🔹 Etappe: Aalen – Schwäbisch Hall – Steinbach auf dem KOCHER JAGST RADWEG
    00:00 Startpunkt in Aalen
    06:00 Hüttlingen
    10:00 Niederalfingen Marienburg
    12:03 Abtsgmünd
    14:38 Wöllstein
    18:14 Untergröningen
    20:41 Laufen
    21:54 Sulzbach
    22:04 Gaildorf
    24:04 Campingplatz “Am Steinbacher See” Schwäbisch Hall-Steinbach

    🔹 Wie der Name schon andeutet, besteht der Kocher-Jagst-Radweg aus zwei Flussradwegen: dem Kocher-Radweg und Jagst-Radweg.
    Die beiden Flüsse entspringen zwischen der Ostalb und der Frankenhöhe und fließen fast parallel bis zur Mündung in den Neckar nach Bad Friedrichshall.
    Entlang dieser sogenannten Zwillingsflüsse führt der Radweg durch unterschiedliche Naturlandschaften, urige Dörfer und mittelalterliche Städte.

    🔹 Startpunkt des Kocher-Jagst-Radweges:
    Der offizielle Startpunkt des Kocher-Jagst-Radweges ist in Aalen, am Rande der Schwäbischen Alb. Von hier führt der Radweg entlang dem Kocher in nördlicher Richtung bis zur Mündung in den Neckar und dann zurück in südlicher Richtung entlang der Jagst zum Quellgebiet.

    🔹 Kocher-Jagst-Radweg Beschilderung:
    Der Kocher-Jagst-Radweg hat nicht nur ein eigenes Logo. Das ältere Logo ist ein blaues, rechteckiges Schild mit dem weißen Schriftzug „Kocher Jagst“ und in grüner Farbe der Zusatz Radweg.
    Das neue Logo ist ein quadratisches weißes Schild mit einem kreisrunden Schriftzug „Kocher Jagst Radweg“ in grünen bis hellbraunen Tönen. Bis der komplette Austausch der Beschilderung entlang der Route durchgeführt ist, sind unterwegs sowohl das alte, wie auch das neue Logo zu sehen und zeigen die Richtung.

    🔹 Kocher-Jagst-Radweg Höhenprofil:
    Normalerweise denkt man bei Flussradwegen an lange flache Streckenabschnitte. Beim Kocher-Jagst-Radweg trifft es nicht ganz zu. Es sind insgesamt bis zu 2000 Höhenmeter zu überwinden.

    🔹 Kocher-Jagst-Radweg Rundtour oder individuelle Radreise:
    Auf einer Fahrradreise liegen Entspannung und Aktivität ganz nah beieinander. Man kann selbst das Tempo und die Tages-Etappe bestimmen. Auch beim Kocher-Jagst-Radweg gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann den gesamten Rundkurs entlang der beiden Flüsse Kocher und Jagst zurücklegen oder nur an einen der beiden Flussradwege entlang fahren.
    Eine ganz individuelle Fahrradreise lässt sich beim Kocher-Jagst-Radweg sehr gut mit Hilfe der 13 Querverbindungen zwischen dem Kocher und der Jagst zusammenstellen.
    #radfahren #biketouring #biketrip

    🔹 Wenn Euch unsere Filme gefallen, freuen wir uns sehr über einen “Daumen nach oben” 👍 und über Euer kostenloses ABO. Und wer die Glocke 🔔 aktiviert bekommt eine Nachricht, sobald ein neues Video online zu sehen ist.

    🔹 Musik: YouTube Audio-Bibliothek
    🔹 Video: Standard-YouTube-Lizenz
    🔹 Die schriftliche datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung der Beteiligten zur Foto- Video-Interviewveröffentlichung liegt vor.

    19 Comments

    1. Liebe Meggi, lieber Wolfgang. Wieder sehr interessant eure Radtour. Beginnend in unserem Bundesland.
      Auch die Interviews waren wieder sehr aufschlussreich. Das Wetter war euch hold. Das macht wieder Lust auf die schöne kommende Jahreszeit. Bei uns sind im Ort gestern die Störche eingeflogen, das ist immer meine Vorfreude aufs Frühjahr.
      Euch eine schöne Zeit und 2024 viele schöne Radtouren. LG Bettina und auch der Bernd läßt grüßen 😊

    2. Hallo ihr Beiden. Wenn ich diesen Radweg nicht vor 3 Jahren gefahren wäre, spätestens jetzt würde ich mich dorthin aufmachen ☺ Ein wirklich schöner Radrundweg an Kocher und Jagst. An den Streckenverlauf an der Bundesstraße konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich wohl verdrängt haben.
      Wieder sehr schön von euch präsentiert und dafür ein 👍
      Liebe Grüße aus dem Saarland von
      Berti

    3. Hallo! Ihr seid ja mit dem Wohnmobil unterwegs. Wie macht Ihr das mit den Übernachtungen? Wie kommt das Wohnmobil zu den jeweiligen Campingplätzen?Gruß von der Mosel

    4. Hallo Meggi, hallo Wolfgang! Oh Wahnsinn… Als wir "Kocher Jagst" gelesen hatten, hat uns das gleich mal Respekt eingeflößt. Von diesem Radweg hat man ja schon viel "Anstrengendes" gehört. Umso schöner, dass ihr uns das nun präsentiert in Eurer gewohnt professionellen Art und Weise, gespickt mit vielen (kulturellen) Informationen, wie dem Spion über der Rathausuhr. Aalen selbst hat uns gut gefallen und bietet einen idealen Ausgangspunkt. Ein interessantes Interview zum Muffigel-Fest (und dessen Hintergrund) in Hüttlingen.. davon haben wir noch nie etwas gehört, interessant! Irgendwann habt ihr es dann tatsächlich geschafft, den Kocher zu sehen (und zu filmen), ganz in der Nähe von der schönen Marienburg. Die Strecke dieser ersten Etappe war sehr abwechslungsreich und kurzweilig, wenngleich es sehr häufig ein wenig lauter wurde vom Straßenlärm der B19. Gott sei Dank hattet ihr nicht so viel Betrieb auf der Straße sonst hätte es tatsächlich gefährlich werden können. Ab Untergröningen wurde es dann – zumindest ein Stück – besser und waldreicher. Das Schloss in Gaildorf war auch noch ein kleines Highlight. Und dann habt ihr den schönen Campingplatz kurz vor Schwäbisch Hall noch vor Toresschluss erreicht. Wir sind gespannt wie's weiter geht… LG und schönes Wochenende! Linde & Karsten

    5. Das ist mal wieder ein sehr gut gemachtes Video von euch. Eine wirklich tolle Radtour. Es ist echt sehr schön dort. Hat Spaß gemacht zuzuschauen. War sehr interessant! Viele Grüße 😀

    6. Hallo Meggi und hallo Wolfgang ❤❤Eine zauberhafte Reise mit euch ! Und wieder so viele schöne Infos ❤❤Basilika , Traumwege im Grünen 🌳🌳🌳Die Bundesstraßen zu befahren ist stressig , aber wenn das Völkchen Fußball guckt 😅! Liebe Grüße Karin ❤❤

    7. Hallo Meggi, hallo Wolfgang, ein ganz toller Radweg, den ihr da jetzt zeigt. Ich (Fred) erinnere mich noch gern an diese Strecke, auch wenn er gefährliche Passagen an der Bundesstrasse beinhaltet, die man noch entschärfen könnte. Ich habe sie auch gedanklich abgehakt. Wieder ganz fantastisch sind eure Interviews und Hintergrundinfos. Diese Geschichten erfährt man nur vor Ort und sind wirklich interessant. Einige wunderbare Passagen habt ihr ja trotzdem noch entlang radeln können und schon einige malerische Burgen und Häuser am Wegesrand gesehen. Schwäbisch Hall war auch meine erste Station und der Campingplatz 1a. Erinnerungen werden wach und wir freuen uns auf die nächsten Etappen. liebe Grüße auch von Bettina, euer Fred

    8. Hallo Meggi und Wolfgang, wir haben zwar vom Kocher Jagst-Radweg schon etwas gehört, haben ihn allerdings nicht selbst befahren. Aus diesem Grund freuen wir uns, diesen bekannten Radweg virtuell mit euch zu erleben. Ob Napoleon seine Brille nicht aufgehabt hat werden wir wohl nie erfahren, auf alle Fälle hat eine schwäbische Hausfrau das Fenster sehr gewissenhaft gereinigt. 🙂Die Hüttlinger können alles, außer Hochdeutsch, zudem haben sie auch noch ein „Muffigelfest“. Der Gesprächspartner hat die Geschichte sympatisch rübergebracht. Immer wieder gibt es unterwegs schöne Landschaftsbilder, imposante Gebäude und gemütliche Städte. Da sieht man auch großzügig über die teilweise parallel laufende Bundesstraße hinweg. Wieder einmal ein tolles Video, es hat uns sehr gefallen. 👍 Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Bärbel und Klaus 🙋🙋‍♂

    9. Hallo Meggi und Wolfgang. Vielen Dank für die schöne Route des Kocher/Jagst-Radwegs.

      Wir freuen uns auf die Fortsetzung. Wir werden die Strecke im Frühjahr befahren. Grüße Ries und Mieke

    10. Hallo Meggi, hallo Wolfgang, schöner Beginn eurer Runde auf dem Kocher-Jagst-Radweg. Auch wenn diese erste Etappe ziemlich oft an den nervigen Bundesstraßen entlang führte, so gab es doch auch hinreichend ruhige Abschnitte. Wir waren vom 24.08.2020 für 6 Tage auf diesem vom ADAC 2018 als 4-Sterne-Qualitätsradroute ausgezeichneten Radweg unterwegs. Ab Schwäbisch Hall hat man dann auch nicht mehr so viele Straßenabschnitte und es wird merklich ruhiger. Gestartet sind wir damals 2 Etappen vor dem offiziellen Startort Aalen in Dötzbach. Es ist ja ein Rundweg und so kann man überall einsteigen. Aalen hat uns damals so überhabt nicht gefallen. Aber das ist ja "Geschmackssache". Die Erinnerungen verblasen auch mit der Zeit. Durch euren informativen und unterhaltsamen Film werden sie allerdings wieder aufgefrischt.👍 Bin auf die weiteren Teile sehr gespannt. In Schwäbisch Hall müsste man eigentlich einen Ruhetag einlegen. Die Stadt hat uns am besten Gefallen. Liebe Grüße senden Martina, Michael und Wolfgang

    11. Guter Start mit eurem netten Interview über die Hintergrundgeschichte Aalens, ein wirklich schönes Städtchen. Auch witzige Muffigel-Geschichte in Hüttlingen 🙂 Aber auch im weiteren Verlauf sind mir die Niederalfingen Marienburg, die hübsche Pfarrkirche und das Schloss in Gaildorf besonders ins Auge gefallen. Zwischendrin immer wieder tolle Landschaftsstriche. Gelungener Start in den Kocher Jagst Radweg, danke für's Mitnehmen und beste Grüße, Angela*_

    12. Hallo Meggie, Hallo Wolfgang,
      im Urlaub hatte ich mir das Video zum später ansehen gespeichert, denn den Kocher- Jagst-Radweg möchte ich gerne noch fahren. Als Runde ideal, um das Wohnmobil dabei zu haben, es bei Bedarf nutzen zu können. Interessante Infos und Histörchen zu Aalen. 👍 Den Spion werde ich suchen, wenn ich dort bin. Und dann die etwas kuriose Muffigel Geschichte 😂 in Hüttlingen.
      Die Bundesstraße ist ja leider öfter der Begleiter, da kann man die ruhigeren Abschnitte umso mehr genießen. War das eine umfunktionierte Telefonzelle mit dem Straußfoto? Toll wäre es, wenn die Wegführung dort, wo es geht, zu Gunsten der Radfahrersicherheit entschärft wird. Sehr angenehme Begleitmusik und wie immer das perfekte Voiceover kombiniert mit direkt eingesprochenen Passagen👍.
      Viele Grüße und bis gleich in Teil 2
      Karen

    Leave A Reply