😂 Dort, wo nur Motorräder maximal 30 fahren dürfen, werden sich alle anderen freuen…die können dann auch nicht schneller oder müssen überholen.

    29. Bin eben erst auf diesen Beitrag gestoßen und habe viele Gedanken dazu. Diese zusammengeballte Wut gegen Motorradfahrer kann ich enigermaßen verstehen, oblgeich bestimmt überwiegend die "laute" Fraktion gemeint ist. Oder ursprünglich gemeint war. Die Wut entlädt sich dann halt auf alle. Das ist ähnlich wie viele andere Diskussionen (z.B. keine Tiere mehr in Karussels – PETA) usw. Ich möchte hier nur mal einen Denkanstoß geben, den ich auch schon bei Behörden angebracht habe. Warum geht man von Seiten Bund und Länder nicht an die Hersteller? Vor 40 Jahren gab es gar keine so lauten Krawalltüten wie heute. Als Beispiel will ich nur mal einen Hersteller nennen, der sich rechtfertigt, laute Klappenauspuffanlagen designen zu müssen, weil die Kunden danach verlangen. Hier müsste der erste Hebel angesetzt werden. Offen gesagt, der Verzicht auf 1-3 PS mehr durch stärkere Auspuffanlagen ist doch das kleinere Übel. Leider sind gerade die Biker (viele davon) nicht offen dafür. Und solange beim Neukauf immer noch die "Soundtüte" als optionales Zubehör mit geordert wird, wird sich da auch nichts ändern. Es ginge leiser und die 90dB /A wären technisch kein Problem.

    30. Ich persönlich habe nichts gegen euch Motorradfahrer ihr habt ein schönes Hobby was ich auch gerne hätte aber aus gesundheitlich Gründe nicht darf, daher habe ich erst Roller 50ccm gefahren und nun E-Scooter fahre (mit heissen 20km/h) was auch lustig ist. Nur sehe ich nicht das Problem bei deutschen Motorräder sondern mehr durch ausländische Maschinen wo eh mehr Veränderungen erlaubt sind.

    31. Ich bin absolut pro Motorrad und fahre selbst eine sumo… aber finde deinen Beitrag mit deiner persönlichen Meinung wirklich schlimm ….

      Ist doch wohl normal das die Leuchte ihre Ruhe wollen ?

      Wohne selber in so einer Gegend und es nervt

      Thema Motor Bremse was du angesprochen ist ebenfalls total unverständlich ….

      Einfach normal durch fahren …

      Freue mich jetzt schon die Kommentare

    32. Ich habe das ganze Video geschaut, und bis zum Schluss gehofft, dass das Bla Bla besser wird. Jedoch musste ich feststellen, dass dieses Video nur Zeitverschwendung ist. Nur meckern, und an der Realität vorbeigeredet. Einfach nur für die Tonne!

    33. Im Prinzip ganz einfach. Wo man mein Geld nicht haben möchte, da fahre ich nicht mehr hin. Es gibt auch andere schöne Regionen und Strecken. Bin mittlerweile auch kaum noch im Odenwald unterwegs, weil mir die diversen Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (die ausschließlich für Motorräder gelten) auf die Nerven gehen. Da fahre ich meine Touren lieber im Taubertal und Spessart, gebe entsprechend dort mein Geld aus.

    Leave A Reply