Am E-Bike eine automatischen Nabenschaltung zu installieren, die den richtigen Gang selbst wählt und der Fahrer sich voll auf seine Tour konzentrieren kann, ist genial. So stieigert man nicht nur die Effizienz des Akkus und des Antriebes, sondern man muss sich um nichts mehr kümmern. Wenn dann noch ein Gates-Riemen am Pedelec verbaut ist, ist der Pflege- und Wartungsaufwand nochmal geringer. Hier gezeigt am eBike von HNF. Ausgestattet mit einem Bosch Performance CX 4 und SmartSystem samt 750Wh Akku. #automatik #ebike #enviolo

    5 Comments

    1. Wirkt das nur im Video so laut, oder macht die echt so laute Geräusche beim Anhalten, wenn sie zum Anfahren runter schaltet? Wie laut sind die Übersetzungsanpassungen während der Fahrt? Hört man das?

    2. Kann man im manuellen Modus auch klassisch hoch- und runterschalten? Ich bin etwas skeptisch gegenüber der Automatik, es klingt so, als hätte man beim Fahren nur wenig eigenen Einfluß auf die Geschwindigkeit damit.

    3. Hallo, Ich bin noch unschlüssig welche Schaltung Ich mir zulege. Rohloff E14 oder die Enviolo Automatik. Bei der Enviolo hätte man beides Auto und Halbauto – sprich selbstschalten wie bei der E14. Frage an die BikeCompany: Welche ist von der Effizienz besser, Kugellager-Enviolo oder Zahnrad-E14 – welche ist Abriebsärmer – brauchen beide einen Ölwechsel – welche ist in der Belastung und Haltbarkeit besser. Und letzte Frage wieso ist die Rohlof soviel teurer. Und ist die viele Elektronik nicht anfällig bei der Enviolo??
      Vielen Dank Vorab für die Antworten.

    4. Benötigt die Enviolo plus AutomatiQ so viel mehr Energie, das die Reichweite stark sinkt im Vergleich zu einer manuellen 5 Gang Shimano Nabenschaltung? Gibt es dazu Tests?

    Leave A Reply