Mit ihm die sind die Lebensretter im Helikopter im Einsatz: Rettungshubschrauber Christoph 42 der DRF-Luftrettung. Weder ein Verkehrsstau noch Nord- oder Ostsee können ihn aufhalten. Er ist am Flugplatz Rendsburg-Schachtholm in Schleswig-Holstein stationiert und rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, in Bereitschaft. An Bord: ein Pilot, ein Notfallsanitäter und ein Notarzt. Nachts wird mit zwei Piloten geflogen, die Schicht der Crew dauert mindestens zwölf Stunden. Bei Notfällen, die in den letzten Minuten der Dienstzeit eintreten, kann es auch sehr viel länger sein.

    https://www.ardmediathek.de/dokus

    Mit mehr als 200 km/h fliegen die Lebensretter zu Verkehrsunfällen, Menschen mit Knochenbrüchen, Rauchvergiftungen oder anderen Notfällen. Die Crew kann in nur 15 Minuten fast alle Notfallorte in Schleswig-Holstein erreichen. In manchen Fällen ist es diese Geschwindigkeit, die über Leben und Tod entscheiden kann.

    “Die Nordreportage” begleitet die Lebensretter im Helikopter Christoph 42 mehrere Tage lang im Einsatz.

    Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Lebensretter-im-Helikopter,sendung1434496.html

    Erstausstrahlung: 24. April 2024

    #ndr #doku #blankenese

    43 Comments

    1. Super dollen Respekt an die Heli Kräfte. Machen einen tollen Job. Ob man aber für einen umgeknickten Läufer mit nem Heli ankommen muss , ist fraglich..

    2. Danke für die interessante und sehr detailliert kommentierte Doku! Alle Akteure sind sehr sympatisch und empatisch gewesen. Freut mich immer zu sehen – auch wenn's manchmal wirklich stressig sein kann.
      Grüße aus dem Rettungsdienst in Baden-Württemberg.

    3. Wie viele Einsatzfremde Flüge die keinen "zwang" des Einsatzmittels Helikopters gab es während eures Drehs? Könnt ihr das in % irgendiwe darstellen? Also wie viele Flüge wurden nur deswegen durchgeführt um abrechenbare Flugstunden gegenüber den Kassen etc. zu haben?

    4. Wieso bestellt man wegen nem Sturz im Wald nen Hubschrauber? Die braucht nicht mehr als nen starken Feuerwehrmann, der sie huckepack aus dem Wald trägt! Kein Wunder dass unsere Gesundheitskassen ständig leer sind, wenn das Geld für solche sinnlosen Aktionen verschleudert wird!

    5. Die ersten Sekunden bis 0:06 könnte vom Ton her einfach ich sein.
      Der Melder geht und ich schmeiße aus dem Halbschlaf gerissen erstmal 5 Sachen um 😂

    6. N Heli für gebrochenen Fuß. Und fliegen war ja eh unnötig. Unfassbare Verschwendung. Einfach machen ja, aber vllt ohne 1,5mio steuergelder für einen Einsatz

    7. Und ich dachte schon ich tauch in der Doku noch irgendwo auf, kam vor ein paar Monaten der 42er in Niebüll beim Flugplatz mit Kamera runter und hat uns nen Patienten übergeben 🫡

    8. Wieder eine gute, unaufgeregte Dokumentation des NDR! Gratulation! Beim ersten Ansehen stach mir auch keiner der in den letzten Jahren beliebten Fehler ins Auge, die man sonst in schönster Regelmäßigkeit in Reportagen über den Rettungsdienst findet. Auch – wenn nicht vor allem – danke dafür!

    9. Wahnsinn wie stark die Solidarität hier in Deutschland ist. Da gibt es ein Problem, dass man mit dem RTW nicht in den Wald kommt und zack hat man eine Lösung gefunden. Kommt mal eben ein Radlader von der Biogasanlage um die Ecke gefahren. Echt krass wie wie wichtig auch da die Kontakte sind und wieder mal super wie vielfältig die Feuerwehr aufgestellt ist, dass jeder aus einem anderen Bereich kommt und einen wichtigen Teil zur Lösung eines Problems beifügen kann.

    10. Danke für die Doku! Sehr interessant wieder…

      Eine Frage stellt sich jedoch bei mir… Wo der RTW und der Helikopter bei der Kita waren, hatten beide das gleiche Ziel. Der RTW bringt das Kind Bodengebunden zum Krankenhaus und der Helikopter fliegt hinterher um den Notarzt wieder einzusammeln. Macht es dort nicht mehr Sinn, das Kind gleich in den Helikopter mitzunehmen und den RTW vor Ort zu entlassen, um so ein Rettungsmittel mehr frei zu haben? Das wäre ja dann doppelt gemoppelt…

    11. Ich finde es sehr pietätvoll, dass ihr das verletzte Kind in der KITA nicht gefilmt habt!! Andere Sender hätten da bestimmt wieder voll drauf gehalten…

    12. Guter Arzt Dr,lee in Hohenwestedt ist richtig modern geworden die Praxis und Super Luftrettung RD Krankenhaus sehr unfreundliche mitarbeiter in der ZNA🧑‍🎨👨‍🎨👩‍🎨 u auf den Stationen nicht zu impfelen als Krankenhaus und das Husumer Krankenhaus hat nur ein Landeplatz auf der Rückseite auf den Rasen gelende und nee Rauchgas intox kann schon wenige Atemzüge zu Ernsthaften Notfall werden bis hin zum Tod und die Frau mit den Fahrrad sturz mit Schedelhern Thrauma gehört in ein Krankenhaus wie Hamburg ein fall für den Schockraum wo alle Ärzt die wichtig sind für das schedekhern Thrauma Norologie chriugie Anästhesisten und Schwestern dar die in HH sowas Täglich Behandeln super Rettungsteam der Heli🧑‍🎨🚁🚑

    Leave A Reply