#caminodesantiago #finisterre #cycling

Diese Videoserie berichtet von einer zweieinhalbmonatigen Reise per eBike von Koblenz in Deutschland nach Santiago de Compostela in Spanien. Die Tour führt quer durch das ländliche Herz von Frankreich, wobei sich die Strecke an der Via Lemovicensis, dem Jakobsweg über Vézelay, orientiert. In Spanien folgt der Weg dem Camino Francés bzw. abschnittsweise dem EuroVelo.

Von Finisterre aus geht es nun zurück nach Deutschland. Auch das ist ein langer Weg, denn ich fliege nicht, sondern fahre zuerst mit einem Mietwagen nach Burgos, von wo es dann mit der Bahn weitergeht.

Nicht alle Züge in Spanien und Frankreich nehmen Fahrräder samt Gepäck mit, die nicht zuvor demontiert und zerlegt in Transporttaschen/-boxen transportiert werden. Das Zauberwort bei spanischen Zügen der RENFE lautet somit “Media Distancia”. Von San Sebastian aus geht es mit einem Zug der EUSKOTREN-Gesellschaft bis zur französischen Grenze Hendaia/Hendaye. Dort wird einmal kurz über die Landesgrenze geschoben, und dann geht es weiter mit französischen Zügen der SNCF. Die meisten Regionalzüge nehmen Fahrräder mit, bei TGVs ist dies nur bei ausgewählten Zügen möglich, das Rad, so wie es ist, mitzunehmen. Die Mitnahme eines nicht demontierten Fahrrads muss angemeldet werden, d.h. ein Ticket für die Radmitnahme gekauft werden. Einmal im Zug, geht dann alles recht schnell. Frankreich wird in irgendwas zwischen 5 und 6 Stunden durchquert. Mit dem Rad war ich da eher einen Monat lang unterwegs.

Tja, ich hoffe, meine kleine Serie EIN WEG – EIN RAD – EIN ZIEL hat euch gefallen und euch vielleicht auch Anregungen gegeben, euch selber einmal auf den Weg zu machen … wenn nicht die ganze Stecke, dann vielleicht ja auf der einen oder andere Teilstrecke.

EIN WEG – EIN RAD – EIN ZIEL ist übrigens auch als Buch verfügbar.

Viel Vergnügen bei dieser letzten Episode dieser Filmserie.

Ein letztes mal ein herzliches Willkommen bei Kat und Bike in dieser Filmserie ein Weg ein Rad ein Ziel ein Weg ein Rad ein Ziel über das Ziel bin ich hier in finisteria bereits schon hinausgeschossen denn die Radreise als solche war ja bereits in Santiago zu Ende aber zum Abschluss noch einmal nach

Finister ekom zu sein war einfach die allerbeste Idee denn hier ist es traumhaft schön ich hätte ja noch locker ein oder zwei Tage länger verbringen können aber irgendwann endet nun mal auch die tollste Reise diese einzigartig lange Reise hat mich derart fasziniert dass ich sofort nach meiner Rückkehr ein Buch darüber

Verfasst habe es heißt genauso wie der Titel dieser kleinen Filmserie ein Weg ein Rad ein Ziel es ist natürlich kein Reiseführer sondern einfach mein persönlicher Reisebericht den ich zunächst vorrangig für mich zur Erinnerung an diese fantastische Tour geschrieben hab aber nun gibt es das auch als richtiges Buch gedruckt oder auch als

EBook finister und insbesondere dieser Strand hier das ist einfach einer der besten Orte der Welt allerdings muss ich ja auch von hier aus noch einmal nach Hause [Musik] gelangen 2 Monate und ca 2500 km war ich mehr oder weniger nonstop auf dem Rad und ich habe eine Fülle von

Eindrücken gesammelt die alle erst einmal verarbeitet werden müssen da wäre eine schnelle Rückreise mit dem Pfleger kontraproduktiv und mit dem E-Bike auch gar nicht ganz so einfach zu organisieren somit geht es nun erstmal mit dem Mietwagen zurück nach Burgus von dort dann mit der Bahn nach Hause auch das

Ist ein langer Weg und so habe ich auch hier noch einige Zwischenstops eingelegt und auch hier nehme ich euch jetzt einmal kurz mit mir fällt es schwer mich von diesem schönen Ort loszureißen aber es nützt ja nichts zu Hause werde ich bereits sehnsüchtig erwartet also und be let’s go [Musik] [Musik]

Home bereits früh am Morgen verlasse ich dann finister und tanken muss ich auch noch für die nächsten 600 km dann geht’s über eine ungewohnt leere Autobahn wie acordonia zurück zum Camino erster Stop ist kakabilos wo ich im Tradition Z Hotel monclore unterkomme die Einrichtung hier ist schon recht

Interessant die haben nicht nur Platz für mein Fahrrad sondern auch einen schönen Innenhof und Garten zum [Musik] Entspannen und gleich morgens am nächsten Tag geht es weiter nach einem kurzen Stopp in sagon hole ich dann noch einmal in Caron de los conondes mein Fahrrad raus um

Noch einmal in die von mir so geliebte miseta hinauszufahren jetzt am Nachmittag sind h absolut keine Pilger mehr unterwegs ich darf die Landschaft also noch einmal nur für mich genießen und hier entsteht dann schließlich auch das Titelfoto für mein [Musik] Buch und nicht nur das man sagt ja dass

Jedem auf dem Camino zumindest einmal die Tränen kommen hier ist es dann soweit als ich plötzlich sehe wie jemand aus Stein in den Satz gelegt hat you loved woher kommt dieser Satz ich bin hier schon vor 10 Minuten vorbeigefahren hatte gefilmt aber nichts gesehen außer mir ist hier niemand ich bin allein in

Der Meseta also wo kommt plötzlich dieser [Musik] Satz gut musste ich wohl übersehen haben aber das ist in so einem Moment Camino Power pur Leute holt die Geigen raus der Kat und Bike fährt jetzt direkt in den Sonnenuntergang nee also nicht dass ihr jetzt auch noch heult so dick wollen wir

Jetzt auch nicht auftragen also schnell zurück in die Realität ich bin ja auf dem Weg nach Hause noch eine Übernachtung in dem schönen Klosterhotel sanilo in Caron de los Condes wo ich dann auch etwas sehr leckeres zu essen bekomme und dann gebe ich auch schon wieder den Mietwagen ab in Burgus und

Fahren zum Bahnhof hier am Bahnhof ist alles picobello auch der Service ist toll und schnell bin ich in meinem Zug der auch pünktlich fährt langweilig ist die Bahnfahrt absolut nicht anfangs noch meseter Landschaft dann kommen spektakuläre Ausblicke auf kleine Gebirgsdörfer und allmählich wird es [Musik] steätisch in Sebastian angekommen Rad

Ich dann zu Strand Promenade wo sich auch mein Hotel befindet ich habe das kleinstmögliche Zimmer ohne Fenster gemietet denn sonst wäre das hier schlichtwg unbezahlbar ein absolut sagenhafter Lift bringt mich in den dritten Stock überhaupt gibt es in St Sebastian etliche Gebäude aus der Zeit des Lifts so auch viele [Musik]

Musikpavillons die hauption der Stadt ist jedch der Strand die konchbucht hier ist was los bei Tag und bei Nacht über San Sebastian könnte ich ein ganzes Video füllen aber ich muss ja weiter auf guten Radwegen geht es nun zum Bahnhof Amara von wo ich mit sauberen essbahnartigen Zügen der eusg

Trinesellschaft nach rendeia an der französischen Grenze fahren kann alles easy alles reibungslos an der Grenze muss ich in den französischen Zug umsteigen habe aber noch etwas Zeit und fahre an den Strand von endee weiter geht’s nach beon wo ich ein Hotelzimmer erhalte mit Blick auf die Altstadt und abends gibt’s ein tolles [Musik]

Lichtspektakel überhaupt ist beon eine tolle stad über die ich noch viel mehr zeigen [Musik] [Musik] könnte und dann noch das Essen ich kann gar nicht glauben dass es mir hier so gut geht damit wir uns aber richtig verstehen das habe ich hier nicht alles auf einmal gegessen ich war schließlich

Ein paar Tage hier [Musik] tja und dann nehme ich euch auch noch mal mit zu meinem Lieblingsplatz hier dem Strand labar dort kann man nämlich vor der Mole aus den Surfern zuschauen ein besseres Wetter könnte man sich gar nicht wünschen und das in der 2it Oktoberhälfte [Musik] [Musik]

Bevor ich nun zurückfahre werfe ich noch vom leuchtturmplatz aus einen kleinen Blick auf den Badeort bieritz in der Ferne kaum zu glauben aber meine Zeit in beyon ist schon wieder um und dann stehe ich bereits auch schon wieder am Bahnhof und warte auf meinen Zug nach Bordeaux auch hier klappt alles

Super in Bordeaux angekommen beziehe ich ein fahrradfreundliches Hotel in Bahnhofsnähe und fahre dann auch gleich noch einmal in die [Musik] Stadt auch hier sind die Straßenzüge mit bunten Regenschirmen dekoriert aber überhaupt ich habe den Eindruck dass irgendwie die Farbe Rot angesagt [Musik] ist bevor ich nun zum nächsten großen

Sprung ansetze nutze ich die Gelegenheit für einen Besuch und fahre noch einmal ans Meer es ist ein Ort den ich gut kenne und sehr schätze und es ist einfach nur großartig jetzt hier auch noch einmal vorbeikommen zu [Musik] dürfen und nun geht es ruckzuck weiter mit dem TGV der das ganze Land von

Bordeau nach Straßburg in nur rund 5 Stunden durchquert mit dem Rad war ich da eher einen ganzen Monat lang unterwegs der Zug erreicht Straßburg bereits am frühen nachm so dass mir noch Zeit für einen kleinen Rundgang bleibt die Altstadt von Straßburg ist toll aber total fasziniert bin ich von

Diesem Bahnhofsgebäude das tagsüber eher wie ein Ufo anmutet bei Nacht jedoch das ursprüngliche Bahnhofsgebäude durch die Glasfassade durchscheinen lässt ja und dann geht’s tatsächlich zurück nach Hause wo man Familie Freunde und Arbeit auf mich warten und ich auch meine Maskottchen wieder gegen echte Katzen tauschen kann vor Beginn meiner langen Reise im

August hatte ich als Katzenfan von lieben Menschen noch diese schöne Postkarte bekommen nach dem Motto viel Glück und spätestens bis Weihnachten wenn man im Leben stets viele Verpflichtung zu meistern hat ist es nicht so leicht Zeit für eine so lange Reise freizuschaufeln das ist keine Selbstverständlichkeit da braucht man zu

Hause dann auch schon jemanden der das mitmacht und der inzwischen die Stellung hält auch dafür an dieser Stelle noch mal mein herzlichen Dank ja es war eine unglaublich schöne Zeit und so eine lange Tour werde ich sicherlich nie wieder machen können immerhin es gibt wenigstens nun mein

Buch ein Weg ein Rat ein Ziel und auch diese kleine Filmserie bestimmt wird es noch mal kürzere Touren geben über die ich dann vielleicht auch ein paar Videos mache so sofern ihr den Kanal abonniert habt werdet ihr ja auch automatisch informiert wenn ich dann mal was Neues hochgeladen

Habe bis dahin danke fürs zuschauen und euch erstmal alles [Musik] Gute

1. Sag niemals nie. Denn wenn Du eines Tages Rentnerin bist, bringst Du ja auch noch was zustande und ohne Zeitdruck. Danke fürs mitnehmen und die wunderbaren Bilder. Alles gute und genieße den Frühling im wunderschönen Hamburg.

2. Danke für die tolle Videoreihe! Würde mir auch gefallen😊 Ich würde mich total über ein Video über deine Ausrüstung und übers Fahrrad total freuen😊